Babyhandzeichen für Windelfrei - Was habt ihr verwendet?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    meine Minimaus ist nun 5,5 Monate alt und ich benutze bei ihr auch schon Babyhandzeichen (wie bei der Großen damals auch.). Neu ist, dass die kleine Maus zusätzlich auch windelfrei ist.


    Seit heute - tadaaaaaa - macht sie auch ihr erstes Zeichen: "Milch" :) So ein schlaues Mädel.


    Nun habe ich mich aber gefragt, welche Zeichen ich ihr für "Pipi" und "Kaka" zeigen könnte. Das Zeichen für "frische Windel" können wir uns ja hoffentlich sparen hihi.


    Bislang habe ich nur die Lautzeichen gemacht. Biiiisssssiiibiiissssiii und mmmmmmmhhggggggr oder so :)
    Da sie nun aber Zeichen macht, wäre das natürlich fürs windelfrei natürlich unheimlich praktisch. Ich hab also meine Bücher gewälzt, aber kein passendes Zeichen dafür entdeckt. Und auch meine Kreativität lässt zu wünschen übrig. Beim Stinker vielleicht die Nase zuhalten. Aber pipi?


    Was habt ihr gemacht?


    DANKE
    Hexxi

    Meine Mädls sind die Große (Okt. 07) und Mini (Sept. 14)


    Glückliche Stillzeit:
    - Die Große: 2 Jahre, 10 Monate und 6 Tage gestillt
    - Mini: 3 Jahre, 10 Monate und 26 Tage gestillt

  • Können die kleinen das denn unterscheiden? Meine Tochter hat etwas gebraucht bis sie den Unterschied zwischen Pipi und Kaka gemerkt hat. Ich würde an Deiner Stelle also nur ein Zeichen nehmen für beide, also "Hose vollmachen". Ich stelle mir vor beide Hände auf den Unterbauch oder Bauch zu legen, also uebereinander, so über Kreuz. Wäre das was? Dann ist auch klar, wo sic das ganze abspielt.


    " stinken" hat meine Tochter auch noch nicht begriffen uebrigens und sie wird bald 2, die Relation von Nase und Kaka wäre für sie nicht ersichtlich gewesen.

  • mist, jetzt ist mein ganzer Text weg, weil sich mein Zugang irgendwie ausgeloggt hat :(


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also, erstaunlicherweiße kann sie es schon sehr gut auseinander halten, sie reagiert zumindest sehr gut auf die entsprechenden Laute.
    Allerdings geht es mir auch hauptsächlich um das "Pipi" Zeichen, da sie ihr großes Geschäft eh meist schon in der Früh erledigt.


    Arme über Kreuz stell ich mir noch zu komplex vor, aber das auf den Bauch klopfen finde ich schon ganz gut. Das sollte ja auch in fast allen Positionen möglich sein.


    Mal sehen, ob es noch andere Ideen gibt, ansonsten wird es wohl das Bauch klopfen :)

    Meine Mädls sind die Große (Okt. 07) und Mini (Sept. 14)


    Glückliche Stillzeit:
    - Die Große: 2 Jahre, 10 Monate und 6 Tage gestillt
    - Mini: 3 Jahre, 10 Monate und 26 Tage gestillt

  • Ah, interessant, dass sie das schon unterscheidet! Ist ja witzig, wie unterschiedlich auch das ist (vielleicht nicht ueberraschend, aber irgendwie doch spannend)


    Ansonsten ist es vermutlich echt egal, was für ein Zeichen du aussuchst, solange Ihr es konsequent nutzt. Und ich fände halt ein Zeichen, das in der Nähe des "Ortes des Geschens" spielt, ganz sinnvoll. So was in die Richtung von Hose runterdruecken fällt mir noch ein oder hose aufmachen oder so. Aber Hand auf Bauch bleibt erst mal mein Favorit. Mal sehen, was noch für Vorschläge kommen

  • Ich kenne als Zeichen für pipi, den Zeigefinger mit dem anderen Zeigefinger runterstreichen.


    Ich allerdings fand ein Zeichen unpraktisch, denn eigentlich lernen Sie es ja im direkten Zusammenhang... Also Sie will stillen, du machst das Zeichen und lässt Sie dann andocken.
    Aber beim abhalten hatte ich nie ne hand frei zum gebärden. Von daher bin ich bei Geräuschen geblieben.
    Sie hat die allerdings nie genutzt sondern mir mit ihren blicken "gesagt" das Sie muss.


    Und mit Ca. 1,5 (spätsprecherin) war kacka ihr Wort für ich muss mal (bei einem sprachschatz von 5 Worten.... War also für Sie was wichtiges)

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Also ich zeige immer auf dem weg zum klo das pipi zeichen (das mrs. murphy erwähnt hat)..oder lasse es den großen zeigen, wärend ich die kleine abhalte. ob das fruchtet weiß ich noch nicht..sie zeigt noch nichts..(na ja..man könnte milch vermuten. ist aber viel interpretation!)


    fur kacka gibts auch ein zeichen. aber das finde ich doof. da zeigt man nämlich quasi ein telefon nur wackelt man mit der hand. das finde ich zu verwirrend und zusammenhangslos. (kommt wohl daher, dass man früher höflicherweise gesagt hat man gehe telefonieren..statt man geht auf klo.)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • wir hatten mit der italienischen pipigebärde (kleiner finger und daumen abspreizen, der rest als faust in 'strahlrichtung' bewegen) angefangen und der kleine hat dann sein eigenes erfunden (daumen und zeigefiner aneinanderreiben, wie bei 'kleingeld'). mittlerweile haut er sich vorne auf die windel...


    genieße die zeit, die das kaka regelmäßig und mit freuden in den pott gesetzt wird!!!! hier war das mit ca. 10 monaten leider komplett vorbei. man sieht zwar genau, wann er muss, abhalten beim kacken ist ein no-go für ihn mittlerweile, leider...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Wir hatten neben den Lauten eine bestimmte Art des Schüttelns der Hand für beides, aber unsere Tochter hat nur die Laute genutzt, das aber so dezent, dass wir es gemerkt haben, sonst aber keiner.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo Ihr lieben,


    Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!
    Also Zeichen, bei denen sie beide Hände braucht, finde ich noch zu komplex. Hätte ja gerne eines, dass wie möglichst bald einführen können.
    Ich würde das Zeichen auch immer unmittelbar vor dem abhalten machen. Und dabei eben die Laute dazu.
    Zeigefinger ausstrecken und im Kreis drehen finde ich nicht schlecht. Das geht auch in Bauchlage (nicht aber das auf den bauch klopfen). Dieses Telefonzeichen finde ich auch missverständlich.
    Geldzeichen ist sicherlich auch noch zu schwer, da die ja noch keinen pinzettengriff kann.


    Mal ne andere Frage: immer wenn die Madame einen Schub hat, dann macht sie 2,3 Tage lang Konsequent alles in die Windel. Selbst nachts und da ist sie eigentlich total sauber. Ich weiß, dass es nur eine Phase ist, aber ich versteh es nicht. Gerade während eines Schubs haben wir ja notgedrungen (quengeln,...) noch mehr Kontakt und Aufmerksamkeit, aber selbst nach dem schlafen weigert sie sich zu pieseln. Und da muss sie definitiv. Aber egal ob ich nur ein paar Miniten oder 15 Miniten warte, die macht dann erst, wenn die Windel dran ist. Und dann auch teilweise nicht alles, sondern nur einen Teil und entleert die Blase dann auf 2-3 mal erst.
    Kennt ihr das auch? Ich kann daran eh nichts ändern oder?


    Also das Milchzeichen macht sie jetzt so toll. Fantastisch. Sogar wàhrend dem stillen schaut sie mich immer wieder an und macht das Zeichen und freut sich, weil ich mich freue.


    Beim ersten Handzeichen ist man schon irgendwie genauso stolz wie beim ersten Wort gel?


    Liebe Grüße

    Meine Mädls sind die Große (Okt. 07) und Mini (Sept. 14)


    Glückliche Stillzeit:
    - Die Große: 2 Jahre, 10 Monate und 6 Tage gestillt
    - Mini: 3 Jahre, 10 Monate und 26 Tage gestillt

  • Oh und ja, ich bin dankbar, dass sie es so brav immer morgens macht. Seit 3 Tagen macht sie jetzt zusätzlich auch am Nachmittag nochmal. Liegt aber bestimmt am vielen, schub- und Zähnchenbedingten Stillen denke ich.


    Ist schon spannend, das Thema windelfrei.

    Meine Mädls sind die Große (Okt. 07) und Mini (Sept. 14)


    Glückliche Stillzeit:
    - Die Große: 2 Jahre, 10 Monate und 6 Tage gestillt
    - Mini: 3 Jahre, 10 Monate und 26 Tage gestillt

  • Ja, schuebe sind echt fies... Die kleinen sind dann mitanderen dingen beschaeftigt, da bleibt wohl keine zeit fuer ec. Cool fand ich aber meist: wenns dann wenigstens nachts wieder klappt, kann ich vorhersagen, dass der schub rum ist!


    Probiert das Zeichen, das dir am besten liegt - immer authentisch bleiben :) vielleicht erfindet sie ja auch ihr eigenes (das geld Zeichen hat er gemacht bevor er pinzettengriff konnte, War ja nur angedeutet eben)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ich kenne als Zeichen für pipi, den Zeigefinger mit dem anderen Zeigefinger runterstreichen.


    Also ich zeige immer auf dem weg zum klo das pipi zeichen (das mrs. murphy erwähnt hat)..oder lasse es den großen zeigen, wärend ich die kleine abhalte. ob das fruchtet weiß ich noch nicht..sie zeigt noch nichts..

    Zeichen ist erfolgreich aufgenommen. Wollte ich mal vermelden. Unsere Tochter ist jetzt fast 16 Monate alt und fängt plötzlich an Gebärden zu benutzen. Und gleichzeitig werden immer mehr Worte benutzt. Kacka wird also gesagt..und Pipi gezeigt. Gerade saß sie auf dem Sof und zeigte Pipi. Beim Hochheben war aber schon alles nass. Aber zumindestens hat sie die Gebärde in den richtigen Zusammenhang gebracht ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Die Babygebärden sind ja zumindest teilweise aus der deutschen Gebärdensprache abgeleitet. Ich deshalb damals auf Youtube die entsprechenden Gebärden gesucht.
    Die offizielle Pipi-Gebärde ist die mit den beiden Zeigefingern, die hier schon beschrieben wurde. Das soll andeuten, wie die Puller aus dem Penis fließt. Ist also für Jungs logischer als für Mädchen.
    Die offizielle Gebärde für Kacke geht so: Handrücken ist unten, Finger zeigen nach oben und sind dabei so geformt, als würden sie einen ca. Apfelgroßen Klumpen umfassen (also nicht ganz geschlossen). Diese Klumpen-Hand wird dann leicht nach unten bewegt, als wäre der Klumpen schwer und man will das Gewicht andeuten.
    Für uns war es nicht wichtig, zwischen flüssig und fest zu unterscheiden. Drum haben wir die offizielle Gebärde für "Klo" gewählt: Die geschlossene Faust wird auf Ohrhöhe neben den Kopf gehalten und dann eine kleine Bewegung gemacht, als würde man Kurbeln. - Diese Bewegung hat so gar nichts mit dem Toilettengang als solchen gemeinsam. Aber meiner Erfahrung nach ist das für Babyzeichen auch nicht so wichtig. Das Zeichen für Milch ist ja auch nur dann verständlich, wenn man weiß, wie Kühe gemolken werden. So lange man nicht weiß, mit welcher Handbewegung gemolken wird, ist das ein völlig abstraktes Zeichen. Trotzdem scheint es für ziemlich viele Kinder das erste zu sein, was sie selbst anzeigen. So lange der Zusammenhang mit gelernt wird, scheint das kein Problem zu sein.
    Später kommen dann ja auch Zeichen für Farben dazu, da wird es ohnehin abstrakt.


    Starke Nerven dir für den Schub! Wenn er vorbei ist, wird es wieder besser. Bis dahin braucht dein Kind anscheinend eine kleine Pause von windelfrei. Danach gehts dann mit neuem Elan weiter. :)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung