boah, ich bin so sauer!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich habe meinen großen sohn gerade von der klassenfahrt abgeholt. dabei hatte ich noch die kleine, die hat während des wartens fußball gespielt. mit dem fußball, den mein mittlerer sich gerade neu von seinem taschengeld gekauft hat. sauteuer, lange gespart, saustolz usw.
    als der bus dann ankam habe ich den ball in den buggy getan und bin mit meiner tochter zum bus den großen begrüßen. das hat vielleciht so fünf minuten gedauert, es war viel los. drei klassen gleichzeitig mit eltern usw. - gewühl halt, ich hatte den buggy nicht permanent im blick, er stand so fünf meter weit weg.
    tja, nun ist der ball weg. ich habe rumgefragt ohne ende, ein paar eltern haben suchen geholfen - nichts.
    super, was erzähle ich nun nachher meinem mittleren?
    ich könnte kotzen, wer nimmt denn einfach so einen fußball mit, der eindeutig jemandem gehört (er lag im buggy!).
    was sind denn das für kinder? was sind das für eltern, die da nichts sagen, wenn das kind den ball einfach mitnimmt?
    auch wenn's nichts hilft, aber ich musste mir mal luft machen.

    • Offizieller Beitrag

    Mir auch. :(
    Hast Du die Möglichkeit, ihn zu ersetzen?

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • Mir tut es auch leid für euch!



    von diesen eltern gibt es wohl mehrere: wenn ich meine kleine im babybecken spielen lasse, kommt es oft vor, dass ein deutlich älteres kind ankommt und ihr das spielzeug wegnimmt. ich greife im allgemeinen nicht ein, weil ich möchte, dass sie sich selbst hilft. vor allem möchte ich auch, dass sie beim teilen und ihrer grosszügigkeit so bleibt wie sie ist.


    es ist allerdings schon mehrmals vorgekommen, dass so ein kind das zeug an sich nimmt und zu den eltern läuft. da warte ich auch noch ab.... 2, 3mal allerdings musste ich aufstehen und den eltern, die gerade beim packen waren, erklären, dass das da uns gehört...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ach wie ärgerlich :evil:
    Kannst du dem Mittleren erklären, dass er geklaut wurde und dann mit ihm einen neuen kaufen? Gerade wenn er sich so gefreut hat den Ball "endlich" sein Eigen nennen zu dürfen....

  • ach mensch, das ist so doof.
    wir haben zwei fußbälle, die sind schon etwas älter aber total ok. er wollte unbedingt einen bestimmten mit sternen drauf von adidas. ich fand 30 euro viel zu viel für etwas, was wir nicht brauchen, wir haben ja schon zwei. also habe ich ihm gesagt, wenn es so wichtig ist, kaufst du ihn dir selbst. nach ner weile hatte er die kohle zusammen - die letzten euros habe ich dann draufgelegt und er war sooooo stolz.


    irgendwie kriegt er's immer ab.


    diese doofen fußballkarten die man bei rewe sammeln konnte: da habe ich auch gesagt, das mache ich nicht mit und er hat sich das album selbt gekauft. er hat es einen tag in der schule dabei und die klauen ihm das leer. also das album steckte noch im ranzen und die karten waren alle weg.
    meine kinder bekommen von meinen schwiegereltern immer mal kleidergeld. er kauft sich ein schickes hemd davon, sowas mag er. prompt kommt er aus der schule heim und das teil ist hinten zerschnitten, er hat nichts gemerkt.


    das häuft sich so und er tut mir sooooo leid. er ist echt einer, der keiner fliege was zuleide tun kann und immer erst an andere denkt und immer kriegt er's ab. und heute war er nichtmal dabei. ich hätte meiner tochter nicht erlauben müssen genau diesen ball mitzunehmen. aber ich habe ihn doch in den buggy gelegt - ich wäre im leben nciht darauf gekommen, dass den da jemand rausholt.


    ich weiß noch nicht, wie ich das regeln werde. den ball zu ersetzen ohne ihm was zusagen finde ich irgendwie komisch. warum?
    ihm das ganze erzählen und mit ihm einen neuen kaufen, wäre ok für mich.



    mein großer geht ja auf die selbe schule und dem ist noch nie sowas passiert. wieso immer dem mittelkind? ich kapiers nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von homunkulus ()

  • Wie blöd! Sowas kann ich überhaupt nicht verstehen, wo doch die Eltern dann auch merken müssten, wenn das eigene Kind da auf einmal einen neuen Ball anschleppt...


    Würde aber wohl auch versuchen, es Deinem Sohn zu erklären und gemeinsam Ersatz zu beschaffen. Er kann ja nun absolut nichts dafür und wenn er so lange durchgehalten und dafür gespart hat...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Gibt es die Möglichkeit, einen Aushang zu machen, am Schwarzen Brett der Schule oder so? Mit der Bitte, den heißgeliebten Ball zurückzugeben, der womöglich "versehentlich" in ein anderes Zuhause mitgenommen wurde?


    Ich gebe zu, hoch schätze ich die Erfolgschancen nicht ein, aber ich könnte es trotzdem nicht so stehenlassen. Und mit einem wütenden Aushang hättest du dir zwar Luft gemacht, aber die Hemmschwelle, den Ball rauszurücken, wäre viel zu hoch.


    Das tut mir richtig leid, was du da über deinen mittleren Sohn schreibst. :( Armer Kerl, hoffentlich gibt sich dieses Pech. Ist er denn eher selbstbewusst oder eher schüchtern, wenn ich fragen darf?

  • Das tut mir auch leid. Vor allem für das Kind.


    Ich glaube ja nicht, dass da jemand nicht "gemerkt" hat, dass sein Kind plötzlich einen neuen Ball hat. Manche Leute wollen sowas auch nicht merken.


    Ich würde es machen, wie Du selbst schon vorhast: Mit dem Kind reden und einen neuen Ball kaufen.


    Ach Mensch, wie blöd.

  • hallo,


    vielleicht haben auch Kinder den genommen, damit gespielt, in die Büsche geschossen und da liegen gelassen oder etwas in der Art?
    hast Du die Gegend da kurz abgesucht?
    Ähnliches ist uns mal passiert; der Ball lag dann mitten in den Brennnesseln (und das war so ein unersetzbarer WM-Ball meines Neffen, nur ausgeliehen, war ich froh, dass wir den wieder hatten)


    ansonsten würde ich auch einen Aushang machen, mich evtl. sogar an die drei Klassenlehrer wenden, dass die das beim Elternabend ansprechen; betonen, wie wichtig der Ball für Dein Kind ist; vielleicht bringt ihn dann ja noch jemand zurück

  • Das ist echt blöd gelaufen :(
    Aber ganz ehrlich: Wenn ich weiß, dass meinem Sohndieser eine spezielle ball so viel bedeutet, dann werde ihn nicht mitnehmen, schon gar nicht, wenn da zwei andere Bälle sind, mit denen die Kleine ebenso spielen kann. Egal, es ist passiert und kann nicht rückgängig gemacht werden.
    Wenn mir das passiert wäre, würde ich ihm den gleichen Ball noch einmal besorgen, genau so einen, wie er hatte und zwar auf meine Kosten. Ich würde mich schuldig fühlen, denn ich hätte seinen Ball nicht mitnehmen müssen bzw. dürfen. Ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung.


    Sorry & lG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Annie, ich finde nicht, dass das hier unter "selbst Schuld" laufen muss.
    Ich wäre nie im Leben darauf gekommen, dass den jemand aus dem Buggy rausholt und ich hatte den auch nur 5 Minuten nicht richtig im Auge. Die Kleine weiß sehr gut, dass der nicht wegkommen darf und ist sehr stolz, dass ihr Bruder ihr erlaubt, damit zu spielen. Ich wünschte mir auch, ich hätte einen anderen mitgenommen, aber ich sehe da jetzt auch keine Schuld bei mir.


    Leanor, ja wir haben gesucht, ein paar Eltern haben noch mitgeguckt, aber er ist definitiv weg.

