Geburtshaus 1h Fahrt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,
    ich grüble gerade, ob ich nicht doch lieber ins Geburtshaus möchte. Allerdings ist das mind. 1h Fahrt entfernt. Ist das erste Kind, von daher rechne ich nicht damit, dass es gleich rausfällt bzw. unterwegs kommt.
    Aber mich würde mal interessieren, ob hier jemand so eine Strecke auf sich genommen hat und wie ihr es empfunden habt. Es ist ja sicher auch nicht der Knüller mit Wehen Auto zu fahren.
    Danke schon mal.

  • Ich hatte eine kürzere Strecke, bin dafür aber 4 mal rumgefahren..also mit einem Taxi. Da kamen wi bestimmt auch auf eine Stunde rumfahren. Wenn du relativ früh (alsü früher als die übliche Empfehlung) losfährst, ist es noch relativ entspannt. Denke ich.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • nein. meine kinder wären beide im auto zur welt gekommen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Mir war es zu lang.
    Auch meine bevorzugte Geburtsklinik wäre eine Stunde Fahrt weg gewesen.
    Bei beiden Geburten hat die Geburt lange genug gedauert, aber ich habe den Gednken bei beiden verworfen, weil mir die Fahrt einfach zu lang erschien.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Das kann durchaus gut klappen, allerdings würde ich mir dann in jedem Fall eine gute Alternative in der Nähe ansehen (Krankenhaus etc).
    Beim ersten Kind bin ich 30min gefahren, das ging - war allerdings sehr unangenehm.
    Beim zweiten Kind waren es 10min ins Geburtshaus, wir waren keine halbe Stunde vor Ort, da war das Baby schon da.
    Mir wäre es demnach also wichtig, vorher zu wissen, was meine Alternative ist, wenn es doch schneller geht/du nicht mehr so lang ins Auto magst/du dich nicht gut fühlst. Nicht, dass ihr dann erst überlegen müsst, wo ihr hinfahren könnt usw.


    Und du musst natürlich damit rechnen, evtl auch mal einen Fehlalarm zu haben und dann die Strecke umsonst gefahren zu sein...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Würde ich persönlich nicht machen. Nicht wegen des Hinwegs, sondern wegen der Rückfahrt. Ich würde es nicht übers Herz bringen, ein ganz frisches Neugeborenes auf der Rückfahrt für 1 Stunde in die Babyschale zu setzen, anstatt in dieser Zeit gemütlich im Bett zu kuscheln. Außerdem hätte nach meiner ersten Geburt mein Kreislauf das nicht mitgemacht, da konnte ich aufgrund des Blutverlustes einige Tage lang nur im Bett liegen, auf so einer langen Autofahrt wäre ich kollabiert.


    Könnten die Geburtshaushebammen evtl. zu dir nach Hause kommen, für eine Hausgeburt?

  • Ich würde es glaube ich auch nicht machen, aber auch weil ihr dann ja nacher auch wieder 1 Std zurück mit Mini Baby müsst.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das erste Kind, von daher rechne ich nicht damit, dass es gleich rausfällt bzw. unterwegs kommt.

    Nur kurz hierzu: Mein erstes Kind war eineinhalb Stunden nach der ersten echten Wehe da. Das passiert vielleicht nicht so häufig, aber auch nicht so selten, dass man sich darauf verlassen kann.


    Ich würde mir folgende Sachen überlegen:


    - Du schreibst, das GH ist mindestens eine Stunde entfernt. Was heißt das? Unter optimalen Bedingungen? Wie lange braucht man denn im normalen Straßenverkehr?
    - Hast du verlässlich zu jeder Tageszeit einen Fahrer wenns losgeht oder musst du evtl. mit dem Taxi fahren?
    - Bist du eher der gelassene Typ oder hast du ein mulmiges Gefühl allein beim Gedanken an die Fahrt?
    - Ist dir die GH-Geburt so wichtig, dass du die Fahrtzeit gerne in Kauf nimmst?
    - ...



    Ich würde auf jeden Fall einen Plan B haben, wenn ich mich für das GH entscheide, allein schon zur Beruhigung und natürlich auch deshalb, um nicht im Fall des Falles unter Wehen eine Alternative suchen zu müssen.

  • Ich bin in ein KH gefahren, das 1 Stunde entfernt war. Das Fahren im Auto war kein Problem und danach hat es auch noch einige Zeit gedauert. Allerdings sind wir da dort geblieben. Ich hatte vorher eine ambulante Geburt geplant, danach war ich froh, keinen Schritt mehr tun zu müssen.

  • okay,
    das Argument mit der Heimfahrt und dem Kreislauf hat mich doch überzeugt.
    Die Hinfahrt und das Einschätzen würde ich mir zutrauen bzw. hätte auch eine Alternative, wenns fix geht. Aber das nach Hause kommen ist doof.


