papa ist komplett abgeschrieben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo ihr lieben...wir wissen nicht mehr weiter :(
    mein freund und ich wechseln und mit dem ins-bett-bringen unserer Tochter ab. Bei mir ist es überhaupt kein Problem, wir lesen eine Geschichte vor, kuscheln und binnen Minuten schläft sie...


    Heute zb ist mein Freund dran (ich brauche diese zeit am Abend, es geht also nicht anders)...sie lesen eine Geschichte, kind geht nochmal auf Klo und dann gehts los: ewigkeiten hickt sie aufm klo, hysterisches Geschreie, sie haut schlägt, wirft sich auf den boden...
    im moment ist es so, dass mein freund die situation dann verlässt, sie muss dann eben allein im zimmer bleiben, aber sonst hält er es nicht aus, denn sie ist wie eine furie...ich schreie rum, drohe ihr...auch streicheln, oder trösten hilft nicht. sie ist völlig außer sich!


    neben mir liegt ein riesen Stapel an Unterlagen der bearbeitet werden muss und sie weiß, dass wir uns jeden Abend abwechseln. Aber sie macht ein Theater, das ist nicht mehr normal...ich könnte heulen, schreien, gegen Türen hämmern...alles auf einmal ;(

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


    • Offizieller Beitrag

    hier hat es ewig gedauert, bis der papa überhaupt irgendetwas tun durfte. allerdings war das einschlafen bei mir nie so schnell abgehandelt. das war geschichte lesen, lied vorsingen, selbst ausgedachte geschichte erzählen, lied singen. dann sagen, dass jetzt ruhe ist, weil schlafenszeit. und nachdem ich selber fast schon weggedöst bin, hat mich das kind rauskomplementiert um dann doch noch hunder oder durst oder pipi oder sonstwas zu haben. das hat minimum 40 minuten gedauert, manchmal 2 stunden...


    papa wurde lansam mit vier jahren zugelassen, nicht immer, aber immer öfter. jetzt mit sechs ist es egal, wobei sich das kind über begleitung von mir sehr freut.


    _ich_ würde ja weiterhin einschlafbegleitung machen, wenn es bei mir um sovieles leichter und schneller geht, denn dann bleibt auf jeden fall mehr zeit, als wenn es bei papa zeter und mordio gibt und ich erst recht beruhigen muss und das ganze sich hinzieht.


    vorlieben kann man bei kindern leider nicht immer beeinflussen. bei meinem kind wurde es immer besser, je mehr ich mich wirklich darauf eingelassen habe, dass ich zuständig bin. dann kam manchmal überraschend "der papa soll". es hat aber gedauert und war nicht immer leicht für mich auszuhalten.


    nachsatz, vielleicht kann ja alles der papa machen und du kommst dann einfach zum einschlafen. also vorbereitung der papa und du den letzten akt. erspart vielleicht auch zeit und wutanfälle.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

    Einmal editiert, zuletzt von licht ()

  • Kann mich licht auch anschließen, es klingt danach als ob du mehr zum Arbeiten kommen könntest wenn Geschichte und tatsächliches Einschlafen du übernimmst...

  • Aber wenn sie binnen Minuten bei Dir einschläft, dann macht es doch Sinn, dass du das vorerst übernimmst. Wenn Sie weint und schreit, kannst du dich ja auch nicht konzentrieren.
    Es werden auch mal andere Zeiten kommen, in denen es mit Papa geht.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Wir machen es so, dass der Papa langsam mehr Teile der Abendroutine übernimmt. Zuerst das Buchanschauen (das hat auch lange gedauert, bis es okay war), jetzt noch vorher den Schlafanzug anziehen. Zähneputzen und Einschlafbegleitung sind dann wieder mein Part. Mit einigen Ausnahmen funktioniert das ganz gut. Kann Dich der Papa vielleicht zu anderen Zeiten entlasten?
    Wie ist es, wenn du weg bist?

  • wenn ich weg bin, ist es alles kein problem.


    das problem, wenn ich sie ins bett bringe ist: ich schlafe auch mit ein - und bin danach so knülle, dass ich nichts mehr schaffe... #schäm


    manchmal habe ich auch das gefühl, dass sie erstmal richtig auslassen muss vom tag #confused kann das sein? manchmal haben wir diese szenarien nach dem kindergarten, aber oft auch ebend abends - als ob sie sich vor dem schlafen erstmal richtig entladen muss

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • meine mittlerste ist etwa gleich alt und reagiert ähnlich. hier ist es selten das papa sie ins bett bringen darf, ich mache das auch nicht immer gern weil ich auch oft mit einschlafe.
    manchmal klappt es, wenn sie etwas besonderes vorgelesen bekommt aber halt leider nicht immer.

  • Wir kennen diese Wutanfälle leider auch. #kreischen Wenn ich da bin kann Papa sie bestenfalls fürs Bett "vorbereiten" den Schluss muss ich machen (Geschichte, singen), sie erlebt das sonst als persönlichen Affront! Schläft dafür aber auch ratzfatz ein.Kannst Du Deine Arbeit auch außer Haus erledigen und Dich so der Situation entziehen oder vielleicht einen kleinen Abendspaziergang machen zum Entspannen?
    Viel Glück! #blume


    Nachtrag: Bei den Wutanfällen hast Du schon mal versucht einfach nur dabei zu bleiben ohne irgendetwas zu tun und sie Leerlaufen zu lassen? Irgendwann hört sie von alleine auf. Ich weiß das ist schwer auszuhalten aber eine Alternative zu sie alleine lassen

    Wenn zu perfekt - Gott wird böse.

    Einmal editiert, zuletzt von Patience123 ()

  • Meine Tochter wurde eine längere Zeit immer vom Papa ins Bett geschafft und hat dann auch langanhaltende Wutanfälle bekommen, als ich sie dann wieder öfter ins Bett schaffen wollte. Wir haben es so gelöst, dass ich sie immer ins Bett geschafft habe, also der Papa gar nicht mehr. Die Wutanfälle sind dann nach ein paar Tagen nur noch selten aufgetreten, allerdings hat sie noch sehr lange im Bett noch eine Weile nach Papa geweint und später dann gejammert. :( Inzwischen ist es aber kein Problem mehr, nur wenn der Papa sie mal ins Bett geschafft hat, kommt es manchmal vor, dass sie am nächsten Tag nach dem Papa jammert.


    Also ich würde versuchen, das ins Bett bringen ganz dem Papa zu überlassen, wenn es keine Option ist, dass du es jeden Abend machst. Und wenn es gut funktioniert, wenn du weggehst, würde ich vielleicht auch probieren mal eine Woche lang jeden Abend spazieren zu gehen, und hoffen, dass sie sich bis dahin daran gewöhnt hat.


    Ansonsten kannst du vielleicht auch eine Beschäftigung mit ins Bett nehmen, dass du nicht einschläfst (Smartphone oder so), wäre das eine Option?

    • Offizieller Beitrag

    in der zeit, als nur ich einschlafbegleitung machen durfte, bin ich auch meistens mit eingeschlafen. ich hab dann oft meine dinge irgendwann um 3 in der nacht gemacht.