Taschengeld alles kaufen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich brauche eure Ideen!


    Mein Sohn (8) bekommt 2€ Taschengeld in der Woche. Selten noch was von Oma (5-10€).
    Es gab Zeiten, da hat er sein gesamtes Taschengeld in Star Wars Karten und Fußballkarten investiert. Das fand ich schon richtig doof, denn jetzt haben wir hier viele Alben und Karten, die keiner mehr will.
    Jetzt sind grad diese Chinanudeln und Chips an der Schule total cool, die will er sich dauernd kaufen (wie auch Süßigkeiten).


    Würdet ihr das erlauben?


    Ich find es halt doof, jede Woche Chips und Chinanudeln zu kaufen. Und ungesund ist es ja auch. Allerdings soll das Taschengeld zur eigenen Verfügung stehen, wegen lernen mit Geld umzugehen usw.


    Hach ich weiß einfach nicht was ich machen soll und brauche eure Ideen. Wie macht ihr das?

  • Meiner Meinung nach ist es sein Geld, und er kann allein entscheiden, was er damit machen möchte und wofür er es ausgeben will. Das ist ja gerade das Tolle am Taschengeld! ;)

  • taschengeld ist taschengeld #weissnicht


    und natürlich kauft er davon das zeug das du nicht kaufst. Dafür ist es ja da. Ich fnde man kann nicht erwarten dass sie sich von dem Geld biogummibärchen aus dem Ökoladen kaufen.
    Meiner inverstiert es auch in für mich unsinnge Sachen. Ja nun - so lernt man den Umgang mit dem Geld. Wenn es ihm wichtig ist, dann bitte. Irgendwann werden wieder andere Dinge wichtig.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Taschengeld ist eigenes Geld und unsere Kinder können sich davon kaufen was sie mögen und natürlich auch Dinge die ich selber ihnen nicht kaufen wollen würde. Ich finde irgendwie das macht auch mit den Sinn des Taschengeldes aus.

  • Mit ihm reden. Erzählen, das man den quatsch weder aus dem automaten noch vom kiosk vor der schule kaufen muss. Soll er lieber zum (asia-)supermarkt und preise vergleichen. Dann vielleicht noch ideen sammeln, für wo sich ansparen lohnen würde.


    Die karten könnt ihr auf den flohmärkten anbieten, kinder dürfen manchmal billiger oder kostenlos eine decke ausbreiten.


    Ich finde übrigens nicht, das man alle facetten im umgang mit geld lernt, wenn man es sofort verballert. Sei es nun süßes oder spielzeug. Da lernt man doch nicht mit geld umzugehen, sondern nur das gefühl ständig zu wenig zu haben und mehr zu wollen.


    Mein tip bezieht sich nur auf reden und mental begleiten. Wenn das kind dann trotzdem will, dann solls das gewünschte auch kaufen!

    lg quark


    Einmal editiert, zuletzt von quark ()

  • Ok, das hört sich gut an. Reden werde ich mit ihm. Naja und ihm dann sagen, dass er sich kaufen kann was er mag. Ich find die Biogummibärchen natürlich toller.

  • was hast du dir denn vom taschengeld gekauft?


    Meine Eltern haben mich recht kurz gehalten was süssigkeiten betrifft. Rate was ich von meinem Taschengeld gekauft habe.
    Ich mag Kaugummi in Tuben oder Skylander die 10.000 Figur nicht.
    Rate was mein Sohn kauft.


    Auch wenn man sein GEld sofort verballert lernt man was, aber sicher. Man lernt dass man die teureren Wünsche nicht haben kann. Das ging hier recht fix. Ich bemerke durchaus wenn ich impulskäufe bei ihm vermute dass er dann nicht xy kaufen kann (oder nicht so schnell), lass ihn dann aber selbst entscheiden.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Unserer hat auch die Tendenzen alles sofort für Quatsch zu verballern. Deshalb erinnere ich ihn gern mal dran, dass es Süßes zuhause auch gratis gibt (ich kauf eh nur für ihn was ihm schmeckt) und dass er sich XY nur leisten kann, wenn er darauf spart. Und manchmal wurde ich auch schon richtig sauer, weil er dann bei jedem Einkauf versucht mir was aus dem Kreuz zu leihen und total nervig hartnäckig ist, anstatt dass er sein Taschengeld für nimmt. Letztendlich ist es aber immer seine Entscheidung.
    Etwas einfacher ist geworden, seit er 5 Euro die Woche bekommt (seit Eintritt in die 5. Klasse), damit spart es sich etwas schneller und er hat momentan 70 Euro im Geldbeutel spart auf einen Scooter für 90 Euro. Das sind dann für besser überschaubare Zeitspannen. Mit nur 1 Euro oder 2 Euro die Woche war das viel viel schwieriger.

  • Ich glaube es geht ihm weniger um das bedürfnis, es kaufen und essen zu wollen, als viel mehr mit der gruppe/dem coolnesstrend mitzuschwingen. Kann er ja gerne machen, aber es ist sein geld, auf das kann nur er achten. Man kann die asianudeln sicher im 10ner oder 20er pack bei ebay für wenig geld schießen. Aber traut sich dein sohn, solche nudeln aus der tasche zu zücken, statt vom kiosk? Er kann die auch billiger als der kiosk, aber teurer als sein einkaufspreis an seine kollegen verkaufen, dann macht er sogar noch gewinn ;)


    In unserer konsumgesellschaft ist es doch superwichtig, sich gerade nicht über das shopping zu definieren. Es sind doch keine freundschaften, weil sie gemeinsam an der kasse stehen.

  • Ich glaube es geht ihm weniger um das bedürfnis, es kaufen und essen zu wollen, als viel mehr mit der gruppe/dem coolnesstrend mitzuschwingen. Kann er ja gerne machen, aber es ist sein geld, auf das kann nur er achten. Man kann die asianudeln sicher im 10ner oder 20er pack bei ebay für wenig geld schießen. Aber traut sich dein sohn, solche nudeln aus der tasche zu zücken, statt vom kiosk? Er kann die auch billiger als der kiosk, aber teurer als sein einkaufspreis an seine kollegen verkaufen, dann macht er sogar noch gewinn ;)

    Das meinst du nicht ernst, oder? Falls doch, dann fände ich das einen sehr bescheidenen Tipp 8I  
    Was lernt er denn davon? Seine Freunde abzuzocken. Gut, bevor ich mich weiter aufrege, gehe ich mal davon, dass es ein Scherz war ^^


    mausehaken, ich würde es ihm wohl auch erlauben, aber ich kann total verstehen, dass du dich schwer damit tust. Das würde mir genauso gehen. Allerdings kann er sich für die 2 Euro ja vermutlich nur eine Packung Chips kaufen, oder? Das ist ja jetzt nicht so unglaublich viel(besser als jeden Tag ;) )

  • Du hast meine volle Solidarität.
    Meine 8jährige schleppt alles zum Kiosk und kauft dort Kram, der bei Edeka die Hälfte kostet. Zumindest habe ich jetzt die Verkäuferin soweit, dass sie ihr keine Cola mehr gibt :stupid:
    Bei diesen Asia-Nudeln hab ich aber eine deutliche Ansage gemacht und ihr gedroht, das Taschengeld zu streichen, wenn sie die nochmal kauft. Das Zeug pur zu schlecken, stelle ich mir unglablich ungesund vor, das besteht nur aus Geschmacksverstärkern und Chemikalien. Hat sie wohl auch eingesehen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Schön, dass ich nicht alleine bin :D Hier gibts keinen Kiosk, sondern 100 Meter von der Schule weg einen roten Netto. Chips sind ja sowas von billig (79cent). Und diese Chinanudeln auch.


    Hach ja wahrscheinlich ist es so, dass sie sich immer Sachen kaufen, die man selbst doof findet. Ich lass es jetzt laufen und gucke mal was passiert. Aber das kostet mir sooo viel Disziplin. Wir haben auch ein Reformhaus um die Ecke. Da gibts sooo leckere Maisbällchen #pfeif

  • Oh zu dem Thema hatten wir erst heute wieder eine Diskussion.


    Hier ist es jetzt den zweiten Nachmittag hintereinander passiert, das er sich Süßigkeiten von seinem Geld gekauft hat und beim Abendbrot, oh Wunder, keinen Hunger hatte. #motz #motz da werde ich ja echt garstig


    Jot Dhyan: logisch ist es mit 5 Euro besser als mit 2 Euro #ja


    edit: wir halten unser Kind echt nicht kurz mit Süßigkeiten, hier gibt's eigentlich immer was leckeres vorrätig. Und er hatte auch kürzlich Geburtstag und da gabs auch echt viele Süßigkeiten. Ich glaube er hat noch zusätzlich das Bedüfnis diese Sachen exklusiv zu besitzen, wobei dann natürlich das Problem ist wenn er vor den Augen des 3-jährigen sich mit Bonbons vollstopft er diesem was abgeben muß (obwohl das seine sind) Der 3jährige will auch nix anderes als das was sein Bruder grade hat, logisch #augen