    Also doch (wie eigentlich angedacht) eine Hausgeburt.

  • Ich würde es nicht machen. Allerdings kann ich Wehen im Sitzen und liegen nicht gut veratmen und stelle mir daher Autofahren unter Wehen daher wirklich schrecklich vor.

  • Wenn eine Hausgeburt möglich ist, dann würde ich das auf jeden Fall vorziehen. Das Geburtshaus bietet da doch keine weiteren Vorteile, im Gegenteil, du hast die Fahrerei und musst nach der Geburt sowohl dich und das Baby anziehen, Auto fahren etc.


    Warum überlegst du dir, lieber ins Geburtshaus zu gehen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin bei zwei Geburten ins Geburtshaus gefahren, das war halb so weit weg. Das war ok, aber doppelt so weit hätte ich mir nicht vorstellen können.

  • Zitat

    Wenn eine Hausgeburt möglich ist, dann würde ich das auf jeden Fall vorziehen. Das Geburtshaus bietet da doch keine weiteren Vorteile, im Gegenteil, du hast die Fahrerei und musst nach der Geburt sowohl dich und das Baby anziehen, Auto fahren etc.


    Warum überlegst du dir, lieber ins Geburtshaus zu gehen?



    Bei der ersten dachte ich "keine hellhörige Wohnung mit neugierigen Nachbarn", beim zweiten wusste ich, dass das für mich kein Argument ist, wollte aber wegen der deutlich breiteren Badewanne ins GH (in dieser kam das Kind dann auch direkt nach unserer Ankunft).


    Aber ne Stunde Fahrt wäre beim ersten extrem unangenehm gewesen und beim zweiten zu lange, das wäre ne Straßenrandgeburt geworden.

  • Was ist denn die Alternative? Edit: Gesehen.


    Ich bin bei der ersten Geburt ca. 45-50 min gefahren. Ich habe die Fahrt als sehr schön in Erinnerung. Ich war bei Mumu 4 cm als wir ankamen und das Kind kam erst ca. 8 Stunden später. Also (leider) nix mit rausfallen. ;) Es hätte mich nicht gestört, wenn es unterwegs gekommen wäre. #weissnicht Ich hätte das immer besser gefunden als zu früh irgendwo aufzuschlagen und dann als "protrahierter Geburtsverlauf" mit Interventionen einsortiert zu werden. :S
    HG hatte ich damals nicht angedacht.


    Für die Fahrt habe ich Unterlagen, einen Eimer und Handtücher eingepackt.

    Viele Grüße von Cogi

    Einmal editiert, zuletzt von Cogi ()

  • Wenn die Alternative die Hausgeburt ist, würde ich definitiv die Hausgeburt vorziehen. :)


    Ich dachte zuerst, die Alternative wäre ein Krankenhaus, da würde ich lieber die Fahrt ins GH auf mich nehmen.

  • Wenn die Alternative die Hausgeburt ist, würde ich definitiv die Hausgeburt vorziehen. :)


    Ich dachte zuerst, die Alternative wäre ein Krankenhaus, da würde ich lieber die Fahrt ins GH auf mich nehmen.


    Genau so! #super

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Ich plädiere für Hausgeburt.
    Wir hatten beim ersten Kind 10 min Fahrt ins GH und es war ziemlich knapp. Das Baby kam 20 Minuten nach Ankunft.
    Außerdem ist es so wunderbar, nach der Geburt einfach in seinem eigenen Bett liegenbleiben zu können, sich und dem nichts anziehen zu müssen, das würde ich unbedingt vorziehen.

  • Ich wäre auch für Hausgeburt, wenn das von allen Beteiligten gewollt und medizinisch möglich ist, dann ist das doch am angenehmsten, oder? Vor allem danach..
    Zur Autofahrt:
    Ich hatte etwa eine halbe Stunde Fahrt zum Krankenhaus, die war aber echt okay, ein paar starke Wehen, aber in den Pausen konnte ich mich entspannen, die Fahrt war viel weniger schlimm, als ich vorher dachte. War dann bei 6-7 cm als wir ankamen und danach war auch noch viel (zu viel) Zeit.


    Trotzdem: Hausgeburt, wenn du das möchtest! #super

  • Wir sind um 10 Uhr morgens losgefahren, nachdem ich bereits 7 Stunden Wehen zu Hause ausgehalten hatte und mir sicher war, dass es jetzt höchste Eisenbahn wird. Naja, um 23.18 Uhr war er dann draussen. Wir sind auch eine gute Stunde gefahren und werden es beim nächsten Kind auch tun.