Nachhilfe /Lernstudio hat jemand Erfahrung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn geht in die 4. Klasse, seinen Noten sind soweit gut ( Zweierschnitt in den Hauptfächern, Einser in den Nebenfächer) , er hat von der Lehrerin eine Gymnasiumempfehlung, möchte auch gerne gehen.Er muss auch nicht viel lernen um gute Noten zu schreiben.
    Sein Problem ist Deutsch.Er macht sehr viele Rechtschreibfehler, im letzten Diktat hatte er eine Sechs (20 Fehler auf 7 Sätze verteilt)
    Jetzt war ich heute bei der Schulpsychologin,um eine eventuelle LRS auszuschliessen. Unsere Klassenlehrein war dabei, hatte auch die letzten Proben mit.
    Eine LRS ist es nicht, er ist einfach unsicher in den Rechtschreibregeln und die Psycholiogin empfiehlt Nachhilfe bzw ein Lernstudio um "Lernen zu lernen " und die Regeln zu vertiefen.
    Hat da jemand Erfahrung? besser Einzelstunden oder in einer Kleingruppe? Kennt jemand was in München?

  • Hallo, aus eigener Erfahrung: lieber noch einmal einen kinder- und jugendpsychiater testen lassen. Lt. Schulpsych. Bei meinem Sohn nichts im Lese-/Rechtschreibbereich, eger Konzentrationsproblematik. Die Untersuchung vom Psychiater ergab eine glasklare Legasthenie!


    Da es sich nur auf die Rechtschreibung bezieht, würde ich wohl eiben legasthenie trainer suchen. Die findest du bei lega kids.
    Viele gruesse,
    Katja

  • Bei meiner Tochter war das ähnlich. Sie ist jetzt in der 5. im Gymnasium. Am Anfang des Schuljahres habe ich auch noch über LRS-Test nachgedacht - inzwischen hat sich einiges einfach so verbessert. In Deutsch und Englisch ist sie immer noch eine Note schlechter durch diese rechtschreibung, aber da ich sehe, dass es mit der Zeit besser wird, mache ich da lieber keinen Stress.


    Am Altheimer Eck gibt es ein Institut für Legasthenie (http://www.legasthenie-therapie-muenchen.de), das einem Mitschüler von der Deutschlehrerin für Test und Training empfohlen wurde. Interessant fand ich dort, dass sie zusätzlich auch speziell für englisch rechtschreib-Training anbieten.

  • Hallo basta,


    ich habe jahrelang Nachhilfe in Kleingruppen in einem NaNachhilfeinstitut gegeben, teils auch Einzelstunden und hatte nebenher auch privat einzelene Nachhilfeschüler.
    Kleingruppen sind nett, wenn die Kinder wirklich nur einen Hänger in einem Fach haben und Lücken geschlossen und ein wenig Sicherheit geschaffen werden muss.
    Rechtschreibprobleme würde ich in Einzelnachhilfe angehen, weil das doch sehr speziell ist. Wenn irgendeine Nachhilfeeinrichtung in Eurer Nähe spezielle RS-Kurse anbietet, kannst du es ja mal probieren, aber das muss dann schon über einen längeren Zeitraum sein.
    Wir haben Kurse zum "Lernen lernen", zur Konzentrationsförderung, Rechtschreib"labor" u.ä. immer nur als Kompaktkurse in den dem Oster- und Herbstferien und etwas ausführlicher in den Sommerferien angeboten.
    Und ganz ehrlich: die Kurse, in denen es um Prüfungsängste, Konzentration und Lernstrategien ging, waren nett, spielerisch und damit auch tauglich für die Ferien, eine hohe Frequenz und einen eng umrissenen Zeitraum. Das war spielerische Selbsterfahrung, kein Nachhilfeuntericht. Für Rechtschreibprobleme taugt das nicht, gar nicht!

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.