Studiert hier jemand Psychologie an der Fernuni Hagen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ich frag einfach mal,-wäre ja nett sich hier auch noch zu "treffen" :) Würde mich interessieren was ihr beruflich plant, bzw. wie ihr Kinder / Studium / Job vereinbare könnt! Ich studiere (inzwischen) berufsbegleitend und bin jetzt im zweiten Modul vom Master und sollte gerade eigentlich Hausarbeit schreiben... #pfeif

  • Hallo.
    Ich studiere zwar noch gar nicht. Aber ich spiele auch mit dem Gedanken Psych. an der Uni in MZ zu studieren.
    Vielleicht kannst du mir ja ein paar Tipps geben, auf was man besonders achten sollte? Ist das Studium wirklich so Statistik-lastig? bzw. lässt sich das ggf. durch den Praxisbezug auch für Mathe-nicht-so-gut-könner verstehen?
    Momentan bin ich noch alles am abstecken. Zur Auswahl steht bei mir noch Erziehungswissenschaften um danach evtl den KJP dran zu hängen.
    Aber wie gesagt ich hänge noch ganz schön in der Schwebe ;)


    lg
    katrin


    Papa #male '83 + Mama #female '83 = #female '06 , #female '09 , #male '11 und Sternchen '08 im #herz

  • Hallo Katrin!


    Psychologie ist schon Statistik-lastig,-ist einfach ein wichtiger Teil und taucht eigentlich in jedem Schwerpunkt mehr oder weniger auf. Aber ich bin kein Mathe-Genie und ich fand / finde es wirklich machbar! Vorallem weil es meistens Praxis-Bezug hat (am Anfang leider eher weniger).


    Weißt Du schon wo es beruflich hingehen soll?

    Liebe Grüße von Apfelkern

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelkern ()

  • Hallo,
    ich studiere an der Fernuni Psychologie, allerdings noch im Bachelor. Hab grade meine 4. Klausur geschrieben, also 4 Module abgehakt plus M11 anerkannt, bin also noch nicht so weit. Ich studiere Teilzeit,arbeite aber nicht nebenher, habe also "nur" die Kinder.
    Was ich später mal damit anfangen will, weiss ich gar nicht so konkret. Ich habe immer viele Vorstellungen, aber mir fehlt im Moment doch noch etwas der praktische Einblick. Im Erststudium hab ich Geisteswissenschaften studiert (Germanistik, Geschichte und Philosophie), hab aber auch damit nie etwas Praktisches gemacht. Es steht ja noch ein Praktikum an, da schau ich dann mal.
    Hast Du Deinen Bachelor auch in Hagen gemacht? Was hast Du vor beruflich, passt das Studium zu Deinem jetzigen Beruf oder ist es was ganz anderes?


    Ja Statistik ist schon ein wichtiger Bestandteil, aber ich finde es ganz spannend.


    Liebe Grüsse
    Franziska

  • Also, für die Zukunft könnte ich mir wie gesagt den KJP gut vorstellen. Reizen tut mich aber auch die Forschung. Da baue ich momentan noch auf die Praktischen Erfahrungen...
    Heute abend spreche ich noch mit einem Freund der das auch studiert hat und werde mal noch konkrete Fragen zu dem Statistikgedöhns los. Hoffentlich bekomme ich für mich verwertbare Antworten und komme einen Schritt weiter.
    Ich glaube ich stehe mir einfach selbst im Weg. Hab irgendwie das Gefühl zu doof zu sein um das zu schaffen. Seit ich zuhause bin (seit 8 Jahren) nimmt gefühlt die Intelligenz ab. *räusper*
    So eine nicht greifbare "Angst" vor der Herausforderung und dem Unbekannten.


    Papa #male '83 + Mama #female '83 = #female '06 , #female '09 , #male '11 und Sternchen '08 im #herz

  • Hallo Franziska!


    Ja, den Bachelor habe ich auch in Hagen gemacht.
    Davor war ich Kommunikationsdesignerin und habe das jetzt "vermischt"
    indem ich an der Mensch-Maschine-Schnittstelle arbeite,-also Entwicklung
    von Bedienelementen in Nutzfahrzeugen. Das war ein Volltreffer,-genau
    da wollte ich hin und es ist mein Traumjob #ja Hat sich also gelohnt die Lernerei!


    Also, für die Zukunft könnte ich mir wie gesagt den KJP gut vorstellen. Reizen tut mich aber auch die Forschung. Da baue ich momentan noch auf die Praktischen Erfahrungen...
    Heute abend spreche ich noch mit einem Freund der das auch studiert hat und werde mal noch konkrete Fragen zu dem Statistikgedöhns los. Hoffentlich bekomme ich für mich verwertbare Antworten und komme einen Schritt weiter.
    Ich glaube ich stehe mir einfach selbst im Weg. Hab irgendwie das Gefühl zu doof zu sein um das zu schaffen. Seit ich zuhause bin (seit 8 Jahren) nimmt gefühlt die Intelligenz ab. *räusper*
    So eine nicht greifbare "Angst" vor der Herausforderung und dem Unbekannten.

    Ich hatte am Anfang auch das Gefühl zu "doof" zu sein :D Das hat sich aber schnell geändert,-ich war ganz erstaunt wie sich das Gehirn weiterentwickeln kann und habe am Ende richtig gute Noten geschrieben ^^

  • Hallo
    Ich studiere auch Psychologie, aber in Fr an der Uni. Ich würde gern entweder in die Wirtschaft oder in die Forschung . Mal schauen, wie es sich so entwickelt.


    Liebe Grüße
    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Ich spiele gerade mit dem Gedanken an ein Zweitsudium, und habe auch Psychologie an der Uni Hagen im Kopf. Meint Ihr es ist machbar neben einem Halbtagsjob und Kind (5J) den Bachelor in 3 Jahren zu schaffen? Wie hoch ist der Lernaufwand?
    Kann man eine Testprüfung in Statistik einsehen?
    Lg

  • Ich hatte am Anfang auch das Gefühl zu "doof" zu sein Das hat sich aber schnell geändert,-ich war ganz erstaunt wie sich das Gehirn weiterentwickeln kann und habe am Ende richtig gute Noten geschrieben

    Danke. Ich habe jetzt nach dem Gespräch mit dem Bekannten auch beschlossen mich daran zu wagen :D . Schaue mir im SoSe die Methodenlehrevorlesungen schonmal an. Und bewerbe mich dann für das WiSe15.

    Ich spiele gerade mit dem Gedanken an ein Zweitsudium, und habe auch Psychologie an der Uni Hagen im Kopf. Meint Ihr es ist machbar neben einem Halbtagsjob und Kind (5J) den Bachelor in 3 Jahren zu schaffen? Wie hoch ist der Lernaufwand?
    Kann man eine Testprüfung in Statistik einsehen?
    Lg

    Schau mal hier, hier oder hier unter Klausurinformationen findest du glaube ich das was du suchst. :)


    Papa #male '83 + Mama #female '83 = #female '06 , #female '09 , #male '11 und Sternchen '08 im #herz

  • Zitat

    Hallo Katrin!


    Psychologie ist schon Statistik-lastig,-ist einfach ein wichtiger Teil und taucht eigentlich in jedem Schwerpunkt mehr oder weniger auf. Aber ich bin kein Mathe-Genie und ich fand / finde es wirklich machbar! Vorallem weil es meistens Praxis-Bezug hat (am Anfang leider eher weniger).


    Weißt Du schon wo es beruflich hingehen soll?


    Es gibt auch einfach sehr gute Bücher, die das Wesentliche gut erklären

  • Ja, den Bachelor habe ich auch in Hagen gemacht.
    Davor war ich Kommunikationsdesignerin und habe das jetzt "vermischt"
    indem ich an der Mensch-Maschine-Schnittstelle arbeite,-also Entwicklung
    von Bedienelementen in Nutzfahrzeugen. Das war ein Volltreffer,-genau
    da wollte ich hin und es ist mein Traumjob #ja Hat sich also gelohnt die Lernerei!

    Hallo Apfelkern,
    Dein Job hört sich ja wirklich toll an. Es fragen
    sich ja auch immer viele, was man nun mit Psychologie so alles anfangen
    kann ohne die Klinische, aber es gibt da wohl doch mehr als man denkt.
    Wie weit bist du denn inzwischen mit der Hausarbeit? Wenn ich mir so die moodle Diskussionen zum Master anschaue, hab ich doch etwas Respekt - das scheint ja doch noch mehr Aufwand zu sein, als die Bachelor Module.


    Rone
    Es gibt einige, die den Bachelor in Vollzeit durchziehen, also in 3 Jahren. Gerade in Hagen sind ja viele, die das neben Beruf und Familie machen. Aber es ist wahrscheinlich schon recht anstrengend. Wenn Du schon ein Studium gemacht hast, weisst du ja aber ungefähr, was dich so erwartet. Ausserdem kannst du dir das als M11, das nicht-psychologische Wahlpflichtfach, anrechnen lassen. Es gibt einige Module, die etwas einfacher sind (zB Entwicklungspsychologie), die kann man dann gut mit einem aufwändigeren Modul kombinieren.
    Das gute an dem Statistik-Modul am Anfang ist, dass hier alle Alt-Klausuren zum Üben bereitgestellt werden. (von den anderen Modulen gibt es das nicht). Und es gibt inzwischen wirklich viel Material im Netz, Online-Vorlesungen und Kurse und wie Safira schreibt auch gute Bücher. Ich hab z.B. einen Kurs bei Iversity gemacht über Statistik, der war bei dem von Naschkatze verlinkten Mitarbeiter von der Uni Mainz - hab grad nochmal geschaut, da sind auch die Links zu dem Kurs dabei, also kann man den vielleicht immernoch anschauen. Der war recht unterhaltsam und verständlich. Ausserdem stellen viele Kommilitonen ihre Zusammenfassungen der Studienbriefe zur Verfügung. Wie weit hast Du Dich denn schon informiert? Wenn Du noch Fragen hast konkret zu Hagen, immer gern.


    Naschkatze Super, dass du dich entschieden hast! Das mit Statistik wird sicher nicht so schlimm, besonders wenn Du in Mainz studierst... ich hab wie gesagt mal die Online-Kurse von deinem Link gemacht, das war super erklärt.


    @sunnyday Wie weit bist du denn im Studium schon, machst du schon den Master oder bist du noch im Bachelor? Müsst ihr an der Präsenzuni auch Hausarbeiten oder sowas schreiben oder nur Klausuren? In Hagen wir fast jedes Modul mit ner Multiple-Choice-Klausur abgeschlossen.


    Ich warte grade auf das Ergebniss der letzten Klausur, und muss mich etwas ablenken, damit ich nicht jede Minute die Seite neu aktualisiere... aber wahrscheinlich dauert es noch bis nach Ostern... (hoffentlich nicht).
    Liebe Grüsse

  • Juhuuu, super Naschkatze!!! #laola Als "Vorab"-Lernhilfe empfehle ich das Buch "Keine Panik vor Statistik " ....ein Klassiker :)


    Rone: Das geht schon, wenn Du sehr motiviert bist :D


    Schnelle Antworten...die Hausarbeit muss jetzt dann gleich auf den USB-Stick um sie morgen auszudrucken :wacko:
    Das sind die Momente, in denen Studieren etwas nervt finde ich. Master ist genauso wie der Bachelor...es geht halt weiter,- es wiederholt sich auch viel. Allerdings war ich jetzt leicht überfordert mit dem rechtlichen Teil, familiengerichtliche Fragen und so...ist jetzt nicht so meine Welt. Egal, jetzt ist M2 gleich abgeschlossen...ein ein paar Minuten 8o Hoffentlich...

