Wenn die Windel nicht reicht.....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der kleine Mann schläft zwar nicht durch, aber er liegt doch jede Nacht fast 12 Stunden im Bett. Dabei trinkt er über einen halben Liter Flüssigkeit (Muttermilch und Hafermilch, verdünnt mit Wasser). Das Problem ist: die Windel schafft solche Mengen nicht und so ist er jeden zweiten Morgen pitschnass. Ich hab schon extra die "guten" Pampers geholt, aber auch deren Saugfähigkeit ist begrenzt. Nachts wickeln ist ungünstig, weil er dann aufwacht und nicht mehr gut einschläft. Ich brauche also den ultimativen Windeltipp.... Könnt ihr mir helfen? #hilfe

  • Wenn er nachts eh trinkt, warum dann nicht Wickeln #weissnicht solang das in ruhiger Atmosphäre passiert, könnte er doch danach wieder runterkommen, oder? Ich würde es probieren mit Wickeln nach der halben Trinkmenge etwa. Wenn er es auf einmal trinkt ^^

  • Wie gesagt,mdas wäre die letzte Option, wenn überhaupt. Er wird davon wach, auch wenn ich ihn im Bett wickle. Trinken tut er im Halbschlaf und leider auch noch sehr oft, also immer eher kleinere Mengen.

  • Wir hatten das mit unserem Baby in seinen Spitzen-Dauernuckelzeiten und haben ihm dann um 2 Windelgrößen größere Windeln angezogen, das hat geholfen.

  • Mein Sohn trinkt auch Nachts oft noch gut 600ml. Ich habe festgestellt, dass die einzige Windel, die das mitmacht die DM Hausmarke ist, Rossmann, Real, Pampers, die alle halten nicht so viel. Und es hilft, auch einfach mal eine Größe größer zu kaufen, als unbedingt nötig.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Also wenn die Windel wirklich überfüllt ist, dann bringt auch eine Überhose nichts. Aber wir hatten eine Zeitlang das Problem, dass mein Sohn immer strategisch an der Windel vorbei gepinkelt hat, in dem Fall kann eine Überhose schon helfen.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Meine Schwester zieht ihrer nachts 2 Windeln übereinander. Die zweite ist ne größere grösse. Seit dem ist dir kleine morgens nicht mehr pitschnass.

  • Ich habe das regelmäßig, wenn Dechslein wächst. Irgendwer hat mir mal gesagt, dass es angeblich speziell bei Jungs dann so sein soll, dass sie mehr pieseln.
    Ich nehme nachts die Pampers Baby Dry, die anderen von Pampers schaffen noch weniger.
    Wickeln geht hier auch nicht, er wehrt sich, weint und schreit, und ist danach unter Garantie wach, oder zumindest verstört.
    Mit Wollüberhosen hatte ich versucht, akzeptiert er aber nicht gut.


    Jetzt hab ich nachts dann alles mit Unterlagen ausgelegt, die tagsüber auf die Heizung kommen. Alle paar Tage wasche ich sie, täglich packe ich nicht, aber solange es nicht riecht bin ich da inzwischen schmerzbefreit.
    Und als Schlafanzug nur Wolle, weil das die Nässe deutlich besser von der Haut wegleitet. Normale Schlafanzüge kleben an der Haut und davon meckert er sich wach. Aber so gehts. Und solange er nicht wund wird oder es ihn stört lass ich es jetzt einfach so.
    den Wollschlafanzug muss ich auch nicht täglich waschen, der reinigt sich gut selbst.


    Damenbinden in der Windel o.Ä. hat hier gar nichts gebracht, höchstens dass die "Packung" noch berührungsempfindlicher war und eher
    ausgelaufen ist.
    Ansonsten kann man noch versuchen die Windel vor dem Anziehen durchzukneten, um das saugende Material aufzulockern und besser zu verteilen. Kommt aus der Altenpflege der Trick.


    Wenn dein Kind es akzeptiert würde ich Wollüberhosen für eine gute Lösung halten. #ja Also, nicht um nicht auszulaufen, aber um den Urin von der Haut wegzuleiten.

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • Bei uns war das Problem der Body, der dann irgendwann angefangen hat die Feuchtigkeit aus der Windel zu ziehen, wenn die schon richtig voll war. Wir haben dann Fleece-Überhosen über die Windel gezogen, das hat das Problem zu 99% behoben.
    Hier waren übrigens auch nur die Jungs betroffen und das auch immer nur phasenweise. #weissnicht

  • Hier nachts auch Pampers baby dry. Alle anderen haben es nicht geschafft. Mal probieren?

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Hier war das Problem an den meisten Tagen die morgendliche Pipiladung. Also das, was direkt nach dem Aufwachen losgelassen wird. Nach dem Aufwachen mußten meine Kinder immer. Mein Ältester war damals schon fast 4 und die Ladungen einfach riesig. Wie wäre es also ihn morgens abzuhalten? Hier hat das gut geklappt. Kriegst Du das mit, wenn er anfängt sich zu räkeln?

    • Offizieller Beitrag

    Hier gleiches Problem, wir nehmen auch für nachts eine viel größere Windel und der Zwerg trägt eine recht große Bodygröße damit alles ganz locker anliegt, weil es sonst Nässebrücken gibt.
    Und wichtig: Vor dem Schlafen gehen die Nachtwindel nicht zu früh anziehen. Meiner haut nämlich vor dem Schlafen gehen nochmal einen kleinen See raus und wenn der nicht in die Nachtwindel geht, hält die deutlich länger.


    /Randbemerkung: ich kann keinen Unterschied bei den Wegwerfwindeln feststellen. Ist doch alles das gleiche Material und der gleiche Schnitt. Höchstens was die Größe betrifft mag das ein wenig variieren. Meine Mum schwor auf die Teile vom P&G-Konzern, hat aber mittlerweile auch eingesehen, dass die keinen großen Unterschied machen. Die laufen genauso aus...

  • Conundrum, ich finde schon, dass es da Unterschiede gibt. Manche stinken mehr, manche haben irgenwie hartes Granulat, sie sitzen anders (bei uns sitzen z.B. die von Lidl TOTAL schlecht...)


    Hier übrigens auch eine Stimme für Windeln ein oder zwei Nummern größer nehmen - hat hier in den besagten Phasen Wunder gewirkt #super

  • Ich bin für Bamboozles mit Überhose. Bambus saugt wie S...


    Wico bekommt die Windel nochmal gewechselt, wenn er doch noch nicht schläft und nochmal aufsteht. Dann ist die Windel deutlich trockener. Im Tiefschlaf pieselt die Zwerge ja nicht. Oder ist das nur bei Windelfrei-Kindern? #gruebel Und morgens nach dem Aufwachen abhalten. Die Bamboozles würden das zwar bei uns auch noch aushalten, aber abhalten ist netter #top

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ja, das mit dem Abhalten ist so ne Sache.... Ich versuch das Aufstehen immer so lange wie möglich rauszuzögern.... #angst


    Liegt aber auch daran, dass T. Oft schon um fünf wach ist. Wenn ich dann anfange abzuhalten, ist die Nacht auf jeden Fall beendet.

  • Liegt aber auch daran, dass T. Oft schon um fünf wach ist. Wenn ich dann anfange abzuhalten, ist die Nacht auf jeden Fall beendet.

    Und er hat die Windel 12 Stunden an? #gruebel *rechne* Von 17 Uhr an? #gruebel

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Liegt aber auch daran, dass T. Oft schon um fünf wach ist. Wenn ich dann anfange abzuhalten, ist die Nacht auf jeden Fall beendet.


    eimer ans bett, meiner schläft danach noch mal 2 stunden weiter *gg


    keine www hält soviel, wenn dein kind auf dem bauch schläft, das ist ne frage des (an/auspress)drucks...
    eine stimme für bambus und/oder abhalten und/oder wickeln auf dem schoß beim stillen z.b. (braucht übung und einen guten schwungarm, meiner wachte nicht mehr aus dem halbschlaf aus dabei )

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Hier fast das gleiche Problem. Der Zwerg trinkt auch noch mindestens 2 Buddeln Milch in der Nacht. Nach der 1. wickele ich ihn immer. Doch gottseidank ist der so eine Pennwurst und schläft seelenruhig weiter. Manchmal wird er kurz wach, ich leg mich dann dazu und dann ist auch ok.


    Pampers haben bei uns absolut geloost. Gerade die Baby Dry waren fast so, als hätte er gar keine um 8I Gute Erfolge erzielen wir mit den Eigenmarken von DM oder Rossmann.

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga