Tipps für Themengeburtstage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zitat

    Pimienta, mich täts interessieren, da ich Mitte April auch einen Piratengeburtstag feiern darf... Bin gefühlsmäßig zwischen "Oh Gott, wie schaff ich das bloß" und "super, wir werden alle super viel Spass haben"



    Ok. Also den Kuchen kannst du dir ja angucken, das war ein Highlight. Ansonsten ging es von 13 - 17 Uhr. Viele Ideen habe ich mir bei Pinterest zusammen gesucht.


    Also die Kinder wurden gebeten verkleidet zu kommen oder etwas piratisches mitzubringen.
    Pappteller und Becher hatten Piratenmotive, es gab eine Piratentischdecke sowie Zahnstocher mit Piratenfähnchen. Alles von ebay.


    Essen: hotdogs mit den Fähnchen. So gedreht dass sie wie Schiffe aussahen (Pinterest-idee):
    Eine pirateninsel mit Palme aus geschnibbeltem gemüse (Pinterest)
    Grüner wackelpudding mit Piratenschiff drauf.
    1 Blech Pizza mit einer Schatzkarte drauf aus Paprika & Co


    Spiele: 1. Schatzsuche im Innenhof bei der Aufgaben gemeinsam zu lösen und zu absolvieren waren. ZB: Tauziehen, dreibeinlaufen, Säckchen werfen, sackhüpfen, überm Haifischbecken balancieren...


    Der Schatz war eine Kiste voller Süßigkeiten die dann unter allen aufgeteilt wurden und mit nach Hause genommen wurden.


    Hab bestimmt was vergessen...

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Spiele: 1. Schatzsuche im Innenhof bei der Aufgaben gemeinsam zu lösen und zu absolvieren waren. ZB: Tauziehen, dreibeinlaufen, Säckchen werfen, sackhüpfen, überm Haifischbecken balancieren...


    Kannst Du das genauer erklären? Mir ist nämlich bislang unklar, wie man so eine Schatzsuche vorbereitet und dann durchführt, ich kenne nur die klassische Schnitzeljagd, die eher wenig großstadttauglich ist.


    Dagegen, für einen Kindergeburtstag zu Hause Wegwerfteller zu kaufen, sträubt sich alles in mir. Ich fahre aber auch zum Picknick in der Natur mit eigenem Geschirr.

  • Ich hab das auch nur als Antwort auf das absolute: "Spiele gehören dazu" geschrieben. Für mich nicht unbedingt. Das ist meine persönliche Sicht der Dinge. ICH brauch das nicht und meine Kinder auch nicht immer.


    Irgendwie ist das aber umgekehrt auch so, dass das "finde ich nicht nötig" bei vielen Gern-Geburtstags-Gestaltern irgendwie besonders unangenehm ankommt.


    Du schreibst ja selber: Deine Kinder brauchen das nicht immer.. und keiner sagt, dass man den ganzen Geburtstag Spiele spielt O_o ... sondern eben ein zwei, einfach um Zeit zu überbrücken, den Anfang zu machen oder oder ... das größte für die Kids war bei uns das Papppiratenboot was ich aus einer Verpackung für eine Kühl/Gefrierkombi gebaut hatte zu bemalen und zu bespielen. Das war der Höhepunkt und sie waren mit dem Spiel ca. 2h beschäftigt. ;)


    In den Wald gehen und ja was machen sie da? (ich nehme an sie spielen ein Spiel, als wir sind Räuber, bauen eine Höhle oder klettern auf den Baum... jedenfalls die jüngeren Kinder machen daraus immer ein Rollenspiel ;) )


    tulan du bemalst bspw. eine Karte als Schatzkarte und dann gibts zwei Möglichkeiten: 1. der Weg ist schon komplett, man muss nur die Stationen finden und da das Spiel machen, oder 2. (bei größeren Kindern) die Karte führt nur zu Station 1 und um den Hinweis zu erhalten muss man da das Spiel machen.


    Bspw.: Station 1: die mutigen Piraten messen ihre Kräfte und versuchen den Papa in den Teich (ein blaues Tuch, blaue straßenkreide ) zu ziehen... weiter gehts zu Station 2 .. die gefährlichen Rotröcke binden die Piraten zusammen und sie entkommen nur durchs Dreibein laufen, an Station 3 sind die Piraten in die Karibik gesegelt und ui hier bricht der Vulkan aus, sie müssen mit Hilfe von "steinen" (Pappe) über die Lava.. (zwei Pappen müssen sie vor einander gelegt werden, dass man die Strecke abläuft ohne in die Lava-Boden zu treten) ..



    :)


    Die Stationen kann man durch Luftballons kennzeichnen, Straßenkreidestriche die hinführen ect. ...


    Bei uns ist es wichtig, dass die Kinder keine Spiele gegeneinander sondern "miteinander" haben. Am Geburtstag kann ich ein: Wer gewinnt .. nicht gebrauchen.

    Wyrd bið ful aræd!


    Einmal editiert, zuletzt von Iverna ()

  • Ich habe gegoogelt ;) ... also vor dem Piratengeburtstag. Die Idee mit dem Boot kam aus der: Ich habe kein Geld aber sowas wäre doch echt total toll für die Kids! Ecke und das Stand dann noch 2 Monate im Garten (bzw. Nachts unterm Balkon) und hat alle Kinder im Haus gefreut. :)


    Aber das macht man halt nur einmal, weile grad passt. (Weil ich da einen Laden um die Ecke habe der Haushaltsgeräte verkauft und just an einem Tag sehe ich die Packung (die er total selten da hat, wie der Mann meinte) und nehme sie mit) ... so ungeplant eben. Ohne Erwartung an mich. ;)

  • Hier noch ein Tipp für die Schatzrallye - mit Schwimmreifen um dem Bauch über Hindernisse klettern. Wir hatten nen richtigen Rettungsring von unserem Boot und das war ein Heidenspaß.


    Fische essen - diese Crackerfische nur mit dem Mund essen.


    Ich lasse die Kinder immer einen Schlachtruf finden - beim Piratengeburtstag war es "Wir sind Piraten und schmeissen mit Tomaten" - wenn die Stimmung kippte oder itrgendwas war, genügt fast immer die erinnerung und wenn alle schreien, war jeglicher Ärger verflogen.


    Als einladung kann man den Zettel auch einfach zum papierschiff falten - dann ist dem basteln genüge getan. papierschiffe falten und z.B. mit Glitzerzeugs bekleben wäre dann gleich die nächste Idee für den Geburtstag. es gibt ja auch Kinder, die nicht gern rumtoben. Die (nicht zu schweren) schiffe kann man dann in nem Bottich / wanne schwimmen lassen und um die wette pusten machen.


    Piratenschiff im Sturm
    Ein großes Leintuch oder eine Tischdecke wird ausgebreitet auf den Boden gelegt.
    Alle Party-Piraten halten sich nun verteilt ringsherum am Tuch fest. Das Tuch stellt den Ozean dar.
    Nun wird ein leichter Ball (Softball) oder ein Luftballon in die Mitte des Tuches geworfen. Dieser stellt das Piratenschiff dar. Jetzt schütteln die Party-Piraten am Tuch und lassen es auf- und abschwingen (Wellen des Ozeans). Das Schiff tanzt auf den Wellen und die Piraten müssen aufpassen, dass es nicht untergeht (vom Tuch fällt).


    Säbel-Zweikampf
    Jeder Seeräuber erhält für dieses Spiel mehrere Doppelseiten einer Tageszeitung o.ä., die gerade aufeinandergelegt stramm zusammengerollt werden. Danach kann man die so entstandenen Säbel noch mit Klebeband umwickeln, um die Haltbarkeit zu unterstützen. Gut gehen auch Schwimmnudeln
    Nun kämpfen im Gefecht Mann gegen Mann jeweils zwei Seeräuber gegeneinander.


    und hier noch Konzept für eine Schatzsuche - das war als Dschungelparty angelegt, lässt sich aber leicht variieren


    Zum Einstieg in die Schatzsuche treffen sich alle in der „Dschungelhöhle“. (z.B. Unterm Tisch o.ä.)
    Das Geburtstagskind bzw. die/der Gastgeber(in) holt eine Schatzkarte (die ihr vorher anfertigt) hervor. Die hatte ihr/ihm jemand zugeschickt.
    Alle schauen gemeinsam die Schatzkarte an.


