das erste auto gekauft-welche kindersitze für 5 und fast 8 jährige

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo zusammen


    ich habe gestern mein erstes auto gekauft. und unsere uralt-gebrauchtsitze für alle 2 monate mal in omas auto möchte ich nicht nehmen.


    da ich jedoch keine ahnung habe, frage ich euch, welche sitze für eine fast 8 jährige und einen 5 jährigen (der fast so gross ist wie seine schwester) könnt ihr mir empfehlen. fragezeichen geht nicht.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Grundsätzlich würde ich zu einem guten Händler vor Ort gehen und testen.


    Ich bin großer Besafe Fan, von daher: guck dir mal den Besafe Izi Up an.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • danke ossiline, wir haben hier leider keinen händler vor ort. ausser baumarkt und ein babyladen hat hier niemand kindersitze. und der babyladen hat nur minigrössen.


    die gebrauchten sitze aus omas auto hat eine cousine von mir mal in einem fachgeschäft gekauft und ich habe vor ein paar wochen einen testbericht gesehen und die kamen sehr schlecht weg. waren aber gar nicht billig und rein obtisch hätte ich sie für gute kindersitze gehalten.


    so geh mal nach besafe izi up googeln und bin weiterhin für jeden vorschlag dankbar.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Bei den großen Marken neben Besafe sind noch Cybex, Römer/Britax, Maxi Cosi, Kiddy dabei.
    Ich würde dann mal schauen, und mit den alten Kindersitzen wohin fahren und dort vor Ort mit Kindern und Auto testen. Vor allem im Auto testen, ob die Rückenlehen komplett nach oben verstellbar ist, sonst kannst du den besten Kindersitz Gruppe III nicht komplett ausnutzen von der Nutzungsdauer her und musst dann doch auf Sitzerhöhung ohne Rückenteil umsteigen.
    Verbindet es doch mit einem schönen Tagesausflug in dne Ferien in eine evtl andere größere Stadt

  • Also meine beiden (7 und bald 9 Jahre alt) können mittlerweile nur noch auf so ner Sitzerhöhung sitzen. Aus ihren alten Sitzen (sowas wie von Ossiline verlinkt) sind sie schon rausgewachsen; da geht der Kopf drüber.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Mein 7-Jähriger (etwas mehr als 1,3m) sitzt in einem MaxiCosi-Sitz. Er hatte vorher einen Kiddy, der zwar auch Gr. III war, aber der ihm nicht mehr passte. Im MaxiCosi sind noch locker 15 Zentimeter Platz.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Wir haben bis zum 11 Lebensjahr einen Kindersitz gehabt, der eine Kopfstütze und eine Seitenführung hatte - nur Sitzerhöhung war mir immer zu unsicher.
    Solange ein Sitz passt, würde ich nicht wechseln.


    Und ob der Sitz passt, kann nur ausprobiert werden.


    Unser erster Sitz - nicht ausprobiert, passt überhaupt nicht zu unserem Kind.


    Da gibt es tatsächlich Unterschiede in der Passform.
    Vermutlich würde ich einen Tagesausflug mit den alten Sitzen in eine größere Stadt planen und dort vor Ort schauen.
    Viel Erfolg

    Liebe Grüße Geda


    Meine Geda-nken dazu
    und Kids und Mann

  • vielen dank für eure antworten. dann wird es wohl demnächst einen ausflug in die grosse stadt geben.
    dank euch und meiner recherche sind nun 4 sitze in der engeren auswahl.


    recaro monza
    römer kidfix xp
    cyper platinum solution
    besafe izi up

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20