(Freilerner -?-) Material für Mathe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kann mir jemand Mathematerial empfehlen? Kind ist fast 6, wird zurückgestellt, lernt gerade begeistert und im Eiltempo lesen und interessiert sich sehr dafür auch mehr Mathe zu lernen. Wir machen bisher nur manchmal selbstausgedachte Spiele mit rechnen, freue mich über Materialtips zum zuhause lernen und experimentieren...

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

  • Die Reihe Mathe-Stars ist sehr schön und auch selbsterklärend. Ansonsten find ich diese Mathehefte aus dem Mildenberger Verlag super: Mathe Tiger heißen die und Mathe Übungsheft 1. Gibt es als Hefte in normalem Niveau, als Förder- und Forderhefte.


    Hagendeel

  • Ich würde bloß aufpassen, dass du eben nicht die Hefte erwischst, die dann auch in der Schule verwendet werden. Vielleicht kannst du dich bei Eltern aus dem Kindergarten erkundigen, die noch ältere Kinder haben oder direkt bei der Schule...

  • Fuer Arithmetik haben wir die Hefte aus dem Jandorfverlag, fuers Verstaendnis Illustrated Maths Dictionary von Usborne, fuer 'richtige' Mathematik schauen wir uns gerade Maths in Minutes an (eigentlich was fuer Erwachsene, ich nutze das mehr als Vorlage).

  • Freilerner könnten auch folgendes Nutzen:
    - abzählbare (Natur-)Materialien (10 eicheln sind eine kastanie, 10 kastanien sind ein stein ect.)
    - würfel, mehr als nur die normalen 1-6
    - spielgeld
    - backrezepte
    - taschengeld


    Und dann noch eine Menge phantasie für spiele mit dem material. Aber die haben die kinder ja.


    Zb: gemeinsam oder gegeneinander mit 2 oder drei würfel die naturmaterialien erwürfeln, bis sie alle sind. Wenn keine eicheln mehr da sind, dann muss man aus seinem eicheldepot welche gegen kastanien tauschen....

    lg quark


    Einmal editiert, zuletzt von quark ()

  • Super, vielen Dank, da werde ich mir was besorgen!
    Und Quark, danke für die weiteren kreativen Tips :) Was meinst du mit Würfel, mehr als nur die normalen 1-6?

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

  • schau doch mal nach "zahlen, spiralen und magische quadrate" das ist hier echt seit jahren ein dauerbrenner.


    würfel: wir spielen einmaleins mit 2 10er würfeln. einfach würfeln und malnehmen.


    origami ist für mathe auch sehr lehrreich. auch kochen. und stricken ^^


    sehr beliebt auch: dicke bohnen, knöpfe oder, noch besser, solche glasnuggets. sortieren, zählen

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Danke Madrone. Huch, was es da alles gibt, solche Würfel hab ich ja noch nie gesehen... :D


    Ich freu mich ja total aufs mitlernen. 8-) Ich glaube, ich war ürsprünglich mathematisch mal begabt, bis mir mein Vater und mein Mathelehrer beigebracht haben, dass ich es nicht bin. Ich hab beim einfachsten Kopfrechnen solche Blockaden...vielleicht ist das eine zweite Chance :)


    Glasnuggets ist super...oder besser noch Goldnuggets... Piratenschätze sind sehr beliebt...muss mal sehen wo ich da was herkrieg...

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!