    Danach geht es los mit der ersten Station (dem ersten Hinweis).
    1.) Ich packe meinen Rucksack
    Material: keines
    Alle Mitspieler sitzen im Kreis in der „Dschungelhöhle“.
    Die/Der Gastgeber/in beginnt mit dem Satz: „Ich packe in meinen Rucksack… ein Buschmesser“. (Seinen Gegenstand sucht jeder Spieler selbst aus).
    Der nächste Spieler wiederholt den Satz und fügt etwas hinzu: „Ich packe in meinen Rucksack… ein Buschmesser und eine Taschenlampe“.
    Der darauffolgende Mitspieler wiederholt erneut den kompletten Satz und ergänzt ihn:
    „Ich packe in meinen Rucksack… ein Buschmesser, eine Taschenlampe und eine Tüte Gummibärchen“.
    So geht das Spiel immer weiter. Jeder Mitspieler wiederholt die Gegenstände aus dem Rucksack und die anderen Mitspieler passen auf, ob er alles richtig macht.
    Vereinbart vor Beginn des Spiels, ob ihr auch jeweils auf die genaue Reihenfolge der Dinge Wert legt oder ob ihr lediglich auf die Richtigkeit des Inhaltes (richtige Bezeichnungen) achtet.
    Jetzt ist der Rucksack für die Dschungeltour gepackt. Schaut auf die Schatzkarte und geht zur nächsten Station/ dem nächsten Hinweis.


    2.) Durch das Dickicht hindurch
    Material: z.B. Stühle, Tische, ein Sofa, eine Kiste, Kissen
    Die Schatzsucher müssen nacheinander eine vorgegebene Strecke durch den Urwald zurücklegen z.B. über den Stuhl (über einen Baumstamm) drüberhüpfen, unter dem Tisch hindurchklettern (durch einen Tunnel aus Dickicht), auf allen Vieren über das Sofa laufen (auf einem umgefallenen Baumstamm einen Sumpf überqueren), über die Kiste springen (über dicke Steine springen) und von Kissen zu Kissen steigen, ohne den Boden zu berühren (über große Steine einen Fluss überqueren in dem Krokodile lauern),…
    Bei diesem Spiel sind der Phantasie wieder keine Grenzen gesetzt!
    So, nun seid ihr schon ein Stück weitergekommen, schaut in der Karte auf den nächsten Hinweis!


    3.) Achtung Lianen und Schlingpflanzen!
    Material: weiche Tücher (z.B. dünne Schals oder längere Stoffstreifen)
    Die Schatzsucher finden sich zu Paaren zusammen.
    Jedes Paar stellt sich nebeneinander auf und es werden jeweils die nebeneinander stehenden Beine mit einem Tuch zusammengebunden (jeweils ein rechtes und ein linkes Bein um die Fußfesseln zusammenbinden).
    Im Dickicht des Dschungels haben sich Schlingpflanzen um eure Beine gewickelt.
    Nun haben die Paare die Aufgabe einzelne Parcour-Aufgaben der letzten Station oder neue Aufgaben (je nach Belieben) zu bestehen z.B. über etwas hinüberklettern.
    Das wäre auch geschafft! Fesseln lösen!
    Jetzt schnell ein Blick auf die Schatzkarte und weiter geht’s!


    4.) Fische angeln
    Die Schatzsucher bekommen Hunger. Unten am Fluss angeln sie sich Fische.
    Material: zwei Plastik- oder Holzfische bzw. selbstgebastelte Fische aus Pappe an denen jeweils ein längeres Stück Schnur befestigt wird (das Schnurstück muss bei beiden Fischen gleichlang sein!). Das andere Ende wird jeweils an einer leeren Toilettenpapierrolle befestigt
    Die “Fische” werden nun mit abgewickelter Angelschnur nebeneinander ins “Wasser” (auf den Boden) gelegt. Ein auf den Boden geklebtes Kreppband oder ein Seil markiert das Flussufer auf dem die Schatzsucher stehen. (Wir hatten diese Plasteangeln mit Magneten dran, ich kenne aber auch Korken mit ordentlich Tackernadeln als Fische - oder in der Wohnung das normale Angelspiel wenn vorhanden)
    Es werden wieder Spielpaare gebildet.
    Die zwei gegeneinander wetteifernden Schatzsucher erhalten jeweils eine “Angel” (die Toilettenpapierrolle) und knien oder setzen sich nebeneinander hinter die markierte Uferlinie.
    Auf das Startkommando wickeln die Schatzsucher jetzt blitzschnell die Angelschnüre auf. Wer seinen Fisch als Erster “geangelt” hat bzw. wessen Fisch zuerst an der Toilettenpapierangel anstößt, hat gewonnen.
    Dem Sieger winkt ein Preis. Man kann die einzelnen Sieger der Angler-Zweier-Gruppen in einem Finale gegeneinander antreten lassen und so einen Finalsieger ermitteln.
    Vom Fisch gestärkt geht es weiter zum nächsten Hinweis der Schatzkarte!


    5.) Verflixt und verknotet! (Der gordische Knoten)
    Material: keines
    Auf der weiteren Tour durch den Dschungel verzetteln sich die Schatzsucher mit der Route auf der Karte. Der eine läuft nach rechts, ein anderer nach links usw.
    So entsteht ein riesiger Menschenknoten.
    Alle stellen sich hierzu ganz nah in einen „Klumpen“ zusammen. Dann reichen sich alle die Hände und halten sich gegenseitig gut fest.
    Wichtig ist, dass ihr nicht nur euren Nebenmann, sondern ganz zufällig nach jemandem schnappt, damit ein verzwickter Knoten entsteht.
    Jetzt müsst ihr in gemeinsamer Kooperation nach und nach den Knoten lösen, indem einzelne über Arme hinübersteigen, drunter durch kriechen etc.
    Könnt ihr den Gordischen Knoten lösen?
    Nach so viel Mühe brauchen die Schatzsucher nochmals eine Stärkung.


    6.) Das merkwürdige Dschungelpaket (Schokoladenessen)
    Die/Der Gastgeber/in holt ein sonderbares Paket (zur Vorbereitung eine Schokoladentafel in Zeitungspapier oder Packpapier einwickeln und evtl. noch verschnüren), das ihr/ihrm per Post zugesandt worden war.
    Alle setzen sich um das Paket herum auf den Boden.
    Material: das vorbereitete Päckchen (eine Tafel Schokolade, Zeitungspapier, Schnur), ein Würfel, Messer und Gabel, Arbeitshandschuhe oder Lederhandschuhe, ein Safarihut, ein Rucksack
    Alle Mitspieler sitzen im Kreis auf dem Boden. Nun wird reihum gewürfelt. Wer eine 6 würfelt muss blitzschnell den Hut aufsetzen, sowie Rucksack und Handschuhe anziehen, versuchen mittels Messer und Gabel das Schokoladenpäckchen auszupacken und stückchenweise die Schokolade zu essen. Derweil würfeln die anderen weiter. Sobald der nächste Spieler eine 6 würfelt, wechseln die Kleidungsstücke und das Besteck und dieser Spieler versucht sein Glück. Das Spiel endet, ist der letzte Schokoladenhappen gegessen.
    Am Ende der Schatzsuche findet ihr verborgen (z.B. unter Tüchern) eine „Schatzkiste“.
    Der Inhalt wird unter den Schatzsuchern aufgeteilt (Inhalt evtl. Schokogoldtaler, oder diese Dekosteine für Blumentöpfe, gibts in zig Farben und das Glas kostet 1 EUR)


    Ich habe ansonszen noch Pferdegeburtstag und Pippi Langstrumpf Ideensammlung.


    So nun habe ich mich wohl endgültig geoutet als Konzept-Mutti

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Zitat

    Kannst Du das genauer erklären? Mir ist nämlich bislang unklar, wie man so eine Schatzsuche vorbereitet und dann durchführt, ich kenne nur die klassische Schnitzeljagd, die eher wenig großstadttauglich ist.


    Dagegen, für einen Kindergeburtstag zu Hause Wegwerfteller zu kaufen, sträubt sich alles in mir. Ich fahre aber auch zum Picknick in der Natur mit eigenem Geschirr.


    Also Schatzsuche:


    Schatzkiste vergraben ist klar.


    Hinweiszettel verstecken: man kann Fotos machen und zerschneiden und als Puzzle verstecken. Oder bei jedem Versteck ein Stück Puzzle und das Gesamtfoto ist die Schatzkarte. Diesmal haben wir Reime gemacht wo manchmal das letzte Worte fehlte und sie dann drauf kamen "Schaukel" oder "Rutsche" oder "tor" und da stand dann die nächste Aufgabe. Bei gelöster Aufgabe zb Tauziehen bis eine Mannschaft Plumps macht" wird dann der nächste Hinweis verlesen. Ist das verständlich?


    Haifischbecken hab ich mir bei Pinterest abgeguckt (ich kann sehr empfehlen da mal hinzugucken) http://catchmyparty.com/photos/718562


    Hotdogs hier https://pinkteaspoon.wordpress…d-pirates-birthday-party/


    Kuchen hier http://wizzley.com/pirate-ship-cake/


    Die Idee fand ich auch cool, haben wir aber nicht gemacht. Erster Hinweis in einer Flasche ist auch chic


    http://media-cache-ec0.pinimg.…06d4cafa4a9733d257cf1.jpg


    Fragt einfach


    Fragt ruhig. Für berliner kann ich auch ganz konkrete Unterstützung anbieten ;)

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

    Einmal editiert, zuletzt von Pimienta ()

  • Wir haben eine Schatzsuchen auch mal so gestaltet, dass die Kinder sich das Passwort erspielen mussten. Es gab für jedes Kind eine Aufgabe und dort haben sie dann Säckchen mit Zettel gefunden und auf jedem Zettel stand ein Buchstabe. Wir waren auf einem Spielplatz. Die Aufgaben waren z.B. balancieren, Klettergerüst hochklettern, Seilbahn fahren usw. Das Passwort war der Name des Geburtstagskindes und für die Kinder die damals noch nicht lesen konnten lösbar. Gegen dieses Passwort bekamen sie eine Schatzkarte und dort wo das x war mussten sie im Sand buddeln und haben die Schatzkiste gefunden. Mein Bruder saß als Räuber Hotzenplotz verkleidet in einer Hütte aufm Spielplatz und hat gegen das PW die Schatzkarte rausgerückt.


    Ein anders mal gab es eine kleine Dorfrallye mit Bildern von bestimmten Punkten und dort haben sie dann jeweils das nächste Bild gefunden bis wir an einer Stelle waren wo dann der Schatz zu finden war. Das gleiche haben wir auch schon im eigenen Garten gemacht.

    Viele Grüße
    Juana

    Einmal editiert, zuletzt von Juana ()

    • Offizieller Beitrag

    hier kann weitergesammelt werden.


    beiträge aus dem thread kopiert bzw. getrennt:


    Hmpf, Sch**** Themengeburtstage...

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • So dann hier mein Ablaufplan - sorry ich arbeite tatsächlich in diesem Bereich. (Meine Schwester plant Kindergeburtstage analog ihrer schulstunden - ja wir haben nen Knall)


    für einen Pippi-Langstrumpf-Geburtstag
    die Gäste waren 4, daher sind die Spiele eher easy


    Ablauf:


    1) Aussehen wie Pippi
    Ankommende Kinder in Pippis verwandeln!
     Schminkstifte für Sommersprossen / Zopfgummis/ Spiegel


    2) Geburtstagskind findet Brief!
    Text: Liebe Kinder,
    herzlich willkommen in meinem Haus.
    Ich bin so froh, dass Ihr da seid – ich habe nämlich meinen Schatz verbummelt.
    Ich weiß nicht wo der ist.
    Helft Ihr mir suchen?
    Wir müssen verschiedene Aufgaben lösen und dann finden wir ihn bestimmt!
    Vielen Dank!
    Eure Pippi



    3) Laufen wie Pippi[/b]
    In Pippi großen Schuhen laufen, aber erst die Socken überziehen…
     Schuhe bereitstellen / Markierung vorbereiten / Socken


    4) Tierlieb wie Pippi
    Tier vormachen / Pantomime, die anderen müssen das Tier erraten
     Tierkarten auslegen, jeder zieht eine


    5) Gefräßig wie Pippi
    Brezeln schnappen / ohne Hände essen
     JumboBrezeln auf Schnur / Großer Stock


    6) Stark wie Pippi
    Pferd stemmen
     Plüsch-Pferd mitbringen


    7) Limonadenbaum plündern
    Kleine Wasserflaschen aufhängen
    Geschichte dazu: Im Garten der Villa Kunterbunt wächst ein ganz toller uralter Kletterbaum, der von innen so hohl ist, dass man sich prima darin verstecken kann.
    Aber das Beste an diesem Baum ist, dass in seinem Inneren jeeeeede Menge Limonade wächst, sagt Pippi Langstrumpf. Es handelt sich nämlich bei weitem nicht um einen gewöhnlichen Baum, sondern um einen Limonadenbaum!
    Und bevor ich es vergesse ... in diesem Limonadenbaum wächst nicht nur Limonade, sondern auch Schokolade - allerdings gibt es die nur Donnerstags!


    8) Flink wie Pippi
    Rückwärts laufen / auf einem Bein laufen / über Seil balancieren
    Nicht den Boden berühren


    9) Klug wie Pippi
    Wie heisst das Haus von Pippi Langstrumpf?
    Wie heisst das Pferd?
    Wie heisst der Affe?
    Die Freunde?
    Wie viele Zöpfe hat Pipi?


    10) Feinsinnig wie Pippi
    Tastspiel mit Gegenständen zum Tasten
     Tuch


    11) Zielwerfen Wasserbomben
    Plakat mit A3 Ausdruck Bild Diebe / Wasserbomben


    12) Musik-Stopp Tanz



    13) Schatz finden
    Schatztruhe mit Strümpfen voller Goldschokotaler gefüllt


    Zum Essen gab es große lange Nudeln mit Scheren und Eierkuchen


    Bastelaktion / alternativprogramm
    Fotos der Gäste zur Pippi dekorieren
    - Pfeiffenreiniger in rot
    - jede Menge Glitzerstreusel etc.
    - Bilderrahmen von IKEA
    Das war dann auch gleich das Mitgebsel


    Kostenrahmen:
    ca. 8 EUR für IKEArahmen abhg. von Gästezahl
    Große Nudeln ca. 4 EUR
    Den Rest hatte ich irgendwie da.


    Der Schatz wurde hier übrigens gleich als erstes gesucht und wir sind nach dieser Aufregung sehr entspannt von Station zu Station.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich bin grad im Schwung - hier der Buchstabengeburtstag. Auf Wunsch meines Kindes. Gäste waren 6/7 - 1. klasse


    Die Einladungen waren A5-Papier zusammengerollt in ner durchsichtigen Tüte mit ein paar Buchstabennudeln drin.
    Zum Essen gab es Russisch Brot, Buchstabenkekse (Gibts bei IKEA) und am Ende Nudelsuppe aus ja klar Buchstabennudeln


    A….
    Nehmt jeder einen Apfel und
    balanciert ihn auf dem Kopf.
    Die Strecke ist markiert.


    B…
    Yoga ist eine alte indische Lehre
    und sieht manchmal sehr
    akrobatisch aus.
    Versucht mal, die Figur
    des Baumes einzunehmen.


