Wann fändet ihr euch zu alt für (noch) ein Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich möchte seit Anfang, Mitte 20 Kinder.


    Der Lebensumstände halber war das allerdings nicht drin, das erste kam als ich 33 war, beim 2. bin ich 36.
    Mein Mann ist jetzt 30.


    Ich habe weniger eine Alters-Deadline, als dass ich es von unserem familiären Wohlbefinden abhängig mache, ob es evtl noch eine Nr3 geben wird.


    Reinspielen werden:
    - wie war die 2. Geburt?
    - wie stark brauchen mich die ersten beiden noch (ich möchte nicht 3 Kinder stillen)
    - wie ist es um das Nervenkostum bestellt ( da kommt irgendwo dann evtl das Alter drin vor: ich bin jetzt zwar viel geduldiger als früher, aber Schlafmangel ist so viel anstrengender geworden)


    Tja und wichtig natürlich auch: fehlt noch jemand??


    Selbst mit ner Nr 3 müssten wir dann aber auch mit 40 eigentlich durch sein.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • deadline hab ich nicht. keine ahnung wie es mir mit 35, 40 oder 45 geht und wer weiß, ob ich mit 55 nochmal auf die idee komme, eins zu adoptieren :D also schauen, was das leben so bringt.

  • Wenn ich Nr.4 nicht schon hätte, dann wäre es für mich bis 42/43 ok gewesen. Ich habe mich in der letzten Schwangerschaft (38) am fittesten und wohlsten gefühlt, und auch danach ging es mir wesentlich besser als mit 26. Liegt wohl auch daran, dass ich von Anfang an Sport gemacht habe.


    Ich bin jetzt 40 und spüre nichts vom Älterwerden. Aber das ist ja das Tückische: der Verfall kann mich jederzeit spürbar einholen, so dass ich vielleicht keinem Kleinkind mehr gewachsen bin, wenn ich 45 bin. Deswegen kann eine späte Entscheidung auch nach hinten los gehen.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • ich hab das erste mit fast 22 bekommen. Mit 30, spätestens 35 wäre ich schon gerne durch. Nicht weil ich Frauen dann zu alt für Kinder finde, sondern weil meine Zeitspanne dann sooo weit ist (da ich früh angefangen hab ;) )...


    Ich mag zwar mein Kindlein, aber ich möchte schon gern irgendwann mal "fertig" sein :D


    Und studienbedingt ist jetzt eh schon ein großer Abstand zwischen Kind eins und dem zukünftigen zweiten Kind.



    Ich möchte allerdings auch deshalb keine eher alten Eltern sein, da ich das bei meinen Eltern hatte (bzw eher beim Vater). Mein Vater starb vor zwei Jahren und war vorher viele Jahre lang sehr krank. Ich hätte das sicher mit 10 oder 15 Jahren älter besser verkraftet und mein Sohn hätte ihn dann auch besser kennenlernen können ;( Das Risiko für sowas ist einfach etwas höher....

  • Meine dritte Schwangerschaft (mit 38 ) war deutlich einfacher als die zwei davor (30 bzw 33). Und ich finde, für ein viertes Kind ist man auch mit 42 noch nicht zu alt.


    Aber persönlich glaube ich, dass sich mir die Frage nicht mehr stellen wird, da ich vor der dritten Schwangerschaft schon keine regelmäßigen Eisprünge mehr hatte und sich das nach der aktuellen Stillamenor...dingsbums, möglicherweise schon komplett erledigt hat.


    Also: Ich fühle mich nicht zu alt, ich bin zu alt.

  • meine eigentliche "Deadline" hatte ich mir für 30 gesetzt....warum weiß ich nicht.


    Ich dachte ich wäre dann 50Jahre wenn das jüngste Kind 20, und somit eigenständig, wäre und dann wären wir als Eltern noch jung genug um noch was "vom Leben zu haben".


    Jetzt bin ich 37Jahre, habe das jüngste Kind mit 31 bekommen.....


    hmm...wir würden keins zurückschicken aber wir legen es auch nicht darauf an noch ein Baby zu bekommen.


    Nach dem dritten Kind war ich schon mal an einem Punkt, andem ich mit dem Kinderkriegen vollkommen durch war und mir nicht mehr vorstellen hätte können noch ein Kind zu bekommen.
    Dies war dann ja nun nicht unser letztes Kind...von daher möchte ich nicht so klar schreiben das ich keins mehr bekommen möchte..aber ich merke schon, dass cih es geniesse nicht mehr rennen zu müssen wenn irgendwo in einer Menge ein Kind laut "Mamaaaaa" schreit.



    Ich denke aber das sich jeder sein persönliches Alter fürs letzte Kind selber stecken sollte.
    Für mich zählt auch nicht das Eltern zu alt seien. Zu alt finde ich, gibt es nicht...es gibt ein "sich kümmern" und "sich nicht kümmern" und das ist, in meinen Augen, nicht vom Alter abhängig.

  • Hm. Die zweite Schwangerschaft (von denen, die dann wirklich glücklich ausgingen) mit 38 war so super, dass ich mir durchaus nich ein spätes Kind zugetraut habe. Als ich unser Sternenkind dann aber mit 41 verlor, hab ich beschlossen: das war's.

  • Ich glaube auch, dass weniger das Alter per se eine Rolle spielt, sondern wann kam das erste Kind, wieviele Kinder möchte man insgesamt haben, welche Altersabstände findet man gut, wie schwierig oder einfach sind die vorhandenen Kinder zu händeln, wie sehen die Lebensumstände aus...


