Juckende Kopfhaut bei neurodermitis Wundermittel gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wundermittel hab ich leider keins. Bei leichter Neurodemitis hat bei uns das Shampoo von Linola ganz gut getan. Hat sich alles schön beruhigt, wir haben damals in der Apotheke erst ne Probe bekommen und als wir gemerkt haben wie gut es tut, die größere Menge gekauft.

  • Wundermittel habe ich auch keins, bei mir hilft eine Ölkur mit Klettwurzelöl (das parfümierte in der Glasflasche mit gelbem Etikett/Deckel von Beiersdorf), dass es in jeder Drogerie im Haarpflegeregal gibt. Ist aber immer aufwendig, das auszuwaschen.


    Früher habe ich öfter eine Solekur gemacht, also Meersalz in Wasser aufgelöst, so viel wie möglich, und das aufgetragen. Das hat auch gut geholfen, lässt sich auch besser auswaschen.


    Und ich hatte mal eine Shampooseife, damit war es auch gut. Ich weiß aber nicht mehr welche, und nachdem ich damit aufgehört habe, hat es beim zweiten Versuch nicht mehr geholfen. Da gibt es aber viele für trockene Kopfhaut.


    Diverse medizinische Shampoos z.B. Linola oder Eucerin haben mir nie geholfen, auch nicht mit Urea oder Teebaumöl. Aber das ist ja leider bei jedem anders.

  • Teebaumölshampoo von deUrtekam, auf akute Stellen Teebaumöl, kalt den Kopf waschen, Haare an der Luft trocknen lassem, luftige Frisuren. Mütze oder Kpftuch tragen, damit man nicht so schnell dran kommt.

  • Bei mir helfen sehr kurze Haare (da kann man dann auch abends mal eine Körperlotion auftragen) und Linola Shampoo.
    Von allen Shampoos, die es in der Apotheke gibt, wäscht es am schonendsten, hilft am besten gegen den Juckreiz und pflegt die Haare ganz gut. Man ist nicht so struppig.
    So zumindest meine persönliche Erfahrung aus 20 Jahren.

  • Ich habe nach fünf Jahren Durchprobieren endlich mein Allheilmittel gefunden. Bei mir hilft Eucerin Dermo Capillaire Urea Shampoo 5%.
    Beruhigt die Kopfhaut, mindert Juckreiz. Rediziert den Feuchtigkeitsverlust der Kopfhaut.
    Ohne Duftstoffe. Auch für Kinder ab 3 Jahre.
    Speziell auch zur Pflege bei Neurodermitis und Psoriasis.
    Ist eine Medizinische Hautpflege aus der Apotheke und leider nicht ganz kostenneutral (250 ml für ca. 14 €), mir hilft es aber unglaublich.


    Edit: Man braucht nur eine haselnussgroße Portion.

    Einmal editiert, zuletzt von nimmermehr ()

  • darf ich mich einklinken? ich hab das auch grad total heftig. vor allem im nacken. und heute habe ich das gefühl, es geht auf die ohren über. ;( leide aber eigentlich nicht an neurodermitis oder so. und es ist jetzt auch erst seit etwa einer woche akut... 8I . kratz.

  • Mein Problem ist nicht die Neurodermitis sondern Psoriasis. Das einzige was in den letzten Jahren geholfen hat (im Sinne von es bricht gar nicht erst richtig aus) ist aus der Weleda Baby und Kind Serie die Calendula Waschlotion und Shampoo. 2 Mal anderes Shampoo und es geht sofort los.

  • Linola und eucerin besorg ich heute mal in der Apotheke , vielleicht haben die ja Proben oder kleine packungsgroessen zum testen.


    Kurze Haare sind hier keine Möglichkeit, die komplette Familie ist langhaartraeger.

  • Ich hatte vor dem Kauf mal nett in der Apotheke gefragt und die haben mir dann eine kleine Menge abgefüllt, damit ich testen konnte.
    Zusätzlich hatten sie mir noch die Gesichtscreme dazu empfohlen, die sollte ich, wenn es ganz arg juckte, dann (bevorzugt abends) leicht einmassieren.
    Davon bekam ich auch eine abgefüllte Probe mit und das reichte Minimum für zwei Wochen testen.
    Fragen kann sich also lohnen.

  • In Australien wurde mir SELSUN empfohlen, das gibt es hier aber auch, nur nicht so günstig.
    Bei meinem Mann und mir hilft es, wenngleich unser Kopfhautjuckreiz unterschiedliche Gründe hat (Proriasis vs. Neurodermitis/atopisches Ekzem). Es stinkt nur fürchterlich nach Schwefel und zumindest längere Haare benötigen bei/nach der Therapie eine Extrapackung Pflege.
    Kleiner Tipp: Bei Eb**y ist es um einiges günstiger zu bekommen, Wir haben gerade heute wieder 2 Flaschen bekommen.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,

    darf ich mich einklinken? ich hab das auch grad total heftig. vor allem im nacken. und heute habe ich das gefühl, es geht auf die ohren über. leide aber eigentlich nicht an neurodermitis oder so. und es ist jetzt auch erst seit etwa einer woche akut... . kratz.

    So wie du es beschreibst, vor allem ohne "Vorprobleme" würde ich auch Kopftierchen nicht ausschließen. wir hatten sie einmal, da ging es bei einem Kind genau so los: Jucken im Nacken, später hinter, aber vor allem auch in den Ohren. Sonst nix. ich dachte auch erst an Hautprobleme, zumal die bei uns in der Familie liegen. (bei gründlichem durchsuchen mit Spülung und Läusekamm haben wir den Übeltäter dann entdeckt).


    Ich wünsch dir natürlich einen negativen Befund - wobei, in dem Falle wäre das Juckproblem schnell vom Tisch.


    Ansonsten kann man wohl wie bei allem nur probieren, was dem einen gut tut, kann den anderen plagen und andersrum.

  • Hallo,

    So wie du es beschreibst, vor allem ohne "Vorprobleme" würde ich auch Kopftierchen nicht ausschließen. wir hatten sie einmal, da ging es bei einem Kind genau so los: Jucken im Nacken, später hinter, aber vor allem auch in den Ohren. Sonst nix. ich dachte auch erst an Hautprobleme, zumal die bei uns in der Familie liegen. (bei gründlichem durchsuchen mit Spülung und Läusekamm haben wir den Übeltäter dann entdeckt).

    ;( na das sind ja aussichten. ich VOR den kindern?!? jetzt wart ich mal, bis männe heimkommt, der muss (nochmal) gucken. weil vor ner woche hat der spaßeshalber schon geguckt. herrje. #schäm (kratz).