bye-bye, grundschule... wer noch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • gestern war es soweit: letzter tag in der grundschule *schnief*. die kinder hatten da - eine katholische grundschule übrigens - eine wunderbare zeit. von den lehrerinnen gab es wertvolle, schöne erinnerungsgeschenke. bei "alte schule, altes haus", was die 4tklässler traditionell in der kirche singen, haben alle frenetisch geheult - auch die jüngeren übrigens, weil "unser" jahrgang sehr beliebt war/ist. nach den ferien fängt mein sohn im gymnasium um die ecke an, mit 5 weiteren kindern aus seiner jetzigen klasse. trotzdem: die mehrheit der kinder geht woanders hin. mir ist das auch schwergefallen - an dieser familiären, kleinen grundschule waren die eltern sehr eingebunden, man kannte alle... das ist beim gym was ganz anderes. nun hoffe ich nur, dass es nach den ferien (die für mich persönlich keine entlastung sind, sondern eine krasse BElastung wg. organisation, arbeiten, betreuung) gut weitergeht.



    wie wars bei euch?


    lg, patrick

  • Hier!


    Bei uns hat das letzte Kind seine letzten 3 Wochen an der hiesigen Grundschule.
    War zwar nicht alles so toll wie bei euch, dennoch ging jetzt 8 Jahre lang mindestens ein Kind dorthin.
    Ab Herbst besuchen sie zusammen die gleiche Realschule.

  • Mein Grosser wechselt jetzt auch.... gestern abend hab ich das erstmal so richtig realisiert, dass er jetzt kein Grundschüler mehr ist ;(  
    Ne richtige Abschiedsfeier gabs gar nicht... es war zwar ursprünglich eine geplant, aber die fiel wegen schlechtem Wetter aus und es fand dann nur ein gemeinsames Frühstück in der Klasse statt.
    Nach den Ferien wird mein Sohni also auf die Gesamtschule gehen.... ich hoffe, er lebt sich da gut ein.... ist ja wirklich schon was anderes als die Grundschule, wo alles überschaubar war. Ich habs ja schon auf dem Elternabend festgestellt, da waren viel mehr Eltern, als jemals auf den Elternabenden der Grundschule waren :|

  • ich habs schon 2 mal hinter mir (ja, auch jedesmal mit "alte schule,altes haus") und es war sehr unterschiedlich.
    beim großen fiel es mir nicht so schwer (auch die einschulung damals nicht), bei meinem mittleren wars schon ganz anders.
    gute klassengemeinschaft, nette eltern und das gymnasium ist hier eine stunde busfahrt weg, also auch für die kinder eine belastung.
    ausserdem gingen beim mttleren nur mädchen mit und die alle in lateinklassen, er war aso ganz allein in der neuen klasse.
    tja, was soll ich sagen, der große hat nach einem jahr gewechselt, geht jetzt auf die realschule, der mittlere macht sich supergut. ist selbständig, lernt ohne dass ich was sagen muß, hat freunde (das einzige was schwierig ist sind verabredungen, die sind oft weiter weg und ich hab kein auto in der woche).
    jetzt ist noch mein kleiner hier auf der grundschule und ich versuch die zeit zu geniessen und mich so viel wie möglich einzubringen.
    das st nämlich auf den oberschulen , eben durch mein fehlendes auto und die langen wege, nicht mehr so möglich.

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu
    streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu
    ziehen!
    (Maxim Gorki)

  • Wir hatten gestern auch unseren Abschiedsgottesdienst.


    Es war schön und traurig, ich hab Erinnerungsfotos gemacht, die Eltern der Viertklässler unserer Klasse alle nochmal gedrückt, wir haben alle geweint, einige Eltern kenne ich noch vom Kindergarten. Einige Viertklässler mussten ihre weinenden Klassenkameraden aus der ersten und zweiten Klasse trösten. Mein Sohn war natürlich wie immer tiefenentspannt.


    Hab mich beim Lehrer für die schöne Zeit bedankt. Nachmittags habe ich den OGS-Betreuerinnen noch ein kleines Geschenk gebracht und mich verabschiedet.


    Am schlimmsten war dann als ich das ehemalige Willkommensplakat an der Schultür sah, mit allen Fotos der 2008-Einschulungskinder mit einem "Auf Wiedersehen" Banner drunter.


    Wir hatten eine ganz glückliche Grundschulzeit und nun bin ich guten Mutes, wir haben am Dienstag den neuen Klassenlehrer in der Gesamtschule kennengelernt und die Kinder der neuen Klasse. Die Schule ist auch ganz toll und wir freuen uns auf das was uns erwartet.

  • noch 2 1/2 Wochen, dann ist es auch hier soweit.
    wobei ich recht froh, das es rum ist. #yoga


    die KL der ersten beiden jahre war schlimm, die jetzige deutlich besser.
    leider sind wir hier nicht eingebunden in diesem Ort, die mütter kennen sich alle schon ewig aus vereinen etc.
    wir sind ziemlich außen vor. in diese Cliquen kommt man incht so einfach rein.


    die große wird ab September auf eine realschule gehen, die nicht hier am ort ist.
    es wird also etwas stressiger mit viel fahrerei. aber ich hoffe, so wird dort glücklicher.

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Wir sind seit Freitag auch das 2. mal durch die Grundschule durch. Und obwohl der Gottesdienst und die Verabschiedung sehr nett waren, sind die Tochter und ich beide froh, dass das Kapitel abgeschlossen ist ... Sie freut sich jetzt schon auf die neue Schule (sonst hat sie sich nur auf die Ferien gefreut) und das obwohl keine ihrer Freundinnen mitgeht.


    Bei der Großen vor drei Jahren war ich noch traurig, dass die Klasse auseinandergeht, im Nachhinein hat sich rausgestellt, dass der Schulwechsel meiner Tochter sehr gut getan hat, neue Herausforderungen, neue Kinder. Das wünsche ich mir für die Mittlere auch.


    Von den Lehrern musste ich mich nicht groß verabschieden, die sehe ich ab nächstes Jahr dann wieder ...


    Liebe Grüße,


    Dorothea

  • Ach ja, wir ja auch. Noch sind 2 Wochen Grundschulzeit, aber was sind schon 2 Wochen?!?


    Der Kurze hat es glaube ich noch gar nicht so richtig realisiert.
    Nach einem schweren Start hatte er ja jetzt nach dem Wechse,l wenigstens noch 1,5 schöne Grundschuljahre.


    Schaun wir mal, was die Zukunft nun bringt.


    ICH habe dann kein Kind mehr auf einer Grundschule....schon komisch...

  • hier auch, aber erst in 2 wochen. allerdings werden wir nicht mit tränen gehen, denn diese schule ist die letzten 4 (5) jahre einfach nur ein graus gewesen. ich hoffe auf besserung für die nächsten zwei jahre des sohnes durch die neue schulleitung

  • Bei uns war es auch sehr schön und entgegen meinen Erwartungen musste ich auch ein paar Tränchen verdrücken (die Lehrerin heulte die ganze Zeit) :D .


    Das Programm war sehr schön und ich freu mich das wir sie mit Geschwistern behalten.



    Die Große ist absolut reif für die 5 Klasse und geht mir am 2 Ferientag schon auf den Keks weil sie unterfordert ist #hammer

  • HIer auch,
    am Dienstag fuhr die Klasse für eine Nacht ins Heu, die Eltern sind abends hin zum Grillen. Saßen noch am Lagerfeuer.
    Am Freitag zum Abschiedsgottesdienst sind wir alle hin, ich musste am Ende doch ein Tränchen verdrücken - genau wie alle anderen am Ende der Zeugnisausgabe. :(
    Die Lehrerin bekam ein Olivenbäumchen. Sie wird uns aber noch weitere 4 Jahre begleiten, da sie Söhnchens Klasse bekommt. :)
    Und die Erzieherinnen des Ganztags bekamen von uns (ich hatte noch ein bisschen gesammelt) auch ein Geschenk. Sie sind und waren einach toll.


    Und Töchterchen findet alles schrecklich. Dabei bin ich mir sicher, dass sie sich auf dem Gym auch einleben wird. KLeine Klasse, die Hälfte kennt sie schon. Aber ja,.. es ist was anderes als die familäre Grundschule..

  • Hallo, wir auch und der Abschied war extrem emotional.


    Als Abschluß fuhren unsere 3 Tage auf Schülerlandtage, das war laut der Großen, trotz Dauerregen, 'extrem coooooool', dann hatten wir das allgemeine Schulabschluß-Sportfest, dann ein Abschlußgrillen mit unserer Lehrerin und schließlich das Abschlußfest aller Viertklässler, bei dem sie zusammen Lieder gesungen und sich in allen europäischen Sprachen verabschiedet hatten. Ein kleines Geschenk der Lehrerin gab es ebenfalls.


    Beim Abschlußgottesdienst fing dann ich zu heulen an, wir machten im Mittelgang ein Spalier, durch das unsere Großen in ihr neues Leben laufen durften.


    Bei der eigentlichen Zeugnisverteilung flossen die Tränen dann ungehindert bei allen, es war aber auch eine besondere Klasse mit besonderem Zusammenhalt und der besten Lehrerin der Welt #blume


    Dabei ging das erste Zeugnis des Kleinkindes fast ein wenig unter, aber Pizza und 2x Eis haben dann beide wieder mit dem Leben versöhnt ;)


    LG Norea

  • Mein Großer ist vorzeitig aus seiner Klasse raus, da hier die Grundschule eigentlich 6 Jahre geht (von 24 Kindern gehen nur zwei schon jetzt auf die weiterführende Schule). Zum Abschied gab es einen Erinnerungsfußball und ein unterschriebenes Foto, das hab ich zum vierte Klasse Zeugnis gepackt.


    Ab 6.8. gehts am Gymnasium hier um die Ecke los.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Hier sind's auch noch knapp drei Wochen und ich werde keine Träne weinen, bin so froh, dass ich nun zumindest ein Jahr lang nichts von unserer Super-Grundschule hören und sehen muss. Bei meiner Großen waren immerhin die Lehrer gut, bei der jetzigen 4-Klässlerin kamen zur völlig unorganisierten Schule noch viele, meist überforderte Lehrer dazu, die dann wieder gingen, schwanger wurden etc. Momentan hat sie glaube ich die 6. Lehrerin seit Beginn der 3. Klasse, ist in einer Klasse, die das Wort "Gemeinschaft" noch nie kannte und zählt selbst die Tage, bis es endlich vorbei ist. Nächstes Jahr kommt nun endlich mal wieder ein Rektor, so dass ich hoffe, dass mein Sohn im Jahre 2013 etwas geregeltere Verhältnisse vorfinden wird.


    Und jetzt freuen wir uns erstmal auf die Ferien!

  • ICH habe dann kein Kind mehr auf einer Grundschule....schon komisch...


    Hier auch! Komisches Gefühl.


    Meine Tochter ist schon seit 3 Jahren auf der weiterführenden Schule, mein Sohn ist jetzt mit der Grundschule durch. Wir hatten eine Abschiedsfeier, die ganz nett war. Traurig war eigentlich niemand, alle freuen sich auf die nächste Etappe.