Sonnenfinsternis am 20.3.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Natürlich, aber das kann man besser überwachen. Falls man von dort überhaupt einen Blick auf die Sonne hat.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • drinnen fällt es den Kindern vermutlich gar nicht auf was passiert und sie stehen nicht zwingend an der Scheibe und gucken raus. Grad im Kiga sind die Kinder doch dann vermutlich im Spiel.

  • Und? Konnte man bei euch was sehen? Hier war nix :S Dichter Nebel... Es versammelten sich ein paar Leute draußen vor der Uni, und wir haben alle zusammen nichts gesehen ;)

  • ich bin in Wien, hier ist ja seit Tagen absolut wolkenlos :)


    Es war schön heute. Sehr viele Leute haben geschaut.


    Der Effekt mit den Baumblättern ist der Lochkamera-Effekt, funktioniert also genau wie bei einer Lochkamera (die man sich auch selbst hätte bauen können, ist relativ schnell und einfach gebaut). Aber die Bäume haben zur Zeit doch gar keine Blätter...


    Durch Fensterglas ist es tatsächlich weniger gefährlich, da keine UV-Strahlung und nur wenig Infrarot (Wärme) durchkommt.
    Ich kann die Schulen verstehen. Als Lehrer ist man verantwortlich, wenn sich eines der Kiner die Augen schädigt.
    Aber ansonsten ist eine partielle Finsternis ja relativ ungefährlich weil man mit bloßem Auge gar nicht wirklich was sieht und der Schmerzreiz Blinzeln auslöst. Gefährlich ist es erst, wenn man so Späße macht, wie durch eine CD zu schauen oder eine Rußscheibe. Da funktioniert der Schmerzreflex nicht und die Infrarot und UV-Strahlung kommt voll durch.


    Ich hatte keine Brille mehr bekommen und habe daher eine Mylarfolie besorgt. Das ist eine Folie aus der auch die Schutzbrillen gebaut sind und die im Astronomiefachhandel zu haben ist. Lustigerweise verwenden Hanf-Züchter die auch weil sie so gut reflektiert. Also waren wir hier in Wien in so einem Laden für den Hanfanpflanzbedarf :D
    Wir haben ein genügend großes Stück geschenkt bekommen. Gras hätten sie als Dankeschön genommen aber Geld wollten sie nicht... hehe #freu

  • Hier gab es keine einzige Wolke am Himmel.
    Es war... na ja. Nett anzusehen aber ich fand es nicht wirklich spannend und das obwohl (oder vielleicht gerade deswegen #confused ) ich mich für Astronomie interessiere.
    Wir dürften zusammen mit den Kindern auf dem Schulhof schauen. Die Kinder kamen mehrmals für 2-3-Minuten raus, es hat alles gut geklappt. Man merkte auch, dass es leicht dunkler wurde, so als ob es eine Gewitterwolke ziehen würde ohne die Sonne zuzudecken.

  • Hätte ich eine Brille gehabt, wäre es toll gewesen. #lol


    Hier war strahlend blauer Himmel. So habe ich die Atmosphäre bewundert. Es gab ein tolles Licht.


    Haha, ging mir genauso. Meine Arbeitskollegen sind zusammen mit einer gemeinsamen Brille schauen gegangen .. und ich habe zuhause ohne Brille bei strahlend blauem Himmel ein krankes Kind gehütet. Ich hab mir eingebildet, in der Reflexion auf dem Handydisplay etwas zu sehen ;) Etwas dunkler war es auch, aber nicht nennenswert.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Lustigerweise verwenden Hanf-Züchter die auch weil sie so gut reflektiert. Also waren wir hier in Wien in so einem Laden für den Hanfanpflanzbedarf :D
    Wir haben ein genügend großes Stück geschenkt bekommen. Gras hätten sie als Dankeschön genommen aber Geld wollten sie nicht... hehe #freu


    Ha! Da hätte ich mal nachfragen sollen :D Ich hab mich gestern in fünf Optiker-Geschäften auslachen lassen, als ich nach Brillen gefragt habe #freu Aber naja, was hätte ich mich geärgert, wenn ich da für viel Geld diese Brillen gekauft hätte... Ich hatte noch meine alte von 1999 und man konnte durch die dicke Wolkendecke wirklich gar nichts sehen...

  • Absolut grandioses Wetter, genau 20 min vor dem Eintritt des Mondschattens, hatten wir das klären Himmel und vor dem astronomischen Institut standen viele mit Teleskopen, unsereLochbild Projektor war super und mit der einen Brille haben wir uns abgewechselt.
    Hier war ja 93%, das war schon sehr Eindrucksvoll, sogar die Venus hat sich gezeigt.

  • Na toll, JETZT ist es sonnig. Heute Vormittag war es deprimierend novemberlich-nebeldüster. :S


    Na ja, 99 hab ich die Korona gesehen, dann ist das heute gleich drei Mal nicht tragisch. ;)

  • um 9.30 war es hier ganz klar, ich hab geschaut und fand es sehr beeindruckend.


    die kinder haben in kiga und schule geschaut, wobei meine die einzigen waren die eine brille mithatten und die anderen (inkl. lehrern) haben durchschauen lassen :) #sonne
    ab 10 kamen allerdings wolken auf

  • Wir haben hier absolut klaren Himmel und haben mit der selbst gebauten Lochkamera und via livestream geschaut. Die kleine hat ganz normal im Garten gespielt, die große hat nach kurzer Zeit das Interesse an der sf verloren. Ich persönlich fand das Licht toll :)

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • mein mann hat mir seine schweißermaske dagelassen und ich konnte es bewundern, es war einfach faszinierend. das wetter war klar, und total sonnig, als es dann schon so richtig in gang war, war es wie als wenn abend werden würde, die hühner waren total aufgeregt und standen vor dem haus, die spatzen habe ich beobachtet, die haben ständig gen himmel geschaut... es war echt spannend wie die tiere reagiert haben.

  • Hier war wolkenloser Himmel, die Kinder waren öhm "krank" #pfeif und daher nicht in Schule/Kiga und wir hatten Brillen. Stühle in Garten gestellt, meine Nachbarin kam spontan vorbei und so haben wir da also gesessen und geschaut. War schon toll, hier warens ja immerhin 82%.
    Das Licht war interessant und total krass war der Temperaturabfall, wir haben ganz schön gefroren.


    15 Minuten nach dem Höhepunkt war der Himmel komplett bewölkt und ich hab mich so gefreut, dass wir zuvor alles noch so wunderbar sehen konnten. :)

  • Ich habs nicht angeschaut, da keine Brille. Aber das Licht war irre, finde ich. Sah so ein bißchen nach Weltuntergang aus ;)
    Mein Sohn durfte in der Schule durch die Brille seines Freundes schauen und war zufrieden :)
    Ich schaue mir das nochmal als Stream an. Ich finde es nämlich schon auch faszinierend. Man fühlt sich so klein und unwichtig durch solche Schauspiele...

  • Nachdem mir heute Früh bewusst wurde, dass meine beiden Schulkinder dank Erlass des Ministeriums die Sonnenfinsternis in einem abgedunkelten Klassenraum hätten verbringen müssen während ich mir überlegte, eine Lochkamera zu bauen hab ich sie nach einigem Ringen mit mir selbst zu Hause gelassen.


    Bei meiner Erstklässlerin rief ich in der Schule an. Eine junge Lehrerin war dran. Die fiel fast vom Glauben ab: "Sie wollen WAS???" Dann hörte ich wie sie zu einer Kollegin sagte: "Die will ihr Kind wegen der Sonnenfinsternis daheim lassen! Was soll man denn da noch sagen!" Dann wurde ich angepampt, es gäbe schließlich eine Schulpflicht usw.
    Ich bat darum, den Klassenlehrer sprechen zu können und siehe da: Der verstand mich. "Leider darf ich keine Lochkamera mit den Kindern bauen, Sie haben ja das Schreiben des Ministeriums gesehen." Ich sagte dann, dass mir bewusst ist, dass er wenn er dürfte auch lieber ein Event draus machen würde statt verängstigte Grundschüler einzusperren. Ja, meinte er. Und selbstverständlich würde er eine Entschuldigung weil mein Kind ja leider heute krank ist annehmen. :D


    Beim Neuntklässler hab ich gar nicht erst angerufen. Der kriegt Montag eine Entschuldigung und fertig!


    Jedenfalls hatten wir sehr viel Spaß beim Bauen der Lochkamera. Der Große hat der Kleinen viel über Optik und Astronomie erklärt und dann haben wir über eine Stunde bei strahlend blauem Himmel das Schauspiel genossen. Schon seltsam als es irgendwann dämmerig wurde obwohl die Sonne hoch am blauen Himmel stand.


    Fanden unsere Hühner auch. Die haben sich alle irritiert direkt vorm Stall herumgetrieben. Und als die Sonne wieder ganz war hat JEDE ein Ei gelegt #super


    Wir hatten einen tollen Tag! Und das, wo ich gestern noch beschlossen hatte, das Ereignis zu ignorieren.

  • Wir waren heute morgen im Natur-kiga und haben frühjahrsputz gemacht und während wir den platz auf vordermann gebracht haben haben wir bei wolkenlosem Himmel das Schauspiel bewundert.wir fanden es alle toll, dass Licht, die Stimmung usw.
    Die große hat es in der schule gesehen, es haben sich alle Klassen auf dem Schulhof versammelt , ein Teleskop stand auch bereit.


    Es war ein richtig schöner vormittag.