Tochter sieht dunkle Punkte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vorhin hab ich den kleinen ins Bett gebracht.
    Als ich am eindösen war kam meine Tochter (10) und fragte ob ich das auch manchmal hätte: sie sieht dunkle Flecken auf einem Auge für eine kurze Zeit.
    Ich war wie gesagt etwas im Halbschlaf und hab ein wenig nachgefragt wann es auftritt usw. muss aber gestehen, ich habs schon wieder vergessen weil ich einfach echt schon am dösen war #schäm
    Nun bin ich wach und mach mir Gedanken. Kennt das jemand von euch? Sollte ich möglichst schnell zum Augenarzt mit ihr?
    Mir fällt gerade ein, dass ich sie gefragt habe ob es jetzt gerade auch so ist. Ja, ist es. Und dann erzählte sie weiter und meinte auf einmal: jetzt ist es wieder weg.
    Sie durfte kurz vorher auf dem Smartphone einen kleinen Film schauen falls das von Interesse ist #gruebel
    Kann mir jemand was (hoffentlich beruhigendes) dazu schreiben?

  • Ich hab das wenn ich zu wenig getrunken hab oder mein Kreislauf im Keller ist...


    Ich glaub ich würde einen Termin beim Augenarzt machen und ihr sagen, sie soll Dir einfach immer Bescheid sagen, wenn es so ist, dann kannst Du ja einen eventuellen Bezug zum Smartphone herstellen.

  • Ich (und vermutlich jeder) habe das, wenn ich einen hellen Fleck angeguckt habe. Wenn es nach einem Film auftritt, würde ich erst mal davon ausgehen. Das könnt Ihr doch morgen testen mit Lampen!?

  • Edit: Man kann auch Farben anschauen und dann auf eine weiße Wand und sieht für eine Weile dort die Komplementärfarbe, macht voll Spaß

  • Vielleicht hat sie irgendwie ins Helle geguckt und hat so einen "Kontrastfleck" Vielleicht von von Handygucken oder von etwas am Gesichtsfeldrand?


    Ich würde versuchen zu ergründen, in welchen Situationen es ist und ob sie immer an der gleichen Stelle auftretren.
    Vielleicht auch ob sie sich bewegen, wenn sie da sind


    Dass sie immer wieder verschwinden finde ich ganz beruhigend.


    Wenn etwas kaputt ist müssten die Flecken ja bleiben. #gruebel

  • Ok, danke für eure Einschätzungen. Ich werde es mal beobachten.


    Edit: Und sie morgen nochmal genauer befragen und dann auch richtig zuhören #schäm #angst

    Viele Grüße von
    Zauberfee


    Einmal editiert, zuletzt von Zauberfee ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe immer schwarze Pünktchen, die von oben nach unten rutschen, wenn ich ins Helle schaue. Der Augenarzt meinte, das sei eine harmlose Glaskörpertrübung.

  • wenn man vor dem lichtausmachen auf die lampe guckt, hat man diesen optischen effekt, dass der bereich der nicht fixiert hat empfindlicher ist, heißt dass dort alles heller gesehen wird, wodurch der fixierbereich den eindruck von dunkler hat.


    zu dem ding mit den komplementärfarben gibts auch ein nettes buch von eric carle: hallo, roter fuchs

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Nennt man das nicht Künstelerfleck oder so?? #pfeif Ich glaub das ist ganz normal. Und ich glaube das hat jeder? Fällt nur auf wenn man auf eine helle Fläche guckt, und dann auch nur je nachdem wie man die Augen bewegt. Allerdings gibt es auch so etwas wenn die Netzhaut zu dünn wird, dann können solche Flecken auch entstehen, soweit ich das richtig in ERinnerung habe. Hat mir damals dei Augenärztin gesagt, weil ich so dünnere Stellen da habe und sie meinte wenn ich auf einmal so Felcken sehe (also mehr) dann müsste man da wieder schauen. Also wenn da jetzt so ein paar Pünktchen sind denk ich ist alles normal. Wenns aber mehr wird, oder ist, würd ich das mal beim Augenarzt überprüfen lassen.

    Sonnige Grüße,
    Nora mit den drei Mamutzeln: die kleine Butterblume (07/09), das noch kleinere Röschen (06/11) und unser kleines Rotkehlchen (09/14) #sonne

  • Ich habe das auch und das hat nur bedingt was damit zu tun wo ich hingucke. Die Punkte die ich sehe wenn ich direkt ins Licht gucke/zu lange TV gucke etc sind oft anders. Ich war deswegen irgendwann beim Augenarzt, einfach um das mal ab zu klären und weil es für kurze Zeit immer mehr wurden. Mittlerweile ist das wieder weniger geworden (oder ich nehme das nicht mehr so war?). Die Punkte "fliegen" auch eher so vor dem Auge und bewegen sich meistens mit dem Auge mit.


    Auf jeden Fall wurde mir vom Augenarzt erklärt das es sich dabei um eine Glaskörpertrübung handelt, welche harmlos ist. Das nervt zwar aber hat an sich keine weiteren Konsequenzen. Mir wurde aber geraten zurück zu kommen sollte es schlimmer werden sowie die jährlichen Kontrolltermine (generell, nicht nur dafür) wahr zu nehmen. Irgendwie werden dabei die Strukturen des Auges für das Auge selber sichtbar, das vorhandene Eiweiß löst sich glaube ich. Oft kommt das erst mit dem Alter, wird aber in manchen Fällen auch schon bei jüngeren Menschen beobachtet (ich gehörte dazu). Ganz selten kann es ein Indikator für andere Vorgänge im Auge darstellen.


    Ich würde da also einfach mal einen Augenarzt rein gucken lassen, nur um sicher zu sein.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Klingt nach dem Nachblendeffekt... Ich empfehle Google Bilder, gibt tolle Spiele dazu


    Triviales Wissen: der Nachblendeffekt ist der Grund, warum im OP die Kleidung grün ist.
    Die Ärzte schauen beim operieren die ganze Zeit auf das Blut und die offenen roten Wunden.
    Wären die Kittel weiß, würde der Nachblendeffekt Effekt dafür sorgen, dass die Ärzte beim hochschauen grüne Flecken sehen würden. da aber die Kittel grün sind, sehen sie die Grünen Flecken auf den grünen Kitteln nicht....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Am wahrscheinlichsten sind die harmlosen Mouches volantes (fliegende Flecken, die schon erwähnte Glaskörpertrübung siehe Wikipedia). Frag deine Tochter mal aus. Sind es rumfliegende Flöckchen, wird es nur das sein. Bedenklich wäre, wenn sie es als Vorhang-artig beschreibt, also als ob ein Vorhang in ihrem Auge fällt, das spräche für eine Netzhautablösung und wäre ein Notfall.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda