Geburtshaus 1h Fahrt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich danke euch für eure Erfahrungen.


    Also es war so: ich will/wollte schon immer eine Hausgeburt.
    Aber: mein Mann hatte zweifel wegen unsere Mehrfamilien-Wohnung. (ich nicht so sehr)
    Mein Hauptgrund aber über ein Geburtshaus nachzudenken war, dass es glaube ich (noch) nicht ganz passt mit der Hebamme und mir, es aber keine Alternative gibt.


    Trotzdem hat mich das nach Hause-Fahr-Argument überzeugt und in Grundsätzen sind die Hebamme und ich uns glaube ich einig und sie muss ja nicht meine beste Freundin werden. Hauptsache sie macht ihr Arbeit so wie ich das will ;)


    Ich hatte jetzt erst wenig Kontakt mit ihr, aber es ist ja nun auch nicht so, dass ich gegen Ende der Schwangerschaft eine realistische Chance auf einen Platz im Geburtshaus hätte. Deshalb überkam mich gerade etwas die Panik. - bin jetzt aber wieder runtergefahren und habe doch ein ganz gutes Gefühl.
    Im absoluten Hebammen-GAU gibt es sonst noch eine relativ naheliegende, gute Klinik, die für mich dann auch okay wäre. Aber am liebsten zuhause #freu

  • Vielleicht, eher wahrscheinlich, kommen die Geburtshaushebammen auch nach Hause. Alle GH, die ich hatte, hatten Hebammen, die HGs anboten (muß natürlich nicht so sein). Ein Anruf würde erstmal nichts kosten.
    Ansonsten: Alles Gute für die Geburt. :)

  • Ich persönlich würde es nicht machen und lieber zu Hause bleiben. Haben wir bei der zweiten Geburt dann auch gemacht. Die Hebammen sind bei einer Hausgeburt genauso gut ausgestattet wie im Geburtshaus. Und Du kannst Dich direkt nach der Geburt mit dem Baby ins Bett kuscheln und dort einfach liegen bleiben.

  • wenn die Alternative Hausgeburt ist würde ich das auf jeden Fall bevorzugen. da kamen wir auch beim zweiten Kind drauf, dass das GH im Prinzip keinerlei Vorteil bietet außer nochmal loszumüssen (und bei uns haette ich zu Fuß ins GH laufen können). Autofahren unter Wehen hatte ich nur einmal, 3,5 Minuten Autofahrt mit Presswehen und das wollte ich definitiv nicht noch mal. das war allerdings eine verlegte Hausgeburt, mit "normalen" Wehen in der Eroeffnungsphase stell ich mir machbar, aber unangenehm vor, weil ich da immer einen irren Bewegungsdrang hatte und durch Haus/Garten/Stadt getigert bin...