  • @all: danke für eure Antworten bezüglich meiner Fragen :)
    Ich bin beruflich grad etwas eingespannt... Werde mich demnächst weiter mit dem Studienthema befassen.
    Statistik musste ich in meinem ersten Studium schon schreiben. Grade so durchgeschräddert ;)


    Lg, Rone

  • Danke ihr Lieben! #herzen


    Ich bin teilweise schon fleißig dran mir die Onlinevideos von dem Prof. aus Mainz anzuschauen und versuche da schonmal klar zu kommen ;) Der macht das wirklich super. Da merkt man dass das voll sein Thema ist und er Spaß daran hat.


    Danke für den Buchtipp Apfelkern, damit werde ich mich auf jeden Fall mal befassen! #super


    Papa #male '83 + Mama #female '83 = #female '06 , #female '09 , #male '11 und Sternchen '08 im #herz

  • Kommt drauf an. Vorlesungen sind meist Klausuren und Seminare und Tutorate sind Hausarbeiten, Vorträge, Stundengestaltung. Ich mag Präsenz und geh gern an die Uni.

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Hallo, ich bin eingeschrieben in Psych. in Hagen, schreibe aber bisher keine Klausuren. Ich studiere derzeit noch Journalismus an einer Fernschule, schreibe ein bissel und bin ansonsten mit den Kids, kleiner Selbständigkeit und noch ein paar anderen Dingen gut ausgelastet. Ich wollte aber drin bleiben, zumal jetzt die Studienordnung geändert wird (oder Prüfungsordnung). Ich lese mich dann immer mal so durch die Module. Ich bin sehr traurig um die Klinische, sehe aber auch kein Präsenzstudium in den nächsten Jahren und mehr.

    Lieben Gruß
    Jerry mit den Maimäusen 2007 und 2010 und Septembermäuschen 2013


    Trageberaterin (ClauWi-Grund- und Aufbaukurs, Zertifikat in Arbeit)

  • Ich kann weder zur Fernuni noch zu Hagen was sagen, aber ich unterrichte uA Statistik an einer Uni in einem Studiengang, der sonst nicht sehr mathelastig ist. Meine Erfahrung zeigt: Sofern die Angst vor den Zahlen verloren geht, kann eigentlich jeder ohne Probleme Statistik verstehen und anwenden. Das ist wirklich nichts, wovor man jetzt besondere Angst haben müsste.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Hallo!


    Ich hole den Beitrag mal wieder hoch, um zu fragen wie es Euch geht mit dem Studium?


    Bin gerade aus einem kleinen Motivationstief heraus und fange wieder an etwas regelmäßiger zu lernen. Nachdem ich letztes Semester eine Hausarbeit (Master M2 Fernui) schreiben musste, blüht mir im Herbst wieder eine Prüfung. Dummerweise sind die ersten beiden Module Im Fernuni-Master vor einer Modulschranke zu bestehen, deswegen kann ich jetzt wirklich nur M1 schreiben. Das nervt etwas, weil ich den Stoff eigentlich schon einmal durch habe und mit einem der nächsten Module beginnen könnte. Aber gut, dafür ist es ein sehr entspanntes Semester mit nur einem Modul.

  • Eigentlich wollte ich immer schon Psychologie studieren, es wurde dann aus verschiedenen Gründen doch etwas anderes. Irgendwie geht es mir aber trotzdem nicht aus dem Kopf und ich überlege, seit meinem Studienabschluss vor vielen, vielen Jahren, doch noch irgendwann die Richtung einzuschlagen.
    Naja, schon vor 10 Jahren dachte ich, ich bin zu alt dafür. Hätte ich damals angefangen, wäre ich mittlerweile fertig...


    Also überleg ich wieder und diesmal, familienbedingt über eine Fernuni. Was mich davon abhält ist allerdings, dass ich dann niemals in den Therapeutischen Bereich könnte. Oder gibt es Schlupflöcher? Irgend eine Möglichkeit den klinischen Teil an einer anderen Hochschule nachzuholen?


    Danke schon mal für Euer Wissen!