indien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schlimme ruhrartige Durchfälle scheinen in Indien echt ein Thema zu sein. Mehr als in anderen fernöstlichen Ländern. Never ever würde ich mit so Kleinen in Indien eine Individualreise in einfachen Unterkünften machen.


    Wäre ggf ein anderes Land eine Alternative? Thailand vielleicht, oder Vietnam? Oder auch einfach ein schönes Ziel in Europa? Vllt, wenn die Kinder groß genug sind, sich später auch daran zu erinnern?

  • Mir wäre das ein zu heißes Pflaster!
    Ich würde auch warten und dann nur mit Mann oder einer Freundin dort hin reisen.


    Und ganz ehrlich Schulden tilgen befreit auch ungemein!

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • indien ist toll, aber never ever mit so kleinen Kindern. Das Infektionsrisiko ist enorm hoch, ich kenne niemanden, der richtig gesund zurückgekommen ist. Was für erwachsene dann im Nachgang ne amüsante Reisegeschichte ist, wäre mein Horror mit Kindern. Ich reise viel, gern auch exotischer und sehr gern mit meinen Kindern - aber Indien steht da nicht auf der Agenda.


    Lest euch eun, über Reiseumstände, Unterkünfte etc. im Lonely Planet Forum Thorntree und dann überlegt euch das gut. Ihr klingt nicht sehr backpacker-erfahren und das hat mich zusätzlich bestärkt, hier meine meinung kund zu tun. es gibt zwei Aussprüche zu Indien, die ich als wahr empfunden habe:


    "Indien ist ein wunderschönes Land, wenn nur die Menschen nicht wären."
    "Indien. Man hasst es aus ganzem Herzen oder man liebt es. Es gibt nichts dazwischen"


    es gibt also ne 50% Chance dass Euer Trip ein Horror wird. Ziemlich hohes Risiko.
    Nehmt das geld und fahrt nach Südostasien. Da habt ihr mehr von.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ein Freund von uns war mit seinem 11 Monate alten ungeimpften Sohn da, er hatte keinerlei Probleme :)
    Mein bester freund (+Freundin ) war gerade letztes jahr dort und hat sich sicher gefühlt .
    Wenn es ein herzenswunsch ist dann mach es.
    Die Zähne und Schulden werden auf dich warten Indien vllt nicht ;)
    Nein, also je nachdem wie schlimm Zähne und Schulden sind solltest du dich vllt erst mal darum kümmern. #finger

  • Ich bin viel gereist, mit Kindern und ohne, und ich bin nicht besonders ängstlich.
    Ich war 2008 zwei Monate in Indien. Ich fand es wundervoll aber auch Mega-anstengend und verstörend. Nie im Leben würde ich dort mit Kindern unter 8 hinfahren.

  • Ich kenne zwei familien, die mit Kindern im Kindergarten-Alter in Indien waren. Die einen kannten schon einiges in Indien, waren mit den Kindern dann aber ausschließlich in Goa (wobei eines der Kinder dann schlicht windpocken hatte - das kommt ja zu den möglichen Reiseinfektionen dazu - die ganz normalen Kinderkrankheiten, in die man dann erstmal alles mögliche hineininterpretiert), die anderen haben Verwandte besucht und die Zeit ausschließlich in klimatisierten Räumen verbracht. beide Familien waren drei oder mehr Wochen dort.


    Angefangen von Flug über Klima zu Infrastruktur und medizinischer Versorgung finde ich das als Ersttrip mit kleinen Kindern halsbrecherisch.


    Lulu: mit 11 Monaten ist wieder etwas anderes. Da ist der Bewegungsradius kleiner, mit Glück ließ sich das Kind die meiste Zeit tragen. Aber außer am Strand können die Kinder nicht wirklich irgendwo spielen, das ist für einen sechs-jährigen schwierig. Klar, Hotel mit westlichen Standard und pool wäre eine Option...

