Wann fändet ihr euch zu alt für (noch) ein Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • früher war immer 30 meine deadline. allerdings bin ich auch schon mit 21 zum ersten mal mutter geworden.


    als ich dann über 30 wurde, hatte ich eine ziemliche krise, weil ich eben noch nicht "durch" war mit dem kinderwunsch, aber die partnerschaft sich zusehend auseinander entwickelt hat.


    jetzt werde ich 32 und habe einen neuen partner, der sich auch noch ein kind wünscht. daher habe ich meine deadline auf 35 angehoben.


    was mich schreckt: ich weiß ja nicht, was für ein charakter uns dann beehren wird. meine beiden kinder waren 24-stunden-babies und das hat mich schon sehr gefordert. das lässt mich auch zögern: schaffe ich das überhaupt nochmal? das erste jahr bin ich echt absolut auf dem zahnfleisch gegangen, erst dann wurde es langsam besser.
    so sehr ich mir noch ein kind wünsche: die lange übelkeit in der schwangerschaft, ein jahr lang schlafentzug, ein jahr lang baby tragen, stündliches stillen, stundenlanges brüllen... und zusätzlich für die zwei großen da sein. das traue ich mir grad nicht zu.


    insofern mal sehen... wie es sich entwickelt...


    edit: ganz vergessen: meine freundin hat ein kind mit schwerem, spontan entstandenen gendefekt bekommen. seitdem ist die angst vor krankheiten oder behinderungen natürlich nochmal präsenter. nicht, weil ich kein eingeschränktes kind haben wollen würde, sondern weil ich angst hätte, das nicht leisten zu können.

  • mein plan war immer spätestens mit 25 das erste, mit 35 das letzte.
    da keine nummer 5 geplant ist, und ich nach der geburt von nr4 35 werde passt alles wunderbar :D

  • Für mich war immer klar, daß ich, wenn, eine späte Mutter werden würde. Ab 30 frühestens.
    Gründe? Nicht rational faßbar, es war immer ganz klar, daß ich es mir vorher nicht vorstellen kann. Vielleicht, weil meine Eltern so jung waren (bei meiner Geburt beide 23+22J.). Ich fand das nie gut, habe sie immer als viel zu jung empfunden.


    Kind kam dann mit 40. Die Umstände waren ein Spaziergang, dennoch wollten wir, aber ganz besonders mein Mann, das Schicksal nicht herausfordern. Es gab eine innere Stimme, die mir sagte, daß es, so leicht dieses Kind auch zu uns gekommen ist, ein großes, nicht wiederholbares Glück gewesen ist.

  • Ich hatte nie so eine genaue Vorstellung davon.
    So aus dem Bauch heraus hätte ich auch 39 gesagt.
    Allerdings war ich bei meiner letzten Schwangerschaft 33 (die letzten 2 Wochen 34) und ich habe mich ganz furchtbar gefühlt. Ich war ständig krank, furchtbar schlapp und seeehr weinerlich.
    Auch die erste Zeit mit 3 Kindern ist mir ziemlich an die Substanz gegangen. Jetzt gerade liege ich das dritte mal innerhalb eines Jahres mit Fieber und Husten im Bett und weiß nicht wohin mit mir. Die letzten 7 1/2 Jahre mit Arbeit, schwanger sein, stillen, kleinen Kindern, Haushalt etc haben definitiv spuren hinterlassen und ich könnte mir momentan gar nicht vorstellen noch einmal schwanger zu sein.
    Also 33 :S .
    Wenn ich mal wieder mehr Luft zum atmen hätte, wollte ich auf keinen Fall ein weiteres Kind, sondern geduldiger mit mir, meinen Kindern, meinem Mann und dem ganzen Leben sein.

  • ich wollte mit über dreißig kein kind mehr, wollte mein leben genießen, wenn ich dann allein mit partner bin. nicht zu alt sein, um herumzureisen.


    ich bin 35...*seufzundaufdentickerzeigt* #herzen


    planung ist alles *prust*

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon