Wenn das Essen nicht mehr klappt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte mal reinhören, ob es noch jemanden gibt, der einen kleinen Essverweigerer hat/te. Wir wollen ihr nix reinzwängen und Brei gibt's nicht, den hasst sie sowieso. Im Moment möchte sie einfach alles selbst greifen. Das dürfte sie auch, aber sobald sie etwas nicht gegessen bekommt, hört sie auf zu probieren. Scheitern beim dritten Mal=Nie wieder. Mit Mühe kann man sie zu Banane überreden. Sie ist jetzt 10 Monate und ich lese mit Tranchen in den Augen von Kindern, die schon ganz prima Fingeressen futtern.


    ...und es wär ja alles halb so schlimm, wenn sie nicht auch gleichzeitig keinen Bock mehr auf Stillen hätte. Zwei Schlucke und fertig. Und das bei dem Knutsch, die eigentlich immer gerne und viel gegessen hat. Jetzt will sie nicht mal mehr Avocado. Vor zwei Wochen hat sie noch eine halbe verdrückt und dann plötzlich nicht mehr.


    Ich weiß nicht, ob es zusammen hängt, aber Zähne putzen geht auch nicht mehr. Daran hatte sie Spaß, jetzt mag sie nimmer.


    Habt ihr Lösungen? Sämtliche Spiele beim Essen findet sie übrigens total doof. Am liebsten schmeißt sie alles vom Stuhl runter, für den sie auch keine Geduld mehr hat. #yoga Ich hab das Gefühl, dass grade irgendwie an allen Ecken nix mehr geht. ;(

  • das mit dem Zähneputzen macht mich stutzig......kann es vielleicht sein dass sie Schmerzen hat? Zähne kommen oder sowas?


    Meine hat mal das Essen eingestellt weil sie eine fiese Entzündung im Mund hatte die man aber auf den ersten Blick nicht gesehen hat ;(

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Ich werde das mal im Auge behalten. Aber wenn sie ihre eigene Erwachsenenzahnbürste hat, geht es ganz gut. Nur dann putzt sie halt nicht richtig, sondern kaut drauf rum. Zähne kommen bestimmt auch grade. Also zumindest einer der oberen Schneidezähne ist noch nicht ganz durch. Aber sollte sie dann nicht eigentlich ganz gern was kauen?

  • Soor oder Erstinfektion mit Herpes?
    Lass es doch mal anschauen!
    Meine Tochter bekommt gerade die letzten Backenzähne, und kann dann oft auch nicht kauen, weil es so weh tut. Sie bekommt dann Brei. (Sie ist sieben Jahre.)
    Kann sie ihren Brei vielleicht selber löffeln?

  • Also wir waren letzte Woche beim KiA, weil sie Fieber hatte. Das mit dem muffeligen Essen hat schon davor angefangen. Die Ärztin hat ihr auch in den Mund geschaut und sagte, dass nur ihr Rachen etwas verschleimt sein. Eben von der Erkältung. Das spräche ja eher gegen Entzündung/Soor.

  • Bei unserer jüngsten Tochter haben wir erstmals nicht nach Breichenplan angefangen mit dem Essen, das war mehr oder weniger Baby led weaning. Als sie 9 Monate alt war, war ich stolz wie Bolle, dass sie eine halbe Banane verputzt hat... Aber sie war auch immer die rundlichste meiner Kinder, also war das mit dem Stillen offenbar ausreichend und wir blieben locker (auch angesichts dummer Kommentare von rundherum). Sie war dann - später Richtung 1 Jahr - auch das Kind, das lange Zeit ALLES gern gegessen hat (sie klaute sich im Garten von der Rückentrage aus Sauerkirschen und naschte die mit Genuss...), auch wenn das ewig lange nur kleinste Mengen waren.


    Unsere 2. Tochter hat beim Zahnen immer warmes Essen verweigert, das Kind lebte dann mal ne Woche nur von Leberwurstbrot, weil nichts anderes reinging... Wenn wir eine Sache über Kinder total verstanden haben, dann ist es das Mantra "Es ist nur eine Phase" ;)

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • ganz ehrlich? meine babys haben mit 10monaten alle noch gar nicht richtig gegessen, allenfalls probiert. mal ging ne halbe banane und ein bisschen brötchen, bisschen apfel nagen, zwei hapse joghurt...mal wurde nur gematscht.
    ich habe mir da wenig sorgen drum gemacht. sie waren alle gut genährt.
    wenn das kind also nicht abnimmt und ansonsten fidel ist, würde ich mir keine großen gedanken machen und ein bisschen die erwartungen runterschrauben.
    es ist ganz normal, dass kinder in dem alter auch mal phasen haben, wo sie kaum essen und wieder voll stillen.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Bei uns war das auch so, er hat abca. 5 Monaten seeehr viel gegessen, dann plötzlich gar nicht mehr, es kamen zaehne, erwolltenurmit besteckessen - dann wieder Massen und jetzt wieder nada....
    Beim Mittagstisch/am Tisch sowieso nix, dasegelt alles oder Musik machen mit besteck etc... Aber auf seinem lernturm oder draussen isst er viel.


    Stillen hat er zwischendurch auch phasenweise 'vergessen' - diewelt ist soooo interessant!ichhab ihn einfach ab und an in einem ruhigen, abgedunkelten raum angelegt.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Danke für sie Sinneserweiterung. Ich habe jetzt beschlossen ihr eine kleine Holzschale mit Fingerfood fertig zu machen, an der sie sich bedienen kann, wenn sie mag. Essen am Tisch ist grade anscheinend eine Zumutung für sie. Und tada, mampfelt sie wieder ein bisschen Apfel, ein bisschen Dinkelkeks und das Stillen lüppt auch wieder einwandfrei. Dieses Forum ist ein nimmer endender Quell an "Kopf aus der Kiste zieh" Momenten. #danke