Wie krieg ich meine Nerven in den Griff??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Panikattacken, Angstzustände, das Gefühl absoluter Hilflosigkeit... so könnte man mich bzw. meinen Zustand seit etwa 1 - 2 Wochen andauernd und im Verlauf der ganzen Schwangerschaft immer wieder beschreiben. Ich bekomme meine Nerven nicht in den Griff, habe immer mehr Angst vor der Geburt, zu sterben, meine Kinder zu hinterlassen, die mich so sehr brauchen etc.
    Seit der 16 SSW habe ich gut eingestellt Blutdruckprobleme - die waren gut im Griff, bis vor etwa 2 Wochen, da ging er langsam hoch. Zwar jetzt mit erhöhtem Medikament gerade so im Toleranzbereich, aber mich ängstigt das. Dazu kommt, dass ich liegen soll, mich ausruhen, nicht anstrengen. Ich bilde mir ein, bis in 4 Wochen zur Geburt bin ich so schlaff, dass mein Körper die Geburt nicht packt... ich weiss, dass das alles in meinem Kopf stattfindet. Ich bin gut betreut, könnte im Falle eines Falles schnell ins Krankenhaus - aber ich drehe phasenweise dermassen am Rad, und ich komme dann ewig nicht runter...


    Kennt Ihr sowas, kurz vor der Geburt?! Habt Ihr Tips?!
    Meine Hebamme mag ich damit nicht belästigen, sie ist so vollgepackt, dass ich sie wegen meiner Angstgespinnste nicht stören will. Zwischendurch kann ich nur noch heulen, weil mir alles zu viel ist. Ich kann nimmer! :(

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • lass dich mal #knuddel wenn ich darf. So einen wirklich guten Tipp habe ich leider nicht, möchte dir aber sagen, dass ich finde, du solltest ruhig auch mit deiner Hebamme darüber reden, gerade auch dafür ist sie doch da! Vielleicht kann sie dir die Ängste ein bisschen nehmen und beruhigen. Hast du einen guten Gyn? Hat man dir erklärt was oder was eben nicht passieren kann?

  • Ich kann nicht wirklich helfen, wollte aber nicht einfach wegklicken, du klingst so verzweifelt, du Arme!


    Bzgl. der Blutdruckprobleme und auch Ängste kann ich die Homepage (Beratung und Forum) der Gestosefrauen empfehlen (einfach googlen). Die haben richtig Ahnung, sehr viele da kennen die Ängste und können sie einem zumindest ein Stückweit vielleicht auch nehmen.


    Und die Hebamme würde ich auf jeden Fall ansprechen, dafür ist sie da! Und du solltest das nicht kleinreden (von wegen Angstgespinnste). Das ist wichtig, du und deine Gefühle sind wichtig!


    Dir alles alles Gute!

  • Ja,


    ich hatte das auch während meiner letzen Schwangerschaft, es war eine Katastrophe. Ich dachte echt ich bin verrückt.


    Das war die Zeit wo wir hier EHEC hatten und wir waren in Dänemark im Urlaub. Ich bin da abgedreht, weil ich dachte ich bekomme das. Wir sind dann vorzeitig nach Hause, weil es nicht mehr ging. Eigentlich bescheuert, dann wieder nach EHEC-Schleswig Holstein zu fahren. Als die Phase mit EHEC rum war ging dann die Angst weiter, dass meine Narbe reissen könnte, ich vll. HELLP hätte, dass ich sterbe und meine Kinder sind dann zuhause mit ihrer toten Mutter... es war wirklich echt sehr sehr schlimm.


    Zum Schluss war ich alle 2 Tage bei meiner Hebamme, die mir aber auch nicht wirklich helfen konnte...


    Nach der Entbindung ging das dann auch noch ne ganze Zeit so weiter. Meine Tochter kam wegen Atemaussetzern ins KH, da bin ich dann wirklich am Rad gedreht... und hatte da auch Kontakt zu einer Psychologin, die dann sagte, das sei hormonell, was es auch war. Es dauerte aber echt eine Zeit, bis sich das gelegt hatte, ich hatte ein Jahr die Hölle und meine Mitmenschen auch.


    In den lichten Momenten war ich mir immer bewusst, dass das totaler Blödsinn war und dass ich total überreagiere, aber steuern konnte ich das gar nichts und alles reden half auch nicht. Ich war auch beim Homöopathen, das hat etwas gebarcht, besser wurde es alleine durch die Zeit.


    Möchte ich nicht nochmal haben. Nebeneffekt in der Schwangerschaft habe ich insgesamt 2 kg zugenommen, meine Tochter wog bei Geburt knappe 4 kg.

  • Danke Euch!! Ich habe gestern meine Hebamme dann doch angerufen, die hat mir ein pflanzliches Sedativum empfohlen, das sie den Frauen bei solchen "Fällen" wie mir wohl immer mal wieder ans Herz legt. Ich habe es dann gestern und heute gleich genommen - keine Ahnung, ob es der Plazebo - Effekt ist, oder wirklich schon hilft, aber für den Moment geht es mir etwas besser.
    Ich habe, haha, vor ein paar Monaten noch darüber nachgedacht, ob ich nicht gleich noch ein viertes Kind hinterher bekommen soll - vielleicht war das auch die Antwort darauf: NEIN!! Du, (und nebenbei bemerkt, niemand in meinem Umfeld) stehst nicht noch eine Schwangerschaft durch!!!


    Ich hoffe sehr, dass die letzten Wochen jetzt ohne größere Tiefs ablaufen, diese ständigen Angszustände rauben so viel Kraft, die ich ohnehin nicht habe - ich mag wirklich nicht mehr.
    Von Euch zu lesen hat mir sehr geholfen!!

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • Alles Gute für den Endspurt, gut des das Mittel bei Dir hilft, pflanzliche Mittel helfen nachweisbar zum Teil ebenso gut wie z.B. Antidepressiva bei leichteren Depressionen und auch bei Angstzuständen!

  • Mittlerweile bin ich im Krankenhaus - ich bin gestern abend kurz vor Mitternacht am ganzen Körper schlotternd und frierend mit Krämpfen in den Oberschenkeln und klappernden Zähnen aufgewacht und habe beschlossen, dass es jetzt genug ist. Ich hatte keine Kraft mehr, mich selbst zu beruhigen, stark zu sein und mir einzureden "das sind die Nerven und nix sonst..." Jetzt wird mein Blutdruck ein bißchen überwacht, nochmal das Labor angeschaut und ich kann endlich runterfahren!! Eine kleine Auszeit und alle sind sehr süß zu mir - mir war nicht klar, wie sehr ich das nötig hatte!!

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

  • Oh, das klingt sehr anstrengend. Ich kann die Ängste gut nachvollziehen, auch wenn sie bei mir nicht so massiv waren.


    Gut, dass du jetzt sicher aufgehoben bist :)


    Wie lange wirst du dort bleiben?

  • Guten Morgen SLöckchen,
    ich les dich erst jetzt!
    Es tut mir leid für dich, dass es dir so schlecht geht.
    #knuddel


    Wie gehts es dir denn heute?


    Das sich um dich gekümmert wird klingt aber sehr gut! Hoffentlich schaffen sie es, deinen Blutdruck noch besser einzustellen. Und hoffentlich findest du durch die medizinische Unterstützung dann für die restlichen paar Wochen noch genug Ruhe und Kraft, um die Schwangerschaft durchzustehen.


    Als ich bei meiner großen Tochter im KH lag und fertig mit der Welt war, hatten mir die Gespräche mit der Hebamme dort im Kreissaal sehr geholfen (da musste ich eh 2x oder so am Tag hin zum CTG schreiben und da es ein kleines KH war, hatte die Hebamme auch Zeit, obwohl ich noch lange nicht zur Entbidnung da war).
    Gibt es da Möglichkeiten?


    Bekommst du Besuch von deiner Familie?
    Ich wünsche dir auf alle Fälle einen möglichst schönen und entspannten Sonntag!

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich hoffe, du kommst bald wieder auf die Beine und kannst deine Rest-Schangerschaft doch noch genießen.


    Könnte es denn sein, dass du einen Mineralstoff- oder Vitaminmangel hast bzw. irgendeneine hormonelle Schieflage hast? Solche extremen Angstgedanken hatte ich, als ich Vitamin B12-Mangel und Magnesiummangel hatte. Als das aufgesättigt war, war es fast komplett weg.


    Schreib doch bitte mal, was der Bluttest ergeben hat.


    Alles Gute!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    Einmal editiert, zuletzt von susali ()

  • Danke Euch!! Die Blutwerte waren normal und offenbar hat sich auch der Verdacht auf einen Harnwegsinfekt bei minimal erhöhter Leuko - Zahl im Urin nach Anlegen einer Kultur nicht bestätigt.
    Meine Blutdruckwerte waren, seitdem ich hier bin und heute insbesondere grandios, bis gegen 14.00 eine Patientin mitsamt Familienanhang hier ins Zimmer gelegt wurde und dann erstmal 5 Stunden im Wechsel durchgehend Besuch und Palaver hatte.
    In dem Moment, in dem das Bett hier reingeschoben wurde, ist mir klar geworden WIE dringend ich diese Totenstille, keine Ansprache, keine Erwartungen, nix, gebraucht habe.
    Heute Abend war der Blutdruck dann wieder höher. Die Schwester hat abgewunken und gesagt, sie hätten noch ganz andere Kaliber hier, alles in Ordnung - aber mich hats aus meiner kleinen Zufriedenheitsenklave, in der ich mich in Sicherheit gewogen habe, rausgezogen und jetzt versuche ich gerade sehr angestrengt, wieder ruhig zu werden.
    Ich weiß, ich habs bald überstanden, daran halt ich mich jetzt fest...


    Edit; ich nehme Magnesium und zu Hause hab ich auch Vitamin b6/b12 genommen

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen

    Einmal editiert, zuletzt von SLöckchen ()

  • Schön, dass es dir -zumindest anfangs- besser ging im KH, dann war das die richtige Entscheidung.



    Ich kenne v.a. aus der ersten Schwangerschaft massive Blutdruckprobleme und hatte da auch große Ängste. Aber Ärzte sind da echt einiges gewöhnt und können da sehr gut mit umgehen (wenn es denn eine gute Klinik ist!). Und v.a. musst du dir sagen, dass höherer Blutdruck für das Baby NICHT schlecht ist. Im Gegenteil, er sichert die Versorgung und wird erst problematisch, wenn er so hoch ist, dass es für dich gefährlich wird. In dem Bereich liegst du mit deinen Werten vermutlich nie. ;) Und dass deine Werte hochgehen bei Besuch, Unruhe und Trubel ist ganz normal, kein Grund zur Sorge!
    Sorgen macht man sich trotzdem, ich weiß. Halte durch!


    In der zweiten Schwangerschaft habe ich was den Blutdruck angeht sehr gute Erfahrungen mit viel Eiweiß, sehr viel Salz und auch den B-Vitaminen gemacht.

  • Guten Morgen SLöckchen,
    das klingt doch zumindest in so weit gut, als dass du jetzt weißt, dass deine Werte soweit ok, bzw. gut überwacht werden und du einfach viel mehr Ruhe und Umsorgtsein brauchst!
    Gibt es eine Möglichkeit, die Menge der Besucher einzuschränken? Oder bei vorhandensein von genug Zimmern wieder einzeln untergebracht zu werden?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Hallo SLöckchen.


    Hab dich hier auch gerade erst gelesen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du nun auch die letzten Wochen noch so gut wie möglich überstehst!! Alles wird gut. Ganz bestimmt #ja


    Alles Liebe!

  • Sag mal, die Schilddrüsenwertr sind abgeklärt?
    Panikattaken, Zittern, Blutdruckprobleme da klingelts bei mir.
    Wäre in der Schwangerschaft nicht so unwahrscheinlich das da was durcheinander geraten ist.
    Alles Gute dir weiterhin.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Carinosa, ich glaube, als der Blutdruck anfing etwas zu steigen, hat mein Hausarzt die Werte überprüft, war aber unauffällig.
    Gerade gehts wieder einigermassen, "es" kommt immer tageweise. Jetzt sind es noch 14 Tage bis zum Kaiserschnitt, ich versuche jeden Tag zu nehmen, wie er kommt und nicht zu viel ins Grübeln zu kommen. Allerdings, je näher der Geburtstermin, desto ängstlicher werde ich auch wieder... vor der Geburt selbst, vor diesem Baby - was wenn ich so gewöhnt daran bin, meine zwei Großen lieb zu haben, daß ich Bondingprobleme mit dem Wurm bekomme, werden die Schmerzen schlimm sein, .... oh Mann!!!! Ooohhhmmmm

    Das Fischlein ist da und wird jeden Tag überglücklich bestaunt #herzen