Kind wird um 21:25 Uhr vom Kindergeburtstag gebracht SLP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Das finde ich auch absolut unglaublich. Völlig merkbefreit der Gute, oder? Was habt ihr denn dann gemacht? Wurde S. von ihren Eltern abgeholt?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich habe noch keinen Kindergeburtstag erlebt, wo erst nach 19 Uhr Schluss war. Nicht im Alter von Erstklässlern #weissnicht
    Hier ist der Richtwert in etwa 18 Uhr, sonntags mitunter sogar früher, weil am nächsten Tag Schule ist. Und klar, es wird später, auch beim Selbstabholen oder Zuhausefeiern (oft noch mitten im Abendessen), aber 19.30 Uhr als offizieller Ausklang - nee, so eine Einladung hatten wir noch nicht, geschweige denn ein noch späteres Ende. Eher wird der Beginn früher angesetzt, auch gern mal 13 Uhr. Da muss man dann schauen oder abklären, wie es mit Essen und Trinken aussieht, ich geb vorsorglich immer einen entsprechend gefüllten Rucksack mit.


    Gerade bei Indoor-Geburtstagen hab ich am Ende des Tages meist ein besonders aufgekratztes Kind, und das sollte dann auch noch ein wenig runterkommen. (Davon abgesehen, mag das Töchterchen diese beliebten Indoorspielplatz-Geburtstage inzwischen gar nicht mehr, weil alle Kinder immer nur wild und chaotisch rumtoben und sie mit gar niemandem 'richtig' spielen kann).

  • Hallo,


    so etwas ist bei meiner Tochter in der ersten Klasse genau einmal vorgekommen, seitdem organisieren wir den Transport immer selbst. Meist fahre ich selbst oder bilde Fahrgemeinschaften mit mir bekannten vertrauensvollen Eltern. Ich hab auch schon erlebt das die Schnitzeljagd länger gedauert hat als von den Gastgebern gedacht, aber da
    waren die Familien hier im näheren Wald zu Fuß unterwegs und hatten sich im lauftempo der Kinder verschätzt.


    War zwar blöd für uns wartende Eltern, aber die Gastgeber haben sich wortreich entschuldigt und alle Eltern die wollten
    noch auf einen Kaffee reingebeten als Entschuldigung.


    Ich selbst habe so vollkommen merkbefreite Eltern und habe als Kind und Jugendliche sehr darunter gelitten, daher bin ich bei sowas nicht verständnisvoll. #motz

  • Das Ende war in der Einladung nicht angegeben, sonst hätte ich dem nie zugestimmt.
    Wie gesagt, wir haben nur ein Auto, sonst hätten wir das Kind früher abgeholt, das ging an dem Tag einfach nicht.
    Wir standen vor dem Indoorspielplatz, Kinder schon drin und wir mussten die Mutter fragen, wann Ende ist, von sich aus kam sie nicht auf die Idee, dass das wichtig sein könnte.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman


  • Eher wird der Beginn früher angesetzt, auch gern mal 13 Uhr. Da muss man dann schauen oder abklären, wie es mit Essen und Trinken aussieht, ich geb vorsorglich immer einen entsprechend gefüllten Rucksack mit.


    Uuuhhh...ein mit Essen gefüllter Rucksack auf einem Kindergeburtstag?! 8I  
    Da würde ich mir als Gastgeber aber sehr auf den Schlips getreten fühlen ...

  • Also prinzipiell würde ich bei so Kleinen die Endzeit auch eher ansetzen, fände es jetzt allerdings auch nicht schlimm, wenn es mal später werden würde. Kommt (und kam auch in der 1. Klasse) hier auch so mal vor, dass wir noch länger auf einem Fest sind...


    Ich denke auch, es kann passieren, dass man sich mal verzettelt, verfährt, verkalkuliert - doof gelaufen, shit happens.


    ABER - ich finde es ist ein Muss, dann den Eltern bescheid zu geben - das finde ich den wirklich krassen Aufreger! Und das würde ich wahrscheinlich auch nochmal ansprechen.


    (und für die Zukunft immer Gasteltern - oder deinem Kind - Zettel mit deiner Nummer in die Hand drücken und dir auch die Handynummer der Gasteltern geben lassen)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Uuuhhh...ein mit Essen gefüllter Rucksack auf einem Kindergeburtstag?! 8I  
    Da würde ich mir als Gastgeber aber sehr auf den Schlips getreten fühlen ...


    Wenn die Kinder bei einem so frühen Geb. dann unterwegs sind und es irgendwelche Verzögerungen/außerplanmäßigen Änderungen gibt, finde ich wenigstens ne Trinkflasche dann schon gut. Und nen Keks. Also keine Riesenmengen, um Gastgeber vor den Kopf zu stoßen, aber meine Kleine isst manchmal mittags nicht gescheit, oder wir haben am Woe spät gefrühstückt, und dann fällt das Unterwegs-sein bis 15 Uhr Saft und Kuchen in ein Loch.

  • Si Penidur,
    Du, als Gastgeber, würdest Dich nicht beleidigt fühlen, wenn ein Gastkind mit Trinkflasche und Keks kommt und die Mutter Dir erzählt, es könnte plötzlich Hunger bekommen und sie hat da "mal vorgesorgt". Bei einem 6jährigen Kind auf einem Kindergeburtstag? Ehrlich? #confused

  • Das einzige was mich stoeren wuerde ist das mein kind traurig war
    der rest ist zumindest fuer mich keine tragoedie


    Sehe ich auch so.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

    • Offizieller Beitrag

    Nein, bei sechsjährigen finde ich halb zehn völlig unüblich. Das würde in meinem Umfeld niemandem einfallen, hier sind Geburtstage gegen sieben spätestens zu Ende.

  • Sehe ich auch so.


    Sehe ich auch so, aber am So. ist nicht so toll, Sa. und Fr. ist mir egal. Wahrscheinlich reine Gewohnheit, hier wird noch nicht mal mehr eine genaue Bringzeit vereinbart.10 Kinder aus dem Schwimmbad zusammen suchen, da warte ich lieber bis geschlossen wird, genauso auch in anderen Einrichtungen.
    Wenn wegfahren wird, bringen alle Eltern die Kinder wieder nach Hause. Letztes vom Schachturnier kam Söhnchen auch um halb 9, aber da waren sie schon 12h unterwegs!!


    Mich stört viel mehr wenn Eltern gestresst sind und die ganze Sache krampft, ich biete mich auch gerne als Helfern an und freu mich für die Kinder, das sie einen schönen Tag hatten. Ansonsten bin ich dankbar wenn ich nicht dabei sein muss!


    Dafür habe ich mich letztens sehr aufgeregt, Kind 10 war 5h beim Eislaufen, es gab für jedes Kind nur 2 Caprisonnen und sie hat bei der 2 Runde nicht sofort mit allen zusammen getrunken. Da hat sich das Geburtstagskind die genommen und sie hatten nichts mehr. Danach gab es halt nichts, das fand ich echt unmöglich. Kind stürmt rein und hängt sich erstmal an den Wasserhahn. Das ist mir auch noch nie passiert. Wenn es kein Geb. ist nehmen meine Kinder immer alles mit , beim Geburtstag war es bis jetzt nie ein Problem.


    Wenn ich mit meinen Kinder unterwegs bin nehmen sie auch immer Proviant mit #lol ohne das ich es sagen muss!

    Einmal editiert, zuletzt von Lato ()

  • Boahh des is krass 2 so kleine dinger..
    die leut san manchmal komisch
    wuerd mir nie einfallen

  • oh da muss ich mich wahrscheinlich noch auf einiges einstellen ;)
    Bei uns waren die Kindergeburtstage bisher immer um 17:00 oder 18:00 Uhr offiziell zuende. D.h. um die Zeit trudeln ungefähr die Eltern ein. Meist essen die Kinder dann gerade noch und die Eltern werden auf ein Glas irgendwas eingeladen oder essen mit. Bis alle gehen ist es also auch 1-2 Stunden später und so würde es gar nicht auffallen, wenn irgendwer sein Kind zu spät abholt, aber zu spät heißt dann immer noch, dass alle Kinder spätestens um 20:00 Uhr zuhause sind.


    Essen und Trinken gab es bisher auf allen Geburtstagen im Überfluss. Da hätte kein Kind eine Brotzeit von zuhause mitnehmen müssen. Ich würde es aber auch niemanden krumm nehmen, der seinem Kind was mitgibt. Kann doch jeder machen wie er mag.