Was bringt der Osterhase?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben hier nicht so die große Verwandtschaft, die reich beschenkt, daher gibts bei uns ein etwas größeres Teil (Playmobil 1-2-3) und wenig Süßkram dazu (bei Ikea gabs so Papp-Eier, die man befüllen kann). Dazu hat der Kleine ja auch noch direkt nach Weihnachten Geburtstag und kriegt dort im Verhältnis auch wenig (vor allem von der Verwandtschaft). Da passt das wieder, finde ich. So Klüterkram (Kleinkram) wüsste ich auch nicht, was er da gebrauchen könnte.

  • Bei uns gibt es Lederpuschen für beide. Außerdem Eier und ein Schokohäschen.


    Vom Wert eigentlich zu viel für Ostern. Aber sonst hätten sie so welche bekommen.

  • Bei uns auch gefärbte Eier und ein wenig Naschi. Weitere Geschenke gibt es nicht. Wir feiern entweder mit meinem Freund und Schwiegerfamilie (dann gibt es mit ziemlicher Sicherheit noch weitere Geschenke. Mich wundert dieser Kommerz, schließlich ist Schwiegermutter in spe Pastorin. Ist aber dort halt so üblich und die Kinder freut es :D ) oder wir feiern mit meiner Mutter (da gibt es nix, auch kein Naschi und schon gar keine Eier. Ist auch okay, die Kinder bekommen ja von uns).


    Ich finde Geschenke zu Ostern eher fehl am Platz, aber hier haben ja schon viele erklärt warum es für sie Sinn macht auch zu Ostern großzügig Geschenke zu verteilen. Meinen Kindern würden da bestimmt auch noch ein paar Gründe einfallen #freu

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Von uns gibt es wenig Schokolade und gefärbte Eier. Schokolade wird es sicher auch noch von Uroma + Freundin meines Vaters geben. Ich hoffe die einzige die sonst was schenkt ist meine Oma (also Uroma vom Kind). Sie hat in der Hinsicht Narrenfreiheit da es hier eh nur einen Opa und eine Uroma gibt. Von ihr gab es 20 € und dafür gibt es heiß ersehntes Lego was wir günstig gebraucht bekomme haben.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

    Einmal editiert, zuletzt von Mupfel ()

  • Für die Große gibts von den Großeltern jeweils ein Nest mit reichlich Schoki
    und weil sie eh nen neuen braucht gibt noch nen neuen Radhelm und ne Uhr, die wünscht sie sich.
    Der Kleine hat schon ein Pukylino von meinen Eltern bekommen und von die andre Oma sponsort nen Teil der Frühjahrsgarderobe #top
    Und die Schoki klaut er sich von der Großen ;)

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Ein Hefeteighäschen, gefärbte Eier, zwei kleine Sandförmchen (eine österlich in Eiform mit Hasen drauf). Vermutlich noch etwas handgearbeitetes, ein gestricktes Häschen oder ähnliches...
    Hasen sind eh gerade beliebt. :)

  • wir backen zusammen mit den Kindern 4 und 1,5 jahre, kleine Hefekränze.
    In die kommt ein buntes Ei und die werden dann versteckt und vor dem Frühstück gesucht - zum gleich essen :) danac bringt der "osterhase" 1 schokohasen für den Großen, bunte Eier und etwas Spielzeug. Für die Kleine Straßenmalkreide einzeln versteckt, für den Großen wahrscheinlich ein paar Legobausteine und einen kleinen Dekohasen (von Nanu.nana - den fand er so toll #yoga ) Die Kleine bekommt ein kleines Stoff-aufziehäschen aus einem großen Buchladen.
    Und ich hoffe, dass sich die Großeltern dann mit den Naschsachen zurückhalten (2x #angst )

    Und die Schoki klaut er sich von der Großen ;)

    das befürchte ich auch #freu

  • Um die Schokiflut etwas einzudämmen, die aus allen Ecken kam, gab es von uns bis vor 2 Jahren von uns meist nur Lego. Aber keine fertigen Packungen, sondern die Blöcke in verschiedenen Größen und daraus dann kleine Figuren (Baum, Kücken, Pferd, etc.) gebaut und versteckt.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Das ist ja putzig! #super


    Danke für den Thread... ihr habt mich auf die Idee gebracht, ein Hefehäschen zu backen! Oder doch den Kranz mit Ei? Jedenfalls gibt's wohl eher keinen typischen Süßkram, die Maus kennt das noch nicht und man muss es ja nicht forcieren, kommt eh früh genug. ;)


    Ansonsten bekomme ich hier fast ein schlechtes Gewissen, wir wollen nämlich einen Sandkasten und eine Puppe verschenken. #schäm Wir haben halt beides noch nicht und ich mag nicht bis zum 2. Geburtstag im Oktober warten. Hoffe mal, dass die Ansprüche dadurch nicht zu sehr in die Höhe geschraubt werden und sie sich nächstes Jahr gar nicht mehr so genau daran erinnert. :D

