indien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo,


    im sommer bekomme ich wahrscheinlich eine größere summe geld geschenkt. noch bin ich unschlüssig, ob ich damit a) meine schulden begleiche, b) meine zähne richten lasse oder c) mir meinen großen herzenswunsch erfülle, nach indien zu reisen.


    seit ich 10 bin, möchte ich nach indien.
    wegen geldmangel war ich außer kurztrips nach basel, straßburg und paris nie, wirklich nie im ausland in urlaub. ich habe außer nord- und ostsee kein meer gesehen, von einem ozean ganz zu schweigen.
    im dezember werde ich 40.


    idee: meinen 40. geburtstag in indien zu erleben.


    gerne richtung goa, palolem beach...
    oder zu den palmblattbibliotheken in bangalore oder punjab.
    oder puna.


    vielleicht ein, zwei wochen im dezember.


    mit mann und kindern (dann 6 jahre und knapp 2 jahre alt).


    hat jemand erfahrungen, wie das so ist mit kindern in indien?
    gibt es irgendwo einfache hütten zu mieten (ich will nicht in so ein superhotel oder so, sondern möglichst schlicht, aber dennoch einigermaßen sicher für die kinder...)?
    dürfen kinder in ashrams mitkommen oder ist das unüblich?
    unsere kinder sind ungeimpft, ist das ein problem?
    was muß ich beachten?


    oder ist das eine schnapsidee, so reise-unerfahren wie wir sind?


    würde mich über anregungen, erfahrungsberichte, links, evtl. auch kritische stimmen sehr freuen.


    liebe grüße,
    casa.

    Einmal editiert, zuletzt von casa ()

  • Es ist lange her, dass ich in Indien war und damals ohne Kinder, deshalb kann ich zum Reisen mit Kindern nichts sagen. Ich war damals mit einer Freundin dort. Ohne "Plan", wir sind länger mit Rucksack rumgereist(Norden). Obwohl wir schon einiges in Asien besucht hatten, fand ich Indien nochmal eine andere Nummer und der Kulturschock war nicht gerade klein.
    Aber wenn es dein Traumziel ist, warum nicht. 1-2 Wochen finde ich extrem wenig, da würde ich vielleicht eher nach Sri Lanka reisen oder 3-4 Wochen daraus machen, der Flug ist das teuerste.
    Ungeimpft würde ich auf keinen Fall nach Indien fahren.

  • Ich würde auch auf keinen Fall ungeimpft fahren und ,wahrscheinlich ziemlich irrational, empfinde ich Indien durch die vermehrten Berichte über Vergewaltigungen auch von Touristinnen als heißes Pflaster.

  • Ich schließe mich Tortellini an! Es ist zwar schlimm, dass solche Überlegungen auch in die Urlaubsplanung einfliessen, aber ich würde mich nicht trauen! Und ungeimpft würde ich Indien als Reiseziel auch ausschließen...

  • Ich würde mit so kleinen, bisher ungeimpften Kindern nicht nach Indien fahren. Ich gehe mal davon aus, dass deine Impfentscheidung wohlüberlegt ist, und mir wäre der Preis (nämlich für eine relativ kurze Urlaubsreise die Überzeugungen über den Haufen schmeißen) zu hoch. UNGEIMPFT würde ich auf gar keinen Fall fahren.


    Ich würde mich da tatsächlich an die Empfehlungen des auswärtigen Amtes halten:


    "Eine gültige Impfung gegen Gelbfieber wird nur für die Einreise aus einem Gelbfieber-Endemie Gebiet gefordert (siehe www.who.int). Bei direkter Einreise aus z. B. Deutschland besteht keine Impfnotwendigkeit gegen Gelbfieber.


    Das Auswärtige Amt empfiehlt, die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Institutes für Kinder und Erwachsene (siehe Externer Link, öffnet in neuem Fensterwww.rki.de) anlässlich einer Reise zu überprüfen und gegebenenfalls zu vervollständigen. Dazu gehören auch für Erwachsene die Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten) und Polio (Kinderlähmung), ggf. auch Masern, Mumps, Röteln (MMR) und gegen Influenza (Grippe) und Pneumokokken.


