Eben an der Haustür... und ein gefundener Hase

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben


    und entschuldigt den Tital, ich hab keinen besseren gefunden.


    Eben klingelte es bei mir und vor der Tür stand eine Mutter mt einer Teenanger Tochter, die einen Hasen auf dem arm hatte. Die beiden erzählten, sie hätten den zahmen Hasen gerade auf der B56 aufgesammelt, seien aber nur auf der Durchreise und nicht von hier, ob ich mich bitte darum kümmern könne, einen Aushang zu machen, damit der Hase zu seinen Besitzern zurück kommt.
    Ich hab dann mal freundlich nachgefragt, wie das aussehen soll und sei meinten, sie ließen den Hasen bei mir und ich könne dann ja in meiner Nacbarschaft fragen, Aushang machen oder ihn später ins Tierheim bringen.
    Oder zu meinen Hasen setzen - Seitenblick der Mutter auf den im Garten stehenden Kaninchenstall, der aber nicht mir, sondern unsern Nachbarn gehört und schon 5 Tiere beherbergt.


    Ich habe zwar selber auch 2 Zwergkaninchen hinterm Haus, war aber jetzt nicht bereit, mich da so überfallen zu lassen. Klar, ich bin prinzipiell bereit zu helfen, aber ich kann doch nicht einfach einen fremden Hasen zu meinen beiden setzen?! Und was mach ich, wenn ich keinen Besitzer des Hasen finde? Dann hab ich entweder einen Hasen mehr, den ich durchfüttern muss oder hab die ganze arbeit und rennerei, um ihn wieder loszuwerden...


    Naja, ich hab auf jeden Fall freundlich und bestimmt abgelehnt, woraufhin die Frau dann meinte, dann würden sie ihn halt wieder aussetzen. Und zur Tochter im Gehen meinte sie noch: "Unglaublich, was für egoistische Menschen es gibt!"


    Und ich bin jetzt echt am Grübeln - war das egoistisch von mir? Hätte ich den Hasen nehmen sollen? Was hättet ihr gemacht?


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Wenn Du keine Ahnung von Kaninchen und Hasen hättest, könnte ich Deine Reaktion besser verstehen. Aber so? Besser als bei Dir hätten sie es doch theoretisch nicht treffen können. Ohne es böse zu meinen und da Du so konkret fragst - ja, Ich finds ehrlich gesagt schon egoistisch. Was sollen sie denn sonst machen mit dem Tier?


    Ich hätte es ohne Zögern genommen, wir haben irgendwo noch einen alten Käfig eingelagert, irgendwie geht das schon. Notfalls gibt man es halt im Tierheim ab.

  • Spontan hätte ich auch abgelehnt wenn ich dafür gerade keine Zeit hätte,
    und ihnen aber schnell die Telefonnummer und Adresse vom nächsten Tierheim gegeben.
    (Das ich an Stelle der Finderinnen auch eher aufgesucht hätte, anstatt irgendwo Privat zu klingeln).

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Und du bist sicher, dass das keine abgefeimte Art von Trickdieben war? Ich bin ja normalerweise nicht misstrauisch, aber das kommt mir ziemlich eigenartig vor.

  • Also ganz ehrlich waere ich wohl froh gewesen, dass jemand angehalten hat und sich versucht hat zu kuemmern. Ich haette den Hasen wohl bei mir im Badezimmer in Quarantaene gesetzt und dann die Kaninchen-Frau meines Vertrauens oder den Tierschutz angerufen. Hab ich auch schon mit nem herrenlosen Nickel gemacht, das auf einmal bei mir im Vorgarten sass.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Kirsi: Naja, aber warum soll ich mich denn kümmern um den Hasen? Ich hab ihn nicht gefunden, ich habe schon zwei Hasen und nicht den Platz für einen dritten. Und einen seperaten Käfig hab ich auch keinen! Ich hätte ihn also höchstens in die Badewanne setzen können... und dann? Ich bin nicht mobil, mein Mann arbeitet heute bis 23 Uhr, Soll der Hase dann bis morgen in der Badewanne bleiben? Und dann kann ich morgen sehen, wie ich ihn zum Tierheim schaffe?


    Behalten wäre auf keinen Fall eine Option gewesen. Ich weiß nicht, ob er sich mit meinen Hasen verträgt, weiß nicht, ob er kastriert und gesund ist. Da setze ich ihn doch nicht zu meinen Hasen einfach in den stall?!


    Und da die Tochter meinte, dann müssten sie ihn halt nach Troisdorf ins Tierheim bringen scheinen sie sich ja hier in der gegend zumindest auszukennen. Das ist nämlich das einzige Tierheim in der Nähe und im Gegensatz zu mir sind sie mobil und konnten auf direktem Weg dorthin fahren.



    Also ich würde auch einen Hasen einsammeln, den ich irgendwo finde. Aber ich würde nicht wahllos irgendwo klingeln gehen, sondern den Tierschutz anrufen oder das Tier ins Tierheim bringen...


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde auch einen Hasen einsammeln, den ich irgendwo finde. Aber ich würde nicht wahllos irgendwo klingeln gehen, sondern den Tierschutz anrufen oder das Tier ins Tierheim bringen...


    dito. nein ich find nicht, dass du dich egoistisch verhalten hast. wenn sie schon von troisdorfer tierheim wissen, ist ja alles gut. ich mein, hab nix dagegen, dass sie es versucht haben aber der satz: unglaublich, wie egoistisch manche menschen sind, geht gar nicht. sie wissen nicht, ob du in der lage bist dich drum zu kümmern.

  • Hast du deren Nummernschild gesehen?
    Für mich hört es sich so an, als ob sie den Hasen loswerden wollten und nicht die teure Gebühr beim Tierheim zahlen wollten.
    Und als sie das Gehege im Garten sahen, dachten sie, dass wäre die einfachste Möglichkeit.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Nein, ich hab kein Auto gesehen! Wir wohnen allerdings in einem Hinterhaus. Und sie haben anscheind sonst nirgendwo geklingelt, zumindest nicht bei den Nachbarn, mit denen ich eben gesprochen habe. Und die wohnen vor uns, wäre also eigentlich logischer gewesen, dort zu klingeln...


    Die beiden standen vor meiner Haustür, die Tochter hatte den Hasen im arm, der auch ganz ruhig wirkte, nicht ängstlich oder mager oder sonstwas. Ich vermute auch, dass sie bei mir geklingelt haben, weil von der haustür aus der hasenstall zu sehen ist...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Dass diese leute dir aufs Dach steigen, ist nicht wirklich nett; kann ja sein, dass du schlicht keine Zeit hast, um dich drum zu kümmern. Ich verstehe es auch nicht ganz - warum klingeln sie nicht wo anders?
    Grundsätzlich hätte ich ihn aber auch erstmal genommen, ins Badezimmer gesetzt und ggf. später ins Tierheim gebracht.


    Ich hab auch schon mal einen Fundhund bei den erstbesten Anwohnern abgegeben, weil ich nicht aus der Stadt kam, weiter musste und nicht auf die Öffnungszeiten des dortigen Tierheims warten konnte, bzw. nicht genau wusste, wo das überhaupt war. Tierheime öffnen ja oft erst am späten Nachmittag.
    Das Tier in eine fremde Stadt mitzuschleppen, hat keinen Sinn.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich hätte in dieser Situation wahrscheinlich auch bei dir oder einem Nachbarn geklingelt und ich hätte mich auch geärgert, wenn die Person die geöffnet hätte ohne Bergründung abgeleht hätte und nicht zumindest mit überlegt hätte, was ich mit dem Tier machen soll.
    Für mich ist es selbstverständlich, Tieren (und natürlich auch Menschen) in Not zu helfen und ich finde es immer schade, wenn es das für andere nicht ist.


    Wir wohnen direkt neben einem Wildpark. Da hat es bei uns schon häufiger geklingelt, weil ein Frischling abgehauen ist und nicht mehr ins Gehege kam oder ein Ziegenböckchen mit dem Kopf im Zaun hing. Wenn ich selber helfen kann, tu ich das, wenn nicht, informiere ich die für den Wildpark zuständige Person. Warum soll ich denn die Leute abweisen? Ich finde es toll, dass sich jemand kümmert! Und das finde ich in dem Fall mit dem Kaninchen auch.

    • Offizieller Beitrag

    zu klingeln und fragen fänd ich ok aber so einen urteil über sie fallen nicht. sie ist schwanger, hat mit übelkeit zu tun, fährt selber kein auto, hat ein kiga- und schulkind, die ab mittag wieder zu hause sind, ihr mann ist nicht erreichbar. wieso muss sie es tun?


    würde jetzt jemand an die tür klopfen mit so einem hasen ankommen, würde ich auch sagen, sorry, aber ich kann mich nicht drum kümmern. im moment hab ich wirklich andere sorgen, muss es auch niemandem erklären, wieso und wieso nicht.


    ich hätte das tierheim vorgeschlagen und evtl. gesagt, dass ich die nummer raussuchen kann oder wir gemeinsam anrufen können aber sie kannten es ja schon.