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite für eine Reiseveranstalterin, die Reisen nach Indien organisiert. Und Indien mit Kleinkind ist mit dem richtigen Know How absolut machbar (mit gewissen Einschränkungen). und das hat sie (sie hat mehrere Jahre in Indien gelebt). Dadurch, dass direkt vertrieben wird sind die Reisen vergleichsweise günstig. Falls du dich mal unverbindlich informieren magst, kannst du mir eine PN schicken. Dann weißt du zumindest den preislichen Rahmen.


    Man darf auch nicht vergessen, dass Indien ein Riesenland ist. Nur, weil an einer Ecke etwas nicht stimmt, heißt das im Umkehrschluss nicht, dass eine andere nicht sicher ist. Im Grunde ist so eine Ansage, dass Indien unsicher ist, genauso, als würde ein Inder über Europa sagen: "Boa, in Griechenland ist die Kacke aber am Dampfen, wir lassen das mit der Europareise lieber. Gerade Goa ist nun nicht ein Hort der Gefahren. Klar, da gibt es Gegenden, die man meiden sollte. Und nach Einbruch der Dunkelheit sollte man nicht alleine unterwegs sein. Aber auch das gilt für viele andere, auch europäische Städte. Wobei man grundsätzlich am sichersten mit einer Reisegruppe und einer Reiseleitung reist.
    Auch das mit den Infektionen ist nicht ganz so. Es ist schon so, dass viele Mägen Probleme mit dem Essen haben. Aber es ist nicht so, dass man sich in Indien überall die Tollwut holt.


    Den Backpackertraum kann man sich mit Kleinkind in Indien nicht erfüllen. Eine behütete Gruppenreise oder ein Hotelaufenthalt in Goa ist mMn problemlos möglich.


    ABER: Ich persönlich würde auch die Zähne machen lassen. Und zwar als erste Priorität. Bei Schulden käme es drauf an. Wenn das eh unproblematisch läuft (z.B. das Abbezahlen eines Hauskredites, den man statt Miete zahlt), würde ich es weiter laufen lassen, wenn meine Sehnsucht so groß ist.

  • Ich würde es auch nicht machen. Und schon zweimal nicht mit ungeimpften Kindern.
    Mein Mann war schon in Indien und der sagt, freiwillig fährt er da nicht nochmal hin. Und er ist echt hart im Nehmen reisetechnisch, wir haben beide jahrelang im außereuropäischen Ausland gelebt, regelmäßig in Garküchen gegessen usw....


    Vor allem wenn solche anderen Dinge anstehen wie Schulden und Zähne. Da wäre mir persönlich das Risiko zu groß dass ich die Reise mache (du schreibst auch ihr seid recht reiseunerfahren) und hinterher total enttäuscht bin und mich ärgere dass ich mich nicht um Schulden oder Zähne gekümmert habe.


    edit: Kalliopes Vorschläge finde ich super :)

    Einmal editiert, zuletzt von Milk ()


  • Hervorhebung von mir.


    Äh, sorry, weil es jetzt eigentlich OT ist, aber so einen Satz möchte ich nicht unkommentiert lassen, ....
    Ich finde diesen Satz sehr respektlos!

  • Liebe casa,


    ICH würde mir den Indien-Traum erfüllen, aber alleine bzw. mit einer Freundin, ohne Kinder. ICH bin allerdings auch echt ein Fernweh-geplagter Mensch und lebe & arbeite eigentlich primär für meine Reisen. Insofern hat das bei mir stets oberste Priorität.
    Ungeimpfte und generell noch so kleine Kinder würde ich nicht mitnehmen, denn Durchfälle sind vorprogrammiert - und das ist noch das geringste Übel (aber u. U. auch schon bedenklich bei so kleinen Kindern).


    Wenn du Backpacking-unerfahren bist, könntest du auch nach einer organisierten Reise Ausschau halten. Es gibt auch tolle Frauenreisen - wäre das vielleicht etwas für dich, falls du alleine fahren würdest?


    Liebe Grüße und eine gute Entscheidungsfindung,
    Magali

  • Ich verstehe den Satz nicht so, dass er die Inder herabwürdigen soll, sondern dass er das Reiseerleben überspitzt beschreibt. Der Satz hört sich zwar respektlos an, aber irgendwo trifft er einen Kern. Wenn man ankommt ist man einfach nur geflasht von Menschen, Menschen, Menschen....überall. Man sieht besonders in großen Städten auch unglaublich viel Elend, sterbende, kranke, alles auf der Straße, Menschen die keine Toilette haben, auf der Straße leben, Menschen die betteln, die sich für alles mögliche anbieten... Darüber sollte man sich im klaren sein.
    Dem kann man entgehen, wenn man Urlaub in einer Hotelanlage macht oder direkt in einen Ashram fährt. Zweiteres würde ich wohl auch nicht mit Kindern machen(ich stelle mir vor, dass ein Ashram zur Einkehr und Meditation besucht wird) und für ersteres muss man nicht unbedingt nach Indien fahren.
    Ja, mit Durchfall muss man rechnen, allein deshalb lohnt es sich nicht für nur 1-2 Wochen hinzufahren.

  • ich möchte nur sagen, dass man nie zu alt für große reisen ist :)


    ich habe für mich diese region als reiseziel auch wegen meiner ungeimpften kinder ausgeschlossen.
    wenn sie erwachsen sind können sie das selber entscheiden,
    aber nun habe ich erstmal diese entscheidung getroffen, mit allem für und wider und
    da kann ich sowas nicht verantworten. selbst wenn sie geimpft wären würden ja doch ein paar
    extras anstehen und auch das könnte ich "nur zum spaß" nicht auf mich nehmen.


    aber meine oma ist 80 und reist immer noch umher und vor 10 jahren hat sie wirklich noch dolle reisen gemacht.
    also man ist nie zu alt #sonne

  • Ich würde auch noch ein paar Jahre warten. :) Ich habe einige Zeit in Japan gelebt und will das meinen Kindern unbedingt mal alles zeigen, aber wir warten mit Absicht noch ein paar Jahre, damit sie auch was davon haben und sich später mal dran erinnern können. Sonst geht es ihnen wie mir, die zwar schon mal in Venedig war (mit 3 oder 4 Jahren), aber nichts mehr davon weiß... #pfeif

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich war zwar nie in Indien, aber mit meinen Kindern in Südostasien, da waren sie 2 und 5. Das war vor drei Jahren und beide können sich an nichts erinnern.


    Du schreibst, du kennst das Meer nur von der Nord- und Ostsee. Ich würde an deiner Stelle einen schönen Meerurlaub buchen, z. B. in der Türkei oder auf den Kanaren. Da wäre doch was für die ganze Familie und Indien in ein paar Jahren anpeilen. Das hat doch Zeit, ich verstehe aber deine Sehnsucht.

  • Ja Liluvil, das ist er. Wie schön, dass Du es hervorhebst.


    Aber er beschreibt eben, was viele empfinden, die in Indien waren. Weil es gibt dort soviele Menschen und die sind einfach überall. Privatsphäre ist nicht. Zudem bleibt es nicht beim gucken. ich kenne keinen Indien-Reisenden (gut meine Erfahrungen sind low budget beschränkt - mag sein, dass abgeschrimte reisegruppen, da andere Erinnerungen haben) der nicht zwischendurch ganz pauschal alle Inder zum Teufel gewünscht hat.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wir haben Nachbarn, die oft mehrere Monate in Indien verbringen, weil die Frau Inderin ist. Wir hatten mal das Gespräch, dass wir Indien sehr interessant finden und irgendwann auch mal dorthin reisen möchten. Der Nachbar fragte uns, wie wir uns Indien denn vorstellen. Mein Mann sagte: "Überall liegt Müll rum und es stinkt fürchterlich." Da meinte der Mann der Inderin: "Ok, ihr habt realistische Vorstellungen von Indien. Ihr könnt fahren." 8o
    Das fotographiert nur niemand für einen Katalog über Indien.


    Also ich träume ja von einer Reise nach Afrika. Einer meiner Jungs will später mal den Pilotenschein machen und dann fliegen wir zusammen hin ;) .


    Ich würde von dem Geld erst mal Schulden abzahlen und evtl dann noch die Zähne machen lassen. Auf einen Smoothie-Mixer kann man verzichten, finde ich.