Woher Brille für Sonnenfinsternis, wie teuer ungefähr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich würd jetzt nicht zum Augenarzt fahren, sondern davon ausgehen, dass alles ok ist - ändern kann man jetzt eh nichts mehr.


    Deine Wut verstehe ich 100% - bei uns gab es aus der Schule ähnliches zu berichten. Ich verstehe es auch nicht. #haare


    Ich würde es aber auf jeden Fall am Montag ansprechen und deutlich sagen, was du dazu denkst.

  • Ich würde da nur was sagen, wenn tatsächlich ein entstandener Augenschaden vorliegt.
    Klar, ist das suboptimal gelaufen. Andererseits finde ich die Hysterie der meisten Schulen (Kinder durften nicht raus, auch nicht mit Brille) auch völlig überzogen. Und Kindergartenkinder interessieren sich in der Regel wirklich noch nicht soooo sehr dafür, dass sie sehr lange in die Sonne gucken würden. Beim kurz hingucken passiert selbst ohne Schutzbrille nichts außer, dass man kurz Sternchen sieht.

  • UV-Strahlung kommt nicht durch Glasfenster (kein Sonnenbrand durchs Fenster) und IR (Wärme) wird gedämpft.
    Das sollte unproblematisch gewesen sein. Frag doch mal, ob sie die Decke nicht vielleicht sogar mehrlagig genommen habe, das gilt dann (je nach Quelle und Sicherheitsbedürfnis) als sicher. In Kombination mit Fensterglas hätte ich auch durchgeschaut.


    (habe ich das hier schonmal geschrieben.., die ganzen Sonnenfisternis-Threads machen mich ganz durcheinander)

  • Sorry, aber ich hab dafür null Verständnis.


    Ich hab die Sonnenfinsternis-Hysterie auch nicht geteilt.
    Meine Kinder DURFTEN das selbstverständlich gucken. Ich fand es gut, dass in der Schule in der Pause geguckt wird und das Phänomen erklärt wird. Mit Spezialbrillen. Hat die Schule bestellt.
    Fand ich gut.


    Dass man nicht mit bloßem Auge oder irgendwelchen Provisorien in die SoFi guckt, hab ich mit beiden Kindern besprochen.


    Ich hab nicht verlangt, dass sie in der Schule oder im Kindergarten vormittags im abgedunkelten Haus bleiben müssen, wegen der Sonnenfinsternis.


    Ich war nicht hysterisch.
    Ich hab mich drauf verlassen, dass in Kindergarten und Schule vernünftig damit umgegangen wird, und dass meine Kinder (da altersgerecht informiert) auch vernünftig damit umgehen können.


    Dass der Kindergarten auf die tolle Idee kommt, Rettungsdecke ans Fenster zu kleben, weil nur zwei Spezialbrillen vorhanden sind, damit die Kinder extra beobachten können... auf so eine hirnverbrannte Idee bin ich nicht gekommen.


    Dass das durch eine Glasscheibe und eine mehrfach gefaltete Rettungsdecke hindurch als sicher gilt, lese ich hier zum ersten Mal. Überall anderswo liest man, ausschließlich nur durch Spezialbrille oder Spezialfolie.
    Sowas kann ich für mich privat zu Hause entscheiden, wenn ich das privat für mich und für meine Kinder riskieren möchte.


    In einem Kindergarten, ohne das im Vorfeld so mit den Eltern abzusprechen... finde ich es #sauer #sauer #sauer
    Und grob fahrlässig.


    Da fehlt mir jegliches Verständnis, echt.


    Gut, das heute Samstag ist und ich mich bis Montag wieder beruhigt habe.
    Aber ich überlege mir gerade ehrlich, an den Elternbeirat zu gehen.

  • Zu spät zum Editieren:


    Zumal zwei SoFi-Brillen für 20 Kindergartenkinder und zwei Erwachsene (Erzieherin und Praktikant) durchaus ausreichend gewesen wären. Man kann sich ja abwechseln.
    Bei uns auf dem Schulhof waren auch weitaus weniger Brillen vorhanden, als Schüler und Lehrer. Reichte trotzdem aus, dass alle mal durchgucken und staunen konnten.


    Also gut. Ist passiert. Jetzt hoffe ich, dass meinem Kind und den anderen Kindern im Kindergarten nichts Bleibendes passiert ist.


    Aber doch, ich werde am Montag trotzdem was sagen

  • UV-Strahlung kommt nicht durch Glasfenster (kein Sonnenbrand durchs Fenster)

    Und das kann ja so auch nicht ganz stimmen.
    Es wurde ja auch davor gewarnt, durch eine berußte Glasscheibe zu gucken.


    Edit:
    Wie auch immer, ich finde halt, als öffentliche Einrichtung sollte man sich dann auch an die offiziellen Richtlinien bzw. offiziellen Empfehlungen halten - oder vorab die Eltern informieren.

  • Eine berußte Glasscheibe ist ja noch etwas anderes....Ein normales modernes Fenster hat 2-3 Scheiben hintereinander. Plus noch die Rettungsdecke....Gut gelaufen ist es gewiß nicht, aber es wird nix passiert sein. Dafür sind die Lütten zu schnell abgelenkt. Die gucken kurz (5sec.) und spielen weiter.....

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • das Problem mitder gerußten Glasscheibe ist (abgesehend avon, dass Fenster oft doppelt verglast sind), dass IR durch kommt. Das ist bei der Rettungsdecke (mindestens doppelt) nicht der Fall.


    Es gibt ja durchaus graduelle Abstufungen.
    Offiziell wird nur gesagt, was auch wirklich absolut sicher ist, mit Prüfsigel etc. Und das ist: SoFi-Brille.
    Dann gibts "tolle Ideen" auf die Laien eben kommen: gerußte Glasscheibe, CDs, alles was die Sonne abdunkelt, den Rest des Spektrums aber nicht
    Und dann gibts Dinge, die offizielle eben nicht erlaubt sind, die man aber verwenden kann, wenn man sich auskennt: Dazu gehören hochwertige Schweißerbrillen, die eben auch vor den relevanten Teilen des Spektrums schützen, Spezialfolien (z.B. Mylarfolie, aber nur in ausreichender Stärke), etc.


    Dazwischen gibts viele Abstufungen. Durch eine Rettungsdecke allein hätt ich zum Beispiel nicht geschaut. Aber, wie ich oben schon schrieb, die Kombination aus Fensterscheibe und Decke (idealerweise doppelt), halte ich für ausreichend. Offiziell wird das niemand bestätigen. Das müsste man dazu erst ordentlich messen. Aber man kann durchaus Gefahren abschätzen (was man zum Beispiel im naturwiss. Unterricht der Schule lernen sollte, und was an einigen Schulen durch extremste Panikaktion ins Gegenteil verkehrt wurde).


    Also ich würde das auch ansprechen und nachfragen: haben sie das mit Hintergrundwissen, also mit vernünftiger Risikobewertung, gemacht oder haben sie einfach rumgestümpert und Glück gehabt (Verletzt wurde offensichtlich niemand, das hätte sich sofort bemerkbar gemacht). Im ersten Fall würde ich mich bedanken, dass sie den Kindern die Gelegenheit gegeben haben, im zweiten würde ich durchaus sagen, dass ich das prinzipiell gut finde, den Kindern sowas zu ermöglichen, dass es aber ohne vernünftige Risikoabwägung gar nicht geht.

  • Danke, jabberwocky, für die Erklärung - so verstehe ich das besser.

    Also ich würde das auch ansprechen und nachfragen: haben sie das mit Hintergrundwissen, also mit vernünftiger Risikobewertung, gemacht oder haben sie einfach rumgestümpert und Glück gehabt (Verletzt wurde offensichtlich niemand, das hätte sich sofort bemerkbar gemacht). Im ersten Fall würde ich mich bedanken, dass sie den Kindern die Gelegenheit gegeben haben, im zweiten würde ich durchaus sagen, dass ich das prinzipiell gut finde, den Kindern sowas zu ermöglichen, dass es aber ohne vernünftige Risikoabwägung gar nicht geht.

    Den Vorschlag finde ich gut und werde das am Montag so machen im Kindergarten.
    Das ist ein ganz toller Kindergarten, und die haben das bestimmt lieb und gut gemeint.
    Ich will ja auch echt niemand eins vor den Latz knallen, und es scheint ja nun Gott-sei-Dank nichts passiert zu sein.