Das nächste Stillproblem: Baby schreit Brust an

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo noch mal!


    So richtig mag das Stillen nicht funktionieren, auch nach knapp 2 Monaten nicht.


    Mein Sohn hat bis gestern super getrunken und hat auch super zugenommen (wurde heute erst kontrolliert). Allerdings hat er momentan immer wieder die Anwandelung, dass er erst trinkt und dann plötzlich beim Saugen anfängt zu jammern. Und irgendwann geht das Jammern dann in ein Geschrei über und er macht mit dem Mund rum, als ob er sucht, aber brüllt die Brust nur an. Insgesamt ist er nach ein paar Minuten beim Trinken sehr unruhig, fuchtelt mit den Armen, strampelt mit den Beinen. An der einen Brust ist es auch schlimmer als an der anderen. Ich habe keine Ahnung, was es ist und ich weiß auch nicht so recht, was ich tun kann. Der Kleine wirkt so unzufrieden und gleichzeitig wütend. Komisch ist halt, dass es nicht immer auftritt, sondern nur ab und zu. Kennt jemand von euch das Problem?
    Ich muss dazu sagen, dass ich bis vor ein paar Tagen nur mit Stillhütchen gestillt habe und jetzt seit ein paar Tagen mal mit und mal ohne gestillt habe, um die Brustwarzen zu schonen. Bis jetzt war es kein Problem. Kann es vielleicht eine Saugverwirrung sein? Flasche bekommt er nicht, Schnuller nimmt er nur ganz ganz selten.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :)

    Manchmal ist das Kleinste das Größte #herz

  • Stillberaterin vor Ort hat bereits drauf geschaut?
    Wie kam er zur Welt? Wurden Blockaden ausgeschlossen? Kam er reif geboren
    Wg deinen Brustwarzen Warum Hütchen? Ja, sie können eine Sauppräferenz den Hütchen gegenüber hervorrufen. Wichtig wäre wg dem schmerzenden BW auch, mal Zungen- und Lippenbändchen zu überprüfen.
    Hast du beim zappeln bereits mal abhalten probiert? Es gibt Babys die wollen währenddessen (die Verdauung wird ja angeregt durchs stillen) pinkeln oder Stuhl absetzen. sie können manches mal nicht bzw wollen ihr Nest (inkl Windel) nciht beschmutzen. dA kann es helfen, sie nackig abzuhalte damit sie mal können (übers WAschbecken, ein Töpfchen, eine Einmalwickelunterlage, Stichwort windelfrei)
    Wie ist die Zunahme bisher? Geburtsgewicht, niedrigstes Gewicht, aktuelles Gewicht plus Alter in Wochen dazu
    Wie legst du an? Wenn eine Brust "schlimmer" als die andere ist, schon Footballhaltung und Hoppereiterstellung versuch?

  • Meine Kinder hatten solche Anwandlungen immer, wenn sie Schnupfen hatten, weil sie dann beim Stillen nicht gleichzeitig atmen können. Könnte das bei euch vielleicht auch das Problem sein, also hast du mal geguckt, ob die Nase frei ist? Es könnte auch sein, dass sich in manchen Stillpositionen die Nase zu tief in die Brust bohrt, so dass keine Nasenatmung möglich ist. Dann hilft es die Brust etwas von der Nase wegzudrücken.

  • Hier auch, Minigummibärchen ist jetzt 6 Wochen alt, und seit ca einer Woche motzt er meine Brust auch an..
    (Aber seitdem ist er auch allgemein eher unzufrieden, Entwicklungssprrung, meinte die Ärztin)


    Oft hilft es, ihn aufrecht zu halten, mit ihm langsam einmal tieeef durchzuatmen (das mehr für mich)
    manchmal sitzt einfach Luft fest, (oben oder unten) und dann nen Seitenwechsel.

  • Ja, ich bin mit einer Stillberaterin in Kontakt, aber sie hat mir nur den Tipp gegeben, in beim Stillen zu pucken...
    Allerdings bin ich davon nicht so begeistert, weil ich das Gefühl habe, dass der Kleine diese Bewegung braucht.


    Die Hütchen benutze ich, weil es sonst so schmerzhaft ist.


    Die Geburt war wegen einer Schwangerschaftscholestase eingeleitet, aber an sich kurz und problemlos. Es war auch schon in der 38. SSW und der Kleine voll entwickelt.


    Das mit dem Abhalten habe ich noch nicht probiert. Das werde ich auf alle Fälle mal testen.


    Die Gewichtszunahme ist super und absolut zufriedenstellend. Weil ich voll stille, kontrolliert meine Hebamme das wöchentlich.


    Mit den verschiedenen Stellungen ist es nicht so einfach. Die footballstellung mag er überhaupt nicht. Das hatte die Hebamme auch schon vorgeschlagen, aber da wehrt er sich richtig. Was ist denn die Hoppereiterstellung??


    Dass die Nase frei ist, darauf versuche ich immer zu achten. Manchmal drückt er sich aber so in die Brust, dass er zwischendurch hechelnd nach Luft schnappt.


    Vielen Dank für die vielen Anregungen!

    Manchmal ist das Kleinste das Größte #herz

  • Mein Hintergrund ist "nur" eigene Stillerfahrung, - bei meiner Tochter ist das entweder so, weil sie mal bäuern muss, oder abends dann wegen Überreizung (meine Deutung), wenn sie schon ganz müde ist, im dunklen Schlafzimmer ist es dann besser.


    Hört er denn auf zu jammern, wenn du ihn hochnimmst?

  • Ich würde eine stillberaterin vor Ort hinzuziehen, die Antwort der Kollegin finde ich nicht zielführend. denn es geht ja darum, dass das zappeln mal angesehen wird, dann die Schemrzen aufhören bei dir und dass ihr eine ruhige Stillzeit zusammen habt.
    Wurde beim Osteopathen schon nach Blockaden gesehen?
    Hat die Hebamme das Zungen- und Lippenbändchen überprüft?
    Hoppereiterstellung: Dein Baby sitzt auf deinem Schoß dir zugewandt und trinkt im Sitzen. Diese Stellung kann schon ab Geburt (auch schon bei Frühchen) angewandt werden.


    Wo wohnst du denn genau? Von welcher Organisation war die Kollegin denn?