  • Ich find's auch egoistisch. Sorry, aber ich hätte da schon überlegt, wie man's machen kann. Ich hab jetzt hier keine Hasen, aber wenn mir jemand einen bringen würde, dann würde ich zumindest ein, zwei Leute kennen, die einen Stall haben und wo man den vielleicht einfach mal dazu setzen kann, bis sich die Besitzer finden.


    Ich würde jetzt mal drauf tippen, dass die Geschichte stimmt, bin da aber auch eher gutgläubig. Auch wenn ich mir gerade nicht so richtig vorstellen kann, wie man einen zahmen Hasen auf der Landstraße finden kann.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Wie abstrus ist das denn?
    Nein, ich finde Dich absolut nicht egoistisch. Wenn ich ein Tier finde, klingel ich doch
    nicht wahllos irgendwo? Wie bescheuert ist das denn?
    Dann geh ich zum Tierheim oder zum Tierarzt. Wenn ich auf der Durchreise bin, ruf ich
    die Feuerwehr und frage sie nach Weg/Telefonnummer/Hilfe.
    Ich wuerd im Leben nicht auf die Idee kommen, bei fremden Menschen zu klingeln.


    Ich haette aehnlich reagiert. Nur nicht so nett :)
    Vielleicht haette ich sie zum Tierheim gefahren :)

  • @Knallgrau: Naja, aber für die Leute war ja schon klar, dass sie den Hasen dann jetzt ins Tierheim bringen würden, nachdem ich gesagt habe, dass ich ihn nicht nehme. Also war doch alles okay, was anderes hätte ich jetzt doch auch nicht tun können, oder? wie gesagt, selbst behalten geht nicht, wir haben keinen Käfig für das Tier usw. Wir hätten ihn also auch nur ins Tierheim bringen können. Und das frühestens morgen früh. Die beiden hatten das Auto vor der Tür stehen und konnten jetzt quasi durchfahren?!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • irgendeine möglichkeit hätte sich für mich auch geboten. aber das muss eben auch jeder für sich selber entscheiden ;)

  • Ist ja nicht so, dass ich nicht drüber nachgedacht habe. Aber für mich gab es da jetzt auf Anhieb keine machbare Option. Wie gesagt, wir haben keinen Extrakäfig, sonst hätte ich mich wahrscheinlich bequatschen lassen. ein paar Sekunden lang habe ich auch überlegt, ob ich ihn einfach zu meinen Hasen setzen soll, aber die hab ich damals von den Vorbesitzern übernommen, weil sie sich mit den anderen Hasen dort nicht verstanden haben. Also wäre ein fremder Hase dazu keine Option gewesen.


    Und ganz ehrlich? Ich glaub, mein Mann wäre ziemlich sauer gewesen, wenn er morgen früh auch noch wegen dem hasen hätte ins Tierheim fahren müssen. Er weiß eh schon nicht, wo ihm der Kopf steht...


    Aber ich danke euch trotzdem für eure ehrlichen Meinungen.


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ich wuerd sowas niemals machen. Ganz im Ernst. Ich helf gern, ich ruf das Tierheim an, ich fahr
    sie vielleicht auch hin. Aber ich lass sie nicht in meine Wohnung und ich nehm doch nicht ein
    fremdes Tier auf, nur weils mir jemand anbietet mit ner Mitleidsnummer?

  • fairy deine entscheidung ist doch ok, vor allem nachdem das mit dem tierheim so deutlich kam.


    ich bin da auch jemand der schnell ja sagt #pfeif

  • Unter den Umständen - du kannst nicht zum Tierheim fahren - hätte ich auch nein gesagt, das war im ersten Posting noch nicht so ersichtlich.


    Wie gesagt, die Frage kann ich unter Umständen schon nachvollziehen. Dass man weiß, dass ein Tierheim existiert, heißt nicht, dass es offen hat oder dass man den Weg dorthin kennt, und möglicherweise waren die Leute auch in Eile.
    Aber dann müssen sie halt wo anders klingeln.


    Ein fremdes Karnickel einfach zu den eigenen setzen, würde ich niemals tun. Nachher schleppt das irgendeine Krankheit ein, oder ... Nee, danke.