Geschenke zum (Zwischen)zeugnis??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @all: Anscheinend ist mein Umfeld hier null rabig... 8I Bei Euch siehts ja dann doch schon etwas anders aus...
    Das mit dem Essengehen usw. finde ich nett, ebenso das mit dem Buch, das fällt für mich aber eher irgendwie unter Ende des Schuljahres Feiern bzw. Anfang des neuen Schuljahres, dass man jetzt einen xt-klässler hat usw., nicht als Belohnung explizit für die Leistung des Zeugnisses.


    Ich finde auch Belohnungssysteme für Standardaufgaben per se nicht schlecht, wenn halt keine intrinsische Motivation (mehr) vorhanden ist, ist extrinsische besser als gar keine. In den Fällen, die ich hier beobachte, handelt es sich aber um ganz junge Kinder und da wird die meiner Meinung nach ja generell oft vorhandene intrinisische Motivation dann durch die äusseren Anreize etwas überlagert bzw. durch eine Art Nutzenanalyse (was bekomme ich dafür, bzw. was zusätzlich zu glücklichen Eltern). Bei uns an der Schule arbeiten wir mit den Schülern dann oft wieder daran, das abzuerziehen, bzw. ihnen zu vermitteln, dass sie manche Dinge eben tun, ohne explizit etwas dafür zu bekommen.


    Eva-Anna: Das ist eine tolle Geschichte! #herzen Solche Dinge bleiben einem in Erinnerung! Und zeugen für mich auch von einer wichtigen Komponente im Bereich erziehung / Beziehung, nämlich Vertrauen und Wohlwollen. Z.B. Vertrauen in die Tatsache, dass das gegenüber schon selbst zerknirscht genug ist und natürlich auch weiss, dass das jetzt nicht so bleiben / sein soll und eher Aufmunterung braucht, als jemanden, der noch dadrauf herumreitet (könnte eigentlich eine Paradebeispiel aus den Büchern "How to talk so kids will listen and how to listen so kids will talk" oder "Familienkonferenz" sein #pro ) Ich erinnere mich auch noch,a ls ich unser heissgeliebtes erstes gemeinsames Auto mit der kompletten Seite an der Garagenwand entlangschrappte und mein Mann null sauer war, sondern mich nur getröstet hat. Das hat sooooooooooo gut getan! (und kam so unerwartet!)

    "Es ist nur ein Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase..." :)

  • ist das vielleicht auch etwas anders gelagert in den betreffenden Familien? So dass es häufiger größere Geschenke für die Kinder gibt, bzw. genug Geld um alle möglichen Wünsche zu erfüllen, und damit die Sachen dann nicht einfach so gekauft und verschenkt werden, werden sie an einen Anlass gekoppelt. Der ist dann vielleicht nicht soo aufregend, dass er eine 5 Meter hohe Hüpfburg für den Garten wert wäre (nur als unrealistisches Beispiel), aber immerhin wird das Kind nicht einfach so mit Sachen überhäuft.

  • Das habe ich mich letztens auch gefragt, weil das erste Zeugnis mit Noten kam. Ich erinnere mich dunkel aus meiner Schulzeit, dass manche auch Geld nach Noten gestaffelt bekamen. Wir haben uns entschieden, nichts zu geben. Ein Buch zum Schuljahresabschluss finde ich eine schöne Idee. Der Opa hat spontan 5 Euro gegeben, nachdem er das Zeugnis gesehen hat, das finde ich auch in Ordnung, Großeltern dürfen das gerne.

  • Die Kinder dürfen sich ein Buch aussuchen, am Schuljahresende gehen wir noch zum Abschluss Mittag essen und die Großeltern - ja, die geben halt Geld. Aber es sind die Großeltern. Die dürfen das (wobei ich meinem Vater vor einigen Jahren mal kurz bezüglich der Höhe streng ansprechen musstel Ich fand es zuviel. Jetzt prüft die Oma das vorher).


    Aber vielleicht sehen das viele Leute auch einfach als gute Gelegenheit um Roller oder Fahrrad zu schenken. Das wäre dann vielleicht sowieso gerade dran und das wird als Anlass genommen. Wir besorgen den Kindern neue Räder wenn sie notwendig sind und das ist bisher immer außerhalb von Geburtstag oder Weihnachten gewesen. Es waren immer gebrauchte Räder und wir haben da als Eltern bisher den Kindern das Rad eher "vor die Nase" gesetzt (wir haben da was gesehen, ist das ok? Ok).


    LG


    Sabine

  • Als Prämie für ein gutes Zeugnis hätte ich mir eine Jeansjacke gewünscht - schon seit Monaten ein heißer Wunsch von mir. Die hatte da schon längst abgeschrieben.
    Als mein Pap (selbst Lehrer) diese Katastrophe von einem Zeugnis gesehen hat, hat er mir ein frisches Taschentuch in die Hand gedrückt, mich ohne viele Worte ins Auto verfrachtet, ist mit mir in die nächste größere Stadt gefahren und hat mir da eine richtig coole Jeansjacke gekauft. "Zum Trost für dieses Zeugnis!"
    Das rechne ich ihm bis heute hoch an!



    Oh, das ist so #love


    Hier gibt es ein Buch und ein kleines Eis. Ansonst nix. Geld gibt es definitiv nicht.
    Hier ist die Intention einfach die Anerkennung für die geleistete Arbeit (egal welches Ergebnis)

  • Wir gehen am Ende vom Schuljahr gemeinsam "richtig" essen, in ein richtiges Restaurant, mit vorher halbwegs ordentlich anziehen ;) (das ist extrem selten, wir holen normalerweise mal was zum mitnehmen oder so) Finden bisher alle toll und freuen sich drauf. Einmal haben die Großeltern dafür Geld gegeben (dann konnte unser Großer (damals das einzige Schulkind) damit das Essen bezahlen)


    Meine Oma hat allerdings jetzt zum Zwischenzeugnis 20 Euro spendiert, hab ich nicht so richtig verstanden...? Aber die kleinen Brüder haben auch was bekommen, und die Omama schickt halt immer mal Geld mit wenn meine Eltern zu Besuch kommen.


    Fahrräder gibt es bei uns nach Bedarf - die Kinder haben recht gut gefüllte Sparbücher (weil z.B. der eine Opa regelmäßig zu Geburtstag und Weihnachten Geld überweist statt Pakete zu schicken), daher können die Kinder dann zusammen mit uns relativ unabhängig von Festen neue Räder etc. kaufen (wir geben das Geld nicht für Spielsachen etc. raus)
    Unsere haben auch im September, Dezember und Februar Geburtstag, das passt also nicht richtig für neue Fahrzeuge.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Meine Tochter bekommt sechs Wochen Ferien zur Belohnung :D , und von zwei der drei Omas einen kleinen symbolischen Geldbetrag, unabhaengig von den Noten.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Bei uns hat letzten sommer Karstadt Zeugnisgeld verteilt, bzw. Gutscheine. Pro 1er im Zeugniss bekam man einen 5€Gutschein, die man aber leider nicht sammeln und für eine grosse Sache ausgeben konnte, sondern jeweils pro Teil. Bei der kleinen Tochter hat sich dass richtig gelohnt, weil auch Arbeitsverhalten und Sozialverhalten bewertet wird und dort zählte.


    Die Gymnasiastin hatte deutlich weniger 1er hat aber Gutscheine von der kleinen Schwester abbekommen.


    Von und gibt es nichts extra zum Zeugnis. Geschenke zwischendurch sind eher mal "was unters Kopfkissen" im Urlaub. Dass ist meist ein Buch oder eine sonstige kleine Überraschung.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Hallo,
    bei uns gibt es für jede eins in der Schule ein kleines Geschenk als besondere Anerkennung. Das ist meist eine kleine Legotüte oder Pokemonkarten. Da hab ich immer eine Vorrat zu Hause. Ich hole die immer wenn sie im Angebot sind. Wir bewegen uns da bei einem Betrag um die 2Euro.
    Fürs Zeugnisse bekommen sie auch immer etwas. Mal eine DVD oder ein Buch oder so. Immer im Rahmen von 10 Euro. Egal wie das Zeugnisse ausfällt.
    In der Grundschule gab es für einen einser ein pixibuch.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Hallo,
    bei uns gibt es für jede eins in der Schule ein kleines Geschenk als besondere Anerkennung.


    Da hätte ich arge Bedenken, dass das bei den Geschwistern ganz schnell zu Neid und Konflikten führt. Oder hast du nur ein Kind ?


    Ich kann mich da noch gut an meine Kindheit erinnern, wie frustrierend es war, dass meine Schwester nie lernen musste und quasi nur 1er heimgebracht hat, während ich mir jede gute Note hart erarbeiten musste, aber es trotzdem meist nur für 2er gereicht hat.


    Und bei meinen Kindern ist das nun ähnlich. Die Große ist gut, muss sich aber trotzdem viel mehr anstrengen als ihr Bruder. (Und das wird sich aufgrund seiner Hochbegabung wohl durch die gesamte Schulzeit so durchziehen.) Wenn ich da nun Noten belohnen würde, wären die beiden sich wahrscheinlich bald genauso verhasst, wie ich damals mit meiner Schwester. ;(

  • Ich habe zwei Kinder und die freuen sich immer für den anderen mit. Sie spielen dann zusammen mit dem neuen Spielzeug/Karten.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Bei uns gab/gibt es ein "Ferienanfangsgeschenk" (meist ein Buch oder etwas zum Spielen, was gut zur Jahreszeit bzw. zum geplanten Urlaub passt).


    Und das unabhängig von den Noten...

  • Hier gibt es zu jedem Zeugnis eine Würdigung, unabhängig von den Noten. Wie die aussieht, kann sehr verschieden sein, zb essen gehen, Pizza bestellen, ein Buch oder Spielzeug. Hängt davon ab, was uns einfällt und ob wir stressbedingt evtl nix besorgen konnten. Die Großeltern schenken meist noch ein bisschen ferientaschengeld.

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...


  • Als Prämie für ein gutes Zeugnis hätte ich mir eine Jeansjacke gewünscht - schon seit Monaten ein heißer Wunsch von mir. Die hatte da schon längst abgeschrieben.
    Als mein Pap (selbst Lehrer) diese Katastrophe von einem Zeugnis gesehen hat, hat er mir ein frisches Taschentuch in die Hand gedrückt, mich ohne viele Worte ins Auto verfrachtet, ist mit mir in die nächste größere Stadt gefahren und hat mir da eine richtig coole Jeansjacke gekauft. "Zum Trost für dieses Zeugnis!" #herz
    Das rechne ich ihm bis heute hoch an! #love


    Da wird's einem auch wirklich warm ums Herz beim Lesen!


    Bei uns wird das Zeugnis gefeiert. Eigentlich wollten wir Pizzaessen gehen, aber dann wurde es aus verschiedenen Gründen ein Vater-Tochter-Event.
    Aus meiner Kindheit kenne ich es, dass man von älteren Verwandten wie Oma, Großtanten, etc. Zeugnisgeld bekommt. Das war dann immer gestaffelt, es gab einen bestimmten Betrag für eine 1, einen für eine 2,.... für 4, 5, und 6 wurde wieder was abgezogen.
    Das hab ich meinen Kindern erzählt als Ihre Tante dabei war und die hat sich gleich gefreut, dass sie jetzt ja die Tante ist. Eigentlich hat die Große noch kein Zeugnis mit Noten und die Kleine ist noch im Kindergarten, beide haben aber etwas bekommen und konnten ausgiebig Shoppen gehen (im 1€ Laden, kriegt man für 2-3 Euro ja wahre Schätze ;))

  • wir erkennen die erbrachte Leistung durch ein gemeinsames Essengehen an... Mongolisches Buffet beim Asiaten ist hier sehr beliebt und auch ein nettes Event..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Mein Kind ist noch zu klein, aber meine Brüder und ich haben, unabhängig von der Leistung, von unserem Vater sehr großzügig Zeugnisgeld zum Schuljahresende bekommen - jeder für uns damals unfassbare 100DM - das war das einzige Mal im Jahr wo wir uns wirklich einen materiellen Wunsch erfüllen konnten - Geburtstag und Weihnachten waren immer eher klein.
    Das tollste am Zeugnisgeld war aber eigentlich dass wir mit meinem Vater gemeinsam losgefahren sind um uns den jeweiligen Wunsch zu erfüllen - mein Vater hat sehr viel gearbeitet und so war das selten.
    Von daher habe ich, wenn das Zeugnisgeld nicht an die erbrachte Leistung gekoppelt ist, nichts gegen sowas.

  • Hier gibt es auch von den Großeltern einen kleinen Geldbetrag.
    Und wir gehen oft in den Ferien dann mal etwas gemeinsam einkaufen, was die Kinder sich schon länger gewünscht haben oder brauchen. Aber eben, weil in den Ferien mehr Zeit dafür ist, in Ruhe zu bummeln.
    Alles übrigens unabhängig von Noten.


    Für Alltagstätigkeiten gibt es hier auch nix. Aber die Großeltern geben den Kindern manchmal ein paar Euro, wenn sie z.B. etwas größeres im Garten geholfen haben.

  • Das mit dem Buch finde ich eine tolle Idee!


    Eine Freundin meiner Tochter (1. Klasse) bekommt für jeden guten Test (und die schreiben ja ständig welche), ein "kleines" Geschenk, eine Barbie oder so. 8I  
    Bei uns gibt es nichts. Zum Zwischenzeugnis sind wir Essen gegangen, einfach um anzuerkennen, was sie im letzten halben Jahr alles geschafft hat (nicht nur die Noten).
    Wenn sie das erste Mal in der Schule beim Sport mitmacht, habe ich ihr eine Tüte Süßigkeiten versprochen, leider ist sie in der Hinsicht aber resistent und völlig unbestechlich. Sie wird mitmachen, wenn sie soweit ist, und dann bekommt sie auch die Tüte.


  • Wenn sie das erste Mal in der Schule beim Sport mitmacht, habe ich ihr eine Tüte Süßigkeiten versprochen, leider ist sie in der Hinsicht aber resistent und völlig unbestechlich. Sie wird mitmachen, wenn sie soweit ist, und dann bekommt sie auch die Tüte.


    ? und was sagen die Lehrer dazu? ist das eine Privatschule? wäre hier nämlich völlig undenkbar, daß jemand nicht mitmacht #gruebel

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)