Knubbel am Hals (Achtung, evtl eklig)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bräuchte mal eure Meinungen - zuerst wollte ich das anonym posten, aber ich steh jetzt einfach mal zu meinem Spleen (ist das das richtige Wort?). Ich weiß nicht genau, wie ich damit umgehen soll:


    Ich hatte vor einiger Zeit blöd Grippe (ca 3 Wochen her), vorher schon Reizhusten usw. In der Zeit ist mir ein Knubbel am Hals aufgefallen - da, wo meine Halsschlagader sitzt, etwa mittig auf der Höhe zwischen Schultern und Kopf. Ich hab es auf die Erkältung geschoben.


    Jetzt bin ich wieder fit, aber der Knubbel ist noch da. Ungefähr so groß wie eine geviertelte Erbse (also echt klein) und ziemlich nah an der Ader. Ich wollte das zuerst googlen (evtl ist das ja ganz normal?). Mein Problem: Ich hab einen latenten Ekel vor Adern #schäm . Früher ganz schlimm mit meinen Pulsadern (Ich konnte meine Handgelenke nicht ansehen, ohne dass mir übel wurde). Seit einiger Zeit (2-3 Jahre) habe ich es phasenweise wieder, nur jetzt mit der Halsschlagader. Ich habe öfter mal Phasen, in denen ich Angst vor meiner Halsschlagader habe (genauer davor, dass sie platzt, dass ich ein Aneurysma habe usw).


    Ich habe am Hals auch ein Fremdkörpergefühl durch den Knubbel, tasten hat zweimal geklappt, danach ist mir aber wieder übel - was mach ich denn jetzt? Zu welchem Arzt gehe ich? Hat den Knubbel vielleicht jeder und bin ich vielleicht nur ein Hypochonder und mache mich total lächerlich?


    Sonst gehe ich eigentlich nie zum Arzt, bin recht gesund (außer alle paar Jahre mal Erkältung oder Mandelentzündung).


    So, ich schick mal ab, auch wenn es vielleicht peinlich ist :S

  • Vielleicht bekommst Du ein Muttermal oder es ist ein Pickel oder eingewachsenes Haar.
    Hast Du nicht eine Freundin die mal schauen kann?
    Sonst geh doch einfach zum Arzt, Du brauchst ja nicht sagen das Du Dich ekelst, Ärzte fragen ja eigentlich nicht warum man kommt :)
    Oder Du machst ein Foto und stellst es rein, vielleicht löst sich das Rätsel dann schon

  • Ich habe auch so einen leichten Ekel vor medizinischen Sachen, nicht vor allen, aber bestimmt auch vor Sachen, bei denen andere sich fragen, warum eigentlich...


    Ich würde einfach mal zu einem normalen Allgemeinmediziner gehen. Der sagt dann schon, ob das normal ist, er was machen kann/muss oder ob man zu einem Spezialisten muss.

  • Sind das evtl. Lymphknoten? Ist der Knubbel innen oder außen?

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Achso, das habe ich vergessen zu schreiben, der Knubbel ist innen, unter der Haut, genauso tief drinnen wie die Schlagader. Ich muss also schon etwas reindrücken, um ihn zu tasten. Auf der anderen Halsseite taste ich aber nix - ich dachte, Lymphknoten wären gleichmäßig auf beiden Seiten verteilt?


    Foto geht eher nicht, er ist nicht zu sehen, ich fühle ihn nur (also ohne ihn zu tasten).

  • Pfännchen, keine Ahnung #schäm ...also, ich hab mich jetzt gerade nochmal vor den Spiegel gestellt und gefühlt...ähm. Ja, die Schlagader ist rund 2 cm weiter "vorne" am Hals. *schäm* Wo auch immer der Knubbel sitzt, die Schlagader isses nicht (ich muss gestehen, dass ich mir das wegen Angst vor Brechreiz noch gar nicht so genau angeguckt hatte #pfeif ).


    Venenklappe klingt aber erst mal nach etwas, das da hingehört #hammer Was mich wundert - offenbar hab ich das deshalb verwechselt bzw. falsch lokalisiert, weil ich öfter mal (wenn ich mich aufrege z.b.) das Geüfhl habe, es pulsiert (deshalb auch diese "Platz"-Angst). D.h. das war die ganze Zeit gar nicht meine Schlagader, sondern weiter hinten. Das könnte also einfach eine Vene sein?
    Ich merk schon, mein Abi-Biologieprüfung habe ich zu Recht nicht so gut bestanden #pfeif

  • Lyphknoten können geschwollen und dann ertastbar sein, darum kam ich auf die Idee.


    Ich würde es auf alle Fälle vom Arzt ankucken lassen. Das kann echt alles mögliche sein.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Mein Sohn hat phasenweise so einen Knubbel am Hals und lt. dem Kinderarzt ist das ein Lymphknoten der dann eben grade arbeitet. Man hat zwar auf beiden Seiten die Knoten, aber es müssen nicht beide Seiten anschwellen.
    Einem Arzt zeigen würde ich es trotzdem bei Gelegenheit.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Noch eine Stimme für Arzt. Ich habe auch so einen Knubbel am Hals und war letztes Jahr damit bei meiner Hausärztin. Die hat mich zum Ultraschall geschickt und es ist nur ein Lymphknoten, der recht groß ist. Ich darf jetzt jährlich zur Kontrolle antanzen #warte .

  • Da sind auch Lymphknoten, nur kleinere, ja, sie sind gleichmäßig verteielt, jedenfalls fast. Die Lage kann sich schon Unterscheiden.
    Aber eigentlich sind die am Hals nicht tastbar. Wie stark warst du denn krank und wie lange ist das her? Wenn der nicht abschwillt, dann lasse mal einen Arzt draufschauen. Eigentlich sind bei Erkrankungen meistens nur die großen Lymphknoten geschwollen.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Ne über gesprungene Sehen könnte es evtl auch sein (so was hatte ich mal, gemacht wurde nichts) oder noch von der Erkältung n angeschwollener Lymphknoten?

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Ich habe seit über 3 Jahren zwischen den Schlüsselbeinen einen Knubbel, der etwa genauso groß ist wie deiner. Ich wurde bei mehreren Ärzten auf den Kopf gestellt - mit dem Ergebnis, dass niemand weiß, was genau es ist, aber auch nichts Schlimmes. Die Ärzte, bei denen ich war, waren alle sehr freundlich und haben mich nicht als Hypochonder gesehen.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )