Vollzeit arbeiten- Nachts stillen- totmüde...und Kinderwunsch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Zusammen,



    ich probiere es einfach mal. Ich bin neu hier- zumindest im Schreiben! Vielleicht kurz zu mir: ich habe zwei Kinder (1 und 3), beide schlafen bei uns und wir genießen das sehr!


    Aber unsere Minimaus schläft im zwei Stunden Rhythmus und besteht darauf in den Schlaf gestillt zu werden. Ich stille sie auch gerne und bin auch bereit, dass noch ne ganze Ecke zu machen. ABER ich arbeite, bin dauermüde und mein Immunsystem ist schrott. Ich bin ständig krank und geh mittler Weile echt auf dem Zahnfleisch. Und eigentlich 8I wollten wir noch gerne Nummer 3 und 4 bekommen. Zumindest hoffen wir das noch immer....


    Dafür bräuchte ich jedoch meine Tage und ein bißchen das Gefühl, dass es wieder besser wird.


    Habt ihr trotz Langzeitstillen eure Tage wieder bekommen? Was tut ihr für euer Immunsystem, so dass das nicht völlig darunter leidet?

  • Ich hab den Eindruck, Du brauchst einfach ein bisschen Erholung. #knuddel Hast Du mal an eine Mutter-Kind-Kur gedacht?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Drängt denn beim Kinderwunsch so sehr die Zeit?


    Ich hatte ja früher auch gedacht, enge Altersabstände seien so wichtig, aber nachdem wir drei Kinder in zwei Jahren bekamen, habe ich meine Meinung dazu geändert.
    Seitdem würde ich größere Abstände favorisieren. Drei oder mehr Kinder finde ich aber nach wie vor toll.


    Ich finde, es klingt, als sei bei Dir erst mal dran, ein wenig zu Kräften zu kommen und nicht, jetzt schon noch mehr Belastung obendrauf zu setzen.
    Arbeitest Du Vollzeit? Sonst würde ich versuchen, wenigstens am Tag noch etwas zu schlafen und mir dazu so viel Hilfe wie eben möglich zu suchen (Putzfrau, Babysitterin etc).


    Alles Gute!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja bei beiden Kindern mit 5 Monaten wieder angefangen zu arbeiten - einmal nur 9 Monate gestillt und einmal 2,5 Jahre.
    Und aus der Erfahrung schliess ich mich Fia an: das ist nicht "das Stillen", sondern die Gesamtbelastung, die da am Körper zehrt.


    Wo kannst Du optimieren? Genug Schlaf, Haushaltshilfe, Lebensmittel liefern lassen... es gibt ne Menge, wie frau Kraft sparen kann.
    Wie sieht Deine Ernährung aus? Kriegst Du genug "Grünzeug"? Bei der Ernährung kann man sich viel Gutes tun.


    Wie sieht es mit Pausen aus? Und damit meine ich ECHTE Pausen - nicht "Papa geht mit den Kindern raus, damit Mama Fenster putzen kann".


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Aaaah, Mist!!! Ja, ich glaube ihr habt Recht.


    @ Fiawin Ja, ich glaube auch es ist im Moment tatsächlich alles etwas viel. Mutter-Kind-Kur habe ich bis jetzt noch nicht so im Kopf gehabt, aber ich würde das gerne mal für mich überlegen. Für meinen Mann wäre es jedoch die Hölle, wenn ich die Minis mitnehme. Außerdem pflegen wir meinen Opa- das wäre dann auch nicht möglich. :S



    Wie sieht Deine Ernährung aus? Kriegst Du genug "Grünzeug"? Bei der Ernährung kann man sich viel Gutes tun.

    @ Talpa Ja, ich esse gerne und gut. Ich koche täglich frisch und ernähre mich gesund. Viel Vollkorn, viel Buntes und trotzdem lecker und frisch und so, dass ich mich sehr viel darüber freue. Und außerhalb der Fastenzeit auch mal Schoki.

    Wie sieht es mit Pausen aus? Und damit meine ich ECHTE Pausen - nicht "Papa geht mit den Kindern raus, damit Mama Fenster putzen kann".


    Pausen??? Unser Tag ist zu durchstrukturiert. Morgens Kinder zusammen fertig machen, dann jeder ein Kind zur Tagesmutter oder in die Kita, Arbeit und nach der Arbeit entweder Kinder abholen oder erschöpft nach Hause, wo Mann und Kinder warten.


    #gruebel Okay, wenn ich mich jetzt hier so lese...ich glaube wir müssen etwas ändern!





  • Ganz ehrlich: euer Programm klingt heftig!!! Wir haben nen größeren Abstand, arbeiten beide nicht voll und pflegen keinen Opa. Allein die Vorstellung, dass wir eines davon noch stemmen müssten, lässt mich noch näher an einen Nervenzusammenbruch kommen als ich eh schon bin. Ich finde, ihr leistet wahnsinnig viel - passt auf euch auf und sorgt für Pausen! Außerdem finde ich überhaupt nicht, dass kürzere Abstände per se das bessere sind. Ich hatte es erst vor kurzem davon, dass man auch mit größerem Altersabstand ein sehr enges Verhältnis haben kann. Wenn ihr beide noch jung genug seid, habt ihr doch noch genug Zeit für ein drittes und auch viertes oder fünftes... Dein Körper merkt vielleicht deutlicher, dass gerade keine Kapazitäten für ne Schwangerschaft da wären.
    Ich glaube übrigens auch nicht, das Abstillen Erleichterung brächte (also dein Zyklus käme vermutlich wieder, aber die Energie nicht).

  • Schilddrüse udn Eisenspeicherwert sowie Vit D Spiegel würde ich beim Arzt abklären lassen
    Und: Pausen

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann ja mal versuchen zu erzählen, wie wir uns Pausen verschaffen: wir haben gesamt ein 170% Pensum (das heisst eine 35-38 Stundenwoche für mich, unwesentlich weniger für meinen Mann), dazu Pendelzeiten...
    Ohne genaues Takten geht da gar nichts.
    Bei uns ist es so, dass wir in "Morgen- und Abenddienst" unterteilen können: ich kümmere mich an vier Tagen die Woche morgens um die Kinder, dafür holt mein Mann sie abends ab und beginnt mit Kochen. Dadurch haben die Kinder nicht so lange Tage und sind abends auch etwas fitter, was ebenfalls die Situation entspannt.
    Gemüse lassen wir liefern und in Zukunft möchten wir auch andere Lebensmittel mehr liefern lassen. Das ist einfach unglaublich gesparte Zeit, wenn man nicht noch einkaufen muss unterwegs...


    Ausserdem nehmen wir uns wirklich ganz bewusst Auszeiten: gemeinsam als Familie (wir lieben es, über ein Wochenende das Zelt zu packen und einfach ein paar Stunden in eine Richtung zu fahren und zu schauen, was passiert) aber auch als Einzelelter.
    Das verkleinert den Chaosberg zuhause definitiv nicht - macht es aber möglich, dass niemand zusammenklappt!
    (Kur wäre hier leider eh völlig unmöglich)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • @ Talpa Klingt gut! Und scheint für euch ja auch gut zu funktionieren. Ohne uns hier abzusprechen geht auch gar nichts. Das wäre dann viel schwieriger...das mit dem Wegfahren probieren wir jetzt nächste Woche zum ersten Mal. Ich hab da ehrlich gesagt noch Bammel vor...aber mal sehen