Guthrie-Test

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Wie einige vielleicht wissen, bin ich aktuell im Wochenbett und wir sind am Tag der Geburt nach Hause gegangen.
    Bereits im Vorfeld habe ich mit Hebamme und Kinderarzt abgesprochen, dass sie uns bei einer ambulanten Geburt unterstützen.


    Nun sind wir daheim und keiner will diesen verdammten Guthrie-Test machen, jeder schiebt die Zuständigkeit auf den anderen und über den richtigen Zeitpunkt kann man sich auch nicht einigen (24-72h nach Geburt wurde jetzt alles genannt, für das meiste wären wir eh zu spät dran). Ich hab grad echt andere Probleme als jetzt so eine blöde Grundsatzdebatte zu führen. Aber ich würde gerne zumindest wissen, wer von denen sich da jetzt anstellt. Auch wenn ein Wechsel grade leider unwahrscheinlich ist.


    Kennt sich zufällig jemand aus?


    Liebe Grüße,
    Panema

  • Bei mir wurde der zwar noch in kh gemacht, ging geraaade so, aber mein kinderarzt hätte es sonst gemacht, ohne weiteres.
    Sie war aber heilfroh das sie nicht musste. ;)

  • Meine Nachsorgehebamme hat sich resolut geweigert, die Kinderärztin hat's dann gemacht - beim ersten Kind kam sie dafür zu uns, bei den anderen beiden ist mein Mann mit Frischling im Tuch zu ihr gelaufen. Jeweils am 3. lebenstag.

  • Bei mir war es die Hebamme, die da auch direkt mit Heidelberg zusammenarbeitet und deswegen nicht die "Beauftragung" des Kinderarztes brauchte.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Die Hebammen dürfen nur noch mit "Genehmigungsschreiben" vom KiA, aber auch da sagen hier so ziemlich alle, sie machen es trotzdem nicht. Entweder sie dürfen oder sie dürfen nicht, sie sind nicht die Handlanger der KiÄ.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Es gibt keinen Termin, zu dem man das spätestens gemacht haben muss. Der Test ist erst aussagekräftig, sobald das Kindlein normale Milch zu sich genommen hat, also nach dem Milcheinschuss. Da das meißt nun ja nicht vor 48 Stunden nach der Geburt passiert erklärt sich diese Zeitangabe. Nach hinten raus begrenzt ist der Test eigentlich nicht. Da er aber unter Umständen akut wichtige Stoffwechselerkrankungen testet, will man es natürlich so früh wie möglich wissen. Du kannst also ganz bedenkenlos auch den Test noch nach 72h machen lassen, nur keine Sorge.


    Doof ist es natürlich trotzdem, dass den jetzt niemand mit euch macht :( Und wenn du mal herumtelefonierst bei Hebammen ob eine vorbei kommen könnte und bei euch eben nur diesen Test macht? Laut Gesetz ist eigentlich der dafür zuständig, der die Geburt begleitet hat - in dem Fall das KH. Es ist aber auch problemlos von anderen zu machen.

  • Bei uns hat es die Hebamme gemacht. Wir haben im Vorfeld eine „Erlaubnis“ einer Ärztin eingeholt, die die Hebamme damit beauftragt. Den Zettel gab uns die Hebamme ein paar Wochen vor der Geburt mit.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Bei uns ging es zwischen Hebamme und Kinderärztin gar nicht so sehr um die Befugnis, als darum, dass keine so gerne einen Neugeborenen pieksen wollte :)

  • Hier macht die Hebamme das, und die Kinderärzte sind froh darüber (u.a. deswegen, weil der Kinderarzt die Kinder noch ein paar Jahre begleitet :-))

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ok, dann hab ich wohl einfach eine extrem ungünstige Kombination aus KA und Hebamme.
    Aber es beruhigt mich sehr zu wissen, dass wir noch nichts verpasst haben. Danke Euch!

  • Ich würde damit einfach zum Kinderarzt gehen- mit dem Hinweis, daß das jetzt aber passieren müsse und ob sie das Risiko verantworten wollten, falls was vorläge und man das wegen ihrer Weigerung zu spät erkenne.


    Oder gleich die Praxis wechseln, denn das kommt ja vermutlich eh auf Euch zu, wenn es so schon los geht.


    Ich habe leider im Wochenbett auch nicht schnell genug gewechselt und wir hängen jetzt an der Praxis fest, weil die meisten anderen hier Aufnahmestopp haben. Sehr ärgerlich, ich hätte gleich auf mein Bauchgefühl hören sollen.


    Ich würde es so schnell wie möglich machen lassen.

  • Bei meiner Tochter (ambulante Geburt) hat es die Kinderärztin bei der U2 gemacht (am 5. Lebenstag). Ich hatte im Vorwege sowohl mit meiner Hebamme, als auch mit der Kinderarztpraxis gesprochen und geklärt, wer es macht. Die Hebamme hätte es aber auch gemacht, wenn sie es in der Kinderarztpraxis nicht gemacht hätten. Ihr war es so aber lieber, sie macht es nicht besonders gerne (verständlich).


    Bei meinem Sohn (Hausgeburt, andere Hebamme) hat es die Hebamme gemacht. Sie macht ausschließlich Hausgeburten, übernimmt immer den Guthrietest und hat entsprechende Routine. Sie hat es ganz wunderbar gemacht.


    Ich würde sagen, die Zuständigkeit liegt bei beiden, aber sie drücken sich gerne drum...

  • Ich hab erst letzten Montag im Rahmen der Hausgeburtsaufklärung mit meiner Hebamme darüber gesprochen.
    Sie macht den Test problemlos am dritten Tag hier bei uns zu Hause, da sie ja dann eh regelmäßig zur Nachsorge herkommt.
    Das sich sowohl deine Hebamme als vor allem auch der Kinderarzt da so weigern wundert mich.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • erstmal: herzlichen Glückwunsch zum Kinde #blume


    bei uns hat es die Hebamme gemacht, nachdem ich vorher bei dem KiA bescheidgegeben hatte. Es war kein "Erlaubnisschein" nötig für die Hebi, sondern nur die ERlaubnis, dass die Ergebnisse des Tests zu diesem KiA geschickt werden. So haben sie mir zumindest erzählt... . Wir haben den Test ziemlich zum Schluss der angegebenen Zeit zu Hause machen lassen.
    EinTip war noch: Kind nachig ganz warm auf der brust, stillen, dann pieksen lassen. wenn es warm ist, dann sind die Gefäße "offener", als bei Kälte, und es soll einfacher sein.

  • Hat die Kinderärztin hier an Tag drei abgenommen, aus der Hand. War kein Drama, nur hatte sie angst, dass ich umfalle Und wollte mich raus schicken . Ich bin aber dabei geblieben und sie hat es schnell gemacht. Aus dem Fuss nimmt sie es nie, da das wohl irre weh tut.
    Herzlichen Glückwunsch!

  • Hier (Schweiz+Geburtshaus) macht das die Hebamme zwischen Tag 3 und 5. Bei Kind Nr. 2 musste sie den Test dann am 10. Tag nochmal wiederholen, weil das eine Pünktchen Alarm geschlagen hat.

  • Es gibt keinen Termin, zu dem man das spätestens gemacht haben muss. Der Test ist erst aussagekräftig, sobald das Kindlein normale Milch zu sich genommen hat, also nach dem Milcheinschuss.


    8I Dann hatte der bei mir keine Aussagekraft. Der wurde nämlich im KH gemacht, am 2. Tag (?) und da hatte ich noch keinen Milcheinschuss... Na super... #stirn (Kind wurde dazu "mitgenommen", das mit dem Pieks erfahre ich gerade jetzt erst, das wurde auf Nachfrage nicht beantwortet...).

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()