Wann fändet ihr euch zu alt für (noch) ein Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Angelehnt an den "späte Mütter"-Thread und auch weil es im 4.Kind-Thread thematisiert wurde, mach ich mal einen Thread dazu auf.

    Habt ihr so eine innere Deadline, wann ihr euch kein Kind mehr vorstellen könnt?

    Klar, sowas kann sich später noch ändern. Oder es passiert aus versehen, dann isr es wieder was anderes.

    Aber was denkt ihr jetzt, wann wärt ihr bzw. euer Partner zu alt für ein Kind und wie begründet ihr das?

  • Meine persönliche Deadline war 40.
    Das war aber seinerzeit, bin ja schon über 40, eine reine Kopfsache.
    Inzwischen finde ich das für mich bestätigt. Die Zwerge, die ich mit 38 bekomme habe, sind nun 10,5 Jahre alt und ich 49 Jahre. Ich merke sehr das Älterwerden und das findet sich dann durchaus im Alltag mit Kindern wieder.

    Ich kann mir für mich nicht vorstellen, noch älter zu sein mit Kindern, die in die Pubertät kommen.

    Gruß

  • Unsere persönliche Deadline lag bei ca 35 Jahren.

    Grund: Wir wollen mit 50 oder 55 Jahren lieber Enkel als Teenager im Hause haben.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • ich bin 42. hab den gedanken noch nicht ganz ad acta gelegt. legt bei mir aber sicher auch daran, dass wir 6 jahre auf das erste kind warten mussten. (kiwu-behandlung etc.)

  • Puh solche Planungsfragen finde ich immer schwierig und machen mich auch ein wenig neidisch, weil ich gemerkt habe, dass gerade bei diesem Thema Wunsch und Wirklichkeit sehr weit auseinanderliegen können.

    Ich wäre gerne viel früher Mutter geworden, aber leider mußten wir sehr lange warten bis unsere Tochter endlich, endlich bei uns war.
    Daher sind die Obergrenzen für mich relativ.

    Wenn alles nach Plan gegangen wäre hätte ich gerne mit 35 drei Kinder gehabt.

    Jetzt bin ich 38 und noch keine Nummer drei da.

    Zur Zeit hatte ich die 40 als Obergrenze, besonders da ich schon zwei tolle Töchter habe und dann irgendwann mit meinem Leben auch "weitermachen" möchte.

    Also meine Antwort- früher so 35, jetzt 40, aber mal abwarten ...

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13

    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • Eigentlich hätte ich gerne noch einen Zwerg. Und irgendwie wird das Gefühl auch stärker....
    Momentan "passt" es aber gar nicht. Und mein Freund selbst möchte keine Kinder mehr.

    Ich bin jetzt 38. Meine Schmerzgrenze wäre so bei 40. Wenn es bis dahin weder finanziell noch lebenstechnisch passt, dann würde ich mich irgendwann zu alt fühlen, die Aufgabe noch einmal anzugehen, mit allen Höhen und Tiefen die evtl. dazugehören.

  • Ich hätte gerne unseren 5-Kinder-Plan abgeschlossen, bevor ich 40 bin. Jetzt mit 35 bekomme ich gerade das 4., sollte sich also gut ausgehen...^^ Diese Schwangerschaft war schon ziemlich anstrengend im Vergleich zu den vorigen, das wird mit dem älter werden auch nicht leichter. Wobei, 40 ist ja nur eine willkürliche Zahl, mir geht es eher darum, daß die Kinder altersmäßig nicht zu weit auseinander sind.

    So sehr ich die Babyzeiten genieße, so sehr freue ich mich auch darauf, irgendwann keine Popos mehr zu abzuwischen, sondern nur noch den Kindern beim größer und selbständiger werden zuzusehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirsi (31. August 2012 um 14:05)

  • Eigentlich hat mein Mann immer gesagt mit 30.

    Er ist aber jetzt schon über 30 und möchte gerne noch eins. #warte
    Ich bin mir da noch sehr unsicher.
    Aber bis 35 möchte ich mit dem Thema gerne durch sein.
    Ich habe aber auch schon ein Jahr nach der Heirat(mit 19) angefangen, und es ist nicht so sehr das Alter, mehr die "Dauer".
    Kleine Kinder bedeuten ja auch immer viele Einschränkungen, und 15 Jahre immer irgendein kleines Kind ist genug für mich.

    Obwohl ich mir mich gar nicht mehr nicht stillend oder tragend vorstellen kann merke ich gerade. 8I Uiuiui

  • Meine Deadline ist schon längst überschritten und ich arbeite dran, mich damit auseinanderzusezten, das ich doch noch ein Kind bekomme. Körperlich hat mich die lezte Schwangerschaft am meisten belastet. Da hatte ich aber auch stress auf der Arbeit und ein Familienmitglied war so schwer krank, das wir nicht wussten ob diese Person das Kind noch kennenlernen würde. Sie ist auch ein halbes Jahr später verstorben. Jetzt merk ich nicht, das ich schwanger bin. Ich glaub (mittlerweile) nicht das irgendwas mit dem Alter zusammenhängt.

    Mein Mann wollte, als wir zusammengekommen sind mit 25 "fertig" sein. Und wir wollten zwei Kinder haben. Die Mittlere kam zwei Monate vor seinen 26ten Geburtstag. Also geschafft. :D Dann hat sich Nr. 3 eingeschlichen und da wollte er sich die Möglichkeit für ein weiteres Kind bis 40 offen lassen. Da wäre ich 42 und für mich wär da auch wirklich schluss. Tja und jetzt hat sich Nr. 4 eingeschlichen und wir nehmen es gelassen. Obwohl ich mich mit jetzt 34 schon langsam zu alt fühle um den ganzen Quatsch nochmal anzufangen. Aber weder ich, noch mein Mann haben da offensichtlich Mittspracherecht. #augen Ich bin aber schon sehr dafür, das wir eine endgültige Lösung finden, wenn er die 40 hat.

    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

    Einmal editiert, zuletzt von Findabair (31. August 2012 um 14:28)

  • Zuerst war meine Deadline 35. Aber dann bin ich dich noch mal mit 37 Mutter geworden.

    Seit ich die 40 überschritten habe, ist für mich definitiv Schluss.

  • Ich hatte früher immer 30 als Grenze wollte aber auch immer immer drei Kinder haben. Jetzt bin ich 30 und hab aber nur zwei Mäusschen. Im Moment möchte ich nicht noch ein Kind, ich glaube aber, dass das in ein paar Jahren wieder anders sein wird, daher kann ich mir mittlerweile schon vorstellen in wenigen Jahre noch ein (zwei? :D) Kind zu bekommen. Obergrenze wäre da aber auch so 35. Mit 55 noch Teenager zu Hause zu haben kann ich mir auch nicht vorstellen.

  • 43 fänd ich gut, darf aber auch 45 sein, wenns sehr gut passt. Und es müssten noch 2 sein. Es "fehlen" einfach 2.

    So alt aber auch nur, weil ich Single bin und ja erst mal einen Mann finden und sich das auch bewähren muss, Verliebtheitsende abwarten, Alltagstest, usw. Das wird nun sehr knapp. Ich geniesse gerade mein Singleleben total, ich bin noch nicht so lange darin angekommen. Mein Horror wäre es aber, dann plötzlich wieder als Alleinerziehende dazustehen mit 2 Kindern von 2 Vätern.

    Koritsi war eine Ueberraschung, ich hatte davor keinen konkreten Kinderwunsch oder Plan.
    Nach der Geburt dachte ich schon, ich krieg bald nochmal 1 oder 2, dann wäre ich vor 40 durch. Aber dann kam's eben anders.

  • Meine persönliche Grenze ist 32, das hat aber weniger mit meinem Körper oder Geist zu tun als mit unseren zukünftigen Lebensumständen. Nach diesem Zeitpunkt ist es sehr ungünstig für mich, noch schwanger zu werden, weil ich dann auf jeden Fall Vollzeit arbeiten muss (dann ist der Job meines Mannes nicht mehr so gesichert wie jetzt). 2 1/2 Jahre hab ich also noch für ein weiteres Kind, kein schöner Gedanke. :S

  • Unsere persönliche Deadline lag bei ca 35 Jahren.

    Grund: Wir wollen mit 50 oder 55 Jahren lieber Enkel als Teenager im Hause haben.


    Da kann ich unterschreiben.
    Und wir haben es gerade noch geschafft ;) unser zweites Kind kam letzten Monat zur Welt und ich werde im Herbst 35.
    Jetzt müssen nur noch unsere Kinder in ca. 20 Jahren Kinder bekommen, damit unser Plan komplett aufgeht.. :D

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • mein mann ist fünf jahre älter als ich. mit 40 möchte er kein kind mehr, das passt zu meinen vorstellungen. ich möchte auch nicht später als mit 35 noch mal mutter werden.
    zum einen, weil ich selbst "alte" eltern hatte und das aus kindersicht nicht allzu doll fand.
    zum anderen, weil ich nicht steinalt sein will, wenn die kinder alle auf eigenen füßen stehen (und das kann ja locker 30 jahre dauern ;) ). und ein bisschen auch weil ich hoffe, mal enkel zu haben und für sie da sein zu können. meine eltern sind dafür nämlich inzwischen zu alt.

    vielleicht wagen wir uns zwei jahren noch an ein viertes.
    wobei die vorstellung, jetzt mit 30 schon "durch" zu sein, auch sehr verlockend ist. dann bin ich am 18.meines jüngsten 47. :cool:

  • Der Plan war mit 25 das erste, mit 32-35 das dritte und letzte. Leider hat das schwanger werden dann 3 Jahre gedauert, die kurzen Altersabstände haben das wieder ausgeglichen. Jetzt bin ich 32 und ein viertes wäre noch schön, wobei sehr viele Gründe, vor allem gesundheitliche dagegen sprechen. Sollte es aber doch noch eins geben, dann möchte ich nicht schwanger sein, bevor der Kleine 3 ist, das werde ich bis 35 nicht ganz schaffen. Neue Altersgrenze ist daher 38.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Beim ersten war ich 24 und hatte mir als Deadline 36 gesetzt. Das hat sich mit der Zeit verschoben (ich glaube, so ab dem 30. Geburtstag) und seitdem denke, dass ich mit 40 "durch" sein möchte. Momentan bin ich mit Nummer vier schwanger und bin dann gerade oder noch nicht ganz 34. Mal sehen, ob es bei Vieren bleibt, auch das ist offen!