indien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • indien ist schon machbar mit kindern. meine schwester hat einen indischen mann und ist da mit 6 monats baby gerade #weissnicht (nordindien). und auch freund/innen von ihr sind schon mit den kindern gereist. aber die kennen sich da alle aus, meine schwester lebte jahrelang dort, forschte dort, etc. sie ist fernreisenerprobt bis zum umfallen und das kind ist komplett durchgeimpft wie meine schwester auch.


    wenn du berlin stressig findest, wie um alles in der welt willst du indien aushalten? berlin ist harmlos.
    ich frag mich auch, was genau hinter dieser reisesehnsucht steckt, besonders, da du ja nie gereist bist wirklich.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich finde diesen Thread unglaublich interessant und auch richtig krass. Mir war vieles so nicht klar, auch wenn ich wusste dass Indien ganz sicher für einen Kulturschock taugt.


    Und auch wenn ich eigentlich total dafür bin Träume zeitnah zu leben, dann würde ich doch- nach der Lektüre hier- von einer Reise abraten, liebe casa.
    Mir geht es schon so, dass ich Probleme habe die Schilderungen hier zu lesen. Wie wäre das wohl für dich, wenn du reiseunerfahren und mit empfindsamen Kinder dort wärst?

  • Ich lese hier nur noch fassungslos mit.


    Und versteh jetzt was letztens als Zitat eines afrikanischen Pfarrers in der Zeitung stand....das wir Deutschen die glücklichsten Menschen der Welt sein müssten.

  • Hallo,


    mein Vater war dreimal beruflich in Neu-Delhi und er sagt immer, das wäre keine andere Welt, sondern ein komplett anderes Universum.


    Er hat dort gearbeitet und wurde ziemlich hofiert, aber er hat immer gesagt, dass er sich so etwas nie hätte vorstellen können.


    Das Schlimmste war auch für ihn zu sehen, wie wertlos dort Menschenleben sind und was mit vielen, vielen Kindern (Mädchen) dort passiert. Er sagt heute noch, dass er mehrmals weinen musste, vor allem dann, wenn er wieder die geschundenen, hilflosen Kinder gesehen hat, die ihn an seine Enkelkinder erinnert haben - das war wohl wirklich sehr schlimm.


    Morgens auf dem Weg zur Firma hat er häufiger einen Mann mit einer Karre gesehen, der die Leichen aus der Nacht aufgesammelt hat.


    Er hat mir abgeraten, jemals dort hinzufahren, weil er weiß, dass ich das wohl nicht gut verkraften würde.


    Was bei ihm gut geklappt hat (bei allen drei Reisen) war die Ernährung. Er ist - im Gegensatz zu ALLEN seiner deutschen Kollegen nicht einmal krank geworden, was allerdings nur deshalb ging, weil er sich äußerst streng an seine selbstgesetzten Regeln gehalten hat:


    Nur abgepacktes Wasser, ausschließlich frisch Gekochtes, kein frisches Obst u.s.w.
    Das war wohl schwierig, weil er gerne auch mal was Traditionelles probiert hätte, aber er wollte das Risiko nicht eingehen, weil er ja auch arbeitsfähig und fit sein musste.
    Drei seiner Kollegen mussten ins Krankenhaus und die Zustände dort sind für uns wohl absolut unvorstellbar.


    Er sagt zwar, dass Indien eine sehr interessante Erfahrung war, aber es hat ihn wohl auch sehr oft sprachlos gemacht.