    Da ich mein erstes Kind frühestens mit 33 bekommen kann und mein Mann und ich uns 2 bis 4 vorstellen können, wird das letzte wohl irgendwann über 40 kommen, das sehen wir ja dann. Ich mag mich nicht auf eine Grenze festlegen, da ich bereits die Schere zwischen Plan und Lebenswirklichkeit gut genug kenne.

  • bei uns bin nicht ich der beschränkende Faktor, sondern mein Mann, er ist jetzt Anfang 40.


    edit: und der zweite Grund - es wird jetzt langsam einfacher mit zwei Kindern, ich möchte auch irgendwannmal fertig sein und nicht in 5 Jahren nochmal von vorne anfangen, sondern eben wieder mehr Freiräume haben. Daher keine Nr. 3.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    Einmal editiert, zuletzt von asreileeth ()

  • Hallo :)!
    Meine persönliche Grenze ist bereits erreicht. Ich bin 35 alt.


    Ich bin ehrlich, ich möchte gern wieder meine "Freiheit" zurück. Ich habe nach Jayden sie schon fast wieder gehabt und jetzt ist es auch erstmal okay, dass ich wieder so gebunden bin. Doch ich kann es nicht erwarten, wieder zum Sport zu gehen abends oder einfach mit meinen Freundinnen einen schönen Abend zu verbringen.
    Mein soziales Leben hat soooo lange nicht stattgefunden, ich habe so lange nicht für mich gelebt, da *will* ich einfach nicht noch mal Mutter werden.

    The way we talk to our children becomes their inner voice. ~ Peggy O'Mara ~

  • Meine dritte Schwangerschaft (mit 38 ) war deutlich einfacher als die zwei davor (30 bzw 33). Und ich finde, für ein viertes Kind ist man auch mit 42 noch nicht zu alt.


    Aber persönlich glaube ich, dass sich mir die Frage nicht mehr stellen wird, da ich vor der dritten Schwangerschaft schon keine regelmäßigen Eisprünge mehr hatte und sich das nach der aktuellen Stillamenor...dingsbums, möglicherweise schon komplett erledigt hat.


    Also: Ich fühle mich nicht zu alt, ich bin zu alt.


    Meinst du? Ich habe mein letztes Kind auch mit 38 bekommen und immer noch (26 Monate) eine Stillamenorrhoe. Bei den anderen hatte ich nach 17, 18 und 22 Monaten meine Mens wieder. Ich stelle mir die Frage jetzt auch, ob ich ins Klimakterium gleite...ungewöhnlich fände ich es schon. Meine Mutter hat ihre Wechseljahre mit Ende 50 abgeschlossen. Sie hatte mit Mitte 50 noch regelmäßige Zyklen - ohne Hormonsubstitution.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Hallo,


    Ich habe keine persönliche Altersgrenze, aber die "gesellschaftliche" wirkt.
    Zum Glück? Leider? Denn ich selber fühle mich trotz Ü40 weder körperlich noch seelisch zu alt.


    Ich weiß, daß im Umfeld wohl kaum einer Verständnis für noch einen Versuch hätte, da bekam ich ab den 3. Kind (da war ich noch nicht mal Mitte 30) ja mehr als ausreichend Eindeutiges zu hören.


    Außerdem sind da die genannten vernünftigen Gründe... ich werde älter, das Kind wird immer alte Eltern haben (wobei die Alternative zu "alte Eltern haben" ja nun mal nicht "junge Eltern haben" sondern "gar nicht da sein" ist...), der Abstand zu den Geschwistern ist (zu) groß... Es ist also eine reine Vernunftsentscheidung gegen Herz und Bauch.


    Aber - es gibt immer wieder Zeiten, da fällt es sooo schwer vernünftig zu sein... *seufz*

  • 40 ist für mich die allerletzte Grenze, eigentlich wars immer 35.
    Aber ich bin eben noch nicht fertig so in mir, vom Sehnen.
    Und noch, so mit 34 hab ich die Kraft und kann mir hier ein Baby vorstellen und noch wäre der bis jetzt Kleinste nicht zu weit weg vom Alter.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Schlafmangel fand ich von Kind zu Kind auch anstrengender und schwerer wegzustecken. Diese vierte Schwangerschaft jetzt läuft allerdings genau so unkompliziert und unanstrengend an wie die erste vor zehn Jahren.

  • Ich hatte damals mit Anfang 20 die Idee zwischen 25 und 35 möchte ich Kinder, ich werde jetzt 36 und möchte nicht nochmal schwanger sein und auch kein 4tes Kind. Passt und fühlt sich stimmig an.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Hm, jetzt (41) fühle ich mich für ein weiteres Kind zu alt. Letztes Jahr hat in mir noch der Kinderwunsch getobt, aber jetzt ist es vorbei und in Ordnung für mich. Ich glaube, ich habe meine persönliche Deadline für mich erreicht.

    #rose


    Vorurteile liefern Argumente, die man sonst nirgends fände!

  • Ich stelle mir die Frage jetzt auch, ob ich ins Klimakterium gleite...ungewöhnlich fände ich es schon. Meine Mutter hat ihre Wechseljahre mit Ende 50 abgeschlossen. Sie hatte mit Mitte 50 noch regelmäßige Zyklen - ohne Hormonsubstitution.


    Ich weiß eigentlich überhaupt nicht, was genau da normal ist. Ich bin wohl früh dran mit altern. Meine Mutter hat ihre Wechseljahre Mitte 40 gekriegt.


    Wie sich die Wechseljahre wohl anfühlen, wenn man nebenher stillt?