Sonnenfinsternis am 20.3.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Brillen kann man zB bei eBay kaufen.


    Nein, eine normale Sonnenbrille schützt nicht. Auch keine CDs oder gerusten Glasscheiben. Und selbst MIT Brille ist es ratsam, nicht starr auf die Sonne zu starren, sondern die Augen auch wandern zu lassen und auszuruhen.


    Edit: Für hier ist die nächste Partielle, soweit ich weiß, im September 2017. Meine ich mich zu erinnern.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Also bei unserem Optiker habe ich gerade heute gesehen, dass die dort Brillen für 2€verkaufen.

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

    • Offizieller Beitrag

    Gerade rief mich meine Mutter an:
    "Du, Kalliope, am Freitag muss dein großer Sohn UNBEDINGT zu Hause bleiben!"


    Öhm, ja - da ist Sonnenfinsternis, weiß ich doch. Aber meine Mutter wusste es noch nicht und war völlig aus dem Häuschen. Voll süß.


    Ich werde am Donnerstag schauen, wie das Wetter am Freitag ist und meinen Sohn gegebenfall zu Hause lassen.

  • Ich frage meinen Sohn seit 1 Woche täglich ob die Lehrer oder Erzieher sich zur Sonnenfinsternis geäußert haben. Haben sie nicht. Sollte bis Donnerstag keine Info diesbezüglich kommen ist mein Kind am Freitag krank. Er freut sich seit Wochen darauf. Für ihn wäre es schlimm, wenn er sie verpassen würde.

  • Die (halb) verdunkelte Sonne ist aber doch den ganzen Vormittag zu sehen... also auch in der ersten Hofpause (mit Sofi-Brille - ohne sieht man nichts davon).


    Edit: "Die SoFi am 20.03.2015 ist im gesamten Europa, im nordwestlichen Asien, in Nordafrika, in Grönland sowie im nordwestlichen Atlantik und Teilen des arktischen Ozeans als partielle Sonnenfinsternis sichtbar. Hohe Bedeckungsgrade, die zu einer wahrnehmbaren Abschwächung des Tageslichtes führen, werden in fast ganz Europa, im Nordwesten Sibiriens, in der Arktis inkl. Grönlands sowie auf den Azoren und auf Madeira erreicht." (Quelle: sofi2015.de)


    Es wird also zwischen 9.30 Uhr und 10.00 Uhr in etwa am "dunkelsten" sein.

    • Offizieller Beitrag

    Die (halb) verdunkelte Sonne ist aber doch den ganzen Vormittag zu sehen... also auch in der ersten Hopause (mit Sofi-Brille - ohne sieht man nichts davon).



    Bei uns eher nicht, da ist das Schulhaus dazwischen und etliche Bäume X( Der Pausehof liegt bis nachmittags im Schatten. Zum Gucken müssten die Schüler schon den Hof verlassen. Im Sommer ist das toll. Aber nicht für eine Sonnenfinsternis.

  • Bei uns eher nicht, da ist das Schulhaus dazwischen und etliche Bäume X( Der Pausehof liegt bis nachmittags im Schatten. Zum Gucken müssten die Schüler schon den Hof verlassen. Im Sommer ist das toll. Aber nicht für eine Sonnenfinsternis.


    Gebäude und Bäume dazwischen sind natürlich blöd. Gibt es einen Physikkehrer oder Naturwisschaftslehrer, der da Interesse zeigt?

  • Ich habe gerade gelesen, dass man ältere Brillen nicht mehr verwenden soll, da unklar ist, ob der Filter noch gut genug ist.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • und ich überleg ob es Sinn macht dafür de Lehrer anzurufen. Ich finde die müssen vorbereitet sein #weissnicht Wie verhindern die sonst dass alle ungeschützt in den Himmel starren?

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ich hab auch noch keine ;( Habt ihr Tipps wo ich die bis Freitag noch günstig bekomme?

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ich habe gestern das Internet durchsucht. Günstig gibt es gar nicht mehr. Und selbst teuer wird es knapp. Ich habe jetzt eine Folie (30EUR #kreischen ) gekauft und baue mit den Kindern selber welche. Meine Camera bekommt auch was ab. Und dann schau ich mal was da noch übrig bleibt.

  • Bei uns an der Schule gab es einen Elternbrief, dass sie die SoFi NICHT mit den Kindern ansehen werden. Das war auch das erste Mal, dass ich davon hörte. #angst


    Jedenfalls ist ihnen das zu gefährlich, weil sie nicht 400 Spezialbrillen für die Schüler kaufen können. Wer will, kann aber sein Kind an dem Tag zu Hause behalten, um die SoFi zu beobachten.


    Na toll. Ich muss arbeiten, das könnte ich dafür zwar unterbrechen, aber dann muss ich die Kinder mit hinschleppen, per Rad 6km einfache Strecke. Ich fürchte, dafür mangelt es mir zu sehr an Ehrfurcht vor dem Ereignis. #weissnicht.

  • Ich habe gerade gelesen, dass man ältere Brillen nicht mehr verwenden soll, da unklar ist, ob der Filter noch gut genug ist.


    Wo hast Du das gelesen?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.