  • Ist völlig OK, homunkulus, dass Du das anders siehst.
    Ich selbst hätte auch nicht unbedingt konkret an Diebstahl gedacht, sondern ich hätte eher diffuse Befürchtungen gehabt, dass "dem Ball irgendwas zustoßen kann", z.B. in einen Fluss rollen, unter ein Auto geraten und plattgefahren werden, o.ä.
    Ich hätte ihn einfach nicht mitgenommen, vor allem, wenn ich weiß, dass wir auch andere Bälle haben, bei denen ein Verlust oder eine Beschädigung nicht so schlimm wäre. Gerade weil ich weiß, wieviel meinem Sohn sein Ball bedeutet. Mir wäre der Wert des Balles wichtiger gewesen, als der Wert, ihn warum-auch-immer mitzunehmen.


    Nix für ungut, auch wenn Du bei Dir keine Schuld siehst, so schreibst Du ja auch, dass Du Dir wünschst, Du hättest den Ball nicht mitgenommen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie mies es Dir jetzt geht... ich hab einen ähnlich fußballverrückten Jungen hier.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • wie gemein :(


    Wir hatten hier eine ähnliche Situation mit einem Playmobil-Polizieauto...auch nagelneu und einmal mit in den Kindergarten genommen.
    Beim Abholen spielte unser Sohn damit noch vor dem Kindergarten (auf dem eingezäunten KiGa-Gelände) er hat es stehen gelassen und sich nur umgedreht um auf der anderen Seite etwas zu bauen und in der kurzen Zeit war das Auto weg.


    vielleicht kannst Du die KLassenlehrer der drei Klassen fragen, ob sie eine Rundmail schreiben könnten oder ob sie eine, von dir verfasste Mail, rumschicken würden?
    Mittler Weile haben ja so gut wie alle Klassen die eMail-Adressen mit in den Klassenlisten und somit würdest Du alle Eltern erreichen können, auhc die, die nicht regelmäßig in die Schule gehen, und die Kinder wären aussen vor.


    Vielleicht hat ja ein Kind erzählt es habe den Ball gefunden und die Eltern haben nicht weiter geforscht...waren vielleicht schon weg, bevor Du es bemerkt hast #weissnicht


    viel Glück, ich kann Dir sehr gut nachempfinden...das ist soooo dämlich, sowas

  • Ich glaube ja nicht, dass da jemand nicht "gemerkt" hat, dass sein Kind plötzlich einen neuen Ball hat. Manche Leute wollen sowas auch nicht merken.


    Ich würde es wohl auch mit einem Aushang versuchen.


    Wenn es tatsächlich bei jemandem gelandet ist, der Klauen normal findet, nützt das nichts.


    Aber ich halte auch eine andere Variante für denkbar, nämlich dass ein Kind den Ball mitgenommen hat, und dann gibt es doch gerade nach einer Klassenfahrt genügend Möglichkeiten, den Eltern weiszumachen, wie man rechtmäßig an den Ball gekommen wäre: Bei einem Gewinnspiel gewonnen, irgendwo gefunden usw. Wenn die Eltern dann diesen doch sehr charakteristischen Ball erkennen, melden sie sich bestimmt.


    Wegen des Beklaut/Geschädigtwerdens des Mittleren: Ist es möglich, dass ihn jemand auf dem Kieker hat? Meine, bzw. wir, wurden auch schon einige Male beklaut/geschädigt. Das war alledings immer bei uns zu Hause, und es waren immer dieselben Geschwister. Keine Ahnung, was das soll. Eigentlich betrachten meine beiden die beiden (meistens) als Freunde. Seit der letzten Diebstahlsaktion dürfen die zwei allerdings nicht mehr bei uns ins Haus.


    Wenn dein Mittlerer nicht generell in der Klasse gemobbt wird (was du hofftlich wüsstest), würde ich es verwunderlich finden, wenn so heftige Aktionen wie Kartenheft aus dem Ranzen leerklauen und Hemd-Zerschneiden 8I von mehreren Kindern gemacht würden und zufälligerweise deinen Mittleren treffen.


    Auf jeden Fall hoffe ich für euch, dass solche Sachen bald nicht mehr vorkommen.


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ach, wie gemein und ärgerlich. 30 Euro sind schon viel Geld, aber ich würde ihm auch einen neuen Ball kaufen, denn er kann ja nun wirklich nichts dafür, dass der Ball weg ist und er hat ja wohl lange darauf gespart. Sonst lernt er nur, dass teilen falsch ist (nach dem Motto: hätte ich den Ball nur nicht hergegeben...).