Wann wird ein eigenes Zimmer notwendig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mit etwa einem Jahr ist die Spielzeugmenge so gewachsen, dass ich das Bedürfniss nach einem Kinderzimmer hatte. Manchmal wird da auch gespielt, aber nur kurz. Wenigstens fliegt jetzt nicht mehr der ganze kram im Wohnzimmer rum sondern kann im Kinderzimmer verräumt werden.
    Bei der kleinen wünsche ich mir so langsam aber sicher auch ein eigenes Zimmer. Sie hat sich abgestillt und schläft jetzt meist durch und würde allein glaube ich ruhiger schlafen aber es ist noch kein zweites Kinderzimmer da.

    I feel like procrastinating... but I think I'll wait.

  • Wir haben auch kein zweites Kinderzimmer... Die kleine wird bei uns schlafen und später eine Spielecke im wz haben. Alles andere schauen wir dann. Mein sohn hat ab drei sein zimmer erst so richtig genutzt.

  • Mein 4 1/2 Jähriger hat noch kein eigenes Zimmer. Braucht er auch nicht, weil er immer noch da ist, wo Mama oder Papa ist.


    Die Geschwister spielen fast den ganzen Tag draußen oder aber im Wohnzimmer. Nur ganz selten, wenn Besucherkinder länger hier sind, gehen sie mal ins eigene Kinderzimmer.


    Fazit: Keins meiner Kinder bräuchte jetzt dringend ein eigenes Zimmer (die Älteste ist 9 1/2!!).


    Unser Leben spielt sich im Wohnzimmer ab: Hausaufgaben, spielen, CD hören,... . Oder draußen!


    Liebe Grüße!

    Philomene mit Inga 11, Bosse 9 und Lasse, 6

  • Wenn deine älteste tochter in auszieht, ist dein kleiner evtl zwischen 6-8, das könnte doch passen.

    Meine Tochter zieht doch nicht schon in 6-8 Jahren aus!! 8I   ;(  :D

  • Will den Konsens hier nicht kaputt machen, aber hier hat ein eigenes Zimmer mit etwa 1 1/2 die schlaf Qualität aller Beteiligten extrem erhöht. Aber unsere Tochter ist auch sehr unabhängig, die hat schon nach wenigen Wochen klar gemacht, das sie nicht mehr in Papas arm schlafen will sondern ohne Körper Kontakt - sehr zu Papas leidwesen :D
    sie mag auch wenn sie krank ist nicht in unserem bett schlafen. Wir dürfen aber dann zum trösten großzügiger Weise manchmal in ihrem bett schlafen #lol

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Mein 4jähriger wird dieses Jahr eins bekommen. Ich habe keine Hoffnung, dass er dann mehr in seinem Zimmer spielt, und schlafen erst recht nicht. Aber evtl entzerrt es hier andere Situationen etwas wo ich mal eine Rückzugsmöglichkeit haben möchte.
    Ein eigenes 1,60 m Bett hat er seit ca. einem Jahr im Schlafzimmer, seit das Anbaubett zu seinem Cousin gewandert ist. Drin geschlafen hat er noch nie #augen

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Jedes Kind ist halt anders. Wie gesagt, unsere Maus ist sehr unabhängig!!

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Also die ersten 4 Jahre hätten wir uns die eigenen Zimmer sparen können, sie wurden weder zum Schlafen noch zum Spielen genutzt. Nur zum Spielzeug und Kleidung lagern.


    So als es auf die Schule zuging war es ihnen dann aber doch wichtig ein eigenes Zimmer zu haben.

  • Wir haben seit Anfang an ein Kinderzimmer. Kann es mir ohne auch gar nicht vorstellen. Allein was da drin steht könnten wir niemals woanders unterbringen. Spielen tut sie nicht lange dort alleine. Hauptsächlich halten wir uns im Wozi auf. Geschlafen hat sie bis vor kurzen noch bei uns. Wir haben ihr jetzt ein großes Bett gekauft. Dort schläft sie auch ein bis sie wach wird und nach mir ruft weinerlich. Dann geh ich rüber und leg mich mit hin und schlaf da weiter. Deshalb gab es auch gleich ein großes. Wenn ich dort nicht mit schlafen könnte würde sie nie bis früh allein da liegen. Sie schläft nicht durch und wenn sie wach wird schläft sie nur mit mir wieder ein. Ich warte auf den Tag wo sie endlich durchschläft und ich in meinem Bett bleiben kann. Etwas am Thema vorbei #angst