    Aber wie gesagt - er war auch in Delhi und das hatte mit einem touristischen Aufenthalt nichts zu tun.
    LG,
    murmel

    • Offizieller Beitrag

    Und versteh jetzt was letztens als Zitat eines afrikanischen Pfarrers in der Zeitung stand....das wir Deutschen die glücklichsten Menschen der Welt sein müssten.


    ja. das, was ich bisher in fernen ländern gesehen und erlebt habe, hat mir bewusst gemacht, dass wir hier in mitteleuropa wirklich einen der besten flecken erde erwischt haben. (auch wenn hier vieles besch*** ist, etliches hier komplett falsch läuft und es noch riesen verbesserungspotential hier gibt)

  • Okay, nachdem ich diesen Thread gelesen habe, finde ich die Mongolei doch harmlos. Und dabei wuerde ich dort schon nicht .mit kleinen Kindern hinfahren wollen. Indien waere vermutlich nicht mal fuer die erwachsene Ayala was. Dabei wuerde ich so gern mal Rajasthan sehen...


    Nach mehreren Monaten Mongolei dachte ich dann auch mit grosser Dankbarkeit an Mitteleuropa.


  • Drei seiner Kollegen mussten ins Krankenhaus und die Zustände dort sind für uns wohl absolut unvorstellbar.


    naja, moment... als Europäer/in hat man zugang zur qualitativ besten gesundheitsvorsorge, die es dort gibt, und die ist in den teuren privatkliniken ok. die mentalität ist eine andere, keine frage, aber eben, als europäer/in kann man sich dort ja dinge leisten, die sich vielleicht 5% der dort einheimischen leisten könnten. also auch brauchbare medizin.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7


  • naja, moment... als Europäer/in hat man zugang zur qualitativ besten gesundheitsvorsorge, die es dort gibt, und die ist in den teuren privatkliniken ok. die mentalität ist eine andere, keine frage, aber eben, als europäer/in kann man sich dort ja dinge leisten, die sich vielleicht 5% der dort einheimischen leisten könnten. also auch brauchbare medizin.

    Wenn man denn ne Wahl hat, weil geistesgegenwärtig und ne Kreditkarte mit ausreichender Deckung.


    Bzw wenn man dann im Hinterland überhaupt ne Wahl hat. Natürlich bekommt man mit einer Kreditkarte die beste Behandlung vor Ort, aber in Indien ist das mit nichten ne Garantie für sterile Nadeln & co.


    In den abgelegenen Gegenden von Malaysia bwaren wir schon mit sterilen Nadeln und Notfall Antibiotica unterwegs und Malaysia ist pillepalle im Vergleich zu Indien.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Ich möchte gerne komplett bei Ana unterschreiben.


    Irgendwie beschäftigt mich der Thread ganz schön. Ich frage mich auch, warum dich, Casa, gerade Indien so anzieht, dass du anscheinend auf kein anderes Land ausweichen möchtest. Also wenn man an frühere Leben glaubt, hast du bestimmt mal dort gelebt. ;) Ich kenne auch so eine tiefe Sehnsucht nach einem bestimmten Land. In meinem Fall ist es zum Glück weniger gefährlich und weniger weit weg. #cool Also irgendwie kann ich diesen romantisch-naiven Wunschtraum schon nachempfinden.


    Und mich beschäftigt noch mehr an diesem Thread. Die Sache mit deinen Kindern und dem Alter deines Mannes. Das mit den Zähnen und den Schulden. Es ist alles ein wenig vertrakt.


