indien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ponyhütchen, eine letzte Antwort von mir hierzu in diesem Thread. Alles andere gerne per PN, um den Thread nicht zu sprengen, da ja OT.


    1. Es gibt keinen Grund mir gegenüber zynisch zu werden, weil ich in einem von dir geschriebenen und von mir zitierten Text einen Satz hervorgehoben habe, um darzustellen, um welchen Satz es mir geht.
    Ich habe dich nicht persönlich angegriffen (ich kenne dich nicht einmal), sondern mich bewusst auf den von dir geschriebenen Satz bezogen. Ich möchte dich deshalb darum bitten auch mir gegenüber fair zu bleiben.


    2. Ich finde Pauschalisierungen sehr schwierig und auch gefährlich. Wer sind die vielen? Ich kenne auch viele Menschen, die in Indien waren und sie würden einen solchen Satz nicht bestätigen.
    Eben weil er so, wie er formuliert ist, einfach - und ich bleibe dabei - respektlos ist.
    Es ist etwas anderes darzustellen, dass es für einen selbst schwierig war mit den Menschenmengen, der Armut,... weiß der Geier was klar zu kommen. Aber so liest es sich leider nicht und auch der letzte Satz deiner letzten Antwort nicht...




    Aylani, das mag schon sein, dass es um die Darstellung solcher Erfahrungen geht/ging, aber dennoch ist die Art und Weise der Beschreibung für mich nicht tragbar.
    Was du erklärend beschreibst sind eine Vielzahl von strukturellen Problemlagen, die durch solch einen Satz auf respektlose Art und Weise Individuen zugeschrieben werden.
    Das macht mich mindestens traurig, aber vor allem wütend.

  • Puh, schwierig.


    Ich hab nur schnell gelesen, kurz den Thread überflogen, bestimmt die Hälfte vergessen, aber es geht ja eher um den Gesamteindruck...


    1) Das mit den Zähnen find ich wichtig (mein Problem gerade, vielleicht deshalb, und ich hab keinen Cent übrig), von daher hätte dies für mich Priorität


    2) Wenn ich schreibe, Du klingst etwas naiv, dann klingt dies wiederum sehr arrogant. Aber so meine ich das nicht. Was ich meine ist, daß eine größere Möglichkeit besteht, daß aus Unwissenheit Dein Traum zu einem Alptraum wird.


    3) Ich finde im Gegensatz zu vielen hier nicht, daß man Indien nicht mit Kindern bereisen kann. Doch, das geht sehr gut und gerade auch mit Hilfe von Backpackerunterkünften (im LP stehen übrigens auch Hotels, teure Hotels drin!). Kinder brauchen oft weniger als Erwachsene, gerade zum Schlafen, sauberes Laken auf ne Matraze, fertig.


    4) Du warst nie in Asien?
    Ich kenne Dich nicht, aber Du vermittelst bei mir den Eindruck, daß es bessere wäre, gerade mit Familie, mit einem anderen Land anzufangen.
    Thailand wurde ja schon genannt hier, wohl das am einfachsten zu bereisende Land, wenn man nie in Asien vorher war. Das ist nun sehr weit weg von Indien, nicht geographisch, aber von dem wie man sich dort fühlt. Wenn es näher dran an Indien sein soll, würd ich Nepal vorschlagen. Auch ein Land was toll für Familien zu bereisen ist, sehr viel touristische Infrastruktur, ein gut für Kinder geeignetes Klima, gerade im Dezember, und ihr könntet 2 wunderschöne Wochen dort z. B. im Kathmandutal verbringen.


    5) Impfungen
    Ich finde nicht, daß man die ganze Palette an Kinderkrankheitenimpfungen benötigt, aber Du solltest Dich einmal von einer fachkundigen Seite Deines Vertrauens beraten lassen. Als ich in Indien war, gab es noch viele Poliofälle, heute gilt es als Polio-frei.
    Es ist einfach ein riesiger Unterschied ob ich hier in D u. ä. impfkritisch bin und vorerst gar nicht impfe oder ob ich mich in einem Land in Asien bewege.


    Und noch was, ich war in allerhand "exotischen Ländern" und bei den meisten war es trotz ihrer "Exotik" so, daß man genau die Impfungen benötigte, die hier in D auch Standard sind. Wobei die Standardimpfungen früher einfach viel weniger waren als heute, seufz.


    6) Grundsätzlich finde ich, daß Träume dafür da sind, sie sich zu erfüllen und die Idee ist natürlich genial Deinen 40. Geburtstag in Indien zu verbringen. Aber setze Dich mehr mit dem Land auseinander und nicht nur hier im Forum sondern hol Dir ein paar Bücher aus der Bücherei, lies in einem Indienforum mit und sprich mit Leuten, die dieses Land mit Kindern bereist haben.


    7) Die zwei o. g. Sätze sind nicht nur teilweise respektlos sondern auch Quatsch. Ich reiste früher sehr viel und sehr gerne wegen der Menschen, nur wegen der Menschen. Ich lernte in Kürze alle möglichen Sprachen (so gut es ging halt) um die Möglichkeit zu haben mit den Menschen in Kontakt zu treten. Nicht nur um einen Lassi in der Landessprache zu bestellen, sondern wirklich in Kontakt zu kommen in ganz alltäglichen Situationen insbesondere mit Frauen und Kindern. Was nützt mir ein Land mit wunderschönen Stränden ohne Menschen? Wegen eines schönen Strandes würd ich nie so viel Geld für ne Flugreise ausgeben.
    Und weder hasse ich Indien noch liebe ich es. Ich hab mich wohl gefühlt in Indien, das Land übt eine Faszination aus und ich würde gerne noch öfter dieses riesige Land bereisen. Aber noch wohler fühle ich mich in buddhistischen Ländern, da ich dort mehr zur Ruhe komme und weniger Stress erlebe. Meine Träume könnte ich persönlich eher in Myanmar oder Laos verwirklichen, beides Länder in denen ich sozusagen wie verzaubert war. Aber das ist nun individuell einfach verschieden.


    Und es stimmt einfach auch nicht, daß man zwangsweise krank aus Indien zurückkommen muß.
    Ich hab dort alles gegessen ohne Einschränkungen, natürlich von kleinen Ständen an der Straße usw. Ich erfreute mich über Wochen bester Gesundheit.


    Eine Amöbenruhr hab ich vom Parmaschinken vom Kaufhof in München bekommen, Anfang 2000. Vermutlich hat sich der Verkäufer nach dem Klogang die Hände nicht gewaschen, keine Handschuhe an der Theke angezogen und das war's.



    So, meine Gedanken...



    Mich macht der Thread gerade ein bißchen traurig. Ich wollte immer später, wenn meine Tochter größer ist und sie mehr mitbekommt, ihr "mein Syrien" zeigen. Nun ist sie schon lange größer und mein Syrien gibt es nicht mehr und wie es aussieht und wie die Prognosen sind auch in 20 Jahren nicht. ;(

  • Ich glaube, es ging da nicht um die Inder an sich sondern um die schiere Masse an Menschen.


    Das sagt mein indischer Kollege nämlich auch immer: Menschen- überall menschen! Wenn er nach 4 Wochen Indien zurück kommt, kann er zur Entspannung einen Einkaufsbummel an einem adventssamstag machen. #freu das ist einfach nicht zu vergleichen.


    Ich bin ein absoluter Reisemensch, daher wäre das meine Priorität. Allerdings würde ich wahrscheinlich eher mit einem etwas "einfacheren" land anfangen und nicht sofort mit Individualtourismus durch Indien.



    Und klar kann man auch später noch Reisen. Meine Eltern sind beide über 70 und machen jetzt die richtig spannenden sachen (China, Indien, Südafrika, Marokko)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Und klar kann man auch später noch Reisen. Meine Eltern sind beide über 70 und machen jetzt die richtig spannenden sachen (China, Indien, Südafrika, Marokko)


    Aber in dem Alter ist es eine vollkommen andere Art des Reisen als mit 40.


    Wenn ich mit 40 einen Traum habe, dann sollte ich den nicht aufheben bis ich über 70 bin.


    Meine Eltern sind bis zum Tod meines Vaters (im Alter von 75) zehn Jahre fast ständig gereist. Überwiegend in Asien, aber auch in Südamerika und Afrika. Und auch ihnen ging es überwiegend um die Kontakte zu den Menschen, abgesehen von der Natur jetzt.


    Nur dieses Reisen im Alter ist absolut nicht zu vergleichen mit Reisen in der Jugend und auch mit 40 ist gehört man heute (na so ein bißchen:) noch zur Jugend. ;)

  • Das ist schon klar. Ich reise ja auch jetzt gerne und würde das ja auch empfehlen.


    Das bezog sich nur darauf, dann man in 20 Jahren sicher gar nichts mehr machen kann und das ist nun einfach auch nicht so...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich kann Dein Fernweh gut verstehen - ich bin auch so (nur das ich mich vor der Geburt der Kinder schon ein wenig austoben konnte).


    Wir wollten im Februar eigentlich auch nach Indien (unsere Kinder waren da 9 und 1,5) -letztlich ist es am Impfplan gescheitert. Die Kinderärztin hatte schon ein 3/4 Jahr Vorlauf eingeplant, aber der Mini war durch TaMu - Start dauer-Infekt-geplagt und es hat einfach nicht gepasst. ABER: wir hätten dort komplett bei Freunden gelebt, die vor 2 Jahren mit ihren Kindern (damals 3 und 1) hingezogen sind zum Arbeiten. Sie haben uns vorher sehr genau gesagt, was wir zu erwarten haben und worauf man achten muss. Sie leben dort in komplett "westlichen" Verhältnissen, hatten aber z.B. trotzdem alle mit Durchfällen etc. zu kämpfen anfangs.
    Wenn Du noch nie in einem Entwicklungsland warst, würde ich das mit (kleinen) Kindern nicht machen. Ich würde eher Geld zurück legen und in 2-3 Jahren (mit Mann oder Freundin alleine fahren). ich denke, da hast Du mehr von... ich stand vor ein paar Jahren vor der Entscheidung, da ging es allerdings um China. ursprünglich hatte ich den Großen mitnehmen wollen und war dann SEHR froh, es nicht getan zu haben. Wenn ist sowas denke ich eher sinnvoll, wenn man tatsächlich länger bleiben kann.
    Achso, im Freundeskreis kenne ich übrigens schon einige, die solche Reisen gewagt haben (mit Baby auf dem Motorrad durch Thailand, mit 2 kleinen Kindern durch Kambodscha...) - mir persönlich wäre aber das Risiko zu groß.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Im übrigen würde ich bei deiner Aufzählung auch eher zu den Zähnen tendieren. Und den Schulden.


    *unterschreib


    Wobei bei mir an 1. Stelle das begleichen der Schulden wäre.

  • ...genau es sind Menschenmassen, die man sich nicht vorstellen kann, wenn man nicht dagewesen ist. Und die Augen sind überall. Man ist nie unbeobachtet.
    und im Gegensatz zu anderen Ländern sind die Menschen dort nicht zurückhaltend und lassen Touris in Ruhe. Darauf sollte man sich einstellen, wenn man dort hinfährt.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich war nach dem Abi dort und würde mit kleinen Kindern nicht fahren. Freunde von uns haben es aber gemacht (2 Familien). Das Kind der einen Familie hat sich was fieses eingefangen, die anderen waren super vorsichtig und kamen gesund zurück.
    Aber die hygienischen Zustände sind häufig sehr sehr schlecht. In Goa besser, als in anderen Teilen des Landes. Ich selbst habe ganz schön abgenommen in der Zeit, wobei das in zwei Wochen nun nicht so problematisch wäre, für Kinder uU allerdings schon.
    Wenn, dann nur geimpft. In Indien gibt es mW noch Polio, ausserdem würde ich gegen Diphterie, Tetanus und Masern impfen lassen. Unbedingt nochmal wg Typhus und Cholera schauen, dazu weiss ich grade nichts genaueres. Würde mich auf jeden Fall beraten lassen.
    Zum Einstieg würde ich Thailand empfehlen, dort kann man gut mit Kindern reisen, und die Indienreise um 10 Jahre verschieben.


  • und die kassenleistungs-lösung für die zähne ist doch auch ganz passabel, wieso teure zuzahlungen...



    8I


    es GIBT keine "kassenleistungs-lösung".
    es gibt furchtbare notbehelfe, die entsetzlich aussehen, dich stigmatisieren und gesellschaftlich ins hintertreffen bringen können sowie deine chancen im job etc. beeinträchtigen können.


    je nachdem, was gemacht werden muss, sind diese notbehelfe so geartet, dass du da in ein paar jahren WIEDER und WIEDER dran musst, bis du ein gebiss im mund hast.



    ich habe letztes jahr die zähne machen lassen (auch mit 40), ein jahr lang wöchentlich termine und 6.500 euro zuzahlung. jetzt habe ich immer noch eine kleine baustelle, muss aber wieder so fies gegen die phobie kämpfen.



