Was gibt es in eurer Hausapotheke (als muss)?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich würde es interessieren was ihr in eurer Hausapotheke immer da habt, was euch sehr wichtig. Für erwachsene und auch für Kinder. Mich interessiert auch unbedingt was an Naturheilkunde ihr immer da habt. Vielleunoch wer Lust hat; was ihr auf die Reisen mitnehmt.
    #danke

  • Wir haben als Muss nur Schmerzmittel. Das kommt auch auf Reisen mit.


    Alles andere ist nur da, weil wir es mal verschrieben bekommen haben und es entweder nicht angebrochen oder noch nicht abgelaufen ist. Da weiß ich auch gar nicht wirklich, was alles da ist. Da schau ich dann bei Bedarf, ob wir zufällig XY haben oder nicht.


    Tee und Zwiebel ist immer vorrätig.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Paracetamol
    Ibuprofen
    Buscopan
    Perenterol
    Cetirizin
    Rectodelt (wir haben zwei Kinder mit Pseudokruppneigung)
    Thymian-Myrthebalsam
    Meerwassernasenspray und Nasivin
    Heilwolle
    Acc
    Pflaster etc.
    Kühlgel für Insektenstiche und Verbrennungen
    Kirschkernkissen
    Coolpack
    ABC-Wärmepflaster und Salbe
    Wund Desinfektionsmittel
    Vomex A
    Vaseline, Zinksalbe etc....
    Multilind Heilsalbe
    Hustensaft
    verschiedene Badezusätze (Erkältung, Verspannung usw.....)
    Minzöl


    Sonst fällt mir jetzt gerade nichts ein, das ist glaub ich so das Wichtigste was ich so gut wie immer vorrätig habe.

  • Hm. Wir sind glaube ich ziemlich gut ausgestattet.


    Pflaster in mehreren Variationen. Schmerzmittel als Tabletten und Saft. Traumeel als salbe und Tabletten, verschiedene Globuli - Insektenstiche, Schnupfen, so bekannte Sachen halt. Desinfektionsmittel für Wunden. Eine bestimmte Ölmischung, die wir für kleinere Verletzungen/verbrennungen/Entzündungen brauchen.


    Hustensaft, Nasenspray, Nasendusche und Salz. Vomex.


    Heparin salbe, Elastische Binden, Pflaster auf der Rolle zum Fixieren.


    edit - was vergessen

    dat du mijn levsten bist,

    dat du wohl weißt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rosalinde ()

  • Plaster
    Elastische Binden und Klammern
    Schmerzmittel (Ibu-Tabletten, Ibusaft, Paracetamolzäpfchen)
    Fenistil #schäm
    Kühlpack, Leinsamenkissen
    Heilwolle
    Calendulasalbe von Weleda
    Calendulasalbe (Wollfett)
    Globuli: Arnika, Nux Vomica, Chamomilla, Coffea, Pulsatilla, und dieses Bienengiftdings
    Arnikaessenz
    Lavendelöl
    Nasentropfen für Babys
    Meerwassernasenspray
    engelwurzbalsam
    Zahnöl (Stadelmann)
    Retterspitz


    Ich merke, uns fehlt Desinfektionsmittel.
    Ansonsten wird hier auch viel erst mal mit Tee, Hühnersuppe, Zwiebeln gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Hier sind es im wesentlichen
    Pflaster
    Schmerzmittel (Fiebersaft für die Kinder, Aspirin für die Großen)
    Nasentropfen
    Octeniset
    Ach und Voltarensalbe für meinen Rücken #augen

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Pflaster
    Schmerzmittel (Aspirin oder Paracetamol)
    Combudoron


    Nasendusche
    Roggensack
    Bandage (aus meiner Zeit mit schmerzendem Handgelenk)
    Cool pack (glaube ich, habe ich noch von Weisheitszahn-OP)



    Trüffels Liste lese ich mit Interesse - einen Großteil der Sachen kenne ich gar nicht oder wüsste nicht, wozu sie gut sind.


    Sowas wie Nasenspray würde ich bei Bedarf frisch kaufen - bin nicht oft genug krank, als dass sich ein Vorrat lohnen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Sowas wie Nasenspray würde ich bei Bedarf frisch kaufen - bin nicht oft genug krank, als dass sich ein Vorrat lohnen würde.


    Das ist aber mit Kindern (gerade mit schmalen Köpfen) echt wichtig #freu (-> Ohrenschmerzen)

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind glaube ich eher minimalistisch (gerade besonders witzig, wenn man den Impfthread mitverfolgt).


    Jede Menge Verbandsmaterial, für fast jede Eventualität...


    Aber sonst:
    Schmerzmittel für Grosse
    Schmerzmittel und Fiebersenker für Kleine
    Bioflorin
    Kohletabletten
    Fenistiltropfen
    Salbeitee
    Bäuchleintee
    Hustentee
    "Fiebertee" (zweimal: Holunderblüten und Erkältungstee)
    und noch kleine Mengen diverser anderer Tees: Augentrost, Melisse....
    Arnikaschnaps


    Und noch für mich, weil leider nötig:
    Asthmaspray
    Antihistamine
    Antibrechmittel


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das ist aber mit Kindern (gerade mit schmalen Köpfen) echt wichtig #freu (-> Ohrenschmerzen)


    Äh, das musst Du mir erklären - meine Kinder sind Schmalköpfe, aber typische "Halskinder", wir hatten noch NIE Ohrenweh (im Gegensatz zu mir als Kind: ständig...).


