Wie das Kind dazu bewegen, uns am Wochenende schlafen zu lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    unser Kind schläft immer so bis 6 Uhr, wochentags wie am Wochenende. Soweit so gut, aber: Sie steht immer nur mit einem von uns auf, allein will sie nicht. Unter der Woche sehr gut, am Wochenende habe dann meist ich ab kurz vor 6 ein sich hin und her wälzendes Mädchen neben mir, was sich tödlich langweilt und alle 5-10 Minuten fragt, ob wir jetzt aufstehen können. Richtig einschlafen kann ich so natürlich nicht mehr.


    Fällt euch was ein, was wir machen können, damit das Kind morgens auch mal einfach allein aufsteht und uns in Ruhe noch wenigstens bis 7 Uhr schlafen lässt?


    Probiert und nicht bewährt ist:
    - mit ihr reden, zusammen überlegen, was sie machen kann und die Anzieh- und Spielsachen am Vorabend zusammen rauslegen. Dann steht sie zwar allein auf und geht in ihr Kinderzimmer, informiert mich aber über alles, was sie macht. Fragt, ob sie sich anziehen kann, zeigt mir 10 Minuten später die selbstgemalten Bilder, fragt 5 Minuten später, ob sie zur Toilette darf #hammer und so weiter.
    - uns schlafend stellen. Schüttelt sie uns einfach so lange, bis wir reagieren und natürlich richtig sauer sind. Nicht zielführend.
    - Schimpfen. #angst
    - uns mit dem Aufstehen abwechseln. Es sind immer beide wach und einer versucht dann mit unterschiedlichem Erfolg wieder einzuschlafen. Uns verlässt auch ehrlich gesagt die Einsicht, dass das so ok ist. Sie ist 5 und kennt diese Wohnung ebenso lange. Ihr Kinderzimmer ist genau neben unserem Zimmer, alle Türen sind offen, es ist ein Leichtes, da einfach hinzugehen, die Spielsachen sind allesamt strukturiert aufgeräumt und für sie super zu erreichen. Aber sie langweilt sich lieber neben mir im Bett.


    Mein ewiger Dank gebührt dem, der eine funktionierende Lösung hat! #blume

  • Bei uns ist es halb sechs, jeden Tag. Das Kind hat da einen natürlichen Wecker, ganz egal wann es abends ins Bett gekommen ist. Das war schon immer so. Gegen 5 Uhr wird er unruhig und spätestens um halb sechs steht er auf. Pinkeln muss er nicht, das habe ich schon ausprobiert.


    Ipad, CDs im Nebenzimmer? Funktioniert bei unserem 3 Jährigen manchmal.


    Meistens spielen sie zu dritt im Kinderzimmer. 7 Uhr ist aber Schluss da muss ich aufstehen, dass ich der Deal.

  • Mag sie Spielzeug zu euch ins Bett mitnehmen? Mittlerweile kann ich da trotz Getöse neben mir noch ein bisschen dösen.


    Hörspiel?


    Wir sind auch seit 6 Uhr wach. ^^
    Ich denke, in ein paar Jahren müssen wir die Kinder um 12 aus dem Bett werfen. ;)

  • Und bei den ganz kleinen?
    Hier ist auch jeden Tag deutlich VOR sechs Uhr die Nacht zuende. Ich erwarte ja nicht unbedingt das Schlafen bis neun Uhr, aber halb acht wäre schon nett. Es hilft übrigens nichts, wenn sie später ins Bett gehen, morgens ist die innere Uhr auf sechs gestellt.

  • Geschwisterchen kriegen und sobald das 3-4 ist, beide zusammen zum Spielen und Hörspielhören ins Kinderzimmer verfrachten. #angst Früher ging bei uns auch nicht... ;(

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Geschwister sind auch ne tolle Sache. #super Die können sich dann gegenseitig bespaßen. Man darf dann allerdings nicht so kritisch sein, wenn man sieht womit sie sich bespaßt haben. Oder wenn sie selber schon angefangen haben zu frühstücken. :D #wisch


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Bei uns ist auch jede Nacht um sechs zu Ende.


    Sind die Kinder wach, kann ich nicht mehr weiter schlafen. Auch wenn sie nur spielen gehen und uns echt in Ruhe lassen.


    Ich warte bis sie ausgezogen sind. #hammer

  • Fuenf find ich gar frueh um alleine rumzuwurschteln...
    abwexhseln mit dem andern elternteil
    einer steht auf der andere darf ausschlafen

  • Tisch decken lassen, wenn das kind überall ran kommt. Vorher natürlich anziehen und öhm für jeden ein platzdeckchen malen, als überraschung auf dem frühstückstisch. Ganz konkrete anweisungen eben.


    Wobei meine zwar gerne den tisch decken, aber nicht als routine, sondern wenn sie mal lust drauf haben.

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten uns abgewechselt am we. Sa ich länger geschlafen so mein mann oder umgekehrt. Wobei mein mann mich viel mehr länger schlafen ließ als ich ihn, weil der kleine als baby u kleinstkind ein katastrophaler schläfer war u außer mir niemanden akzeptierte.
    Seit etwa 4 Jahren klappt es wie bei Fürchel.
    Socken u etwas rüber zu ziehen liegen schon abends bereit. Sie spielen u frühstücken mit Müsli. Wenn wir aufstehen gibt es Brötchen, eier.

  • Wir haben igendwann ein Tellerchen mit Knäckbrot oder so hingestellt. Jetzt macht Töchterlein sich moregnd alleine Haferflocken mit Milch oder so. Und Hörspiele.

  • Bis zum 4. Lebensjahr sind wir abwechselnd aufgestanden. Jeder von uns durfte an einem Wochenendtag ausschlafen. Später hat sich unse rKind mit eiinem Stapel Bücher zum angucken oder Hörspielhören und dazu malen bis 9Uhr, manchmal auch länger, beschäftigt.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Unsere sind jetzt 8 und 7 und was ich mir bis vor einem Jahr nicht vorstellen konnte, klappt jetzt endlich: wird Erwachsenen dürfen am Wochenende ausschlafen! Vorher haben wir uns abgewechselt: einer Samstags, einer Sonntags. Anders ging es hier nicht, die TV Variante wollte ich nicht. Ja, sie waren zu zweit, ja sie kannten unser Haus, ja ich habe Abends Anziehsachen und was zu frühstücken hingestellt. Aber meist haben sie dann lautstark gestritten.


    Heute durften mein Mann und ich bis 10 Uhr ausschlafen - herrlich! Die Kinder haben Joghurt gefrühstückt, die Katzen gefüttert und dann im Experimentebuch geblättert und mit buntem Wasser "geforscht". Und dann sogar die Sauerei weggewischt ;)


    Die Jahre davor bin ich aber auch oft verzweifelt, es muss doch möglich sein, nehmt doch mal Rücksicht und und und. Abwechselnd aufstehen war dann für uns alle die beste Lösung und zahlt sich jetzt aus.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Geschwister. :)
    Wir dürfen am Wochenende ausschlafen bis die Kinder Hunger kriegen und Frühstück wollen, bis dahin spielen sie erstaunlich friedlich.

  • Ich kann nur aus meiner Perspektive als Kind berichten und da war es eindeutig der Fernseher, der meine Eltern länger als bis 6 schlafen ließ #schäm Gerne auch zusammen mit meinem kleinen Bruder #pfeif

  • Hier auch noch mal aus Kinderperspektive:
    Ich bin ja in einer großen StudentenWG groß geworden, zumindes hab ich dort einige entscheidende Jahre gelebt.
    Als ich so bummelig 5 Jahre alt war, hat eine Latina es nicht mehr ausgehalten und fürchterlich über meine Mutter geschimpft. Man könne doch sein Kind nicht bis mittags alleine lassen, wenn man ein Kind hat, dann kann man eben abends nicht so lange feiern sondern muss morgens mit dem Kind aufstehen! Jawohl.
    Sie selbst hatte zwei Kinder, und ich hab dort oft Wärme getankt. Und gefühlt, dass sie recht hatte.


    Aus meiner Perspektive als Mutter jetzt: Es war verdammt hart. Erst jetzt, wo das Kind 11 Jahre alt ist, geht sie auch mal alleine ins Bett oder weckt uns morgens nicht mehr. Wir Eltern haben uns bis dahin weitestgehend abgewechselt.


    Da, präsent und anwesend zu sein, ist ein Liebesdienst am Kind. Da müssen wir uns unseren Schlaf irgendwie anders herorganisieren.

  • Es gibt aber noch nen kleinen Unterschied zwischen noch mal eben bis halb acht "ausschlafen" zu koennen und bis mittags zu pennen, weil man gezecht hat.


    Ich sehe, dass ich mit meiner Tochter wohl aussergewoehnliches Glueck habe. Am WE erbitte ich mir oefters mal noch ein halbes Stuendchen ( und noch eins) und sie beschaeftigt sich ruhig im Kinderzimmer (Buecher angucken, Unordnung machen) oder der Kueche ( Fruehstueck "machen" #angst ).
    Das mit dem Chaos wird schon viel besser. ;) Oft stehe ich kurz auf, mache ihr Fruehstueck und darf mich dann wieder hinlegen.