Baby und Gewürze - wie ist das genau?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bräuchte mal wieder einen guten Rabenrat :D


    Meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt (wie die Zeit rast, sie wurde doch gefühlt Gestern erst geboren... 8I ) und bekommt immer noch nach Bedarf ihr Fläschchen, hat aber großes Interesse an normalem Essen. Die "standard" Beikostsachen, wie pure Kartoffeln etc. mochte sie anfangs gerne, inwzischen matscht sie damit nur noch herum. Mein Problem ist: Wenn ich sie ließe, würde sie das essen, was ich mir selbst koche. Sie hat neulich ein sehr mildes Gemüsecurry mit Genuss gegessen, also wirklich gezielt gegessen, nicht gematscht - oder auch Hummus mit Fladenbrot, Eintöpfe, Supen, Salate oder ein Tofu"hack"bällchen mit Tomatensoße. Ich koche grundsätzlich nur frisch, vegan, nie scharf oder übersalzen, aber gerne mit frischen Kräutern und Gewürzen. Sie isst keine riesigen Mengen, alles höchstens mal einen gehäuften EL. Im Grunde ist das für mich kein Problem, denn es schmeckt ihr offensichtlich sehr gut, sie hat danach nie Bauchweh oder Blähungen, hat normalen Stuhlgang und keinen übermäßigen Durst.


    Aber im Internet steht halt überall, dass ein Kind in dem Alter sofort tot umfällt, wenn es mit irgendwelchen Gewürzen oder einem Körnchen Salz in Kontakt kommt und man das Kind die ersten zwei Lebensjahre komplett von "Erwachsenenessen" fernhalten muss, weil das ganz schlimme Folgen hat (siehe Oben), Allergien begünstigt, die Darmflora zerstört und Diabetes verursacht. #angst Mich verunsichert das und ich will meinem Kind auf keinen Fall schaden.


    Mögt ihr mir dazu vielleicht ein bisschen was erzählen? #schäm

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.
    (Franz Kafka)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben anfangs mit Salz etwas aufgepasst - und einfach auf dem Teller nachgesalzen - aber das hat Talpita komplett boykottiert, ihre erste Beikost war: Speck! Bis heute ihr absolutes Lieblingsessen...


    Gewürze und Kräuter verwendeten wir ganz normal -gerade Kräuter sind ja sogar gute Mineralstoffquellen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich halte das für großen Quatsch.


    Salz, ja, da sollte man aufpassen. Salzreich sollte man sowieso nie essen, und natürlich Kinder auch nicht. Und Babys (sprich unter 1 Jahr) eben möglichst salzarm. Es gibt aber Lebensmittel, da ist halt Salz drin. Brot, Käse und so Zeugs. Raue Mengen sollen davon nicht gegessen werden, aber welche Kinder essen denn raue Mengen Brot?


    Gewürze im Sinne vin Kräutern und z.B. asiatische Gewürze kannst du bedenkenlos nehmen. Ich hab meinem 9-Monats-Kind auch ein Thaicurry angedeihen lassen. Ich achte drauf, dass es nicht brennend scharf ist, aber das wars.


    Das Kind einer Freundin hat so gut wie alles gegessen, Hauptsache, es war Petersilie dran. Alles gut ;)

  • mit Salz habe ich am Anfang auch aufgepasst, das handhabe ich aber immer noch so, dass ich lieber wenig salze und sich jeder individuell nachsalzen kann.
    Bei anderen Gewürzen merkt man ja recht schnell, was das Kind mag. Meine Große hat mit 10 Monaten leidenschaftlich gerne Chili gegessen. Scharfes Chilli. :D Sie mag immer noch gerne scharfes essen, genauso wie ich.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Mit dem Salz würde ich aufpassen und eben für mich selbst nachwürzen.
    Mit der Schärfe musst du selbst sehen, inwieweit dein Kind da mitspielt. Ich würde es nicht super scharf machen, aber mild ist ja auch nicht so lecker.


    Meine Kinder lieben scharf -also die nicht-europäisch gewürzt- und das schon von klein auf.

  • das mit dem gewürzarm scheint eine deutsche/mitteleuropäische mär zu sein - ich hatte mal als bambam noch ganz frisch war verschiedenste menschen aus indien, türkei, arabien (weiß es da wirklich nicht exakter, ich glaube aus palästina), japan und vietnam gefragt und dort wird quasi überall für kinderessen (fast) normal gewürzt.


    ich denke das ist auch sinnvoll, gut zu würzen, weil die würzgeschmäcker ja auch die verdauung begünstigen (sagen mal mindestens die arjuveden)


    da ich ohnehin recht sparsam salz verwende, habe ich nur chili und pfeffer n geringerem maße verwendet und sonst beobachtet: gerichte mit viel koriander oder oregano kamen anfangs nicht so recht an, aber auch das ist mittlerweile normalisiert.


    unser erstes blw-fleisch war übrigens eisbein ^^

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • Meine Tochter ist keine 5 Monate,sie giert seit 2 Monaten nach unserem Essen.
    Letztens hab ich ihr was von unserer ganz normalen kartoffelsuppe gegeben, sie ist fast ausgeflippt weil ich nicht schnell genug mit dem Löffel hinterherkam. #freu


    Babykram, Gläschen und Brei lehnt sie komplett ab.
    Sie isst also ganz normal von uns was von der Konsistenz für sie geeignet ist.

  • ich glaube, "natürliche" gewürze sind kein problem. in normalen, vielleicht ggf. etwas abgemilderten mengen.
    womit ich wirklich aufpassen würde, ist dieses geschmacksverstärkerzeug (aber so klingt deine küche jetzt eh nicht) und wahrscheinlich auch hefewürze (wobei das nur so ein instinkt ist, ich hab dazu kein wissen).


    wir salzen generell gemäßigt, da würde ich für ein baby nichts reduzieren.
    und wenn wir würzigeres essen, würde ich nach dem "probierprinzip" vorgehen.


    als mein erstes kind 7 monate altes baby war, war ich da päpstlicher als der papst. es gab z.b. diese unsagbar fad schmeckenden pastinakengläschen. meine tante aus ungarn war zu besuch und sah mich an wie eine kinderquälerin. damals dachte ich "du arme, verblendete tante, das ist gut fürs kind, so wird es immer allergiefrei bleiben".
    heute würde ich ihn von ihrem paprikagemüse oder gulasch oder was auch immer sie für uns gekocht hatte, probieren lassen. #ja


    (vielleicht wäre er dann auch weniger mäkelig und wählerisch beim essen...)

  • Mein Sphn ist ein Tick älter und bekommt einfach das was es gibt. Gestern gab es Hackbraten mit Ofengemse und ich habe es etwas püriert und es hat er regelrecht verschlungen. Heute gab es die Reste davon als Fingerfood, genauso gut.


    Er mag keinen Knoblauch, Curry geht gut.

  • Das Küken hier hat mit scharfen Gewürzen nur ein Problem: Er wird regelmäßig beim Essen müde und reibt sie sich dann in die Augen #warte


    Anders gesagt: Wir achten auf die Salzmenge. Er bekommt beispielsweise normales Brot, da ist ja schon nicht wenig Salz drinn, entsprechend salzen wir abends bei Tisch nach.
    Mit den restlichen Gewürzen halten wir es so, wie während Schwangerschaft und Stillzeit. Dieses Maß isst er auch sehr gerne. ^^ Kräuter sind ja ohnehin super.

  • Ich selbst habe von meiner Mutter ein Obstgläschen bekommen, sie war unterwegs und es dauerte länger.
    Ansonsten haben sowohl ich als auch später meine Geschwister einfach alles gegessen.
    Werde es bei unserem Sohn genauso halten.
    Wenig Salz macht Sinn, ansonsten gibt es was schmeckt.
    Da ist einfach jeder anders.
    Meine Schwester hat beim Zahnen Essiggurken gelutscht.
    Meinen Bruder konnte man damit jagen.

  • In diesem Buch: https://www.buch7.de/store/product_details/1020650195 (das man nicht braucht, weil letztlich nur drin steht, dass es völlig okay ist, seinem Kind einfach das zu geben, was man selbst isst, wenn man auf Salz und Zucker und ein bisschen auf Kuhmilchprodukte achtet) gibt es Tabellen, die einen Überblick liefern, in welchen Lebensmitteln wieviel Salz/Zucker ist und welche Grenzwerte da derzeit so angesetzt werden. Weil Käse offenbar sehr salzig ist, achte ich darauf, dass sie davon nicht zuviel abbekommt (meine Familie liebt Käse, davon wird hier massig verkocht...), gesalzen wird bei uns auch erst am Tisch, andere Gewürze waren hier bislang kein Problem.


    Im Buch wird auch argumentiert, dass die Babys ja beim Mit-Essen kriegen, was sie von Fruchtwasser/evtl. Stillen eh schon kennen und es deshalb auch mögen; auch gibt es wohl Indizien, dass die Allergiegefahr eher sinkt, weil es keine völlig unbekannten Stoffe sind.

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja

  • Wir passen auch mit Salz auf und alles andere an Gewürzen darf die Kleine mitessen und mag sie auch sehr! Vor allem wo Curry und Chili oder Pfeffer drin ist ist sie verrückt nach!
    Was sie komischerweise auch sehr mag sind Gewürzgurken, Oliven und Kapern... ich krieg davon nichts runter, aber Madame kommt da eher nach Papa #ja


    Ich würde mich auch nicht verrückt machen lassen mit dem extra fürs Baby kochen. Es wird eben das gegessen/probiert was auf den Tisch kommt.


    LG, Elisa