Mietwagen für 4 Wochen Südafrika mit Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    nachdem wir uns vor ein paar Wochen dazu entschieden haben im November / Dezember einen Monat unserer Elternzeit in Südafrika zu verbringen, hab ich mich direkt mal hier angemeldet. Mir werden bestimmt noch so einige Fragen einfallen die ich Euch im Laufe der Planung stellen kann... :D


    Flüge und Unterkünfte sind jetzt schon mal gebucht und jetzt frage ich mich was für einen Mietwagen wir denn brauchen. Unser Sohnemann wird im November 11 Monate alt sein und ich denke wir werden folgendes mitnehmen:


    - 3 große Taschen für meine Frau, den Sohnemann und mich
    - Chariot Chinook als Kinderwagenersatz und für etwaige Rad- bzw. Wandertouren
    - Eine Kinderkraxe für Wanderungen
    - einen Fotorucksack für meine Fotoausrüstung
    - einen kleinen Rucksack für kurze Spaziergänge etc.


    Wie ist Eure Einschätzung? Wie groß muss das Auto sein? Im Internet hatte ich jetzt ein gutes Angebot für einen Toyota Corolla Sedan gesehen. Reicht das? #weissnicht


    Vielen lieben Dank schon mal! #danke


    Grüße

  • Auf den chariot würde ich persönlich verzichten. Wo sich eine Rad Tour lohnen würde wüsste Ich jetzt nicht und da, wo wandern angesagt ist, sind die Wege nicht so, das du damit durch kommst. Da ist die kraxe besser.


    Es sei denn ihr seit viel zu Fuß in Städten unterwegs. Was aber wiederum wegen der Kriminalität nicht sehr empfehlenswert ist...

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Also ich würde ja keine Limousine als Mietwagen nehmen sondern einen (Mini-)Van. In den Sedan bekommst du bestimmt den Chariot nicht in den Kofferaum oder wenn dann nichts andere mehr. In einem Van kann man meist noch einen Sitz rausnehmen dann hat man noch mehr Platz.

  • Hier einige Tipps direkt aus Südafrika:
    - Überlegt euch genau, ob ihr wirklich den Chariot braucht. Generell ist Südafrika kein Land, wo man viel laufen muss und die meisten Orte sind nicht wirklich kinderwagentauglich. Falls ihr den Kleinen nicht ausschliesslich tragen könnt, dann nehmt lieber einen kleinen Reisebuggy mit.
    - In den Corolla bringt ihr definitiv das Gepäck inkl. Wagen nicht hinein. Da passen max. 1 grosses Reisegepäck in den Kofferraum und eines auf die Rückbank (was aus Sicherheitsgründen nicht sehr empfehlenswert ist).
    - Ich empfehle euch ein grösseres Auto, falls ihr nicht weniger Gepäck mitnehmen könnt. So klassische Mietwagen in geeigneter Grösse sind: VW Sharan, Dodge Vojager o.ä., also generell die Autos mit 7 Plätzen, da auch z.B. auch ein Hyundai ix35 einen sehr kleinen Kofferraum hat.
    - Wir haben, bevor wir hier ein Auto gekauft haben, immer bei Av** gemietet. Geheimtipp dabei ist nicht über die südafrikanische Website zu buchen, sondern über die Schweiz (ich weiss nicht, wie die Bedingungen auf der deutschen Homepage sind, da ich als Schweizerin immer über die schweizer Homepage gebucht habe), da hat man die besseren Versicherungsbedinungen und unlimitierte Kilometer. Die unlimitierten Kilometer braucht ihr, fast egal wo ihr hin geht, definitiv. Wir fahren z.B. von Zuhause bis zum nächsten grossen Einkaufszentrum 220 km. Zudem ist der Preis über die schweizer Seite bei einer Miete über 14 Tage billiger als über die südafrikanische Seite.
    - Überlegt euch evt. euer eigener Autositz mitzunehmen. Die Autovermietungen bieten meistens sonst Kombisitze an, welche ja bekanntlich nicht die sichersten sind.


    Habt ihr sonst noch Fragen?

  • Den Kindersitz vom Flugzeug könnt ihr dann bequem im Auto nutzen. Wir hatten einen Toyota Avanza, das ist eine nette Mischung aus klein und groß...

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Ich wuerde die Menge Gepaeck ueberdenken und einen kleinen, unauffaelligen Sedan nehmen.


    Chariot und Kraxe wuerde ich zuhause lassen, stattdessen eine Tragehilfe oder noch besser ein Tragetuch und einen Autositz mitnehmen. Braucht ihr wirklich 3 grosse Reisetaschen?! Koennt ihr Fotoausruestung und Tagesrucksack kombinieren? Es ist keine gute Idee, das Gepaeck sichtbar im Auto zu haben. Deshalb wuerde ich einen Sedan einem Van vorziehen.


    Es kommt aber auch etwas auf die Gegend an, in der ihr unterwegs sein wollt und die Art der Unterkunft.

  • Danke Euch allen für Eure Tipps! Das hat mir schon mal sehr geholfen! Ich denke wir werden dann doch noch mal überdenken wie viel Gepäck wir so brauchen werden und dementsprechend den Wagen auswählen...


    #danke

  • Südafrika im November/ December ist warm, 3 große Gepäckstücke sind da eindeutig zu viel. Zumal ihr ja auch dort noch Sachen (Essen, Wasser, Windeln, etc), die ins Auto müssen.
    Südafrika ist doch total westlich, es gibt genügen Waschmaschinen und launderettes.


    Kinderwagen fand ich immer zu doof beim Reisen. Ich habe immer lieber getragen. Zur Not kann man sich so ein Buggy ja auch da kaufen.


    Und ich würde auch einen Autositz, der auch im Flugzeug passt anschaffen. Immerhin wollt ihr ja auch da viel rumfahren.


    (Ansonsten wäre mir bei meinem Auto nur wichtig, dass es ein Radio hat. Ich hab mir vor Jahren in Kaapstad eine Golf geliehen, der kein Radio hatte. Das war nicht so schön, weil wir lange Strecken gefahren sind. Ohne Musik! Schrecklich! ;) )

  • Ok, hab noch mal neu kalkuliert und ich denke wir kommen mit 2 mittelgroßen Taschen für uns 3 gut zurecht. Da wir in allen Unterkünften Waschmaschinen haben, sollte das kein Problem sein. Da wir doch einige Wanderungen machen möchten, will ich nur ungern auf den Chariot verzichten damit ich mich auch mal von der Schlepperei mit der Kraxe erholen kann. Somit würde das Gepäck folgendermaßen aussehen:


    - 2 mittelgroße Taschen
    - Chariot Chinook 1
    - Kinderkraxe
    - Fotorucksack


    Meint ihr das würde dann in einen Corolla Sedan passen?