Taschengeld alles kaufen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So eine ähnliche Situation hatten wir im Dezember auf dem Weihnachtsmarkt. Da wollte er uuuuunbedingt einen Backcamenbert für 4 Euro ( !!! für einen !!!) Ich ess sowas ja auch gerne, aber nicht für 4 Euro.


    Ich habe ihm gesagt das wir im Aldi eine 4er Packung für 2 Euro bekommen. Aber es war nix zu machen. Er hat sich den von seinem Geld gekauft.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Ja, und er hat dadurch eine Menge für sich tun können, z.B. Selbstwirksamkeit ausüben, Unabhängigkeit von Eltern ausüben. Toll!!! Das mit dem Aldi und so, darauf kommt er dann Beizeiten.


    Ich würde da in so einer Situation nur drauf hinweisen, aber sonst nichts weiter machen.


    Kauft Ihr IMMER kopfgesteuert? Nie auch mal ne Tüte m&ms an der Kinokasse? Pommes auf dem Weihnachtsmarkt sind viel teurer als welche selbst zu Hause zu machen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hier steht das Taschengeld zur freien Verfügung. In der ersten Klasse war der tägliche Gang zum Süßkram-Kauf im Späti obligatorisch, da musste ich oft ganz schön schlucken. Jetzt wird das Geld bevorzugt in Chips und Limo umgesetzt, demnächst wird wohl Kosmetik dazukommen, die Pubertät winkt. Im Januar hat die Tochter zwei Freundinnen ins Kino eingeladen. #love Und für das Playmobil-Flugzeug haben die drei WG-Kinder zusammengelegt. #yoga Das hätte ich am liebsten in den Laden zurückgebracht, aber der pädagogische Effekt ist ungemein größer, seit die Tochter begriffen hat, dass das Teil seit dem dritten Tag nach dem Kauf in der Ecke liegt und verstaubt, weil der Spielwert gegen null geht. #pfeif

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Hier steht das Taschengeld auch zur freien Verfügung - es wird aber auch immer schon und ausnahmslos in Lego oder Lesestoff (Micky Mouse oder so) investiert :S einmal hat er sich ne Tafel Schoki gekauft glaube ich. Neulich meinte er mal, er kauft sich vom Angesparten Geld jetzt 7 Ü-Eier, da musste ich schon arg schlucken, er hats dann zum Glück nicht gemacht #yoga
    Übrigens alte Sammelkarten loswerden ist auf dem Flohmarkt prima! Die Kinder zahlen (hier) nix und mein Großer ist unglaublich stolz, wenn er da 2-3 Std. alleine gesessen und "verdient" hat :D

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Kauft Ihr IMMER kopfgesteuert? Nie auch mal ne Tüte m&ms an der Kinokasse? Pommes auf dem Weihnachtsmarkt sind viel teurer als welche selbst zu Hause zu machen.

    Nee, ich gar nicht #schäm
    Ich vergleiche auch nie Preise, mir ist das total fremd. Mein Mann macht sowas eher.
    Ich würde mir also auch einen Backcamenbert für 6 Euro kaufen 8o

  • Ich habe mich ja lange gefragt, wie hier ein Laden (mit dem wunderbaren Namen "Zuckerdose") überleben konnte, wo er doch lediglich überteuerten Süßkram im Angebot hat. Z.T. zwar hübsch verpackt (Wundertüten fürn 1,-/2,-/3,-) und eine sehr liebe Verkäuferin, aber nichts wäre mir ferner gelegen, als dort einzukaufen, wo es direkt nebendran im Müller den gleichen Süßkram für viel weniger Geld gibt.


    Dann kam Großsohn in die Schule, Taschengeld gabs und ab da kam die Erkenntnis: fast alle Schulkinder rennen auf dem Heimweg an diesem Laden vorbei :D Irgendwie hab ich dann gemerkt, zählt da auch bei den Kiddies das Einkaufserlebnis. Klar gäbe es im Müller mehr fürs gleiche Geld, aber die nette Verkäuferin berät auch, wenn man sich nicht entscheiden kann, wie man seine 50 Cent am besten investiert #freu


    Ich versuche mich beim Taschengeld so wenig wie möglich einzumischen, bisher sind wir damit gut gefahren.

  • Oh ja, 7 Ü-Eier!!!


    Oder für 50 Euro Schokolade von Zotter...


    Oder diese Wundertüten, dieser ganze Süßkram bunt in eine Tüte und dann noch so ein Kringelband dran. 8o Das Auge isst mit.


    Oder so eine Tüte voll für 5 Euro mit sauren Schnüren #banane


    Ich glaub, ich geh mir jetzt mal was optisch schönes und gesundes Kochen.


    Aber das mit den 7 Ü - Eiern, das überleg ich mir nochmal.






    #gruebel







    #warte






    8o


    Ja, ich mach das, ich hol mir nachher 7 Ü-Eier. #huepf #laola #banane #dance #pro

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.