Gibt es irgendwelche Nachteile bei ständigem Tragen? Gibt es ein "zu viel"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    Ich habe vor einiger Zeit (ich finde den Artikeln leider nicht mehr) gelesen, wie toll das tragen für Babys wäre. Der artikel führte Statistiken auf, wie positiv der Einfluss des Tragens war. Ich war begeistert und wollte das ganze eigentlich ausdrucken und parat legen, wenn mir mal wieder ein Familienmitglied doof kommt, weil ich meine Kinder ja "viel zu viel träge und das ja nicht gut sein kann". Aber dann stutzte ich, weil dort stand, dass bei diesen Untersuchungen die Babys eine halbe bis eineinhalb Stunden pro Tag getragen wurden und längeres tragen keinerlei Vorteile sondern sogar Einschränkungen für die Kinder bedeuten würde....
    Dann wurde ich durch meine hungrige L-chin abgelenkt und weg war der Artikel..


    Nun denke ich wieder darüber nach und frage mich, ob es wirklich ein Zuviel beim tragen gibt?!
    Ich habe meine "Große" (mittlerweile fast 1,5 Jahre alt) die ersten 7/8 Monate so ca. 4-8 Stunden pro Tag im Tragetuch getragen. Dann durch die Schwangerschaft mit der kleinen und dem wachsenden Interesse für den Buggy bei der Großen Stück fur Stück immer weniger. Mittlerweile trage ich meine Große nur noch selten (wenn sie müde und kuschelbedurftig ist, meist im ergo Bsby Carrier auf dem Rücken, weil vorne die kleine im TT schläft).
    Meine kleine (zurzeit etwas über 3 Monate) habe ich allerdings noch mehr im Tuch als die Große damals. Sie schläft tagsüber nur im Tuch und wenn ich die große zur Kita bringe oder abhole, ist die kleine auch wach im Tuch. Von den 14-15h pro Tag, die wir auf sind, ist sie mindestens 5h, aber eher so 7-9h im Tuch. Ist das zu viel? Wenn ja, warum? 8I

    #herzen Liebe Grüße von der N-tchen und L-chen -Mama

    • Offizieller Beitrag

    Nö. :)
    Wenn sie nicht getragen werden will, wirst du es ja merken. ;)

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • Es wird immer wieder angeführt, dass sie sich ja nicht bewegen könnten und die daher motorisch eingeschränkt wären und sich später entwickeln würden... #augen

  • Es wird immer wieder angeführt, dass sie sich ja nicht bewegen könnten und die daher motorisch eingeschränkt wären und sich später entwickeln würden... #augen

    Ich muss jetzt mal ganz blöd nachfragen: das ist doch aber Quatsch, oder nicht? 8I


    Also meine Große hatte bisher keine entwicklungsschwierigkeiten?! Sie läuft seit ihrem ersten Geburtstag und hat alle anderen Dinge (drehen, Robben, krabbeln) recht früh gemacht...

    #herzen Liebe Grüße von der N-tchen und L-chen -Mama

  • Ich weiss, Einzelfälle und Statistik :) ,meine Mittlere, habe ich wegen Kinderwagenverweigerung und engem Altersaabstand auch fast nur getragen, und die war extrem flott mit ihrer motorischen Entwicklung, freies Laufen mit 9 Monaten,... und dass ging so weiter. Ich denke auch, du merkst es, wenn sie nicht mehr getragen werden will. Und zuhause im wachen Zustand liegt sie ja bestimmt auch mal auf ner Decke oder so,... und kann sich bewegen.


    Viele Bekannte haben meine Tochter erst beim 2-5 Treffen mal richtig gesehen, weil sie vorher immer im Tuch war. :)

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • MamaL&N: klar ist das quatsch! Die werden ja durch die Bewegungen im Tuch stimuliert. Müssen mit dem Körper und dem Kopf mitgehen bzw Bewegungen ausgleichen. Das ist auch motorisches Training, wenn man so will....

  • Nona: ja, wenn sie wach ist und ich mit ihr alleine zu Hause bin, liegt sie auch mal frei unter ihrem spielbogen oder ich Dreh sie mal auf den Bauch oder so. Aber das ist nicht häufig. Sie wird auch ohne tt gerne getragen, dann allerdings nach vorne schauend in meinem Arm liegend.


    Ich kenne das auch gut, dass viele meine Töchter in der ersten Zeit nur um mich gebunden gesehen haben...

    #herzen Liebe Grüße von der N-tchen und L-chen -Mama

  • @ Beth: gut, ich war mir nicht sicher, ob das ernsthaft deine Meinung war oder nur das wiedergeben von merkwürdigen Kommentaren ahnungsloser Leute...
    Da bin ich jetzt aber beruhigt. ;)

    #herzen Liebe Grüße von der N-tchen und L-chen -Mama

  • Darf ich mal fragen, was Du da den ganzen Tag so machst? Ich hab meinen Sohn ja gefühlt auch viel getragen, aber immer nur von A nach B und ich bin niemals nicht auf so viele Stunden gekommen. Bist Du da nur am rumrennen? Setzt Du Dich auch mal hin? Und tut Dir nicht der Rücken irgendwann weh? Der tat mir schon nach kurzer Zeit weh, oder die Schulter, oder oder...

  • Naja, wenn ein tragling ein spätkrabbler ist ist das Tragen schuld, wenn ein Kinderwagenkind spät krabbelt, dann ist das eben so :D


    9h find ich echt viel. Nicht fürs Kind sondern für meinen rücken. Puh!

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • hier waren beide kinder viel in der trage. der große tatsächlich auch zuhause überwiegend (er hat so die ersten 2monate quasi durchgehend dadrin geschlafen. außer nachts und zum stillen..), danach saß ich eben viel aufm pezziball.. #huepf
    der kleine war alltagsbedingt früh und nachmittags immer in der trage und wenn ich vormittags unterwegs war, eben da auch. er hat aber viel eher auch mal ohne mich in einem bett geschlafen :D
    meine muskeln sind mit ihrer aufgabe gewachsen ;)

  • Ich hab vor allem S. sehr viel rumgeschleppt, weil ich sonst gar nichts geschafft hätte und ich hatte sehr viel zu tun. Kind lief mit 11 Monaten und krabbelte früh und war und ist motorisch topfit.
    Und bei uns haben beide Kinder klar signalisiert, daß sie jetzt nimmer ins Tuch/in den Ergo wollen - als S. gerade drei Jahre alt war, sind wir in den Alpen gewesen, 12km und 1000Höhenmeter, sie lief die Hälfte davon selbst.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Darf ich mal fragen, was Du da den ganzen Tag so machst? Ich hab meinen Sohn ja gefühlt auch viel getragen, aber immer nur von A nach B und ich bin niemals nicht auf so viele Stunden gekommen. Bist Du da nur am rumrennen? Setzt Du Dich auch mal hin? Und tut Dir nicht der Rücken irgendwann weh? Der tat mir schon nach kurzer Zeit weh, oder die Schulter, oder oder...

    Wenn ich nicht unterwegs bin, dann schnappe ich mir ein Buch und laufe Spuren in unser laminat :P
    Selten tut mir der Rücken oder die Schulter auch mal weh, aber ich glaube, das kommt eher davon, wenn ich das Tuch etwas "schlampig" binde, weil ich abgelenkt, in Eile oder sonstwas bin.
    Ich setze mich nur hin, wenn ich denke, dass es ok wäre, wenn die kleine aufwacht und raus will. Oft wacht sie davon wirklich auf, manchmal nicht. Dann genieß ich meine Pause. :D

    #herzen Liebe Grüße von der N-tchen und L-chen -Mama

  • Meine Kindder haben z.T. auch gut weitergeschlafen, wenn Ich mich hingesetzt hab. Z.B zum Kaffeetrinken mit Freundinnen, mit groser Schwester nebendrann sitzt man man ja meist eh nicht stundenlang, sondern ist immer mal wieder in Bewegung. Abe Ich bin durchaus auch z.B. Mit Kind im Tuch zu einer Lesung gegangen. Und hab dann 1-2 Stunden gesessen. Ging auch.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Nix wissenschaftlich belegbares, nur eigene Erfahrung.
    Ich hab schon länger den Eindruck, dass Julia immer dann, wenn ich sie mal viel getragen hab (vormittags zum Haushalt machen, nachmittag ausgedehnter Spaziergang, das ganze 2-3 Tage hintereinander) einen merklichen Entwicklungssprung macht.
    Das ging mir so mit: Auf den Bauch drehen, auf die Hände stützen und aktuell der Vierfüßler mit Tendenz zur Krabbelstellung 8I (kann mal bitte jemand meinem Baby klar machen, dass sie noch kein halbes Jahr alt ist?!)


    Odette ist doch auch so eine Langzeittragemami und ihre Kinder sind ja auch alle turbo was die Entwicklung angeht, oder?


    Ich denk halt, der Mittelweg machts. Wenn man das Kind 24/7 nur trägt, hat es keine Möglichkeit, die neue Fähigkeit auf der Krabbeldecke zu üben. Ansonsten halt aufs Kind hören. Julia mochte ganz am Anfang überhaupt nicht getragen werden, also ab in den KiWa. War super! Und mein Rücken hat sich gefreut.
    Jetzt wo sie älter ist und wir endlich UNSERE Trage gefunden haben, fühlt sie sich super-pudelwohl auf meinem Rücken. Lacht schon, wenn sie sieht, dass ich die Trage hole und kichert laut, wenn ich sie dann auf den Rücken dreh.

  • Bin recht neu hier...
    Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das Tragen für die Kinder nicht gut ist. Vorausgesetzt nicht mit irgendeiner "Gruseltrage" und in der richtigen Haltung. Aber evolutionsbiologisch gesehen, haben Mütter ihre Kinder schon so lange getragen, das hat die Natur so eingerichtet- und eigentlich nicht den Kinderwagen, oder???
    Unser Zwergi trag ich auch viel, ca 4 h am Tag. Seit kurzem auch daheim mehr, weil er so gschaftig und unruhig ist, dass er sich nur so beruhigt. und er ist motorisch mit allem sehr früh dran.
    Also, solange es für dich und dein Kind so passt, würd ich nichts ändern am tragen!!!

  • Oski war die ersten 9 Monate seines Lebens NUR auf mir drauf. Er hat nie allein gelegen oder gesessen. In diesen 9 Monaten lag er vielleicht 60 Sekunden insgesamt unter dem Spielebogen. In mit 9 Monaten ist er dann los gelaufen. Wenn er nicht im Tuch war hat er geschrieen. Ich hab also von Essen bis lesen alles im stehen oder laufen gemacht. Und 20 kg abgenommen :D haste ein High-Need-Baby brauchste kein Fitnesstraining