Hausmittel gegen Halsschmerzen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn hat seit letzter Nacht Halsschmerzen, bis jetzt zum Glück ohne Fieber. Der rächen ist getötet, aber Eiter oder Bläschen sehe ich nicht.
    Habt ihr Tipps und Hausmittel für mich? Umschläge mag er nicht gerne.

  • zwiebelsaft, salbei-aufguss (gurgeln oder trinken) mit Honig, hals warm halten (schal / tuch), evtl. lauwarme umschläge

    #sorry bin so gut wie gar nicht mehr hier, aber im Herzen, da bleib ich immer eine Rabenmama #ja

    • Offizieller Beitrag

    Eine Zwiebel fein hacken und mit 1-2 Esslöffeln Honig vermischen. Über Nacht (oder zumindest einige Stunden) ziehen lassen. Dann den entstandenen Saft abgiessen. Teelöffelweise etwa 4mal am Tag geben. Hält sich im Kühlschrank einige Tage.
    Und doch, ich glaube den trinkt er: fast alle Kinder, die ich kenne, sind völlig versessen auf das Zeug.


    Und als Notfallmassnahme, wenn's gerade besonders weh tut: ein Löffel Butter mit Zucker drauf. Der Butter beruhigt den Hals für einen Moment. Ein Rezept aus meiner Kindheit.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mit Salzwasser gurgeln...aber das finden Kinder meist wenig lustig. Und sonst Bonbons lutschen lassen. Hält die Schleimhäute feucht und hilft bei der Heilung.

  • Mit Salzwasser gurgeln hilft wirklich, ist aber auch wirklich scheusslich. #pinch Alternativ gurgeln wir hier auch mit Salviathymol. Ist im Beipackzettel zwar erst ab 12 Jahre vorgesehen (schau hier: http://www.onmeda.de/Medikamen…N--wirkung+dosierung.html), aber nur, weil es für Kinder nicht erforscht ist. Da es aus natürlichen Ölen besteht, nehme ich das auch schon für meine Kinder. Muss natürlich jeder selber abwägen.


    Ansonsten hilft auch Ingwertee gut.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Ich gieße bereits nach 45 Minuten das erste Mal Zwiebelhonig ab, auf einen Esslöffel. Langsam Schlucken, nach 45 Minuten der nächste Durchgang.


    Salbeitee ist auch klasse. Aber bei Kindern... weiß nicht...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe L. eben den ersten Löffel Zwiebelhonig gegeben.
    Er meinte: "bäh, mit sowas brauchst du mir nie wieder zu kommen...... "
    Salviathymol hab ich auch noch hier irgendwo. Das versuche ich dann morgen mal.
    Kartoffelwickel müssen heiß sein, oder? Ich glaube, das toleriert er nicht. Er will den Hals kühlen......

  • Butterwickel - Nachdem ichs bei mir selbst ausprobiert hatte und es super geholfen hat, gibts den hier für Jeden der Halsweh hat.
    Den Hals vor dem zu Bett gehen mit Butter einreiben, ein Tuch drum und so schlafen gehen.

  • Vielen Dank für die vielen tollen Tipps!


    Ich probiere es jetzt erst mal mit Zwiebelhonig.


    LG Nele

  • Die Halsschmerzen sind inzwischen hier das kleinere Übel........
    Seit 2:30 heute Nacht bricht L. trotz Vomex Zäpfchen im Halbstundentakt #heul
    Er schreit vor Bauchschmerzen........
    Und der Wäscheberg im Keller wächst und wächst.........

  • Ja, da schwör ich auch drauf! Riecht fürchterlich, schmeckt aber erstaunlich gut und hilft auch wirklich gut.


    Oh, zu spät gesehen. Ach mensch, der arme, wünsche euch, dass es ihm schnell wieder besser geht.

  • Wie alt ist dein Sohn? Wir trinken bei Halssschmerzen immer Ingwertee und zwar Ingwerstückchen im Topf gekocht. Je länger man kocht desto stärker die Wirkung und desto schärfer...

  • L. Ist 6,5.
    Wir waren gerade beim Notdienst. Wenn er bis heute Abend weiter bricht, sollen wir ins krankenhaus.
    Der Hals ist zwar gerötet aber nicht mehr so schlimm :S

  • Anja, ich würde fast sagen, dass das ein Infekt ist.


    Rund um Fastnacht hatten hier nämlich alle 6 Familienmitglieder (3 Wochen Lagerkoller dank Quarantäne, was für ein Spaß! #hammer ) diese Symptomatik.
    Ein Teil hatte erst Halsschmerzen und dann gebrochen, ein Teil hat erst gebrochen, dann Halsweh (und Husten), dann Durchfall; es fühlte sich ein wenig an wie die Unendlichkeit, es hörte einfach nicht auf.



    Ich wünsche euch gute Besserung und v.a. eine schnelle Gesundung!