    IN JEDEM FALL würde ich mir die zähne machen lassen, wenn mal geld da ist, und die schulden wie geplant weiter tilgen. schuldenfrei zu sein lohnt sich nicht sooo doll momentan.


    von dieser reise würde ich aus 1.000.000 gründen total absehen und sie auf in 20 jahren verlegen. ach ja, ich bin auch eine vielgereiste und reisefan, aber wenn das geld knapp ist und die kinder klein, dann ist reisen eben mal nicht dran (oder eben angepasst).


    ferner würde ich mal was im hinblick auf eine (hinterher wirtschaftlich tragfähige) ausbildung anleiern und überlegen, falls du mit knapp 40 noch keine hast. dafür können auch kosten anfallen.



    lg, patrick

  • oh wow.
    vielen, vielen dank euch allen!
    #sonne


    ich kann jetzt nicht auf alles einzeln eingehen, nehme es mir aber sehr zu herzen und werde das in den nächsten tagen auch mit meinem mann nochmal besprechen. wahrscheinlich muß ich tatsächlich abstand nehmen von der erfüllung dieses traumes.


    ein anderes land oder einfach ferien irgendwo machen, das bringt es nicht.
    es geht um meinen herzenswunsch. und das ist nun mal indien.
    nur reisen, urlaub, meer... das finde ich zwar auch schön, klar, aber das ist nicht meine brennende sehnsucht.


    dann wirklich lieber die zähne (patrick star, ich hab so einen notbehelf im mund und finde es gar nicht so schlimm, es ist eine passable lösung, man sieht es nicht, es tut nicht weh, es hält nun schon recht lange so. ein weiterer zahn soll halt raus und es steht zur debatte, ob implantat = dann wär das geld fast weg, oder wieder klammerprothese = kassenleistung plus geringe zuzahlung)


    äh, ja.
    dem sollte ich wohl als info vielleicht noch hinzufügen, daß mein mann 30 jahre älter ist als ich, er wird nächstes jahr 70.
    darum halt auch so mein gefühl: wenn nicht jetzt, dann gar nicht, jedenfalls nicht wir beide.


    vielleicht muß ich abschied nehmen von meinem traum.
    traurigsein inklusive.


    ich spür da mal noch ein bißchen dran herum.


    liebe grüße,
    casa.

    2 Mal editiert, zuletzt von casa ()

  • ]äh, ja.
    dem sollte ich wohl als info vielleicht noch hinzufügen, daß mein mann 30 jahre älter ist als ich, er wird nächstes jahr 70.


    Um so mehr ein Grund nächsten Dezember doch zu fahren! :D


    Hey, und ich gehe jede Wette ein daß eine knapp 40jährige Frau einen knapp 70jährigen Mann gewaltig jung hält! ;)



    Zitat

    darum halt auch so mein gefühl: wenn nicht jetzt, dann gar nicht, jedenfalls nicht wir beide.


    vielleicht muß ich abschied nehmen von meinem traum.
    traurigsein inklusive.


    Tu es!


    Es scheint Dein Traum zu sein. Und gerade das Alter Deines Mannes ist EIN Grund warum Du es doch tun solltest!


    Die Zahnsache scheint ja für Dich o. K. zu sein. Und nein, ein echter Traum wie Deiner, der ist 50.000 mal wichtiger als Schulden abzuzahlen.


    Es ist noch genügend Zeit bis Dezember. Der Knackpunkt sind vermutlich die Flüge weil ja eines Deiner Kinder so viel ich weiß schon schulpflichtig ist. D. h. es wird leider immer viel teurer am Anfang der Schulferien.


    Nur, erkundige Dich und dies lieber in einem Indienforum als in einem allgemeinen Forum. Weil da nicht so Schubladen aufgehen und die Leute wissen wovon sie reden. Ich hab es vorhin vermieden, denn es tut nichts zur Sache, aber ich könnte jetzt auch schreiben ich kenne entfernt genau drei Menschen die einen Indienurlaub nicht überlebt haben. Um die Schublade mit Krankheit und Tod aufzumachen.


    Und wenn ihr fahrt, nimm Dir vorallem nicht zu viel vor in Indien. Es bringt nichts von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit zu hetzen. Ich wollte zwei Tage nach Varanasi und blieb zwei Wochen... ;)


    Ich bin neugierig wie Du Dich entscheiden wirst!

  • Ich seh gerad nochmal das Geburtsdatum Deines Kindes, 11/09. :)


    D. h. er MUSS gar nicht in die Schule dieses Jahr.


    Das ist perfekt!


    Die Flüge werden in der Regel ab Mitte Dezember teurer. Dann könnt ihr gut suchen und seid flexibel! :D


    Noch ein Grund mehr Ende des Jahres zu fahren! #super

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich fahren. Gut planen und fahren. Das sind ganz andere Voraussetzungen! Und dein großes Kind kann sich eventuell sehr wohl erinnern. Mein großer erinnert sich sehr genau an einen Ostseeurlaub, bei dem er 4 war. Und der kleine hat geborgte Erinnerungen vom Großen, weil der dauernd erzählt.

  • Die Seitendiskussionen greife ich vielleicht später auf.


    Wir waren mit unserer knapp 4jährigen Tochter einen Monat in Indien. Wir waren beide davor schon in Indien und wussten , worauf wir uns einließen und haben dementsprechend geplant.
    Kind ist STIKO geiimpft + HepA
    Uns war klar, dass nur GOA und Hampi (1 Tagereise von Goa entfernt) möglich ist und wir uns überwiegend am Strand aufhalten. Wi haben extar einen Flug direkt nach Goa gebicht, um Mumbai zu vermeiden. Indische Großstadt wäre zu heftig gewesen. Wegen der Menschenmassen und der ständigen Aufmerksamkeit. Ich als Erwachsene finde das spannend bis aushaltbar. An einem Kleinstadtbusbahnhof habe ich gemerkt, dass mein Kind völlig überfordert war und hatte sie dann eben auf dem Arm.
    Wegen des Kindes waren wir fast nur in Touriestaurants, wegen dem essen aber eben auch wegen dem geschützterne Rahmen etc. Es gab nur abgepackte Getränke und wegen der Hitze auch viel Fanta.
    Wir haben nur kleine lokale Tempel angeschaut, großes sightseeing eher nicht.
    Wir haben fast alle Strecken mit Taxi oder Rikscha zurückgelegt, nur 2 mal den Sleeperbus (das war aber auch eine extreme Erfahrung)


    Ich kenne einige Leute, die mit Kindern in Indien, überwiegend in Goa waren.
    Wenn Du wirklich nach Indien willst, solltest du mit Menschen, die persönlich dort waren, sprechen.
    Wenn Du keinerlei Fernreiseerfahrung (oder Individualreisen) hast, wäre eine geleitetet Tour sicher besser. Indien ist für mich das Land, wo ich den heftigsten Kultuschock (das ist ein anerkanntes Phänomen) hatte.
    Ich gehöre zu der Kategorie " ich liebe Indien", und kann deine Sehnsucht verstehen.


    Wenn du konkrete Fragen hast, dann darfst du sie gerne stellen.
    Jetzt muss ich ertmal los.

  • Also wenn Dein Mann ebenfalls Feuer & Flamme waere, dann koennte ich mir entsprechend geimpft eventuell als reiseunerfahrene Familie eine Pauschalreise in ein westliches Hotel
    nach Goa vorstellen mit ein paar Tagesausfluegen um Landeskultur zu schnuppern, aber in der Kombi:


    - Mann will das Geld lieber anders ausgeben
    - ungeklaerte Impffragen
    - null Asien Erfahrung
    - Kinder die ebenfalls nicht reise erprobt sind und wahrscheinlich auch wenig asiatisches Essen kennen
    - und dann ausgerechnet Indien


    Tut mir leid, da bin ich auch die Spielverderberin die nein sagt.


    Das Alter Deines Mannes finde ich nicht so dramatisch, wenn er fit ist. Mein Schwiegervater hat mit 70 noch Back-Backpack Touren durch Vietnam, Laos, Indien und Suedamerika gemacht. Allerdings ohne kleine Kinder im Schlepptau und nur fuer sich selber verantwortlich.


    Andere Frage fuer mich waere, wie gut ist Euer Englisch? Es muss ja garnichts wirklich schlimmes passieren, aber wenn sich einer den Fuss verknackst oder in einen Seeigel tritt, oder sich ne Schuerfwunde entzuendet, MOE wegen raus aus der Klimaanlagen-Zone und rein in die Tropenhitze, etc. koenntet ihr Euch dann bei einem Arzt/Apotheke verstaendigen?


    Was ich auch bedenken wuerde, ist wie locker sind die Kinder im Umgang mit wohlmeinenden, aber fuer unseren Europaeischen Sinn grenzueberschreitenden Fremden? Gerade wenn die Kids typisch blonde Haare haben, dann kannst Du Dich darauf einstellen, dass sie im besten Fall nur ungefragt photographiert werden und im schlechtesten Fall lieb gemeint gehaetschelt und staendig angelangt werden. Wenn die Kids also schon zuhause in der Fussgaengerzone nen Foen bekommen, weil ihnen -mal- ne Oma ueber die Haare streichelt, dann werden sie Dir einen Spiessruten laufen in Indien sicher nicht danken. Und wie locker bist Du damit bzw Dein Mann, wenn quasi Hinz und Kunz die Kinder photographieren und anlangen?

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • EDIT geht nicht mehr #augen also PS:


    Das liest sich alles sehr ernuechternd, aber wenn sich Deine Traumreise vor Ort zum Alptraum fuer Deine Kids und Deinen Mann (der ja eh nur halbherzig mit kommt) entwickelt, dann wirst DU die Reise unter Garantie auch nicht mehr geniessen koennen

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)