Sonnenfinsternis am 20.3.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin auch leicht entsetzt was hier an manchen Schulen abläuft. Da sollte man doch meinen, dass Menschen, die an Schulen arbeiten eine gewisse naturwissenschaftliche Grundbildung besitzen. 8I unglaublich. Und dann zt so unvorbereitet und unwissend zu sein. Als Lehrer. An einer Schule. Ich zweifle gerade mal wieder an unserem Bildungssystem.


    In GB wurde das Thema an den Schulen erarbeitet, die Schulen wurden mit schutz ausgestattet und es wurde sicher so einiges gelernt. Scheint irgendwie auch möglich zu sein. Und das im Land des "Health and Safety"-Wahnsinns. #super


    Bei meiner Großen fiel die Sofi genau in den englisch Unterricht, sie haben geschaut, hatten einen livestream und meine große dürfte auf Englisch über Solar eclipse, baily's beads erzählen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Imogen wurde am Freitag von ihrer Lehrerin gefragt, warum sie sich nicht zu Hause bei der Mama die Sonnenfinsternis anschauen würde... die Kinder hätten doch deswegen schulfrei bekommen, wenn sie wollten... Tja, Imogen war am Donnerstag nicht in der Schule gewesen (krank). Na, sie konnte dann ja in der Schule die Sonnenfinsternis schauen.


    Aber dieses "im Zimmer bleiben, auf den Boden gucken beim Rausgehen": Kurios! Dann dürfte niemand nieeeemals bei Sonnenschein draußen sein, er könnte ja einen schnellen Blick an den Himmel werfen und dabei wie festgetackert mit offenne Augen in die Sonne starren...

  • Ich bin ja ganz begeistert von unserer Schule! Erst kam ganz lange gar keine Nachricht, ob und wenn ja, wie sie die Sonnenfinsternis behandeln würden. Am Mittwoch hatte ich dann mal nachgefragt und die Lehrerin meinte, sie würden das in der Konferenz noch besprechen. Am Donnerstag erzählte sie mir, sie würden einen Film anschauen (am Donnerstag) über die Sonnenfinsternis und am Freitag rausgehen. Sie hatte selbst noch ein paar Brillen besorgt und die Kinder gebeten, welche mitzubringen. Am Freitag sind sie dann gemeinsam raus so 10/15 Minuten vor Höhepunkt und haben auf dem Schulhof geschaut. Meine Tochter und ich sind auch zur Schule und haben dort meinen Sohn angetroffen. Es war schön, die vielen aufgeregten Kinder zu treffen! #freu Wir hatten ja vor dem Schulgebäude gewartet und durch die offenen Fenster konnten wir genau verstehen, wann angekündigt wurde, dass sie jetzt rausgehen werden. Man stelle sich ein aufgeregtes Schreien und Kichern vor!


    Ich hatte dann auch das Gefühl, dass die Kinder gut vorbereitet waren. So haben sie sich immer umgedreht zum Brille auf- und absetzen. Auch haben sie gut abgewechselt.


    Es war wirklich eine schöne gemeinsame Sache und wir erinnern uns gern dran! #top


    Ach ja, das Wetter war herrlich! Und das Licht wirklich bemerkenswert.

  • Ich merke gerade wieder, wie viel Glück wir mit unserer Schule (oder Klassenlehrerin ;) ) haben: Wir mussten einen Zettel unterschreiben, ob die Kinder mit einer eigenen oder von einem anderen Kind geborgten #top Brille die Sonnenfinsternis anschauen dürfen oder nicht. Die meisten durften, und es war toll!
    Danach haben alle Kinder einen Film angeschaut, wie das mit der Sonnenfinsternis so ist.
    Also, ein schöner Tag!

  • Im Kindergarten von Mullemaus freuten sie sich, als ich erzählte, dass ich die Maus Zuhause lasse und mit ihr zur Sternwarte fahre.


    Es war so toll. In Hamburg war es größtenteils recht diesig und bewölkt, aber dort auf diesem Hügel war es tatsächlich anders. Maus und ich standen bei strahlendem Sonnenschein und blitzblauem Himmel auf dem schönen Gelände. Wir konnten zudem durch Teleskope von Wissenschaftlern von der Sternwarte als auch durch die von vielen Hobby-Astronomen gucken. Es gab bewegliche Modelle des Sonnensystems und immer jemanden der den Kindern alles geduldig erklärte. Es waren auch ca. 20 Schulklassen da. #top Die Atmosphäre dort war wirklich ausgesprochen schön und Maus und ich hatten viel Spaß.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Hier lief es schlussendlich so dass alle Schüler zusammen in der Aula waren und sie in Gruppen rausgehen durften zum gucken, weil nur ca. ein Dutzend Brillen da waren. So haben aber immerhin alle gucken dürfen.


    Später hatten sie dann Mathe und wurden vom Lehrer gefragt ob sie wüssten was da bei der Sonnenfinsternis passiert. Meine Tochter hat mir erzählt sie hätten dann nein gesagt, obwohl sie es wissen, damit er es ihnen noch mal erklärt und sie kein Mathe machen 8-)


    Im Kiga gab es wohl eine Liveübertragung mit Beamer so dass die Kinder im Turnraum ebenfalls mit verfolgen konnten. Mein Kleiner war aber wegen was anderem daheim und durfte hier direkt gucken. Hat ihn jetzt aber nicht so arg interessiert.

  • Damit haben Ebura und ich letztendlich geschaut - eine Lochkamera, am Morgen noch schnell aus zwei Müsli-Röhren gebastelt:





    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Spektrum beschäftigt sich mit der Frage warum nicht alle Schüler die Sonnenfinsternis sehen konnten:


    http://www.spektrum.de/news/di…tzt-chance-vertan/1339437

    Interessanter Artikel, danke. Da heißt es ja:


    "Unsere Recherche ergab: Tatsächlich hatten die zuständigen Ministerien anlässlich der Sonnenfinsternis Informationen verschickt (...). Über den päda­gogischen Nutzen einer Sonnenfinsternisbeobachtung war darin kaum etwas zu lesen. So heißt es (...) lapidar: "Über die sich hierdurch bietenden pädagogischen Möglichkeiten bedarf es sicherlich keiner Ausführungen."



    Wäre wohl doch nicht verkehrt gewesen, das etwas auszuführen, dann wären vielleicht in weniger Schulen Pausen verlegt und Vorhänge zugezogen worden. :S #cool
    Ich war mit meinen Grundschülern und nem Klassensatz Brillen live dabei und hab solche Erzählungen später von anderen Eltern gehört. Echt traurig und irgendwie schräg, den Kindern so ein Erlebnis vorzuenthalten.   8I

    #herzen Tochter 02/2016
    "Making mistakes is a lot better than not doing anything." - Billie Joe Armstrong

  • Unsere Grundschule hat ein Informationsschreiben verschickt, hingewiesen, dass sie mit den Kindern rausgehen, um sich die Sonnenfinsternis anzusehen, aber dafür eine Schutzbrille nötig ist, die wir besorgen müssen. Dann konnten wir einen Abschnitt ausfüllen (mein Kind darf raus und hat eine Brille/ soll drinnen bleiben) und abgeben. Da man bei uns nichts sehen konnte (Wolken #motz ), haben sie sich drin ein Video angesehen (Live-Stream haben sie nicht hingekriegt, weil es ewig lange geladen hat).


    Auf dem Gymnasium, wo unsere Tochter ist, hieß es leider einfach, dass die Kinder drinbleiben sollen. In der Aula wurde dann wohl ein Live-Stream gezeigt, leider hatte die Klasse meiner Tochter an dem Tag einen dämlichen Vertretungslehrer, der ihnen verboten hat, in die Aula zu gehen und angewiesen hat, in der Klasse zu arbeiten. Wenn unsere Tochter nicht selbst dagegen gewesen wäre, hätten wir uns über den auch noch beschwert. Echt enttäuschend, sowas.

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

    Einmal editiert, zuletzt von Mrs. Krabs ()