    Als Reiseimpfungen werden Impfungen gegen Hepatitis A und Typhus, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Gefährdung auch gegen Hepatitis B, Tollwut, Meningokokken-Meningitis ACWY und Japanische Encephalitis empfohlen."



    http://www.auswaertiges-amt.de…iHi/IndienSicherheit.html


    Und du solltest je nach Gebiet an eine Malaria-Prophylaxe denken.

  • oh mist.


    *zum impfthema betr. indien weiter recherchieren geh*


    wär so blöd, wenns daran scheitert...

  • Wuerdet ihr individuell oder in einer Reisegruppe reisen wollen?
    Individuell finde ich Indien schon mutig, gerade mit Kleinkind. Du kannst dort, abgesehen von westlichen Hotels keine vergleichbaren Hygienestandards finden, da wäre ich sehr vorsichtig. Auch beim Essen muss man mmn sehr aufpassen. Herumreisen empfand ich als Erwachsene schon als recht stressig, eine Bahnfahrt über ein paar hundert km dauert da gerne mal 15 Stunden und die Züge jnd Bahnhöfe sind oft sehr voll und eben recht schmutzig (es sei denn, man reist 1st class).


    Ungeimpft fände ich ebenfalls kritisch, Hep A und B machen sicher Sinn, aber auch andere StIKo- Empfehlungen wie DTaP, MMR, Keuchhusten machen sicher Sinn.


    In einer Reisegruppe würd ich es nahezu als unkritisch sehen, v a was gesundheitliche Risiken betrifft (wenn die Kinder bei sowas mitziehen würden).
    LG!


    Aber: Indien ist definitiv und 100%ig eine Reise wert!! Eine gigantische Erfahrung :)

    Children make you want to start life over. ~Muhammad Ali

  • Hallo,


    ich war als junger Mensch :) auch mal für 2 oder 3 Wochen (habs vergessen) in Indien - Mumbai um genau zu sein. Mein Mann hat dort einige Zeit gearbeitet und gelebt. Ich habe auch einige extra Impfungen damals gemacht, z. Bsp. Typhus und Hepaptitis.
    Es war in der Tat eine beeindruckende Reise, die ICH aber wirklich niemals mit kleinen Kindern machen würde. Alleine die weite Reise und die klimatische Umstellung fand ich damals sehr anstrengend. Mein Man hat sich dann dort eine wirklich üble Ruhr eingefangen und es ging ihm seeeehr elend.
    Es muss ja nicht gleich eine so extreme Erkrankung sein, aber dort eine Durchfallerkrankung zu erleiden ist eher wahrscheinlich, als unwahrscheinlich und wäre mir echt zu heikel.
    Mein Mann würde übrigens niemals wieder freiwillig einen Fuß nach Indien setzen, nicht nur wegen der Ruhr, sondern wegen dem Gesamteindruck. ;) Aber da muss man sicher unterscheiden zwischen touristischen Hochburgen und dem "normalen" Indien.


    Gäbe es denn für dich auch Alternativziele die vielleicht kindertauglicher wären und dann den Indientraum noch ein bisschen hinten dran stellen?


    Viele Grüße
    m

    "In deiner Welt ist das vielleicht so, in meiner Welt ist das anders" T.M. (4 Jahre)

  • Im übrigen würde ich bei deiner Aufzählung auch eher zu den Zähnen tendieren. Und den Schulden.

  • Träume erfüllen halte ich für sehr wichtig!


    Aber auch ich würde auf keinen Fall ungeimpft dorthin reisen und auch nicht für 1 oder 2 Wochen mit den Kindern.


    Wenn du es wirklich machen willst, dann wüde ich es ohne Kinder mit einer Freundin machen.... Aber wann das gehen würde ist dann die Frage, vielleicht in 1 oder 2 Jahren?


    Also vielleicht das Geld zur Seite legen und noch ein bißchen warten?


    Oder erstmal die anderen beiden Punkte abhaken (Schulden und Zähne) und dann auf die Fahrt in ein paar Jahren sparen?

  • ähm.... tja... das war jetzt nicht so wirklich das, was ich lesen wollte... :huh:


    aber ich hatte ja auch um kritische stimmen gebeten.


    mein mann tendiert auch zu den zähnen, schlägt für mich endlich den führerschein und desweiteren eine ausbildung zur doula vor (womit ich dann weiter geld verdienen und damit die schulden tilgen könnte) und merkt an, daß wir einen neuen wasserkocher brauchen und er gerne einen neuen rasierapparat sowie einen smoothie-mixer hätte. außerdem überlegen wir ja richtung waldorfschule, was auch ein teurer spaß ist. mit alldem wäre das geld schon 5 mal weg, so viel ist es nun auch wieder nicht...


    hm.


    ich hatte als kind so einen bildband, in dem das foto eines indischen mädchens in einem goldgelben sari abgebildet war. sie war etwa so alt wie ich damals (10), stand aufrecht und stolz und ein bißchen verloren in einer kargen, ärmlichen landschaft. dieses bild habe ich stundenlang angeschaut und mich da hineingeträumt. ich sehe es noch heute vor mir.


    ansonsten interessiert mich das land wegen der vielfalt der kulturen und religionen. ich sympathisiere mit sannyas und würde schon ganz gerne mal puna sehen. und einfach mal an einem ort sein, wo alles völlig anders ist als das gewohnte. ich glaube, das würde mir gut tun.


    und ich würde das schon sehr, sehr gerne mit meinem mann und unseren kindern erleben.


    *seufz*


    ich meine, ein smoothie-mixer, was ist das denn schon #hammer
    und die kassenleistungs-lösung für die zähne ist doch auch ganz passabel, wieso teure zuzahlungen...
    und die schuldentilgung, jaaaa, für die bank ist das doch ein pups.


    *hach*

    Einmal editiert, zuletzt von casa ()

  • Impfempfehlungen gibt es u.a. hier: CRM-Indien
    Dabei musst Du beachten, dass Ihr Deiner Schilderung nach ja einfachere Unterkünfte und Bedingungen in Betracht ziehen würdet, da wird dann auch Schutz gegen Tollwut und Cholera empfohlen.


    Allein das wäre mir persönlich mit Kleinkind zu "heavy". Und diese Empfehlungen gibt es aus gutem Grund, es gibt wirklich sehr viele wilde Hunde z.B., bei denen nicht klar ist, ob sie ggf. infiziert sind...


    Ich würde Dir auch dazu raten, den Traum aufzuschieben - nicht aufzugeben - und es erst zu machen, wenn die Kinder größer sind.

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • wenn die kinder größer sind, hab ich wahrscheinlich wieder das geld nicht.
    und bin an die ferienzeiten gebunden, so die kinder denn mitkommen.
    (jetzt könnten wir außerhalb der saison fliegen und der kleine zahlt noch nichts, da unter 2)


    und wenn ich den traum noch arg viel weiter aufschiebe, sagen wir so 20 jahre, dann sind die kinder aus dem haus und mein mann ist arg alt oder schon tot, und dann sitz ich da allein am palolem beach und guck in den sonnenuntergang und bin traurig, daß er das nicht mit mir erlebt hat. ist doch auch irgendwie scheiße, oder?


    das mit dem impfen muß ich unbedingt gründlich mit meiner freundin besprechen, die ist heilpraktikerin, selbst ungeimpft und war schon mehrfach in indien. aber mit kindern ist das ja echt nochmal ne ganz andere nummer...

  • oder ist das eine schnapsidee, so reise-unerfahren wie wir sind?


    ich finde ehrlich gesagt ja. Wenn Du jetzt geschrieben hättest, wir wollen 1-2 Monate... dann ja. Dann kann man sich überlegen, wie man so eine Reise kindgerecht gestaltet. Sich viel Zeit lassen.....
    Wenn Du geschrieben hättest, das ist mein 20. Mal in Indien, ich weiß genau wo ich hin muss... kenne die Örtlichkeiten, weiß was in Notfällen zu tun ist...
    Aber 1-2 Wochen mit einem Kind unter 2 Jahren? Was hast Du denn da davon? Stressiger Flug, Klimaänderung, Zeitunterschied..... Bis ihr Euch da mal dran gewöhnt habt, ist der Urlaub quasi schon wieder um.
    Und da habe ich jetzt noch nicht mal was von den fehlenden Impfungen geschrieben....


    Vielleicht gibts ja auch was zwischen Smoothie-Mixer und Indien....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Liebe Casa,


    auch ich hatte, wie du, seit meinem zehnten Lebensjahr den Indien-Traum. Ich habe ihn mir erfüllt, als ich noch recht jung war. Das ist schon eine ganze Weile her :D , damals gab es diese grauenvollen Meldungen über Vergewaltigungen nicht in diesem Maß. Ja, und ich war damals hellblond, sah jünger aus, als ich war, und bin alleine hin ... (was ich heute nicht mehr machen würde!). Ich lernte jede Menge westliche Touris kennen, übernachtete in den Unterkünften, die bei "Lonely Planet" angegeben waren (und wo man eben diese anderen Reisenden traf). Ich lernte auch Inder kennen, insbesondere eine Inderin in meinem Alter, und für diese Erfahrungen bin ich heute noch dankbar. Es war wirklich interessant - und außer ein paar aufdringlichen Männern, die mir aber nicht viel taten, und den ständigen nervigen Händlern ist mir nichts passiert. Ich fand die Menschen alles in allem sehr freundlich. Aber ich denke, ich hatte wohl auch mindestens einen Schutzengel.
    Allerdings: Ich war geimpft (Cholera, Typhus und die "gängigen" Impfungen), Malaria war bei allen Touris Thema, sowie der obligatorische Dauerdurchfall. Als ich nach Hause kam, ging der erste Weg zum Hausarzt, wegen eiternder Mückenstiche. (Dort habe ich Fliegen hassen gelernt, die sich ständig auf dem Pflaster tummelten ...). Ich bekam direkt ein Antibiotikum. Ein Freund von mir war quasi zeitgleich auch in Indien, und kam vermeintlich kerngesund zurück. Dann stellte sich heraus, dass er sich ganz üble Parasiten eingefangen hatte ...
    Fazit: Wenn man jung und fit ist - mit den richtige Impfungen o.k. , mit Kindern, vor allem mit Kleinkindern: Um Gottes Willen!
    Eine umgeimpfte Heilpraktikerin ist für sich selbst verantwortlich, aber du bist für deine Kinder verantwortlich, denen du sicher noch nicht mal einfach so ein Antibiotikum ohne Not geben würdest.
    Als kleine Alternative: wie wäre es mit einem indischen Patenkind? Da könntet ihr dann in vielen Jahren alle hinreisen, wenn alle alt genug sind.


    Liebe Grüße, Erin

  • Zur Verwendung des Geldes kann ich nichts sagen, aber ich finde, du klingst so sehnsuchtsvoll...
    Freunde von uns waren letztes Jahr mit Kind in Nepal. Sie haben bei einer Hilfsorganisation gewohnt und gearbeitet, es war für alle eine wunderbare Erfahrung. Käme so etwas für euch in Frage?

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Ich war schon einige Male in Nepal und Indien und würde meine Kinder nicht mitnehmen. Für sich selbst die Verantwortung auf so einer Reise zu übernehmen ist eins und ich war schon richtigrichtig krank dort...undenkbar für mich, dass eins meiner Kinder sowas durchmachen würde.

    spenstigrüße


    Leben lieben. Liebe leben.