    Vor Kurzem haben wir auch eine schwierige Reise-Entscheidung getroffen. Mein Mann kommt aus einem inzwischen ziemlich gefährlichen Land, vom Risikolevel mit Indien vergleichbar, wenn auch auf andere Art und Weise riskant. Auch ziemlich weit weg. Und auch bei uns spielt das Alter eine Rolle, weil meine Tochter noch sehr klein ist, und meine Schwiegermutter über 80. Wir haben lange hin und her überlegt, ob wir dieses Jahr fliegen sollen. Wenn wir nicht fliegen, kommt möglicherweise eine neue Schwangerschaft "dazwischen", und wer weiß, ob meine Tochter ihre Oma dann noch kennenlernen kann und umgekehrt. ;( Die Oma kann auch nicht mehr rüberkommen zu uns. Das ist wirklich schwierig. Wir haben alle Pro und Kontras zusammengetragen und am Ende sprach einfach zu viel dagegen. Im Moment fühlt es sich gut und richtig an, dass wir uns dagegen entschieden haben, v.a. wegen unserer Tochter. Ich finde, wenn so ein abhängiges kleines Menschlein betroffen ist, muss man noch viel genauer abwägen, als wenn man als erwachsener Mensch alleine reist und nur für sich verantwortlich ist. Wir waren schon öfter ohne Kind in diesem Land und wir lieben es (von der Familie mal ganz abgesehen), aber dieses Mal hatten mein Mann und ich beide schlaflose Nächte, nachdem wir die Reisehinweise des Auswärtigen Amts gelesen hatten (Tipp: Kuck mal, was dort zu Indien steht und wie es dir damit geht... ich habe nicht nachgeschaut). Trotzdem kann es sein, dass wir uns in einigen Monaten umentscheiden und doch noch fliegen. Es ist halt keine sehr eindeutige Entscheidung und einzelne Faktoren können sich mit der Zeit verändern.


    Ein Absatz von dir geht mir nicht aus dem Kopf:

    und wenn ich den traum noch arg viel weiter aufschiebe, sagen wir so 20 jahre, dann sind die kinder aus dem haus und mein mann ist arg alt oder schon tot, und dann sitz ich da allein am palolem beach und guck in den sonnenuntergang und bin traurig, daß er das nicht mit mir erlebt hat. ist doch auch irgendwie scheiße, oder?


    Das klingt sooo traurig. Ich frag mal vorsichtig: Wie ist das denn genau mit deinem Mann? Kann er es sich eigentlich vorstellen, dorthin zu reisen? Jetzt nicht nur wegen seines Alters. Ich bin z.B. selbst ein wenig an Indien interessiert, aber mein Mann würde dort niemals hinwollen (obwohl oder vielleicht gerade weil er aus einem ärmeren Land kommt). Ich würde ihn dann auch nicht dazu überreden wollen. Sprich, ich werde da nie hinfliegen oder eben alleine... weiß aber nicht, wie dein Mann das sieht, und wie fit er eigentlich ist (mein Vater ist 70 und dem würde ich so eine Reise nicht mehr zumuten - aber natürlich ist das seeehr unterschiedlich).
    So... und wenn jetzt tatsächlich zu viel dagegen sprechen sollte, warum solltest du nicht später doch noch fliegen? Klar ist es schöner, das mit der großen Liebe zusammen zu erleben, aber es ist doch DEIN ganz persönlicher Traum, also warum nicht eines Tages allein (oder evtl. von einem größeren Kind begleitet, das dann freiwillig mitkommt)? Gerade bei Indien würde sich das doch anbieten. Du könntest dort Yoga/Aryurveda erlernen und so zu dir selbst finden, und/oder interessante Menschen kennenlernen... ich würde das nicht so als Jetzt-oder-nie-Entscheidung sehen. #weissnicht


    Und nun noch ein letzter Aspekt: Ich finde, von dem was aus deinen Posts hervorgeht, dein Mann hat Recht! Du lebst "abgelegen" auf dem Land und hast keinen Führerschein? Mach ihn! ;) Hast du keine richtige oder brauchbare Ausbildung? Mach eine! Das fände ich jetzt noch wichtiger als die Schulden oder Zähne... wirklich, ich glaube, *ich* könnte keine Reise so richtig genießen, wenn ich so in der Luft hängen würde (wie gesagt - nur der Eindruck aus deinen Posts, kenne ja nicht alle Fakten und Hintergründe). Den erwarteten Geldsegen würde ich als glückliche Fügung betrachten, um diese Dinge in Angriff nehmen zu können. Ganz unromantisch vernünftig, ja. Alles zu seiner Zeit.


    P.S.: Seerose, WAHNSINN, wo du schon überall warst! Total spannend zu lesen! 8o

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Wenn man denn ne Wahl hat, weil geistesgegenwärtig und ne Kreditkarte mit ausreichender Deckung.


    Bzw wenn man dann im Hinterland überhaupt ne Wahl hat. Natürlich bekommt man mit einer Kreditkarte die beste Behandlung vor Ort, aber in Indien ist das mit nichten ne Garantie für sterile Nadeln & co.


    In den abgelegenen Gegenden von Malaysia bwaren wir schon mit sterilen Nadeln und Notfall Antibiotica unterwegs und Malaysia ist pillepalle im Vergleich zu Indien.


    naja, natürlich sieht gesundheitsvorsorge in den dörfern am südfuss des himalaya nicht unbedingt superrosig aus, besonders braucht man möglicherweise lange, um irgendwo hinzugelangen, klar. aber murmel sprach doch von delhi?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • P.S.: Seerose, WAHNSINN, wo du schon überall warst! Total spannend zu lesen! 8o


    Ich muß dem widersprechen, denn das sieht nur so aus. Ich hab nicht wirklich viele Länder "gesammelt", da es mir nicht auf ständig etwas Neues sehen ankam sondern auf die Länder selbst und die Eindrücke und manchmal nur das dort sein und weniger das im Land rumreisen. Letztendlich waren es nur einige Länder in Asien (überwiegend buddhistische) und der Nahe Osten halt. Ich kenne Afrika leider gar nicht (außer Nordafrika) und Mittel- und Südamerika überhaupt nicht, Australien und Neuseeland auch nicht.


    Wobei ich inzwischen denke, wie gut daß ich so viel im Nahen Osten gereist bin, da kann man fast nirgends mehr hin wenn das so weiter geht. Mit Erschrecken hab ich wieder mal die Bilder über Sanaa in den Nachrichten gesehen. :(




    So und eigentlich wollt ich nicht mehr im Thread schreiben, denn ich bin ja so ein bißchen arg in der Minderheit mit meiner Indienempfehlung.


    Aber nun schreib ich doch noch was..


    Ich empfinde beim Lesen der meisten Postings das Indienbild sehr einseitig. Sehr, sehr einseitig.
    Aber natürlich ist das die persönliche Wahrnehmung jedes einzelnen hier. Die will ich niemanden absprechen.


    Spontan dacht ich mal zwischendurch an einige Türken die mir erzählt haben wie sie empfunden haben als sie in den 60er Jahren hierher kamen und mit großem Schrecken festgestellt hatten, daß es in manchen Wohnungen keine Toiletten gab und man zum Pinkeln raus gehen mußte. Die dachten sie wären im tiefsten Entwicklungsland hier angekommen. :D


    Naja, das nur nebenbei.


    Es kommt schon viel drauf an mit welcher Einstellung man in ein Land reist. Wenn man auf Armut, Krankheit und Tod fokussiert ist, dann ist es wohl auch das, was man dann überall sieht.


    ich hab wunderschöne, ruhige, besinnliche Tage in Indien verbracht. Jemand schrieb er würde gerne nach Rajasthan fahren. Ja, da kann man gut hinfahren und man kann durchaus diese wunderschöne Region genießen. Ich kenne Indien kaum, aber es gibt 1000e und Abertausende von schönen Orten wo man wunderbar entspannen und zur Ruhe kommen kann. Und ich denk ja eher - was ich mir auf meinen Reisen so ansehen mußte - daß man diese Reisedurchfälle eher aus Hotelküchen bekommt als wenn man mit der einfachen Bevölkerung ißt.


    Aber ich geb zu, ich war und bin gewissermaßen wohl abgehärtet aus dem Nahen Osten.


    Nur, meine Nichte war das nicht. Die ist (reiseunerfahren, auch die Eltern reisten so gut wie nicht, schon gar nicht in die Ferne) nach dem Abi gleich für mehrere Monate nach Indien gereist, als Backpacker. Erstmal in nen Ashram um Yoga zu machen und auszuspannen nach dem letzten Schuljahr, dann ist sie rumgereist, mit Lonely Planet & Co. und dann hat sie noch zwei Monaten in nem Waisenhaus gejobbt.
    Und ihr erging es, reiseunerfahren wie sie war, einfach wunderbar in diesem Land. Es scheint sie zumindest inspiriert zu haben jetzt für ein Studium nach China zu gehen. (Zudem ist sie übrigens hellhellblond mit langen Haaren).


    Es gibt also in der Tat Menschen, die gesund aus dem Urlaub zurückkommen.


    Ich mußte das schreiben, da ich eben ein sehr einseitiges Indienbild hier lese. Der Photograph und Bildbandschreiber, mit dem ich ne Zeit lang in Indien gereist bin, der würde ganz andere Dinge erzählen. Der hat sich über Jahre in einer Gesellschaft in Indien bewegt, die seit eh und je in Saus und Braus lebt, die Nachkommen der Maharadschas. Auch wenn sie teilweise als verarmt gelten.



    Zur TS nochmal:



    Zitat

    gerne richtung goa, palolem beach...
    oder zu den palmblattbibliotheken in bangalore oder punjab.
    oder puna.


    vielleicht ein, zwei wochen im dezember.


    Die Ziele find auch ich sehr reizvoll und würde am liebsten sofort mitkommen.


    Der Knackpunkt ist der dafür vorgesehen Zeitraum. Machbar in zwei Wochen ist das natürlich, aber wer will solch einen Urlaub machen? Also ICH nicht.


    Wenn Du die Chance hast und noch keine schulpflichtigen Kinder hast, dann nimm Dir Zeit, genügend. Dann kannst Du dieses Land auch genießen und lieben lernen. Und somit Dir Deinen Herzenswunsch, wie Du schreibst, erfüllen.

  • Liebe casa...
    Wir sind uns ein mal begegnet, da war dein großes kind noch sehr klein. Ich verfolge deinen thread mit sehr intensivem interesse. Ich würde ea tatsächlich so machen:
    Führerschein
    Zähne
    Ausbildung
    Zeit mit kindern und Mann genießen.
    Indientraum sehr viel später verwirklichen. Ggfls ohne deinen Mann. Auch wenn das traurig scheint. Es ist ja so sehr dein Traum und hat mit dem kleinen faszinierten Mädchen zu tun. Danm bist du die gereifte frau und Mutter und verwirklichst es. Irgendwann. So meine Gedanken.
    Aber ich bin auch kein risikofreund.

    • Offizieller Beitrag

    Seerose: ich denke nicht, dass meine Eltern ein einseitiges Bild von Indien hatten - wie gesagt, sie warwn beeindruckt: auch von den Farben, den Gerüchen, der unfassbar reichhaltigen Kultur...
    Sie waren quasi auch geschäftlich dort viel Kontakt mit Behindertenhilfswerken und dadurch auch mit den Folgen der anderen medizinischen Verfolgung.


    Sie finden Indien weiterhin sehr reisenswert und wollen auch nochmal hin.


    Freunde waren privat in Nordindien eingeladen, mit allem Schnickschnack wie eigenem Koch... auch die erzählten von diesen Eindrücken. Umgekehrt hat meine sehr spirituelle Tante nach ihrem Ashrambesuch nur von der Schönheit des Landes geschwärmt - sie war aber immer schon gut darin, soziale Realitäten auszublenden. Es ist also eher Typsache, was man mitnimmt.


    Aber wenn Casa hier schreibt, dass sie nach 2 Tagen Berlin gestresst war, dann glaube ich ehrlich nicht, dass ihr eine 2wöchige Reise nach Indien Spass macht, selbst unter besten Bedingungen. Irgendwie muss man ja in das Ressort kommen, übermüdet nach ewigem Flug, mit kleinem Kindern im Schlepptau...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Liebe casa,


    also nachdem du geschrieben hast, dass das Berliner Treiben dich schon zu Tränen und Verzweiflung gebracht hat, würde ich dir nun doch jetzt auch davon abraten.
    Die Idee einer Vorschreiberin finde ich toll: Du verschiebst deinen Traum noch mal auf später, bereitest dich in den nächsten Jahren gut auf die Reise vor, und wenn deine Kids dann Jugendliche sind, reist du mit ihnen zusammen nach Indien. Zwar kann dein Mann dann vermutlich nicht mehr dabei sein, aber deine Kinder werden sehr viel mehr von der Reise haben. Es wäre sicher eine tolle Erfahrung zusammen mit deinem Mann, aber es wird sicher eine genauso tolle, intensive, verbindende Erfahrung mit deinen jugendlichen Kindern!



    Mich macht der Thread gerade ein bißchen traurig. Ich wollte immer später, wenn meine Tochter größer ist und sie mehr mitbekommt, ihr "mein Syrien" zeigen. Nun ist sie schon lange größer und mein Syrien gibt es nicht mehr und wie es aussieht und wie die Prognosen sind auch in 20 Jahren nicht. ;(


    Oh, das geht mir auch so. Ich wollte immer mit meinen Söhnen nach Syrien, um ihnen all das zu zeigen, warum ich dieses Land so liebe - und nun ist es zu spät. Mein Syrien existiert nicht mehr. Ich habe oft richtig schlimmen Herzschmerz deswegen.

  • Casa, gerade WEIL dein Mann schon 70 wird, wäre es angeraten, das Geld für eine _richtige_ Ausbildung zu verwenden, um deine Zukunft abzusichern. Und ich glaube auch, wenn man seine Urlaubsträume an einem einzigen Foto aufhängt, kann man nur enttäuscht werden.

  • Ich unterschreib ganz faul bei Irene. Mit Indien kenne ich mich nicht aus, habe aber etliche Berichte von Menschen gehört, die der Kulturschock völlig aus den Socken gehauen hat, und denke, wenn Du eine Familie dort hast, mit entsprechender Infrastruktur, ist es noch mal geschützter als als Tourist. Und 2 Wochen für so eine Reise.... never ever.

  • P.S.: Seerose, WAHNSINN, wo du schon überall warst! Total spannend zu lesen!


    Ich muß dem widersprechen, denn das sieht nur so aus. Ich hab nicht wirklich viele Länder "gesammelt", da es mir nicht auf ständig etwas Neues sehen ankam sondern auf die Länder selbst und die Eindrücke und manchmal nur das dort sein und weniger das im Land rumreisen. Letztendlich waren es nur einige Länder in Asien (überwiegend buddhistische) und der Nahe Osten halt. Ich kenne Afrika leider gar nicht (außer Nordafrika) und Mittel- und Südamerika überhaupt nicht, Australien und Neuseeland auch nicht.


    Ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Also Wahnsinn, wie viel du schon gesehen hast (mehr im Sinne von Qualität als Quantität). Und ich bin weiterhin beeindruckt und fasziniert. ;)

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Seerose,


    Indien ist ein tolles faszinierendes Land und wird das fuer mich auch immer bleiben. Und natuerlich ist Indien auch mit (kleinen) Kindern machbar, wenn man die entsprechende Einstellung und viel Flexibilitaet mitbringt und die Reise gut durchorganisiert.


    Und natuerlich ist Indien -irgendwo- AUCH das Traumbild von Casa "von einem adretten Maedchen in knallgelbem Sari auf weiter Flur" aus ihrem Bildband, ABER Familie Casa kommt ja nicht am Indischen Flughafen an, steigt in den privaten, airco Helicopter, der sie zu besagtem adretten Maedchen fliegt und wenn sie mit dem Maedel fertig geschnackt haben, sie in der Disney/Las Vegas Version eines Indischen Resorts absetzt wo's mittags nen yoga workshop gibt und das westliche Essen mal von weitem Korriander und Marsala gesehen hat.


    Ganz egal wie gut organisiert werden sie mit dem restlichen Indien konfrontiert werden und jemandem der so behuetet lebt, dass Berlin die ganze Familie ueberfordert und der noch dazu glaubt, dass Indien quasi das Bildband Foto eines wohlernaerten Maedchens im schicken Sari ist, dam kann ich nicht wirklich guten Gewissens zu so einer Reise raten. #weissnicht


    Ich finde es toll, dass Deine Nichte in Indien so gut zurecht gekommen ist, aber das ist denke ich eher die Ausnahme fuer jemanden der keine Reiseerfahrung mitbringt. Ausserdem gebe ich noch zu bedenken, dass Deine Nichte genuegend Zeit mitgebracht hat und keine kleinen, jaengeligen, sensiblen Kinder im Schlepptau hatte.


    Casa alleine in Indien ist sicher das eine, aber mit Mann (der sowieso nicht begeistert ist und bestenfalls halbherzig mitkommen wuerde) und einem 6jaehrigen der von Berlin als Haupterinnerung mitgenommen hat wie verstoerend er einen an der Hand blutenden Betrunkenen in der U-Bahn fand, da glaube ich wirklich nicht, dass sie den Kindern einen Gefallen mit so einem Trip tut. #weissnicht

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Seerose: ich denke nicht, dass meine Eltern ein einseitiges Bild von Indien hatten


    Nein, nicht Deine Eltern, sondern das Gesamtbild das hier vermittelt wird, wirkt auf mich extrem einseitig.
    Wenn ich wollte, könnte ich ähnlich berichten z. B. über die Türkei der 80er Jahre oder über den von mir selbst schon erwähnten Jemen. (Beides wunderbare Länder).
    Und ich muß zugeben, ich bin auch einmal früher als geplant aus einem Land abgereist weil es mich derart abgestoßen hat und so buchte ich meinen nach 3 Wochen geplanten Flug um und verließ es bereits nach einer guten Woche. Es war Tunesien und ich könnte nun auch so berichten, daß niemand dort mehr hinfahren möchte.


    Es war aber nicht als Vorwurf gemeint, es ist ja nur meine Wahrnehmung und die ist wie sie ist. Und ich vermute man möchte die TS nur warnen und deswegen wiederholt man die Horrorgeschichten immer wieder und wieder.


    Es ist sozusagen mein Problem mit der Schilderung eines Landes, die diesem nicht gerecht wird.


    Zitat

    Es ist also eher Typsache, was man mitnimmt.


    Ja, das mag ich gerne unterschreiben.
    Und man sollte Menschen lieben, einen geweiteten Blick für Neues haben und überhaupt offen für alles Fremde sein.


    Zitat

    Aber wenn Casa hier schreibt, dass sie nach 2 Tagen Berlin gestresst war, dann glaube ich ehrlich nicht, dass ihr eine 2wöchige Reise nach Indien Spass macht, selbst unter besten Bedingungen. Irgendwie muss man ja in das Ressort kommen, übermüdet nach ewigem Flug, mit kleinem Kindern im Schlepptau...


    Ich weiß nicht was beste Bedingungen sind, das ist wohl für jeden anders. Aber es ist ja eben schon mal kein ewiger Flug wie bei vielen anderen Reisen, sondern es sind wohl so 6000km und man ist so in 7 Stunden angekommen. Es ist gerade heutzutage (ich bin seit 10 Jahren nicht mehr gereist, da kein Geld wegen Veränderung der Umstände nach ungeplantem Kind) bestimmt ein Leichtes es so zu organisieren, daß man vom Flughafen so ungestresst wie möglich an sein erste Ziel kommt.


    Also m. E. liegt es im Bereich der Möglichkeit, daß die TS nicht nur ihren Herzenswunsch mit der Indienreise erfüllt, sondern tatsächlich wunderschöne Tage dort verbringen und reich beschenkt nach Hause kommen wird.


    Und ich muß so lachen, wenn ich das mit dem Führerschein lese. Ich hab mit 20 ständig meinen Führerschein gegen Herzenswünsche eingetauscht. Also ich hab immer die zu erwartenden Kosten des Führerscheins mit Flugreisen gegengerechnet. Und war bereits angemeldet mit 18 und hatte damals ne Anzahlung von ca. 250 DM geleistet und hab auch die Theoriehefte schon bekommen. 10 Jahre nach der Anmeldung war ich mal dort, um vorsichtig anzufragen ob die Anzahlung noch zählt und ob ich sie evtl. zurückbekommen könnte. Man wollte mir die Hälfte der Anzahlung zurückzahlen und ich Esel hab abgelehnt, da ich entweder alles zurückwollte bzw. dachte, na ich mache ihn ja eh noch, den Führerschein.


    Stand heute:
    Ich habe nach wie vor keinen Führerschein #schäm und die Fahrschule gibt es schon ganz lange nicht mehr. Und ganz oft wenn ich dort vorbeikomme, denke ich an "meinen Führerschein". #augen




    Oh, das geht mir auch so. Ich wollte immer mit meinen Söhnen nach Syrien, um ihnen all das zu zeigen, warum ich dieses Land so liebe - und nun ist es zu spät. Mein Syrien existiert nicht mehr. Ich habe oft richtig schlimmen Herzschmerz deswegen.


    Oh, das berührt mich sehr, daß es noch jemanden gibt, der so empfindet.


    Ich kenne sonst niemanden der so eine Liebe zu diesem Land verspürt und bin ganz traurig daß ich mich darüber gar nicht austauschen kann. Als ich jünger war, wußten die meisten Menschen nicht mal wo Syrien liegt, geschweige denn daß sie irgendeine Information über dieses Land hatten.


    Ich habe so wunderbare Erinnerungen an dieses schöne Land, diese zauberhaften Menschen..
    Wenn ich jetzt die Augen schließe, vermag ich mich immer noch zurück zu beamen, z. B. auf einen der riesigen Balkone im 4. Stock über Aleppo, ich nehme sofort die Gerüche war, den Straßenlärm, die besten und köstlichsten Speisen der Welt und die wunderbaren Gespräche mit ganz tollen Menschen.
    Oder im Winter, ich hab sofort das Bild vor mir wie ich mit vielen Menschen mit heißen Teetassen in der Hand um diese alten, langsam tropfenden Ofen sitze, den Erzählungen lausche und im Hintergrund läuft Om Kulthoum.


    Mir geht's wie Dir, es ist ein quälender Herzschmerz.



    Edit:
    Liebe TinaJ,


    ich seh jetzt erst Dein Posting, weil ich so in meinen Syrienerinnerungen versunken war, daß ich so lange gebraucht habe, mein Geschriebenes abzuschicken.


    Ich widerspreche Dir nicht. Und streiten möcht ich sowieso nicht. Und natürlich hast Du Recht, daß meine Nichte niemanden im Schlepptau hatte und schon von daher viel freier und unbeschwerter war beim Reisen. Aber ICH war tatsächlich erstaunt wie sie Indien empfunden hatte, denn ich muß zugeben, ich hab ihr das gar nicht zugetraut. Wir kennen uns leider wenig, da ich viele, viele Jahre zu meiner Schwester keinen Kontakt hatte.


    Eigentlich wollte ich auch keinen Gegenpart hier bilden sondern einfach nur die Möglichkeit offen lassen, daß es auch sein kann, daß die TS eine wunderschöne Indienreise haben wird, unerwarteter Weise.

  • Liebe Seerose,


    Von Syrien träume ich auch. ;( Hätte ich mitnehmen sollen als ich Israel bereist habe. Jetzt ist der Zug leider für mich abgefahren. Allerdings hofft ein kleiner Teil von mir noch, dass irgendwann wieder eine Zeit kommt in der ich eine Reise in diesen Teil der Welt wieder als kalkulierbares Risiko einstufe.


    LG Tina

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)