Vegetarier/Veganer - wie handhabt Ihr die Ernährung Eurer Kinder, "müssen" die auch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja absolut - müsste man das wissen??? Ich esse wie gesagt kein Fleisch und habe mich mit den Sorten an Wurst und Fleisch auch nicht auseinander gesetzt, weil mir für meine Familie wenn dann vor allem dessen Herkunft wichtig ist.

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • Fleischwurst ist unheimlich fettig und zu salzig, um einigermaßen gesund zu sein - also ungesund!


    Ich esse vegetarisch und bin da sehr streng, koche nur veg. Essen, alles andere ist für mich nicht sinnvoll, weil ich es nicht abschmecken kann und anfassen mag ich Fleisch auch nicht wirklich. Dennoch verteufele ich es nicht.
    Mein Sohn ist acht und sucht sich aus, was er essen mag. In der Schule isst er das, was die anderen auch essen, 1-2x in der Woche ist Fleisch dabei. Und er mag auch böse Bratwurst - beim Osterfeuer wird er wieder eine essen.


    Er weiß, dass Fleisch vom toten Tier kommt. Er entscheidet selber.
    Was ich ganz schrecklich finde, wenn Essen in der Familie so im Vordergrund steht. Da kann man ja nichts mehr mit Genuss essen - das finde ich persönlich sehr gefährlich für die spätere Erneährung (bei Mädchen in der Pupertät, zB.)
    Wie bereits jemand hier geschrieben hat: ein nicht zu verachtender Faktor des Essens ist der Genuss.

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Ich gehöre zu der Gruppe, die selbst vegetarisch lebt, mit ihren Kindern darüber auch spricht, es aber letzten Endes ihnen überlässt, ob sie mitziehen wollen oder auch nicht.
    Für mich ist das ein extrem wichtiger Punkt: