Sonnenfinsternis am 20.3.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich würde gern die Sonenfinsternis am 20.3. für den Kleinen Mann (dann so fast 4 1/3) ein bisschen vorbereiten.
    Wir sind zu dem Zeitpunkt in Wien, dort gibt es (bei gutem Wetter) eine kleine (oder große, keine Ahnung) öffentliche Beobachtung (keine Ahnung, wie das gestaltet ist). Da würde ich gern hingehen, aber ich würde das eben gern vorbereiten, damit der Kleine Mann da auch was von hat.


    Meine Idee ist bisher ihm am Globus mit kleinem Ball und Lampe zu zeigen, wie das ungefähr funktioniert. Ich habe nicht den Anspruch, dass er das wissenschaftlich auf hohem Niveau versteht aber so ganz ohne Plan möchte ich auch nicht rangehen.


    Habt ihr Ideen?


    Er weiß, dass die Sonne und der Mond im Weltraum sind, dass die Sonne auch ein Stern ist und, das sich die Erde um die Sonne und um sich selbst dreht (allerdings hat er das sicher nicht verstanden, "Wissen" ist hier also sehr relativ gemeint).


    Ich finde das ja selbst so spannend und freu mich schon :) 8o

  • Sonne, Erde und Mond spielen mit drei Personen. Die Sonne bleibt stehen, die Erde dreht sich um sich selber, der Mond geht immer der Erde zugewandt um sie herum. Und wenn dann der Mond zwischen Erde und Sonne steht, tada! Finsternis. #applaus

  • Ganz wichtig: besorgt Euch Sonnenfinsternis-Beobachtungsbrillen, denn ohne die macht Ihr Euch die Augen kaputt. Bei den letzten SoFis gab's die z.B. bei DM. Zu den Vorgängen gibt es tolle Animationen im Internet, wobei ich die Idee mit Lampe, Ball und Globus schon super finde.


    Wir hatten das Thema gestern auch und haben dabei festgestellt, dass mein Mann an dem Tag genau durch das Gebiet des Kernschattens fliegt - nur leider zwei Stunden zu spät #motz

  • Globus ist schon mal gut, dazu als Sonne einen Tennisball, als Mond eine schwarze Runde Scheibe ... (hinter dem Tennisball eine kleine Lampe), und eben mit den Schatten variieren, bis es ungefähr passt.


    Für drußen: rußgeschwärzte Glasscheibe oder so eine Sonnenfinsternisbrille.


    Für die Sonnenfinstern am 12. August 1999 gab es ein Zeischriftenset mit so einer Brille...

  • rußgeschwärzte Glasscheibe


    #kreischen #finger


    Ha, ich hab eben unsere Brillen ausgegraben und geschaut, ob sie noch heil sind. Mein Mann hat mich 1999 schräg angeguckt, als ich sie weggepackt habe, für wer weiß wann mal.


    Eine dritte Brille für's Kind habe ich eben bei eBay bestellt.


    Die Brille damals hat 4 DM gekostet.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Ähm, da muss ich kurz mal klugscheissern: es war der 11.8.1999. #ja


    Naja, jeder Mensch weiß, wie sich so eine Sonnenfinsternis auf's Raum-Zeit-Kontinuum auswirkt...


    Hoffentlich fallen wir nicht von der Erde runter, wenn die Sonnenfinsternis ist.


    Ob die Pest wieder ausbricht?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • rußgeschwärzte Glasscheibe


    auf keinen Fall! #finger
    Da kommt noch zu viel Infrarot und UV durch. Genauso wie bei anderen Gegenständen (CDs, Filmstückchen,...) die nicht dafür gedacht sind.


    Wir werden uns auf jeden Fall ordentliche Brillen besorgen.


    Die nächste totale Finsternis in Europa ist erst 2081.

  • Die nächste totale Finsternis in Europa ist erst 2081.


