Die Babysitterin etablieren...aber wie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    mich treibt um, wie ich H. am besten an seine neue Babysitterin gewöhnen soll,
    und da brauch ich mal Rat.
    H.(1,5) ist ein sehr willenstarkes Kind, was schon sehr genau äussert, was er will und was nicht.
    Beim Kennlernbesuch der Babysitterin( ein liebes Mädchen , 15 Jahre alt, mit Erfahrung )
    zeigte er sich kurz interessiert und war dann total abweisend( " NEIn"-"WEg"...zu ihr)
    Er hat es voll mitgekriegt, das das nicht nur eine nette Freundin ist, sondern, das die wohl kommt und Mama eventuell geht.
    Gegangen bin ich beim Kennenlernen nicht, aber er hat wohl verstanden, was ich ihr erklärt habe.


    So, nun ist für Freitag 15. 30 ausgemacht, das sie vorbeikommt und wir mal probieren , wie es läuft.
    Ich bin jetzt nach dem ersten ablehnenden Verhalten etwas verunsichert und will auch nichts verderben,besonders in Hinblich auf
    den KIGA-Start im August.
    ich hab mir nix vorgenommen für Freitag, wollte eventuell kurz spazierengehen...


    Wer hat Tips, was könnten die beiden machen, soll ich dabeibleiben, kurz oder die ganze Zeit...?
    Fragen über Fragen...



    Beim Grossen war alles anders, der wollte gleich zu jedem hin und mit... #weissnicht

  • ch hab mir nix vorgenommen für Freitag, wollte eventuell kurz spazierengehen...


    Wer hat Tips, was könnten die beiden machen, soll ich dabeibleiben, kurz oder die ganze Zeit...?
    Fragen über Fragen...


    Ich würde in diesem Falle wohl eher die Babysitterin mit dem Kind spazieren (auf den Spielplatz? irgendwas ganz tolles?) schicken.

  • Hallo, im gleichen Alter habe ich hier auch eine Babysitterin etabliert. Wir haben ungefähr vier Wochen (also vier mal einen Nachmittag ) Eingewöhnung gemacht. Er hat sie dann total akzeptiert und lieb sie jetzt sehr, ist auch immer traurig, wenn sie nicht kommen kann. Die ersten Male sind die beiden übrigens zu zweit losgezogen und ich blieb zu hause. Dann hatte er nicht das Gefühl, dass ich ihn verlasse. Mittlerweile kann ich aber auch gehen, ist gar kein Problem mehr.


    Während der eingewöhnung haben die beiden gespielt und ich habe ein bisschen aufgeräumt.

  • Ich würde wohl noch 2, 3 mal zusammen mit der Babysitter was mit ihm machen. Dass er sie einfach besser kennenlernt. Geht doch zusammen spazieren, zum Spielplatz und dann noch kurz nachhause. Und dann probierst du, ob du in einem anderen Zimmer was machen kannst und die beiden spielen weiter. Also, quasi eine langsame "Eingewöhnung".
    Klappt dann sicher auch bald, dass du alleine los kannst und die beiden zuhause bleiben.

  • Boah seid ihr schnell, dankeschön...


    Ja, ich werd glaub ich die beiden auf den Spielplatz schicken...
    wenn das blöd wird, dann machen wir was gemeinsam erstmal.

  • Hallo Mimi,


    da wir ein ähnliches Setting hatten, erzähl ich mal von uns. Unsere Große ist auch sehr extrovertiert und fand große Mädchen nur toll. Unser Sohn war in dem Alter eher zurückhaltend.
    Wir hatten auch so mit 1,5 Jahren angefangen eine Babysitterin einzuführen. Sie kam am Anfang so alle 2-3 Wochen (häufiger wäre gut gewesen). Die ersten beiden Male haben sich Eltern und Babysittern kennengelernt #freu . Unser Sohn saß dabei, die Babysitterin hat Spiel/Vorleseangebote gemacht, die er allerdings abgelehnt hat. Danach hab ich ein ganz besonderes Buch (mit einer Feuerwehrsirene) besorgt und die Babysitterin hat es "mitgebracht". Das fand er super und sie durfte es ihm auch "vorlesen". Ich bin dann in ein anderes Zimmer und bald zurückgekehrt. So vergingen einige Termine (sie mit dem Kleinen in einem Zimmer, ein Elternteil hat in einem anderen Zimmer etwas gearbeitet. Danach sind wir mal eine Stunde weg usw.
    Inzwischen (3,5) freut er sich sehr, wenn sie kommt und genießt die Exklusivzeit mit ihr.
    Sie ist auch eine ganz Süße mit Fingerspitzengefühl für die Situationen. Sie war am Anfang offensiv genug um meinen Sohn neugierig zu machen und zurückhaltend genug, um ihn nicht zu verschüchtern...


    Mit 2 kam dann die Eingewöhnung bei der Tagesmutter, die reibungslos verlief.


    viele Grüße
    Pristolie