Soziale Schule gesucht...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Haha, wer sucht die nicht, ja, das denkt jetzt bestimmt jeder... ^^


    Also:Wir überlegen uns räumlich zu verändern und haben hier einen angehenden 5- Klässler, der eine Gesamtschul/ Realschulempfehlung hat.


    Er hat immer wieder Probleme mit Mobbing, wird viel gehänselt, tritt in jeden Fettnapf..


    Nun meine Frage an euch....
    Wer kennt eine tolle Gesamt- oder Realschule, die vielleicht gerade im sozialen Bereich bei euch punkten kann, durch
    gutes Konzept, engagierte Lehrer oder ähnliches.


    Ganz nebenbei sind wir Deutschlandweit auf der Suche nach einem rabigen Platz für uns und die Kinder- gerne ländlich...
    ( da gab es mal einen Thread... weiss nicht mehr wo)


    Danke für eure Anregungen und Ideen! #danke

  • Ich glaube, wenn ich mir deutschlandweit eine Schule aussuchen dürfte, würde ich mir die Laborschule in Bielefeld mal angucken. :)

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Wir haben hier die eine oder andere wirklich gute Gesamtschule, an denen viel Wert auf soziales Miteinander gelegt wird. Näheres gerne per PN. Ist aber nicht gerade ländlich. Und es gibt in vielen Orten Freie Schulen, die oft sehr gute Arbeit machen.


    Laborschule fände ich auch sehr spannend. Oder Glocksee in Hannover.

  • Ein Problem ist, je nach Region/Bundesland kann man sich die Schule nicht aussuchen. Hier in Hannover z.B. muss man fünf weiterführende Schulen auf die Anmeldung schreiben. Wenn man nur wegen einer Schule nach Hannover zieht und dann keinen Platz bekommt, sieht man ganz schön alt aus.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Eine konkrete Gemeinschafts-oder Realschule kenne ich nicht.


    Ich würde auch gucken, was ihn so interessiert. Ist er ein handwerklicher Typ, interessiert ihn Musik..... Für ein Kind, das viel Mobbing usw. erlebt hatte, fände ich es sehr wichtig, dass er sehr viel Selbstwirksamkeit erleben kann in der Schule. Vermutlich sind die Schulen "sozialer", die auch Zeit für "Sozialarbeit" haben und nicht nur leistungsorientiert sind.
    Die Laborschule fände ich da auch eine tolle Wahl. Schulen mit einem besonderen Konzept, freie Schulen, demokratische Schulen, Montessorischulen... es gibt da ja verschiedene Schulformen, die mehr Zeit für das Zusammenleben haben und an denen das Schulstoff lernen nur einen Teil des Tages bestimmt. Mittlerweile gibt es ja auch einige staatliche Projektschulen, die viele Jahre ohne Noten arbeiten und wo die Kinder in ihrem eigenen Timing Leistungskontrollen schreiben und ihren Stoff durcharbeiten.
    "Blick über den Zaun" - auf der Seite kannst Du vielleicht auch interessante Schulen für Euch finden.

  • Unsere Schule (allerdings Gym) macht hier
    http://www.schule-ohne-rassismus.org/startseite/
    mit. Das bestimmt ganz deutlich das gute Klima, dazu arbeitet seit inzwischen 30 Jahren die selbe Schulsozialarbeiterin an dieser Schule. Bei bummelig 50% Schülern mit Migrationshintergrund sind dort alle echte Profis was Individualität, Fairness und Respekt angeht.
    Es könnte nicht besser sein.
    Vielleicht hilft Dir das Label bei der Suche.

  • die bielefelder laborschule nimmt 5jährige, keine 5.klässler auf. jedenfalls meines wissens.
    aber die bielefelder sekundarschule der von bodelschwinghschulen soll auch gut sein. wenns denn bielefeld sein sollte. ;)

    liebe grüße von gesa mit nick (02/03) und linn (10/05)

  • die primusschule in münster ist eine gemeinschaftssschule von 1 bis 10 und modellschule in nrw. sehr engagiert und kompetent und personell gut aufgestellt. ich kann per handy leider nicht verlinken, suche einfach nach primusschule münster. wir sind sehr zufrieden, und in münster lässt es sich zudem gut leben. :)

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Ich glaube, wenn ich mir deutschlandweit eine Schule aussuchen dürfte, würde ich mir die Laborschule in Bielefeld mal angucken. :)


    #pro



    die bielefelder laborschule nimmt 5jährige, keine 5.klässler auf. jedenfalls meines wissens.


    Die LS nimmt defintiv auch 5-KlässlerInnen auf, entscheidend ist immer ob ein Platz frei ist.
    Es gibt allerdings für jeden Jahrgang Wartelisten.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich möchte hinzufügen, dass auch an Schulen mit "gutem Ruf" die persönliche Erfahrung doch ganz anders sein kann. Je größer die Schule, desto weniger kann sich eine gemeinsame Haltung zeigen...
    Ich kenne inzwischen viele Schulen, die zu dem Projekt "Schule ohne Rassismus" gehören. Das sind sehr unterschiedliche Schulen...

  • Google mal nach "Lernwerft"... aber nur wenn du auch weit in den Norden gehen magst ;)

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Erstmal herzlichen Dank!!!


    Da sind tolle Ideen dabei.


    Münster wäre ein Traum , aber ist zum Wohnen zu teuer.


    Danke auch für den Tip " Blick über den Zaun"- da habe ich gleich eine Schule gefunden, die nichtmal so weit weg ist!
    und alle von euch genannten Schulen kamen auf der Seite vor- das will doch was heissen... ^^


    Wir geben nicht auf und freuen uns über weitere Vorschläge.
    Es muss doch eine Schule geben , wo dieses Kind klarkommt!


    sandra, gerne auch Allgäu...