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Hier werden zu Ostern traditionell die Sandsachen aufgestockt. Ich hab alle Verwandten gebeten, sich auf eine Kleinigkeit pro Kind zu beschränken, wenn möglich kein Süßkram, den soll Oma schenken, die hat den Kids nämlich neue Schuhe gekauft und will auch noch was verstecken.
    Letztes Jahr ist es echt ausgeartet, viel zu viel Kram, die Großen waren echt über fordert und danach hatten wir tagelang Drama, weil sich die Kinder nur von Schokolade ernähren wollen.
    Aber irgendwie sind so viele schenkende Parteien vorhanden und man will es ja keinem verbieten.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Wie alt sind deine Kinder: Als meine jünger waren, habe ich auch schon mal Lego Duplo statt Eier verteckt. Ansonsten verstecke ich Süßkram, den wir alle mögen und hinterher gemeinsam essen, und jedes Kind bekommt ein Geschenk im Wert von ca. 10 €, in diesem Jahr Taschenmikroskope.

  • Ansonsten bekomme ich hier fast ein schlechtes Gewissen, wir wollen nämlich einen Sandkasten und eine Puppe verschenken. #schäm Wir haben halt beides noch nicht und ich mag nicht bis zum 2. Geburtstag im Oktober warten. Hoffe mal, dass die Ansprüche dadurch nicht zu sehr in die Höhe geschraubt werden und sie sich nächstes Jahr gar nicht mehr so genau daran erinnert. :D


    Als meine Tochter 1,5 war, hat sie einen Sandkasten bekommen, als sie 2,5 war, ein Laufrad. Eben weil sie es nicht einfach so haben sollte. Danach haben wir reduziert. Unser Sohn hat im April Geburtstag, insofern kann er größere Sachen dann bekommen. Wir haben es also ähnlich wie ihr gehandhabt.

  • Ansonsten bekomme ich hier fast ein schlechtes Gewissen, wir wollen nämlich einen Sandkasten und eine Puppe verschenken. #schäm Wir haben halt beides noch nicht und ich mag nicht bis zum 2. Geburtstag im Oktober warten. Hoffe mal, dass die Ansprüche dadurch nicht zu sehr in die Höhe geschraubt werden und sie sich nächstes Jahr gar nicht mehr so genau daran erinnert. :D

    Nein, keine Sorge, sie wird sich nicht erinnern, dass sie das zu Ostern bekommen hat ;)
    Meine Tochter hat das Laufrad ihres Bruders letzte Woche "einfach so" bekommen. Es wäre, in ihrem Alter, wirklich Quatsch damit jetzt bis Ostern zu warten(zumal es echt anstrengend wurde, weil sie auf dem Spielplatz nichts anderes interessiert hat als die Laufräder anderer Kinder #augen )

  • Hier bringt der Osterhase Ostereier :)
    Schoko und "normale"

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hier in der Familie isst keiner Eier außer mir, d. h. Färben wäre ziemlich sinnlos. Nur Schokoeier würde ich hier loswerden. *seufz*

  • Ansonsten bekomme ich hier fast ein schlechtes Gewissen, wir wollen nämlich einen Sandkasten und eine Puppe verschenken. #schäm Wir haben halt beides noch nicht und ich mag nicht bis zum 2. Geburtstag im Oktober warten. Hoffe mal, dass die Ansprüche dadurch nicht zu sehr in die Höhe geschraubt werden und sie sich nächstes Jahr gar nicht mehr so genau daran erinnert. :D


    s.o., bei uns gibt´s auch Fahrräder usw zwischendurch. Wenn das Kind etwas JETZT braucht (und ein Sandkasten fällt für mich durchaus in diese Kategorie), dann gibt es das auch jetzt. Und wenn S. ihr altes Fahrrad zu klein war, dann kriegt sie jetzt ein neues und nicht in 2 Monaten zu ihrem Geburtstag, weil ich´s schlicht nicht einsehe, sie so lange mit einem zu kleinen Rad rumfahren zu lassen, nur damit sich das Kind ja nicht dran gewöhnt, etwas "einfach so" zu bekommen. Und bei so kleinen hätt ich da gar nicht drüber nachgedacht, sie erinnern sich doch eh an nix.
    Hier geht´s eher darum, die Geschenkeflut generell einzudämmen, die Kids haben eh schon viel zu viel und daher gibt´s zu Ostern meist nichts. Nicht, weil ich grundsätzlich dagegen bin, sondern weil sie genug haben. Ausnahmen s.o., eben Sachen, die benötigt werden.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    Einmal editiert, zuletzt von asreileeth ()