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

    Einmal editiert, zuletzt von mi-ka-do ()

  • Das meinst du nicht ernst, oder? Falls doch, dann fände ich das einen sehr bescheidenen Tipp 8I  
    Was lernt er denn davon? Seine Freunde abzuzocken. Gut, bevor ich mich weiter aufrege, gehe ich mal davon, dass es ein Scherz war ^^


    Ich habe doch ein smiley gesetzt *lach*


    Ich finde aber schon, das man mit den kindern mehrere umgangsmöglichkeiten durchsprechen sollte. Und eines davon ist, das kioske einen ganz schön abzocken. Und warum nicht großpaketpreis mit kioskpreis vergleichen.


    Nun war der junge im nette. Da hat er für die 80 cent wahrscheinlich eine riesenpackung bekommen. Dann passt das vom geld und ein gespräch würde dann eher auf basis von gesundheit und maisbällchem geführt werden.

    lg quark


    Einmal editiert, zuletzt von quark ()

  • Meine Tochter mag so gerne so Kirschlollys. Die kosten am Büdchen 5 oder 10 Cent, je nachdem, ob der verwirrte Opa da ist, der sich keine Preise merken kann und schätzt, wobei der auch 2 Lollys schon für 7 Cent verkauft hat, ich find's sympathisch, naja, egal.
    Jedenfalls kriegen wir die Dinger in einer großen Tüte viel günstiger.


    Ich hab durchaus auch eine große Tüte Chips in der Schublade. So'ne kleine Tüte Chips mit nix drin kostet einen Euro, ich weiß gar nicht, was ich verdienen würde, wenn ich die große Tüte umfüllen und zu den Preisen verkloppen würde.


    Na und? Es ist ihr Geld, solange die keinen Energydrink davon kauft, soll sie machen. Klar sprechen wir auch über Sparen, z.B. wenn sie etwas haben will, aber das Geld nicht reicht. Und wir sprechen auch darüber, was Gruppendruck ist, was Zucker so mit einem macht. Aber ich mach das nicht so, dass sie denkt: Öh, Mama findet meinen Umgang mit meinem Geld doof.


    Ich kann ihr nur meine Meinung an die Hand geben (klar gibt es auch Grenzen, bei denen ich mein Erziehungsberechtigtentum auspacken müsste, aber die sind doch mit Junk nicht erreicht), leben muss sie ihr Leben selbst.


    Übrigens kaufe ich durchaus auch schonmal 4 lose Riegel Schoko von der Kasse, obwohl ich den 6-Pack für weniger bekommen könnte. Es geht ja nicht immer nur ums Preis-Mengen-Verhältnis, sondern auch um die soziale Situation, um den Funfaktor, um den Quatschfaktor usw.


    Ich würde ihn machen lassen, und ggf. beratende Gespräche führen, wenn ich sehen würde, dass er unter einen Gruppendruck gerät oder sich sonstwie schadet.


    Ich find es wichtig, dass mein Kind so sein kann, wie es ist, damit es weiß, dass es immer zu mir kommen kann.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich musste vorhin an den Thread denken :D
    Sohn ist los zum "Fußball spielen", ich bin zwei Stunden später mit meiner Tochter auch in den Park, da sehe ich die Jungs auf(!) dem Fußballtor sitzen und eine Tüte Chips verspachteln #freu
    Da hatte wohl einer von denen etwas Geld dabei, was sie dann sinnvoll investiert haben. Naja, irgendwie sind das doch auch die schönen Kindheitserinnerungen. Wir haben früher auch Tonnen an Süßkram am Kiosk gekauft und es natürlich geliebt.


    Ich bin nicht so entspannt, wie das klingt ;)

  • Ich habe bislang nur einmal eingegriffen: als er sich eine Pistole mit Kugeln kaufen wollte im Spielzeugladen. Ansonsten ist es seine Sache, was er mit seinem Geld macht.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich danke euch so für eure Meinung. Gestern hat er sich am Bahnhof für fast 3€ ne Tüte Chips gekauft. Ich hab ihm gesagt, dass wir die später billiger im Laden bekommen, wollte er aber trotzdem kaufen.
    Ihr glaubt nicht wie schwer mir das “ok“ gefallen ist ^^

  • Du solltest ihn eher beneiden, SO wertvolle Chips hast Du bestimmt lange nicht gegessen. ER schon. :D

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.