    C…
    Das „Hohe C“ ist ein sehr hoher
    Ton in der Musik. Unweit von
    hier leben Menschen, die sich
    sehr über ein Lied von Euch freuen.
    Wie wäre es mit „Alle Kinder können lesen“?


    D…
    Vor Euch stehen verschiedene Gläser,
    schafft Ihr es die passenden Deckel zu finden, ehe die Zeit um ist?



    E…
    EIS…damit habt Ihr sicher
    kein Problem?


    F…
    Fühlt mal,
    welcher Buchstabe
    könnte es sein?
    Natürlich mit verbundenen Augen.


    G…
    Wer von Euch kann
    die schrecklichste Grimasse ziehen?


    H…
    Hört Ihr die Regenwürmer
    HUSTEN???? Singt ganz laut das Lied!


    I…
    Malt ein IGEL-Bild. (mit Kreide auf den Boden)


    J…
    Schreibt rasch 10 Wörter auf,
    die mit einem “J” beginnen.


    K…
    Versucht mal das Wort
    „Namen des Geburtstagskindes“ mit Euren Körpern
    zu bilden.
    Schafft Ihr noch andere Wörter?


    L…
    Eierlauf, die Regeln sind
    Euch sicher bekannt?!


    M…
    Schreibt Euren Namen
    auf das Papier.
    Halt!!!!
    Mit Der Hand kann das ja jeder. Nehmt den Stift in den Mund!


    N…
    Das Wort NEIN in
    verschieden Sprachen
    – was wisst ihr?
    Legt was ihr zusammentragt mit Salzstangen.


    O…
    Ohhhhhh,
    das war ein guter Wurf!
    Schafft Ihr alle Säckchen ins dicke O zu werfen?



    P…
    Nehmt Euch in 2er-Gruppen
    jeweils ein Puzzle und baut diese zusammen. Es geht nicht darum, als erster fertig zu sein!


    Q…
    Wie macht der Frosch???
    Genau Quak. Singt das
    Froschlied und springt dazu wie die Tiere.



    R…
    Findet Ihr die passenden Reimwörter?


    • Am liebsten frisst der Hase Klee, im Winter lieben wir den.........
    • XY trägt oft blaue Hosen, VC schneidet im Garten......
    • In die Schule gehen wir gern, im Pfirsich steckt ein großer …..
    • Ich bin ja so froh, denn mein Po passt genau auf unser ….
    • Das hier ist ne super Feier, der Osterhase bemalt die ……
    • Jetzt trinke ich mal nen Schluck Saft, das gibt mir gleiche ne Menge ….
    • Da vorn da fliesst die Spree, die Flasche öffnet sich mit nem Dreh


    S…
    Auf die Plätze fertig los!
    Wer hat als erster seinen
    Schaumkuss aufgegessen?
    Die Hände dürfen nicht benutzt werden!


    T…
    Ein Sack ist doch auch
    nur ne große Tüte.
    Auf zum lustigen Sackhüpfen!



    U…
    Im Englischen ist eine
    Kehrtwendung ein U-Turn.
    Das schafft Ihr auch.
    Rennt so schnell Ihr könnt!


    V…
    Wer kennt die Namen
    dieser Vögel? Ordnet zu.



    W…
    Dieser vermaledeite
    Fehlerteufel! Bewaffnet Euch mit Wasserbomben und werft ihn ab!!!
    (Plakat A 3 mit Teufel drauf)


    X…
    „O sagten die Beine und
    Xten davon!“
    Beim X-Beinlauf, kommt es darauf an gleichzeitig die Bewegungen auszuführen. Ihr schafft das sicherlich!


    Y…
    Findet den Weg durchs
    Labyrinth!


    Z…
    Lest Euch die
    Zungenbrecher
    gegenseitig laut vor!
    Geburtstagskind fängt an und dann geht’s der Reihe nach – Anfangsbuchstabe Eurer Namen.

    Life is a mountain - ride it like a wave