Kinderreha oder eigene Reha oder rabige Mutter-Kind-Kur???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    mein Arzt hat mir angeraten, eine Reha durchzuführen. Na toll, ich wollte eigentlich erst mal mit meinem Kind zu einer speziellen Kinderreha. Leider wurde der Antrag abgelehnt, und jetzt bin ich am überlegen, ob sich ein Widerspruch überhaupt lohnt. Vielleicht gibt es doch irgendwie die Möglichkeit die ganzen Baustellen und Bedürfnissen in einer Kur zu behandeln??? Wenn ich mit Kindchen zur Kinderreha gehe, bekommt Kindchen Anwendungen, ich nicht....Wenn ich alleine zur Reha gehe, bekomme ich Anwendungen aber Kindchen nicht... und wenn ich an eine mutter-Kind - Kur denke, bin ich eigentlich so gar nicht begeistert. Ich habe da sol Bilder vor Augen mit
    - überfüllten und lauten Speiseräumen mit vielen Kindern und schimpfenden Müttern
    - kranke eigene Kinder und kranke Mutter, die kaum Kraft hat, sich um die kinder zu kümmern und der Vater nicht helfen kann
    - lieblose Anwendungen, kurze Anwendungen die einem nur mal einen kurzen Überblick verschaffen, aber die Wurzel des Problems nicht behandeln


    Vielleicht bin ich da auch zu sehr mit Vorurteilen behaftet, aber ich möchte vor allem für meine Kinder eine liebevolle Betreuung in kleinen Gruppen, kein Schlafen-Müssen wenns Zeit ist ohne Mama und mit Tränen,
    ich möchte geholt werden, wenn es Tränen gibt und kein :"Na ja, ihr Kind war halt noch nie in Fremdbetreuung, da muss es jetzt durch"
    Und ich suche eine Reha, die mir Sicherheit gibt, daß es auch meinen Kinder gut tut, daß ich kein schlechtes Gewissen haben muss und ich auch ganz viel Ruhe und Zeit für mich und meine Kinder haben kann. Ich bin einfach ein ruhiger kontaktscheuer Typ, ich möchte nicht andauernd Kontakt haben und reden.


    Vielleicht habt Ihr einen Rat, oder kennt die eine oder andere Einrichtung

  • An die Familienreha habe ich auch schon gedacht, aber nachdem ich ein bißchen recherchiert habe, bin ich doch schon recht desillusioniert, da dies nur in ganz besonderen Fällen genehmigt wird. Noch dazu ist mein Mann privat versichert. Da gehts dann wahrscheinlich eh nicht.

  • generell ist aber eine Reha was anderes als eine Kur... vielleicht wirklich Familien-Reha?

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Die Familienreha wird nicht von der Krankenversicherung, sondern von der Rentenversicherung bezahlt. Da spielt es gar keine Rolle, wie dein Mann krankenversichert ist. Ja, es gibt Familienrehas für Familien von schwerkranken Kindern mit Krebs, Mukoviszidose oder angeborenem Herzfehler. Das sind die Kliniken Tannheim und Katharinenhöhe und noch eine an der Ostsee. Die Klinik in Kandertal ist aber nicht für solche schweren Fälle, sondern für Neurodermitis, ADHS, Adipositas, psychosomatische Beschwerden. Schau mal in den ersten Link den ich dir dazu gepostet habe, da sind die Indikationen aufgelistet. Das ist zwar keine Pflichtleistung der Rentenversicherung, aber versuchen könnt ihr es doch mal. Musst halt gut argumentieren :) .

  • Schlehe: Danke für den Tipp. Aber die Rentenversicherung will mich nicht (ich bin Beamtin). Die sagen, sie seien nicht zuständig, sondern meine Krankenkasse (gesetzlich). ist ganz schön verzwickt. Für meinen Mann wären sie vielleicht zuständig. Muß ich noch abklären. Aber ich schau mir auf jeden Fall gleich die Kandertal - Seite an und /oder ruf da an.


    Und ja: ich würde auch eine Reha für mich machen, wenn ich die Kinder mitnehmen könnte. Das ist ja eigentlich auch das Argument für die Mutter-Kind-Kur. Eigentlich bräuchte ich eher eine Reha, aber das scheitert wahrscheinlich an der Kinderbetreuung.

  • Vielleicht bekommst du im Mutter-Kind-Kur Forum da Antworten? Die haben eigentlich auch Leute mit Reha Erfahrungen da...
    Theoretisch könntet ihr schon gleichzeitig jeder eine Reha machen: also dein Kind für sein Problem und du für deine Krankheit. Aber es muss halt überhaupt eine entsprechende Einrichtung geben... wenn es die nicht gibt, müsstest du sozusagen zweimal fahren. Aber wenn es die Indikationen notwendig machen, ist das eben so.
    Wenn du selber in einer Reha bist, gehen die Kinder u.U. in einen örtlichen Kindergarten/in die örtliche Schule tagsüber. Aber das kommt immer ganz auf die Einrichtung an.


    DIe Betreuung in der Mu-Ki Kur fand ich jetzt nicht so schlecht, aber ohne Trennung gehts natürlich in keiner Kur/Reha.
    Es gibt auch kleinere Mutter-Kind-Kurheime, das wäre dann vielleicht eher was für euch.
    Aber dafür muss erstmal feststehen, was ihr medizinisch jetzt wirklich braucht... denn Reha ist ja Behandlung und eine Mu-Ki-Kur ist Vorsorge mit ein bisschen Behandlung. Entsprechend ist ein Mutter-Kind Kur Programm schon eher auf Sport, Ernährung und Co ausgerichtet. Dafür sind die eher auf Kinder eingerichtet...

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Kinder sind. Aber falls du doch erstmal an dich selber denken und die Reha für dich machen willst, gäbe es auch noch die Möglichkeit, dass du ganz allein da hinfährst, und deine Kinder werden in der Zeit zu Hause von einer Familienpflegerin betreut. Die kommt bis zu 8 Stunden täglich an 5 Tagen pro Woche auf Kosten der Krankenkasse zu euch. Falls dein Mann nicht zu viel arbeiten muss oder eine Oma etc. in der Nähe wohnt, würdet ihr so vielleicht die Kinderbetreuung organisiert kriegen. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass dein Mann unbezahlten Urlaub nimmt und sich den Verdienstausfall von deiner(!) Krankenversicherung erstatten lässt.

  • Ich habe schon etliche Reha-Häuser abtelefoniert, nur 2 würden mich und die Kinder aufnehmen, da der Kleine erst 2 ist und keine Fremdbetreuung gewöhnt ist. (Das ist anscheinend die Ausnahme und die Damen sind dann immer sehr erstaunt, das meine noch kein Krippenkind ist). Das eine Haus ist mir aber zu esoterisch und das andere für mich und meine Kinder zu starker Tobak. Wenn ihr wisst was ich meine. Da bin ich wahrscheinlich ein ganz harmloser Fall