Manchmal wundert man sich einfach nur noch...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Sams ist ja in der 4. Klasse. Recht kleine Schule, echt nett (wenn auch der totale Chaotenhaufen...), man kennt sich, alles schick. Jetzt erzählte Sohn neulich irgendwas von den neuen Fußballregeln für die Pause:
    "Und der L. hatte sich eingetragen zum spielen, aber der hatte vergessen, dass er Kaffeedienst hat."
    Ich: "... Was hatte er?"
    Kaffedienst. Die 4.-Klässler kochen in den Pausen abwechselnd Kaffee für die Lehrer. 8o


    Nur um das gleich klarzustellen, ich finde das überhaupt nicht schlimm. Aber das ist wieder so eine dieser Sachen, die man nur 5 Ecken erfährt.
    Gibt es sowas bei euch auch?

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Haha, das finde ich ja wirklich schräg! Ok, man könnte jetzt darüber diskutieren ob das ok ist...hm, so schlimm finde ich es auch nicht, eigentlich ganz lustig. Ich hätte es als Kind wohl irgendwie witzig gefunden Kaffee zu kochen und hätte mich sehr erwachsen gefühlt :D
    Es gibt schon verschiedene Dienste bei uns,-aber eher die "normalen", also Boden wischen, Tafel putzen, Blätter austeilen und so.

    • Offizieller Beitrag

    Als ich in der Grundschule (3. Klasse) war, hatte ich ein ganzes Schuljahr lang "Kaffeekochdienst" #hammer. Ich "durfte" immer eine Viertelstunde vor Schluss der dritten Stunde ins Lehrerzimmer und hab dann dort Kaffee für die große Pause gekocht. Fand ich damals ganz normal und war sehr stolz, dass ich die "Auserwählte" war :D. Heute gibt es das an derselben Schule nicht mehr, zumindest hat meine Tochter noch nie einen Kaffeedochdienst erwähnt (und sie erzählt so ziemlich alles, was ihr von der Schule einfällt ;)).

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns haben die 6-Klässer den Dienst um 11.00 die Glocke der Schulhausuhr zu läuten. Wir haben nämlich einen kleinen Uhrenturm auf dem Schulhaus, allerdings hat es nur ein Zifferblatt zu unserem Dörfchen Unter-X, den die von Ober-X und X-Berg wollten nichts dazu bezahlen, anno dazumal. Aber es wird immer noch Punkt 11.00 die Glocke geläutet. Wozu auch immer ;)

  • Ob es Kaffee-koch-Dienst gibt weiss ich gar nicht, aber es gibt auf jeden Fall Spüldienst. Der spült am Ende der Pause die Kaffeetassen der Lehrer ab und ist sehr begehrt in der 3./4. Klasse. Immerhin versäumt man da 10min Unterricht und darf ins Lehrerzimmer. :D


    Edit:
    Hier werden die Dienste alle 2 Wochen gewechselt und unter den Interessenten verlost. Es wird also keiner zu Spülen gezwungen. ;)

  • Äh, also ich finde das ehrlich gesagt ziemlich seltsam.
    Ich habe absolut nichts gegen "Dienste" in der Schule. Die Kinder sollen ruhig beteiligt werden an den Dingen die alle angehen (Tafel putzen, Klassenbuch holen, Blumen gießen, Fische füttern wenn vorhanden, meinetwegen auch Mülleimer ausleeren, Klasse aufräumen oder auch Boden wischen) Aber Kaffee für die Lehrer?? Was geht es denn die Kinder an, dass die Lehrer Kaffee trinken wollen? Essen/Getränke für alle fertig machen ok, aber die Lehrer in ihrer Pause bedienen, da seh ich keinen Sinn drin und finde es schräg.


    Allerdings hätte ich es als Schülerin wahrscheinlich gern gemacht weil das bedeutet hätte, man kommt in das Allerheiligste der Schule rein: Das LEHRERZIMMER #top

    Liebe Grüße, Maude

    Einmal editiert, zuletzt von Maude ()

  • ich sehe das wie Maude und würde das so nicht akzeptieren. In allen größeren Unternehmen und gerade im öffentlichen Bereich wird Compliance / Regeln gegen Korruption immer mehr (und endlich) ein Thema. Sehr nett und freundlich würde ich also darauf hinweisen, das solche Dienste für am Lehrer für mich nichts mit moderner Schulbildung zu tun haben.


    Ansonsten finde ich es sehr begrüßenswert, wenn die Kinder zusammen für ihre Dinge sorgen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Bezügluch Lehrerzimmer: Man konnte aber von der Tür aus reingucken... und ich hab da in meiner Erinnerung weniger Kaffeetassen als vielmehr Sektflaschen im Blick gehabt. #freu

  • Ich finde es zwar ziemlich schräg, aber wenigstens können die Kinder dann Kaffee kochen. Ich kanns mit meinen 43 Lenzen immernoch nicht #angst . Kann mir einfach nicht merken wieviel Kaffeepulver auf wieviel Wasser kommt. (Außerdem sind Tassen unterschiedlich groß und Kaffeemeßlöffel auch #motz ) Ich bräuchte Gramm und Milliliterangaben #yoga #angst


    Zu meiner Entschuldigung: Ich trinke keinen Kaffee. Mir wird schlecht davon.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich hab Großsohn grad noch mal gefragt: es ist freiwillig. ;) Jede Klasse macht ein Halbjahr.


    igel: Keine Ahnung, ich glaube zwar nicht, dass die Schule einen Vollautomaten hat, aber heutzutage weiß man ja nie.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Sorry, ich würde das meinen Kinder nicht erlauben.
    Bei uns in der Schule mussten die Kinder der 3. und 4. Klasse bei den Toiletten stehen und "Verstöße" aufschreiben. Ich kann zwar den Sinn erkennen aber bin froh,dass es wieder abgeschafft wurde.

  • ich sehe das wie Maude und würde das so nicht akzeptieren. In allen größeren Unternehmen und gerade im öffentlichen Bereich wird Compliance / Regeln gegen Korruption immer mehr (und endlich) ein Thema. Sehr nett und freundlich würde ich also darauf hinweisen, das solche Dienste für am Lehrer für mich nichts mit moderner Schulbildung zu tun haben.


    Ansonsten finde ich es sehr begrüßenswert, wenn die Kinder zusammen für ihre Dinge sorgen.


    Ich schließe mich an. ich glaube, das würde in meiner Stadt auch nicht gehen, da würden die Eltern auf den Barrikaden stehen.
    Dienste gibt es an der Schule natürlich auch, aber die normalen wie Milchdienst, Tafeldienst, Blumen gießen und sowas. Aber Kaffee kochen und Tassen spülen für das Lehrpersonal? 8I

  • Ich finde es auch seltsam und lustig, aber auf die Barrikaden würde ich dafür nicht gehen. Also so schlimm, dass ich es verbieten würde, wenn mein Kind das freiwillig tun möchte, würde ich das nicht. Da gibt es wichtigeres, über das man sich tatsächlich aufregen könnte.


    Und wahrscheinlich finden das manche ja sogar cool. Meine Jüngste kocht super gerne Kaffee und freut sich immer, wenn ich einen in Auftrag gebe

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich hab Großsohn grad noch mal gefragt: es ist freiwillig. ;)


    Was aber nicht heißt, dass die Kinder nicht ausgebeutet werden! Die haben die Pause doch, um sich zu erholen und nicht, dem Lehrpersonal den Kaffee zu kochen! Das Lehrpersonal verkauft es als Privileg und die Kinder erkennen nicht, dass sie nur den Butler spielen müssen.

  • Irene, ich glaube, du denkst da zu sehr aus erwachsenensicht. Ich würde das auch nicht machen wollen.
    Als Kind waren aber alle Dienste immer heiß begehrt. Tafeldienst, Klassenbuchdienst, Kehrdienst, etc - da ging auch etwas von der Pause drauf - ABER man durfte dafür drin bleiben. Das war toll. Ehrlich. Besser als Schulhof.
    Und wahrscheinlicch wird ja auch nicht ein Kind in jeder Pause für ein halbes Jahr damit beschäftigt sein.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Mich schockt das nicht sonderlich (leider?). Mein Lateinlehrer am Gym hat Wedeldienst vergeben: an heißen Tagen musste man ihm mit speziellen Wedeln Luft zufächeln. Ich hätt vermutlich lieber Kaffee gekocht.


    Um in der Pause drin zu bleiben wäre mir Kaffeedienst wohl recht gewesen ;)

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Mein Lateinlehrer am Gym hat Wedeldienst vergeben: an heißen Tagen musste man ihm mit speziellen Wedeln Luft zufächeln.


      8I

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Irene, ich glaube, du denkst da zu sehr aus erwachsenensicht. Ich würde das auch nicht machen wollen.
    Als Kind waren aber alle Dienste immer heiß begehrt. Tafeldienst, Klassenbuchdienst, Kehrdienst, etc - da ging auch etwas von der Pause drauf - ABER man durfte dafür drin bleiben. Das war toll. Ehrlich. Besser als Schulhof.
    Und wahrscheinlicch wird ja auch nicht ein Kind in jeder Pause für ein halbes Jahr damit beschäftigt sein.


    Das sind auch Dienste, die den Kindern nutzen, ebura. Dienst an der Allgemeinheit sozusagen. Finde ich gut, gabs auch schon in der DDR ;)


    Mir geht es da in der Tat um das Prinzip. Mein Kind spült niemandes dreckiges Geschirr ab, noch dazu umdeklariert als Schüler/innendienst. In meiner Welt macht man das gemeinsam/reihum.
    Ich bin sicher, es war nämlich so: Die Schulsekretärin/die Frauen im Kollegium haben irgendwann einmal gestreikt, weil sie das Thema am Hals hatten und da ist eine pfiffige Person aus dem Team auf die Idee gekommen, doch Schüler/innen für solche Dienste zu beauftragen.

  • Ich bin sicher, es war nämlich so: Die Schulsekretärin/die Frauen im Kollegium haben irgendwann einmal gestreikt, weil sie das Thema am Hals hatten und da ist eine pfiffige Person aus dem Team auf die Idee gekommen, doch Schüler/innen für solche Dienste zu beauftragen.


    Das halte ich für eher unwahrscheinlich, da es an der Schule genau einen Mann gibt (den Direktor). Ansonsten nur Frauen, inkl. Hausmeisterin.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004