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Ha, schau an, wieder was gelernt. Ich hatte ständig Ohrenschmerzen und meine Kinder, vor allem Groß- und Kleinkind auch. Und das sind genau die mit schmalen Köpfen. Aber kann gut sein, dass das so ein Ammenmärchen ist, das ich bisher einfach geglaubt habe (die Indizien schienen dafür zu sprechen :D).

  • Durchfallmittel für Kleine und Große
    Fieber-/Schmerzmittel
    Verbandszeug (mit Octenisept)
    immer zwei Kühlgelpäckchen im Kühlschrank
    Augentropfen (mit Salzlösung, in Ampullen)
    Fenistilsaft
    Läusezeug (Nydda) - Panikkauf wegen Läusen auf der Klassenfahrt #kreischen


    bis auf das Läusezeug nehmen wir alles auf Reisen mit

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • Wir haben als Muss nur Schmerzmittel. Das kommt auch auf Reisen mit.


    Alles andere ist nur da, weil wir es mal verschrieben bekommen haben und es entweder nicht angebrochen oder noch nicht abgelaufen ist. Da weiß ich auch gar nicht wirklich, was alles da ist. Da schau ich dann bei Bedarf, ob wir zufällig XY haben oder nicht.


    Tee und Zwiebel ist immer vorrätig.


    Hier kann ich unterschreiben.

    Ich finde, Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama.
    Tara aus dem Möwenweg (Kirsten Boie)

  • Tortellini hat die Liste gemacht, nicht ich.


    Meine sieht aber ähnlich aus. ;)


    Ich habe außerdem unendlich viele verschiedene Globuli, die man halt irgendwann angeschafft hat. Mal hier bißchen Luffa, mal da Aconitum, da mal was anthroposophisches, und dann noch hier ne Hebammenempfehlung und da ne HP-Empfehlung. Problem: Ich glaub eigentlich nicht dran. Setze die Globuli ergo auch nicht ein.


    Prinzipiell hab ich was da für alle Krankheiten, für die man nicht zum Doc geht, und/oder für die man schnell Hilfe braucht. Sprich Imodium/Kohle/Vomex sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Perenterol dafür nicht, weil ich meine Kinder nicht dazu überredet bekomme, das zu nehmen. Oralpädon aus dem gleichen Grund ebenfalls nicht.


    Fieber-Schmerzmittel in stark, sehr stark und schwach - für groß und klein.


    Verbands- und Wundmaterial, um eben eine halbwegs gute Erstversorgung zu machen. Desinfektionsmittel für die Hände, und für Wunden.


    Inhalationslösungen. Notfallzäpfchen. Fenistil. Heuschnupfenmedis.


    Von meinem Mann Asthmaspray, Foster und Co.


    Calendulaessenz. Das ist bei uns das Wundermittel bei leichten Wunden aller Art.


    Wund-und Heilsalben, sowohl Antipilz als auch ohne Antipilz.


    Ähm. Fieberthermometer für jeden extra. Nasensprays. Euphrasia. Otovowen. Euphorbium.


    Hustensaft für die Kinder, und ein Hustenstiller, der ist angebrochen, aber noch gut, und könnte zum Einsatz kommen im Notfall (für mich).


  • Äh, das musst Du mir erklären - meine Kinder sind Schmalköpfe, aber typische "Halskinder", wir hatten noch NIE Ohrenweh (im Gegensatz zu mir als Kind: ständig...).


    Liebe Grüsse


    Talpa


    Hier genauso. Also noch nie Ohrenschmerzen bei den Kindern. Unser Kinderarzt erklärte mir aber letzte Woche, dass man bei verstopfter Nase und Husten mit Schleim IMMER prophylaktisch abschwellende Tropfen geben müsse, weil das Kind sonst garantiert Ohrenschmerzen bekäme. Habs nicht gemacht --> Kind hatte keine Ohrenschmerzen.


    Zur Frage:
    Wir haben nur wenig.
    Ibuprofen
    Ibuprofensaft für Kinder
    Engelwurzbalsam
    Pflaster und so, klar
    Bephanten
    Betaisodonasalbe(hat das sonst niemand von euch?)


    In den Urlaub schleppe ich noch immer eine Zeckenzange mit #schäm

  • Betaisodona haben wir schon und ist bei mir gelistet unter Wunddesinfektion (genau wie Octenisept). Das hab ich nicht einzeln aufgezählt.

  • Ups, sorry. Hätte ich doch noch mal checken sollen.


    Von früher erinnere ich mich, dass wir eigentlich immer da hatten:


    - Esberitox (gibt's die eigentlich noch? *kuckengeht* tatsächlich!) gegen Erkältungen
    - Echinacin, auch gegen Schnupfen
    - Prospan gegen Husten
    - Gelomyrtol
    - Voltaren


    Aber ich bin wirklich selten krank *klopf auf Holz* und hatte immer das Gefühl, dass die o.g. Medikamente (außer Voltaren) bei mir nicht wirkten. Ich habe etwas Heuschnupfen, aber den halte ich bisher einfach aus. Gegen beginnenden Schnupfen nehme ich Halstuch, warme Socken, heißen Tee/heiße Zitrone und Schlaf.


    Früher hatten wir manchmal Ohrenschmerzen, dagegen hat unsere Mutter uns Zwiebelsäckchen gemacht. Die habe ich tatsächlich meistens vorrätig, allerdings zum Essen. ;)