    Eben meinte meine Tochter, dass sie sich die unbedingt mit mir zusammen ansehen will, und als ich ihr dann gesagt habe, dass sie dann schon eine alte Frau ist und sie begriffen hat, dass ich dann schon tot bin, das hat mich ein Tränchen gekostet, aber sie schaut sie dann für mich an.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wo bekommt man denn diese Brillen für kinder? Auf ebay seh ich die nur für Erwachsene.


    Ich hab am 20.3. Geburtstag :)

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Die haben Einheitsgröße. Meine Tochter hat ein eher schmales Gesicht, aber trotzdem ist alles am Auge abgedeckt.


    Übrigens ist mir die Brille auch "zu groß", ich kann sie auch nicht einfach aufsetzen, sondern muss sie ein bisschen festhalten.


    Geht bei uns beiden gut und gefahrlos.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Vestehe ich wikipedia richtig, das es am 20.3 in Mitteleuropa als partielle SoFi zu sehen ist? Vormittags gegen 9? Das wär doch dann mal ein schönes Thema in der Schule.

  • Ich hab heute eine Nachricht für die Klassenlehrerin mitgegeben. Die können bei sowas die Kinder doch nicht einsperren, und Brillen brauchen die doch auch.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich frage mich auch, wie die Schule das machen will, habe jetzt die E-Mails an die Klassenlehrerinnen geschrieben. Kann mir aber auch vorstellen, dass sie mit den Kindern drinnen bleiben, weil es doch zu gefährlich ist und sie die Sicherheit der Kinder nicht garantieren können. Und die eventuellen Folgen könnten gravierend sein :S

  • In DEM Fall würde ich mein Kind an dem Tag vom Unterricht befreien. Die Nächste ist übrigens 2017.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.


  • Naja, jeder Mensch weiß, wie sich so eine Sonnenfinsternis auf's Raum-Zeit-Kontinuum auswirkt...


    Hoffentlich fallen wir nicht von der Erde runter, wenn die Sonnenfinsternis ist.


    Ob die Pest wieder ausbricht?


    Na klar, 11. August (wie komme ich auf den 12.???) http://www.sonnenfinsternis.org/sofi1999t/


    HIer der Verlauf für die Sofi am 20.03.: http://www.sofi2015.de/

  • Zitat

    In DEM Fall würde ich mein Kind an dem Tag vom Unterricht befreien. Die Nächste ist übrigens 2017.


    Werte Klassenlehrerin, leider kann meine Tochter morgen nicht zur Schule kommen, weil sie UNBEDINGT die Sonnenfinsternis angucken muss und dass leider wegen dem Schwimmunterricht im Bad nicht geht.


    Ich geh mal gucken, wo es diese Brillen zu kaufen gibt, damit Tochter in der Pause Sonne gucken kann.

  • Liebe Klassenlehrerin,


    wegen der während der Unterrichtszeit stattfindenden Sonnenfinsternis wird meine Tochter am Freitag, dem 20.03.2015 nicht am Unterricht teilnehmen, da eine Beobachtung des Naturereignisses von seiten der Schule nicht wird stattfinden können.
    Zudem kann die Schule offensichtlich nicht gewährleisten, dass die Kinder nicht wegen der abnehmenden Erdanziehung im Verlauf der Sonnenfinsternis von der Erde fallen oder sich mit der Pest infiszieren.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mein Mann hat heute morgen im Kiga gefragt, ob eine Beobachtung mit den Kindern geplant ist. Die wussten gar nicht, dass am 20. einen SF ist #pfeif . Jetzt müssen sie wahrscheinlich erst mal eine Teambesprechung machen, ob und was sie da machen.


    Wenn sie die SF mit den Kindern nicht beobachten, lass ich die Jungs zuhause.


    Wo kauft ihr die Brillen? Normale Sonnenbrillen sind wahrscheinlich ungeeignet, oder?


    Meines Wissens ist die nächste SF 2026?!